Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Dies http://www.kabel-schute.de/product_info.php?products_id=156 ist mein Kabelbaum. Beim Spannungsregler scheinen M und da Gehäuse nicht verbunden.

 

Wenn ich nun den Ringkabelschuh, der vom M des Spannungsregler abgeht, an den Spannungsregler schraube hängt die Batterie in der Luft. Hänge ich ihn an die Batterie hat der Rahmen keine Masse.

 

Wie wird der minus Pol der Batterie an die "beide" Massen (Rahmen UND schwarze Kabel) gehängt?

Bearbeitet von bugix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb supermoto:

Seh ich das richtig, das bei dem Kabelbaum der Spannungsregler nur für die Batterie zuständig ist?

 

18_0.jpg

Richtig

und bei dem Modell kommt keine 35/35er Scheinwerferbirne rein sondern nur 25/25W

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎02‎.‎2016 um 17:20 schrieb Deichgraf:

Da es für die Frage mehrere nutzbare Topics gäbe stelle ich sie hier:

 

Kann der originale Hupengleichrichter der PX dauerhaft mein 5-Watt-LED Rücklicht sowie (natürlich jeweils temporär) 5-Watt-Bremslicht, 1,5-Watt-LED-Blinker sowie die originale Hupe versorgen? Ich meine, kann er als Gleichrichter mit 2 Elkos auch dauerhaft Saft bereit stellen oder ist nur für kurzzeitige "Entnahme" konzipiert?

 

(LED-Rücklicht/Bremslicht und Blinker könnte ich ggf. auch anders mit Gleichstrom versorgen, aber wenn ich zum Hupen schon den riesen Klopper verbaue würde ich da gerne noch mehr ranhängen was, wenn auch nicht permanent DC braucht).

kleinverbraucher wie diese sollten funktionieren....(hab einem Kunden vor nem Jahr anschluß für sein navi drangehängt)

aber diese Verbraucher müßten dann ein extra Minuskabel haben....über masse vom Rahmen geht das dann nicht

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Spule da nur für 25W(Rücklichtbirne über Batterie) ausgelegt war......kann Dir nur der Konstrukteur sagen....

 

ich weiß halt nur, daß es so ist....(fahre ja seit 78 PX und hatte die erste P200E in D.....  ;-) )

 

 

ich kann gucken, ob ich einen passenden Schalter habe...

 

hast du keinen?? oder kaputt??

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay.

 

Bei mir ist einer mit fünf Kabel verbaut warum auch immer!?

 

Schätze mal, den hat mal jemand ausgetauscht.

Weil wenn ich einen Schaltplan finde mit dem Schalter, dann passt der Rest vom Baum nicht. Genauso umgekehrt.

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Schwierigkeiten mit T5-Blinker-Verkabelung:

Hat schon mal jemand diesen Kabelbaum verbaut?

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-mit-Blinker-ohne-Batterie-Vespa-125-T5

bzw:

http://www.rollerladen.com/de/Elektrik/Kabelbaeume-Kabelkaestchen/Kabelbaum-T5-Siem-aus-Italien.html

müssten eigenlich die gleichen sein. Ohne Batterie - mit Blinkersummer - ohne Hupengleichrichter

 

Problem: habe in der Nähe des Multisteckers eigentlich zwei längere separate Kabel für die Blinker (eins in rosa, eins in braun) erwartet. Gefunden habe ich ein separates rosa und ne Dreier-Kombi von Rot-Braun-Grau. Was soll das? Wie anschließen? Wofür ist die Dreier-Kombi und stimmt es, dass die Hupe/Schnarre dann direkt an die Lichtschalter-Kombi gedrahtet wird?

Ein Schalter 7 Kabel AC "Öffner" müsste dann der richtige für mich sein, oder?

http://www.scooter-center.com/de/product/7676858/Lichtschalter+VESPA+PX+1984+1998+7+Kabel+AC+Modelle+ohne+Batterie+Oeffner?meta=7676858*scd_ALL_de*s19520430968192*Lichtschalter px lusso*3*3*1*16

 

Von Kabeln hab ich nun wirklich fast gar keinen Plan, aber direkt nach dem Einziehen zu scheitern hätt ich nicht gedacht. Kann mir da einer helfen?

Bearbeitet vor 2 Stunden von Steuermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier-Kombi von Rot-Braun-Grau führt zum vorderen rechten Blinker an grau und rot kannste original Piaggio Blinkerpiepser anschließen

meist sind da 2 kleine Löcher beim oberen rechten Gummipuffer der Handschuhfachklappe

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig gerade seine PX alt (200er) oben offen und könnte mir ein Bild von den Kabeln an den Anschlüssen vom Scheinwerfer und dem Zündschloss machen?

 

Ist ja abartig was da an Kabels rauskommt. Ich als Smallframer bin damit restlos überfordert und brauch wenn es geht, ein wenig (Foto)Hilfe.

Hab null Ahnung wo auch nur irgendwas hinkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Barnosch:

Hat jemand zufällig gerade seine PX alt (200er) oben offen und könnte mir ein Bild von den Kabeln an den Anschlüssen vom Scheinwerfer und dem Zündschloss machen?

 

Ist ja abartig was da an Kabels rauskommt. Ich als Smallframer bin damit restlos überfordert und brauch wenn es geht, ein wenig (Foto)Hilfe.

Hab null Ahnung wo auch nur irgendwas hinkommen soll.

ZS 1 weiß 3 rot 5 grau+gelb 6 schwarzweiß 7 schwarz 8 grün

Lampenfassung

O.L. 2*schwarzweiß

O.R. rotweiß

U.L. gelb

U.R. 3*schwarz

O.M. grün+braun

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Don:

Hier noch mal die genaue Funktion aller Schaltkontakte vom Zündschloß:

https://www.germanscooterforum.de/topic/261261-zündschloss/?do=findComment&comment=1067436515

einfacher so:

Stellung P: 3 an 5  und 7 an 8

Stellung OFF:  7 an 8

Stellung ON: 3 an 1  und 5 an 6

 

das kapieren Laien schneller als den unübersichtlichen Quatsch

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rita:

einfacher so:

Stellung P: 3 an 5  und 7 an 8

Stellung OFF:  7 an 8

Stellung ON: 3 an 1  und 5 an 6

 

das kapieren Laien schneller als den unübersichtlichen Quatsch

 

Rita

Du hast völlig Recht! Ich habe den Link gelöscht.

Ich hätte auch gerne den Plan aus meiner Anhangliste  herausgenommen, was mir jedoch bisher nicht gelungen ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal kurz ne Elektrikfrage:

 

an meinem PX Motor sind das gelbe Kabel von der cdi und ein schwarzes vom Minuspol

der Batterie angeschraubt. Könnte man die beiden auch ersatzweise am Rahmen anbringen, 

oder müssen die mit dem Motorgehäuse verbunden sein?

 

Ist das ein Problem wenn das Zündkerzenkabel 20cm bis 30cm länger wird?

 

vG

Winfried

Bearbeitet von Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alrik:

nur mal kurz ne Elektrikfrage:

an meinem PX Motor sind das gelbe Kabel von der cdi und ein schwarzes vom Minuspol

der Batterie angeschraubt. Könnte man die beiden auch ersatzweise am Rahmen anbringen, 

oder müssen die mit dem Motorgehäuse verbunden sein?

Winfried

das dicke schwarze muß an den Motor, wenn Du einen Elektrostarter hast..... ohne fackelt es Dir den Kabelbaum ab

 

vor 12 Minuten schrieb Alrik:

nur mal kurz ne Elektrikfrage:

Ist das ein Problem wenn das Zündkerzenkabel 20cm bis 30cm länger wird?

Winfried

nein

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alrik:

Den Starter habe ich ausgebaut und die Kabel wollte ich auch komplett entfernen.

Aber das Kabel muss ja trotzdem irgendwo bleiben, ist doch das Minus von der Batterie, oder irre ich?

 

und das Gelbe von der CDI?

 

ohne Elestart kannste das rausziehen....

 

vor 4 Minuten schrieb Alrik:

und das Gelbe von der CDI?

 

läßte dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information