Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!

 

Nach Generalüberholung wollte ich morgen mit meiner PX alt (ohne Batterie) zum TÜV. Es funzt alles…außer die versch… Hupe! Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen, nur leider weder in den Foren noch sonst wo einen Schaltplan gefunden, der dazu passt. Da ich von Elektrik leider keinen blassen Dunst habe und froh bin, dass die Beleuchtung nebst Lenkerendblinker sauber funktioniert, wende ich mich nun an euch.

 

Ich habe folgenden Kabelbaum:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+px80200e_86110000

 

Am Hupengleichrichter siehts so aus --> post-53227-0-85524000-1406140333_thumb.j

 

 

Am Klemmbrett siehst so aus (hier kommen die beiden grün-schwarzen Kabel vom Hupengleichrichter an, 1 geht ins Klemmbrett und hängt am ausgehenden blauen Kabel, dass andere ist lose) --> post-53227-0-12996100-1406140529_thumb.j

 

An der Hupe (http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+effe+fur+vespa+px80200_85210000) kommen ein blaues und ein gelbes Kabel an sowie das lose grün-schwarze? --> post-53227-0-68371000-1406140657_thumb.j

 

Und nu?

 

Danke schon mal!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch schwierig mit den Schaltplänen.

Manche passen nicht. Manche habe falsche Farben.

 

Sehe ich es richtig kannst du die beiden Schaltpläne kombinieren.

Der eine ist mit Hupe schwarz-grün. Der andere mit deinen blauen und gelben Kabeln.

 

px lusso schaltplan ohne Batt.pdf

 

Schaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdf

 

Du musst jeweils von der Hupe aus die Pläne vergleichen, wobei

im farbigen Plan die Verbindung vom Hupenknopf zum Klemmbrett vergessen wurde.

 

Good Luck

 

 

px lusso schaltplan ohne Batt.pdf

Schaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdf

px lusso schaltplan ohne Batt.pdf

Schaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Hab an meiner PX200E Bj. 83 mit Batterie und ohne E-Start das Problem das mir andauernd die Sicherung durchknallt. Klar das es auf einen Kurzschluss hindeutet, aber wo?
Folgende Symptome treten auf:

1. SIP-Tacho verbaut, korrekt angeschlossen, alle Kabelschuhe am Zündschloss etc. getauscht auf vollisolierte Schuhe.

2. Spannungsregler ist neu, verbaut ist ein AAG+BM Regler, vorher war ein GG+BCM Regler drin, der hat jedoch nicht die Batterie geladen. Mit dem AA Regler wird diese geladen.
Kabel aus der ZGP: weiß, rot, grün, violett, gelb
Kabel am Regler: schwarz, grau, gelb und 2 mal violett
Die Farben am Kabelbaum stimmen mit denen der ZGP überein.
Spannung bei laufenden Motor an den Kabeln zur Batterie beträgt drehzahlabhängig 13 V aufwärts. Alle Birnen leuchten und bleiben heile, natürlich wenn die Sicherung durchbrennt fällt alles aus (Tacho, Licht, Blinker, Hupe)

3. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet dauerhaft mit und reagiert auch nicht wenn ich die Blinker betätige. Weiß aber nicht warum........

 

 

Ich hoffe mein Problem kann gelöst werden.......

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 habe ich momentan auch als Problem.

Ebenfalls PX alt mit Batterie.

Kann das sein das es am Blinkrelai liegt?

Hab ein ein neues "eckiges" verbaut, vorher war ein rundes drin.

Kann es sein das die zwei etwas unterschiedlich funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 habe ich momentan auch als Problem.

Ebenfalls PX alt mit Batterie.

Kann das sein das es am Blinkrelai liegt?

Hab ein ein neues "eckiges" verbaut, vorher war ein rundes drin.

Kann es sein das die zwei etwas unterschiedlich funktionieren?

soweit ich weiß ist da ein Unterschied. Bei der Lusso blinkts vorne und hinten abwechselnd und

bei PX alt vorne und hinten gleichzeitig. Da müsstest du die Blinker wahrscheinlich auf einen Pol legen.

Ob das Relais das packt, habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

funktionieren bei der Lusso ohne Batterie die Verbraucher auch wenn der

zentrale Stecker unter dem Tacho nicht eingesteckt ist?

 

Oder habe ich nur falsch verkabelt, obwohl die Farben am Klemmbrett richtig

angeschlossen sind?

 

Blinker blinken nur, wenn ich das Licht ausmache.  :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf dem Blinkrelais die 3 Kontakte mit je einem Farbpunkt in weiß rot und grün markiert sind......ungeeignet......

 

ich hätte passende "Blechdosenrelais" da....unoriginal aber gut zu 13,90

 

Rita

 

Nein keine Farbpunkte, Buchstaben und Zahlen!!!

 

13,90€ + Porto???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal. 

Meine Stromversorgung ist immer noch eine Katastrophe.

Die Blinker blinken nur ganz schwach, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Ausserdem wird das Licht mal heller, mal ganz kurz dunkler.

 

Habe das HP4 mal runtergeschmissen und ein normales LÜRA verbaut.

Ist ein bisschen besser.

Kann es sein, dass die LIMA im Eimer ist?

Regler ist neu.

Oder liegt es am Blinkgeber, oder am Gleichrichter?

Wie kann man die Lichtspulen prüfen.

Mit dem Test, den Rainer vorschlägt, haut´s mir die 60 Watt Birne zwar durch,

aber es ist immer noch dasselbe Problem mit den Blinkern.

 

Danke für Hilfe

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...folgendes Problem,

PX alt mit Batterie:

Schalte ich auf Parklicht, leuchten Scheinwerfer und Ruecklicht. Bremslicht funktioniert nicht.

Schalte ich auf ON und starte, leuchtet der Scheinwerfer und das Bremslicht geht beim Betaetigen der Bremse. Das Ruecklicht bleibt aus.

Woran kann das liegen ?

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brennt die Tachobeleuchtung bei laufendem Motor??

Ist ein SIP Tacho und der hat ja einen anderen Anschluss, aber funktioniert. Der ganze Kabelbaum ist handmade in HH, aber nicht von mir. Ich guck morgen schnell mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

bitte  :-D

 

der verlinkte koso von dir braucht "leider" eine bord.batterie. eine bordbatterie ist m.e. bei solchen schnickschnack immer von vorteil, weil man ja ev. noch egt oder irgendwas mit led etc. anschließen möchte.

 

die gleich frage hast du ja auch an sip gerichtet  und die antwort von sip im sipt-opic, dass alle koso´s eine batterie brauchen ist falsch - es gibt durchaus von koso tachos mit abe, die keine bordspannung benötigen. u.a. hat der koso db 2 eine version , die ohne bord-batterie auskommt und mit kleinen knopfzellen betrieben wird. die halten sogar recht lange - ich hab das ding nämlich selbst hier im  keller liegen - der war auf dem gelben cutdown verbaut und ist von der funktionsvielfalt ( je nach version ) tip top, schaltblitz, spannung usw - der konnte/kannn wirklich viel, aber ich hab mich nunmal in den motorgadget pro verliebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe folgendes Problem:

PX Motor mit Vespatronic und Batterie (4 Ah). Batterie ist neu vor ca. 110 km eingebaut. Vespatronic ist auch neu seit 110 km.

Heute fielen die Blinker aus. Der SIP Tacho fiel zwischendurch auch manchmal aus. Rücklicht (über Batterie), Bremslicht und Standlicht und Hupe funktionieren.

Nach dem Abstellen und ca 15 Minuten warten gingen die Blinker kurz wieder, bis sie wieder versagten.

Wie kann ich messen ob entweder die Batterie nicht geladen wird oder der Ladestrom nicht ausreicht oder die Kapazitaet der Batterie zu klein ist?

Danke :-)

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke CDI. Werde morgen mal die einfache Variante probieren. Werde danach sicher noch Fragen haben und mich wieder melden. Elektrik ist nämlich nicht mein Freund und ich diesbezüglich eher total ueberfordert :-D

Ach ja, nach Celle kann ich leider aus familiären Gruenden nicht - würde aber gern mal hin :-)

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meiner PX, eigentlich mit Batterie, aber ich fahr ohne, zerlegts dauernd die Birne vorne. Also wirklich bei jeder dritten Fahrt.

Hatte auch schon MY Scheinwerfer drin, gleiches Problem.

Aber nur vorne. Kabelbrüche kann ich ausschließen.

Erst verabschiedet sich das Abblendlicht und wenn ich dann mit Fernlicht weiter fahre auch irgendwann das Fernlicht.

Kann das sein dass der Spannungsregler hinüber ist oder dass durch die fehlende Batterie Spannungsspitzen nicht geglättet werden?

Aber müsste sich dann das Rücklicht nicht auch vom Acker machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX, eigentlich mit Batterie, aber ich fahr ohne, zerlegts dauernd die Birne vorne. Also wirklich bei jeder dritten Fahrt.

Hatte auch schon MY Scheinwerfer drin, gleiches Problem.

Aber nur vorne. Kabelbrüche kann ich ausschließen.

Erst verabschiedet sich das Abblendlicht und wenn ich dann mit Fernlicht weiter fahre auch irgendwann das Fernlicht.

Kann das sein dass der Spannungsregler hinüber ist oder dass durch die fehlende Batterie Spannungsspitzen nicht geglättet werden?

Aber müsste sich dann das Rücklicht nicht auch vom Acker machen?

.... Genauso bei mir. War ein Kurzschluss im Lenkkopf. Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kurze Frage: bei meiner lml blinken die linken Blinker zu schnell. Aber sie funktionieren. Rechts blinken sie normal. Woran könnte das liegen? Die Lampe im Tacho, die mir anzeigen sollte, dass ich links blinke funktioniert nicht. Kann das schon der Grund sein für das zu schnelle blinken sein?

Oder kann es an nem defekten Regler liegen?

Zu defekten Blinker gibt es eh einige topics, aber iwie nicht mit meinem konkreten problem, da eben nur die eine Seite zu schnell blinkt..

Bearbeitet von christoph91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information