Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

2.: Ja, ist normal.

 

1.: Eigentlich nicht - mag aber sein, dass das bei der T5 anders ist, damit man den digitalen DZM am Tacge besser sieht.

 

Danke vielmals! Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.

 

Kann einer der T5 Spezis was zu 1. sagen?

 

Versuche gerade zu ergründen, ob mit meiner Elektrik alles stimmt (und, wenn nein, wo der Fehler liegt).

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, dann leuchtet das dauerhaft . wenn es zusammen mit dem normalen scheinwerfer geschaltet werden soll, ist es eben nicht so einfach.

man kann das led-licht auch an den normalen ac-strom anschließen, kann aber dann halt pech haben, dass das das ding nicht ganz so lange hält oder sofort den dienst quittiert-

Wieso? Wenn das relais vom rücklicht gesteuert wird. Leuchtet es immer dann wenn das licht auch angeschaltet ist. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage:

Hängen AnlasserSchutzEinrichtung und Blinker irgendwie zusammen?

 

Mein Anlasser geht nur sporadisch. Meistens eher nicht. Zudem blinkt meine Mopete links hinten immer, links vorne nur im Standgasbereich. Die AnlasserSchutzEinrichtung hatte ich mal überbrückt. Dann lief der E-Starter immer und ich meine die Blinker tatens auch. Ich kann mir einen Zusammenhang nicht erklären. Vielleicht nur eine Kette von Zufällen?

Alles andere an der Elektrik löppt wie es soll.

 

PX 200 ME

 

nein hängt nicht zusammen. evtl. kabelbruch oder durchgesteuert bei den aderen für den schalter am kuluhebel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

bin grad etwas gefrustet. Versuche einen PX Alt Lichtschalter an den Conversion-Kabelbaum vom SCK zu basteln.

Vom Kabelbaum her kommen 4 Kabel, Rot (Plus jaja bei AC gibts kein Plus), Grün (Kill) Weiss (Hupe) und Gelb Rücklicht.

Am Lichtschalter hab ich 6 Kabel.

Braun - Fernlicht

Grün - Abblendlich

Schwarzweiss - Plus

Schwarz - ?

Und dann die beiden Kabel die unter die Kaskade gehen

Rosa - ?

Lila - ?

 

Nach 3 Stunden rumtüdeln funktioniert bis jetzt Fern und Abblendlich und Licht an/aus.

Die mit ? Zeichen kann ich nicht zuordnen, Hupe und Rücklicht wollen einfach nicht.

Wo habe ich da einen Denkfehler.

Lichtschalter ist von einer PX-Alt mit Batterie.

 

post-39324-0-55745800-1415379069_thumb.j

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend, meine px lusso dreht im stand und beim fahren nicht mehr aus!pick up neu,cdi neu!Löse ich die gelbe masse von der cdi zum motor läuft sie etwas besser!masse wieder dran ,kommt sie kaum auf touren.

Was könnte ich noch machen?event. ganze zündgrundplatte tauschen?

Wer nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol meinen Hilferuf noch mal nach hinten...

Hört sich nach wackler an, weil wenn mehr gas, mehr Vibration - kein blinkerkontakt. mal die ganze Kabelage angucken/durchklingeln.

 

 

 

Moin zusammen,

ich bin heute über den §54 gestolpert in dem steht das keine Blinker bei Leichtkrafträdern unter 125ccm benötigt werden.

Wie darf ich das denn nun verstehen?

Ich restauriere derzeitig eine Vespa Bj82 die über Blinker verfügt.

Während des Umbaus / Restaurierung wollte ich eh die Blinker ändern.

Wenn ich diese aber nun komplett weg lassen könnte, würde es die Sache natürlich vereinfachen!

Über Tips bzw. Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Ist vom Bj abhängig, schmeiß dein google an.

Bearbeitet von EyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade die Elektrik bei einer Sprint zusammen, die auf 12V umgerüstet wurde. Der Roller ist gerade frisch lackiert. 

 

Jetzt habe ich am Kabelbaum einen Ringschuh für die Masse. Muss der unbedingt angeschlossen werden, dann müsste ich ja irgendwo das Metall freilegen, oder reicht das Massekabel, das an die ZGP angeschlossen wird?

 

Für Masse an den einzelnen Verbrauchern (Blinker, Lichter, Hupe usw.) ist bzw. wird gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün und rot am blinkerrelais miteinander tauschen

 

grünschwarz fällt weg

 

grün selbst geht eigentlich orig. vom hupengleichrichter und gleichzeitig zum blinkerrelais ( ac )

 

müßte also so passen wie du das vor hast. sicherung zur batterie nicht vergessen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

was muss ich ändern, um die Tankanzeige aufs geschaltete Plus zu legen, damit die direkt  bei "ON" ohne laufenden Motor funktioniert?

 

Und welche Wasserdichten Stecker gibt es, die eine Schutzkappe haben, die dann auch wenn sich nicht zusammengesteckt sind Wasserdicht sind? So wie zb die Buchsen der neuen CTech Ladegeräte?

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Elektrikfrage: Es dreht sich um folgendes. Ein Kollege braucht ein entsprechendes Signal für seinen Koso RX2N Drehzahlmesser. Wir haben mittlerweile schon so gut wie alles durch. Er hat eine entstörte Zündkerze. Er hat das Geberkabel für den Drehzahlmesser schon an diversen Kabeln ausprobiert. Jedoch bekommt er kein genaues Signal für den Drehzahlmesser. Nun habe ich von ihm folgenden Text erhalten:

 

La tua idea è buona e porta sicuramente a risultati migliori
ma il mio problema è che sto usando un'accensione Pinasco flytech e non c'è il pick up, inoltre dà 2 segnali a giro
Ho provato anche la soluzione di arrotolare un cavo sulla pipetta o sul cavo candela, non funziona
Inoltre la soluzione di usare il segnale alla bobina CDI mi ha dato la stessa precisione che ho usando il cavo luci, quindi ho optato per la soluzione più semplice a parità di  risultato. Quindi nel mio caso non ho scelta, l'unico modo che ho trovato per farlo funzionare è stato di prendere il segnale dal cavo delle luci
Non mi serve una precisione maggiore, ma  magari quest'inverno, in fase di revisione ( step 3.0),  proverò soluzioni diverse.

 

Übersetzung (hoffe mal, das ist so richtig, er kann leider kein "Tedesco"):

Deine Idee ist gut und sie liefert sicherlich gute Ergebnisse.
Mein Problem ist, dass ich eine Pinasco Flytech injection benutze und diese hat kein Pick Up und liefert 2 Signale pro Kurbelwellenrunde. Und wie sehr ich auch versucht habe, ein Kabel um das Zündkerzenkabel zu winden, es hat nicht funktioniert.
Auch das Signal Kabel in Richtung CDI brachte keine Erfolge. Ich benutze nun das Lichtkabel.

 

Also ich habe hier heraus gelesen, dass es wohl ein Kabel gibt, welches 2 "Signale" pro Umdrehnung gibt. Jetzt muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben, einen Zwischenregler zu basteln, löten, tüddeln usw., dass der Drehzalmesser dann die richtigen Werte angibt. Hat da jemand eine Möglichkeit, die er aus seinem Erfahrungsschatz mal hier kurz gedanklich anskiziieren könnte?

 

Danke :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1415916756.672184.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1415916789.304618.jpg

wie gesagt alles ohne Zündschloss Kontrollleuchten und tachobeleuchtung

Also so wie ich das sehe: Du hältst da zwei weisse Kabel und ein gelbes Kabel in der Hand. Von den weißen Kabeln kommt eines vom Blinkerralais und bringt 12 V geregelten Gleichstrom. Da beide miteinander verbunden sind, wird das anderen weiße Kabel, welches in Richtung Hupe geht, auf 12 V geregelten Gleichstrom dort hin liefern. Grau und Gelb dürften Standlichtsein. Bzw Kennzeichenbeleuchtung und Abblendlicht (gelb grau bin ich mir jetzt aus dem Stand nicht so sicher)

 

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf seite 16 der einbaueinleitung vom o.g. koso steht unter 5-7 , wie man die inputsignal einstellen kann, also von 0,5 - 6 . ne schaltung zusätzlich bauen wird wohl mehr kosten ( sofern überhaupt machbar ) als der von koso oder motogadged angebotene zündsignalgeber, der genau für das angebene problem hergestellt wurde

 

klick - alnleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jouh danke T5 Pien :thumbsup:

 

Hab grad bei mir Motor gespalten. Fahre seit Jahren ein Alt Getriebe mit Alt Tannenbaum und LUSSO Schaltraste. :rotwerd:

 

Und ich dachte immer, so langsam brauchst du mal ein neues Schaltkreuz, weil die Gänge hin und wieder etwas flutschten.

 

Darfste eigentlich keinem erzählen :wacko:

 

Edit: Hab mich vertan, fahre doch eine Alt Schaltraste. Der Abstand des Schalkeils Alt am Schaltarm in der Schaltraste hat in den ersten drei Gängen einen nahezu identischen Abstand zur Dichtfläche wie der Schaltkeil Lusso.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information