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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Wenn´s AC bleiben soll, kann das gn Relais bleiben:

Das glaube ich nicht; zumindest wäre mir das ganz neu! :dontgetit:

 

Edit: Ein Bimetallrelais würde so in der Schaltung wahrscheinlich funktionieren, aber das elektronische

von der Lusso (erkennbar an dem grünen Gehäuse, s. Bild in #330) glaube ich eher nicht. 

 

Bearbeitet von Don
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Moin, was kann an einer Gleichstromhupe kaputt gehen? Die hier ist aus einer P80X (mit Batterie Bj.82).  Andere Hupen funktionieren mit der Verdrahtung. Es muss also an der Hupe liegen.

 

 

  • Der Selbstunterbrecherkontakt kann sich abnutzen => Abstand nachstellen
  • Oder bei falscher Einstellung kann die Spule abbrennen.
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Ich suche nen Schaltplan für meine 200er ME. Mit der Suche komme ich nicht weiter.

Zudem bin ich auf def Suche nach dem Sinn des Bauteils das vorne an der Gabel verbaut ist. Das kann ich an keiner meiner PXen so finden kann. Die Funktionen ist mir schleierhaft. Es ist rot und mit einer Schelle an der Gabel befestigt. 4 Kabel kommen aus dem vergossenen Teil.

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Ah o.k. Dann könnte es an diesem ASE liegen, dass mein E-Starter nicht mehr funktionierte.

 

Ich habe das rosa Kabel von dem Kupplungstaster jetzt direkt mit dem rosa Kabel das zum Starterrelais führt verbunden. Und siehe da, der E-Starter macht wieder was er soll. Allerdings hab ich dann scheinbar die Schutzfunktion verloren. Wie ist denn das ASE korrekt angeschlossen? Irgendwie bekomme ich das nicht mehr auf die Kette.

 

@ barnie: Nen Schaltplan für die PX FL (Millenium Edition) hast du nicht zufällig?

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  • 2 Wochen später...

Servus, ich möchte bei meiner PX alt mit Batterie die Schalter vom Licht und Blinker gegen die Schalter von ner Lusso tauschen. Ich habe die Schalter auch schon da, jetzt dachte ich mir das dass schon bestimmt wer gemacht hat und mir sagen kann was für Kabel für welche stehen! Also welche neuen  ich anstatt der alten anstecken muss???

 

Danke

:cheers:

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hat jemand einen tip, wie man extrem dünne kabel ( hier motogadget ) mit einen kabelbaum (da haben die kabel 1,5 und 0,75 qmm ) verbindet ,  - so dünne kabel wie an diesem tacho hab  ich selten gesehen.

 

 

Yo, Cu ist teuer geworden! :-D

 

 

Wenn Aderendhülsen zu fummelig sind, kann auch quick&dirty ein Flach-/Rundstecker/buchse drangelötet werden.

 

Die Kabelmasse spielt bei Vibs keine Rolle.

Übrigends auch bei Kellermann-Blinker etc. zu sehen.

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Hallo,

meine px alt hat auf dem tacho eine anzeigeleuchte für die nullstellung von den gängen, dazu ist an der schaltraste ein schalter angebracht.

der schalter ist kaputt und ich habe auch momentan keine lust einen neuen zu kaufen.

 

kann ich also die zwei kabel an tacho/schalter einfach abisolieren, oder muss ich da irgendwas am kabelbaum umstellen?

 

gruß vespavi

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Hallo,

meine px alt hat auf dem tacho eine anzeigeleuchte für die nullstellung von den gängen, dazu ist an der schaltraste ein schalter angebracht.

der schalter ist kaputt und ich habe auch momentan keine lust einen neuen zu kaufen.

 

kann ich also die zwei kabel an tacho/schalter einfach abisolieren, oder muss ich da irgendwas am kabelbaum umstellen?

 

gruß vespavi

 

 

 

Besonders das stromführende gut gg Masse isolieren.

Nix weiter umstellen.

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danke! dann mache ich das.

 

 

ich habe in meine p200e mit batterie eine pinasco flytech zündung gebaut. als spannungsregler ist bei mir ein 5 poliger verbaut, bei der neuen zündung ist ein 4 poliger dabei.

kannst du mir sagen wo zwischen den beiden der unterschied liegt? könnte ich auch den alten regler drin benutzen?

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danke! dann mache ich das.

 

 

ich habe in meine p200e mit batterie eine pinasco flytech zündung gebaut. als spannungsregler ist bei mir ein 5 poliger verbaut, bei der neuen zündung ist ein 4 poliger dabei.

kannst du mir sagen wo zwischen den beiden der unterschied liegt? könnte ich auch den alten regler drin benutzen?

 

 

 

Welcher 5polige?

 

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hat jemand einen tip, wie man extrem dünne kabel ( hier motogadget ) mit einen kabelbaum (da haben die kabel 1,5 und 0,75 qmm ) verbindet ,  - so dünne kabel wie an diesem tacho hab  ich selten gesehen.

 

Hey Jörg die dünnen Kabel haben mir anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben es so gemacht: Ganz normal ein Stück abisoliert und dann das abisolierte Stück in Richtung isolierten Teil vom Tachkabel "umgefaltet". Dadurch wird das ganze etwas dicker und lässt sich gut crimpen. Hoffe ich habs verständlich beschrieben (und Barnie steinigt mich hoffentlich nicht für den Vorschlag :-D ). 

Geiler Tacho übrigens, den kannte ich noch gar nicht. Motogadget rules! Bin echt gespannt was du da neues bastelst und schon voller Vorfreude auf deine Dokumentation...

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Hey Jörg die dünnen Kabel haben mir anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben es so gemacht: Ganz normal ein Stück abisoliert und dann das abisolierte Stück in Richtung isolierten Teil vom Tachkabel "umgefaltet". Dadurch wird das ganze etwas dicker und lässt sich gut crimpen.

 

...

 

 

Wenn´s dadurch schon dick genug zum Crimpen ist, isses OK.

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okay danke!

da du dich so gut auskennst habe ich gleich noch eine frage:

die originale zündung hatte 7 kabel, die flytech jetzt hat nur 3 kabel.

momentan habe ich halt nur die neue cdi, die masse und den killschalter angeschlossen.

mein problem ist jetzt dass ich vom kabelbaum (der ja noch original px alt mit batterie und blinker ist) noch viele kabel "übrig" habe und von der zündgrundplatte nur noch 2 (einmal rot-weiß und einmal gelb).

wie schließe ich die restlichen kabel also an?

 

 

p.s.:

wie du vielleicht schon gemerkt hast habe ich von der elektrik leider nicht so viel ahnung.

deshalb freut es mich umso mehr, dass es hier jemanden gibt der sich damit offensichtlich gut auskennt und auch gerne und sehr schnell weiterhilft. danke dafür!

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das hat mir schon sehr weitergeholfen, aber ein paar fragen hätte ich noch dazu:

 

-das rote kabel, das originalerweise von der zgp direkt zur batterie ging, geht jetzt von der zgp zuerst zum spannungsregler pol 4 und von pol B weiter zur batterie, oder?

 

-was mache ich mit dem violetten kabel vom kabelbaum motorseitig?

 

-auf deinem schaltplan steht ja links unten dass ich gelb grau und grün verbinden soll und dann an pol 3. aber du hast in deinem post noch geschrieben dass ich gelb und grau abisolieren soll. oder war das ein missverständnis?

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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