Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Kriechstrom kenn ich. Der sollte natürlich nicht vorhanden sein. Heisse Kandidaten in dem Fall sind das Blinkrelais aus Blech, die Stelle, an der der Kabelbaum in den Lenker geht, und dass irgendwas am Zündschloss Dauerplus auf Masse führt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BobTaylor:

Das mit dem Kriechstrom kenn ich. Der sollte natürlich nicht vorhanden sein. Heisse Kandidaten in dem Fall sind das Blinkrelais aus Blech, die Stelle, an der der Kabelbaum in den Lenker geht, und dass irgendwas am Zündschloss Dauerplus auf Masse führt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

 

wenn nicht bekannt ist wie gemessen wurde ist eine beurteilung ob krichstrom oder nicht nicht möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn nicht bekannt ist wie gemessen wurde ist eine beurteilung ob krichstrom oder nicht nicht möglich 

Und wenn ich hier z.B. hinterfragen muss, ob der gute Mann weiss wie man Strom misst, kann ich gleich selber hinfahren und den Fehler suchen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CDI:

 

Ich habe im Werkstatthandbuch nachgeguckt:

1.jpg

 

Für mich ist das eine AA Anlage, wo über die zwei violetten Spulen gemessen wird.

 

Das wären dann 70W für zwei Spulen bei 5000 1/min und für alle 4 Spulen  dann doppelt so viel.

Ich meine, eine ähnliche Testschaltung mal für alle Spulen in Reihe gesehen zu haben...vielleicht eine anderes Buch?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb maxderbeste:

Bei meiner 82er PX Alt habe ich immer einen Ruhestrom von ca. 30mA, auch unabhängig davon, ob Zündung auf On oder Off steht. Da dürfte doch eigentlich gar kein Strom fließen oder nich?

das ist nur der kriech-rost ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

wollte gestern auf meine T5 eine neue Zündgrundplatte montieren, da die alte wenn Motor warm rum gespackt hat.

Mit neuer Zündgrundplatte war dann der Zündfunke ganz weg. Alte Zündgrundplatte wieder drauf, Funke wieder da...

 

Wiederstandswerte hat die neue folgende:

  • Pickup 102 Ohm
  • Erregerspule 470 Ohm

Kann das der Grund für den fehlenden Zündfunken sein? Oder hat wer ne andere Idee wo der Hund begraben sein könnte?

 

Gruß

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe ein Elektrikproblem.
Und zwar spuckt mir meine Batterie eine Spannung von 15,4 Volt aus. 
Habe heute eine neue Batterie und neuen Spannungsregler verbaut und die Messung nochmal mit einer anderen zgp durchgeführt. 
Das Problem besteht noch immer. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Ich fahre eine Px Alt von 1983 mit dem neuen BGM177.

Danke liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jensp:

Hallo Leute, habe ein Elektrikproblem.
Und zwar spuckt mir meine Batterie eine Spannung von 15,4 Volt aus. 
Habe heute eine neue Batterie und neuen Spannungsregler verbaut und die Messung nochmal mit einer anderen zgp durchgeführt. 
Das Problem besteht noch immer. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Ich fahre eine Px Alt von 1983 mit dem neuen BGM177.

Danke liebe Grüße 

wie hast du denn gemessen?

Warum hast du gemessen?

Wenn du die Spannung an der Batterie im eingebauten Zustand mit laufenden Motor abgegriffen hast, ist doch alles ok.

Wie man die Messung des Systems richtig vornimmt, steht hier weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gerät an die Batterie gehalten

Rot an rot

Schwarz an schwarz

Beim gasgeben kamen 15.5 Volt an.

Gemessen habe ich, weil Blinker Hupe und Bremslicht nur noch bei hoher Drehzahl funktioniert haben

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So..nach langen Gesuche nach einem der sich mit Elektrik auskennt und das so macht, wie ich mir das vorstelle..(Anschluß an orginal Kabelbaum und Uni.Lichtschalter) hab ich es nun selber gemacht.

Ewiges gelöte und Schaltplan geschaue und gemesse und etlichen Zigs/Bierchen

13256256_956347024460446_5270422088221322470_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe hier eine 97er Lusso mit Batterie.

Problem ist:

Blinkt man links ist alles ok.

Blinkt man rechts geht der vordere Blinker, der hintere

jedoch, blinkt etwa sieben mal, dann ist´s vorbei.

Habe die Kontakte und die Masse schon abgeschliffen

und alles mal durchgemessen.

Kann das am Schalter liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wir haben hier ein Problemchen mit ner Vespatronic.

Die liefert 24 Volt und zerschiesst die Birnen. 

Vermutlich der Regler im Sack. 

Was gibts für Alternativ-Regler?

kann man nur den Regler der Vespatronic verbauen oder eventuell auch den kleinen BGM?

 

ich bin nicht wirklich VT-affin :-)

 

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, 

 

Hab da eine kleine Frage :-D 

Hab immer wieder Fehlzündungen und plötzlichen Funkenabriss :wallbash:

hab bis jetzt Kerze Kabel Kondensator Unterbrecher getauscht 

Meine Vermutung Zündspule innenliegend Defekt 

gibt es eine Möglichkeit vor dem Tausch bzw vor einem nicht nötigen Tausch die innenliegende Zündspule zu messen?

oder nur die Sichtprüfung

 

Daten zur Vespa 

VNB1T bj 60 

pinasco 177 

O-Zündung 

 

 

Gruß Martl 

Zündspule innenliegend.JPG

Zündspule innenliegend1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Blinker meiner PX80 alt (Batterie) bei ausgeschaltetem Motor (Zündung: ein) nur sehr kurz aufblinkt (nicht gleichmäßig an/aus) und dann nach einer Minute gar nicht mehr geht: Ist es die Batterie, die leer ist? Wenn der Motor läuft, blinkt es (allerdings eben auch nicht so wie es soll, sondern nur ganz kurze Ein-Phasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎08‎.‎2016 um 21:59 schrieb freddddan:

Hab an einer px125 Elestart von 1998 Wechselspannung an der Batterie wenn der Roller läuft. Ist das sicher der Spannungsregler oder kann es auch was anderes sein?

sicher Wechselstrom??

 

pulsierender Gleichstrom wäre normal.....quasi nur eine Halbwelle

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information