Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Okay,  entweder ich verstehe den Aufbau des Relais nicht oder ich drücke mich für dich nicht verständlich aus. Das Relais taktet mit Blinker aus schon durchgehend weiter, nur je nach Lage z.B. Pole nach unten blinkt die LED im Relais mit und die Kontrollbirne nicht oder halt umgekehrt aber das Relais taktet durchgehend...so oder so.

 

Ich muss nochmal schauen ob ich den Schaltplan finde, lege ich dann sofort auf den Scanner.

Evtl habe ich irgendwann mal die Muße das richtig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

;-) Danke Rainer für dein Unterstützung

 

Ist ein Universal Drehzahlmesser

 

Da steht leider nix drauf ausser 2xPlus, 2x Masse, 1x Drehzahlsignal

 

Mehr weis ich da leider nicht dazu.

 

Kabel um das Zündkabel wickeln und anschließen hat da leider nicht funktioniert.

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

BGM Blinkerrelais statt normalem Relais?

 

Am alten DC Relais gibt ja L, P und +

Am neuen E, L, B

 

B sollte ja gleich + sein, aer die anderen beiden?

Das grüne Kabel sollte ja dann auf L, da es das zum Blinkerschalter ist.

Was tun mit dem Rot/weißen? Ist ja nur die Kontrolleuchte, oder?

Und auf E muss ich dann zusätzlich eine Masse legen?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Nick Knatterton Wie ist denn jetzt der Letztstand deines Leuchtproblems :whistling:

 

Habe auch eine PX Alt und Lusso, wo gleichzeitig das BGM Relais verbaut wurde und natürlich an beiden die Kontrollleuchte immer leuchtet!...

Ist Strom von den jeweiligen Blinkerseiten + Sperrdiode die einzige Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte um Eure Hilfe zur Verkabelung. PX ohne Blinker, ohne Batterie, Vespatronic, SIP Kabelbaum 87035100 für PX ohne alles/12V

 

Schaltplan_PX221.JPG

 

Die unterschiedlichen Schaltpläne zum Thema PX/Vespatronic helfen mir nur bedingt weiter. Obiger Plan ist aktueller Zustand. Fragen die für mich offen bleiben:

1) An den Spannungsreglerplatz "Lamp" kommt (??) (doppelstrangiges) Blau aus dem Kabelbaum (KB)?

2) Wohin kommt das Gelb aus dem KB?

3) Was kommt an weiß/gelb aus der V-tronic (ungeregelt)?

4) Was passiert mit Rot aus dem KB? (2 Stecker/1 Strang)

5) KB/Lenker: Weiß wird die Hupe sein?

6) KB/Lenker: Grün ebenfalls Hupe?

7) KB/Lenker: Was ist gelb?

8) KB/Lenker: Was passiert mit rot?

 

Danke schon mal für die Elektrikhilfe :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wiener Bazi:

Bitte um Eure Hilfe zur Verkabelung. PX ohne Blinker, ohne Batterie, Vespatronic, SIP Kabelbaum 87035100 für PX ohne alles/12V

 

Schaltplan_PX221.JPG

 

Die unterschiedlichen Schaltpläne zum Thema PX/Vespatronic helfen mir nur bedingt weiter. Obiger Plan ist aktueller Zustand. Fragen die für mich offen bleiben:

1) An den Spannungsreglerplatz "Lamp" kommt (??) (doppelstrangiges) Blau aus dem Kabelbaum (KB)? Wohin gehen die blauen Drähte?

2) Wohin kommt das Gelb aus dem KB? Wohin gehen die gelben Drähte? sieh 7.

3) Was kommt an weiß/gelb aus der V-tronic (ungeregelt)? Weiß/Rot der VT kommen an 'Lamp' vom Regler. weissgelb bleibt ungenutzt.

4) Was passiert mit Rot aus dem KB? (2 Stecker/1 Strang)  Wohin gehen die Drähte?

5) KB/Lenker: Weiß wird die Hupe sein? Nehme ich mal an.

6) KB/Lenker: Grün ebenfalls Hupe? Nehme ich mal an.

7) KB/Lenker: Was ist gelb? Vom Rücklicht zum Schalter oder Scheinwerfer?

8) KB/Lenker: Was passiert mit rot? Entweder zum Killschalter oder als Spannungsversorgung vom Schalter?

 

Danke schon mal für die Elektrikhilfe :cheers:

 

 

schick mir mal bitte die PowerPoint oder Paint Datei von deinem "Plan".

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Bitte um Eure Hilfe zur Verkabelung. PX ohne Blinker, ohne Batterie, Vespatronic, SIP Kabelbaum 87035100 für PX ohne alles/12V

 

Schaltplan_PX221.JPG

 

Die unterschiedlichen Schaltpläne zum Thema PX/Vespatronic helfen mir nur bedingt weiter. Obiger Plan ist aktueller Zustand. Fragen die für mich offen bleiben:

1) An den Spannungsreglerplatz "Lamp" kommt (??) (doppelstrangiges) Blau aus dem Kabelbaum (KB)?

Bei sowas denke ich sofort an Bremslicht mit Öffner.

hast du lusso oder alt?

hat dein KBB den grauen kombistecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alt. kein Kombistecker. schalter und bremse beides schließer. bremse mess ich nochmal ob wirklich schließer, da ich den neu gegeben habe und einen rumliegen hatte.  

hiro LRSC war so nett mir den Schaltplan etwas umzustellen. Wenn ich den fertig und funktionierend habe stellen wir ihn online.

hast du Ideen dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wiener Bazi:

alt. kein Kombistecker. schalter und bremse beides schließer. bremse mess ich nochmal ob wirklich schließer, da ich den neu gegeben habe und einen rumliegen hatte.  

hiro LRSC war so nett mir den Schaltplan etwas umzustellen. Wenn ich den fertig und funktionierend habe stellen wir ihn online.

hast du Ideen dazu? 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kabelbaum für eine PX mit 6V und Öffner ist.

Gab's mit elektronischer Zündung und Zündschloß und

mit Kontaktzündung ohne Zündschloß.

Hast hier also wieder das selbe Spiel wie bei deiner Smallframe, musst den KBB auf Schließer umstricken.

Achja, Anschluß für den Regler gibt's da nicht.

Bearbeitet von guzzibastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb guzzibastler:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kabelbaum für eine PX mit 6V und Öffner ist.

Gab's mit elektronischer Zündung und Zündschloß und

mit Kontaktzündung ohne Zündschloß.

Hast hier also wieder das selbe Spiel wie bei deiner Smallframe, musst den KBB auf Schließer umstricken.

Achja, Anschluß für den Regler gibt's da nicht.

KBB: siehe link oben --> Kabelbaum für Vespa P125-150X/PX125-200E/Lusso 1°/P200E,(I), ohne Blinker, 12V E-Zündung

Zündschloss (ON/OFF) hätte ich oben im Lenker. Danke auf jeden Fall, wird schon klappen mit den Schließern. Blöde Frage: Ist eine Kombi zb Bremse (Öffner) Schalter (Schließer) oder umgekeht theoretisch möglich - denke nein, entweder oder?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wiener Bazi:

KBB: siehe link oben --> Kabelbaum für Vespa P125-150X/PX125-200E/Lusso 1°/P200E,(I), ohne Blinker, 12V E-Zündung

Zündschloss (ON/OFF) hätte ich oben im Lenker. Danke auf jeden Fall, wird schon klappen mit den Schließern. Blöde Frage: Ist eine Kombi zb Bremse (Öffner) Schalter (Schließer) oder umgekeht theoretisch möglich - denke nein, entweder oder?!

 

Einen KBB der zu diser Beschreibung passt, gibt es nicht. ;-)

 

Bei einer Vespatronic ist mischen nicht möglich, da geht grundsätzlich nur Schließer.

Bei 6V ohne Regler kann auch gemischt werden. Alle 6V-Roller ohne Batterie/Regler können das schon. Ich selber hab' eine japanische ET3, die hat serienmäßig Blinker. Dazu wurde einfach das Standlicht (Öffner) stillgelegt und das Kabel bzw. die Spule, die normalerweise für das Standlicht ist, wurde für den Blinker (Schließer) verwendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hab Probleme die Vespatronic an meine P200E anzuschliessen. Es ist ein neuer Kabelbaum vom Scooter Center montiert. Artikelnr. 7673142  

Welchen Spannungsregler benutzt ihr? Der mitgelieferte hat ja nur 4 Pins und der orginale laut Schaltplan 5. Wo kommt welche Farbe dran das auch wirklich alles funktioniert.

Gruß Maik

Vespa Plan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich hab da mal eine frage. 

Wäre es eigentlich möglich das man eine Px alt zündung mit unterbrecher auf kontaklos umzurüsten? Also die erregerspule ist ja schon vorhanden,  es müsste ja eigentlich nur das pickup anstelle des unterbrechers eingebaut werden. 

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fuffbuff:

Moin,

ich hab da mal eine frage. 

Wäre es eigentlich möglich das man eine Px alt zündung mit unterbrecher auf kontaklos umzurüsten? Also die erregerspule ist ja schon vorhanden,  es müsste ja eigentlich nur das pickup anstelle des unterbrechers eingebaut werden. 

 

Was sagt ihr dazu?

Meines Wissens nach ist es ein anderes Polrad. und Achtung Zündzeitpunkt überprüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen... Suche schon den ganzen Tag hab aber nicht wirklich Antworten gefunden...

 

Geht um eine 82er PX mit Batterie und 7-Pol-ZGP. Regler AAB+G.

 

Da ist jetzt eine Flytech Zündung verbaut worden und ich überlege welche Achlussweise am meisten Sinn macht.

 

1. Ich könnte den BGM Regler nehmen. 

 

Hat der genug DC Leistung um Batterie zu laden und Blinker und Bremslicht zu versorgen?

 

2. Den Pinasco Regler verwenden

 

Wie sieht es bei der Lösung mit Batteriladung und Versogung des Scheinwerfers aus? Hier würde ich ja an zwei Punkten Strom von den Spulen abgreifen.

 

Das hat doch bestimmt schon jemand ausprobiert...

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Blinker vorne und Kontrolleuchte im Tacho funktionieren nicht- gleichzeitig leuchten die hinteren Blinkerbei Betätigung dauerhaft. Birnen habe ich vorne Kontrolliert und sind ok. Liegt das am Blinkrelais? PX Lusso ohne E-Start

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe nun schon einige lastunabhängige Blinkergeber durch und endlich einen gefunden, der auch mit den supersparsamen COB LEDs funktioniert. Nun blinken meine COB LEDs schön im Takt und alles wäre gut, wenn da nicht die Kontrollleuchte wäre. Vor der Umrüstung auf LED hatte ich einen 4 poligen Blinkergeber eingebaut und konnte mir die blinkenden 12V für das Kontrolllämpchen ohne Probleme vom 4. Pol des Gebers holen. Meine verschiedenen 4 poligen LED Geber bieten laut Beschreibung genau dies auch wieder auf dem 4. Pol an, nur leider bekomme ich da nur ein Dauerleuchten raus. Egal ob geblinkt wird oder nicht - die Kontrolllampe leuchtet durchgehend.

 

Beschaltung:

Blinkergeber + => geschaltetes Batterie +

Blinkergeber - => Masse

Blinkergeber "Blinker" => Blinkerschalter => Blinker COB LEDs => Masse

Blinkergeber "Kontrollleuchte" => Kontrolleuchte => Masse

 

Irgendetwas scheine ich ja systematisch falsch zu machen, da ich genau das Problem auch mit anderen 4 poligen Blinkergebern habe.

 

Jemand eine Idee?

Danke!

 

2017-03-17 11-37-26 4034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information