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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Jau, einige Kabel sehn echt böse aus...

 

Also stimmt der Plan, den Du mir geschickt hast (V8X1T mit Batterie) zu 100% mit meinem Modell überein?

 

Dann werde ich nämlich diesen mal schön bunt und gut lesbar auf DIN A3 ausdrucken und ab zu meinem Elektroniker Kollegen.

Gibts ne bestimmte vorgehensweise wie man diese Aktion am besten angeht? 

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Update:

 

Die komplette Elektrik funktioniert.  :wheeeha:

Im Grunde waren nur ein paar Kleinigkeiten nicht ok. Am Rücklicht gabs nen Kurzschluss, der in der Parkstellung immer die Sicherung rausgehauen hat.  

Warum die Blinker nun auf einmal auch funktionieren weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht durch das arbeiten an den Steckern...irgendwo schlechter Kontakt? Keine Ahnung, anders gesteckt wurde hinsichtlich der Blinker jedenfalls nichts. 

Danke für alle Tipps, den Schaltplan und besonders Ritas Telefon Support  :cheers:

Morgen gehts zum TÜV :-D

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Hab jetzt den gesamten Thread

Gelesen, aber leider nichts gefunden. Ich will meine VNB 6T auf ele Zündung umbauen. Hab mir in der Bucht ne Zündung gekauft und dann festgestellt das es sich um eine mit 7 Kabeln handelt.

Kann ich die auf 5 Kabel umlöten?

Mein Kollege sagt wir brauchen die mit 5 sonst geht das nicht.

Hilfe

Lampeoben

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Die längeren Kabel - weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) - gehen zur CDI

Die kürzeren Kabel  gehen ins Kabelkästchen.

Schwarz (Masse)

 

Und jetzt bitte noch ein Bild von der ZGP mit den Spulen um zu sehen, woher grün, gelb und braun kommen.

 

B.t.w.; Das sind eher ungewöhnliche Kabelfarben. Ist das Billigzeugs aus Indien, was Da in der Bucht angeschwemmt wurde? Schon gefunden.

 

Allda, Allda, ersteigerst für EUR 8,80 ne olle, gammelige ZGP und läßt mich hier im dunkeln tappen....  :sneaky: 

 

Lichtspule 1 in = gelb.

Lichtpule 1 out => Lichtspule 2 in

Lichtspule 2 out = braun

 

Aber dann...

Lichtspule 3 in = ???

Lichtspule 3 out => Lichtspule 4 in

Lichtspule 4 out = ??? (Masse?)

 

Mach mal ein besseres Bild bzw. ergänze oben bei ???

Wo dran hängen schwarz (normalerweise Masse) und grün?

 

Die sieht ganz schön mitgenommen aus (gebrochene Dämpfungsschleife, verschmorte Spulen). Ich bin nicht sicher, ob Du damit glücklich wirst. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Hi, und ich habe wohl das gleiche Problem. An ner 1981? p80x ne neue Spuleneinheit. Nur 2 Farben passen nicht Org von der Vespa kommt rot und Lila und der neue Satz hat nur grau und Braun. Habe sie leider so bekommen und weiß nicht mehr darüber. Pokern und einfach zusammenstecken wollt ich nicht. Sie läuft aber schon ohne besagte Kabel. Danke euch, Bernd

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  • 2 Wochen später...

hi, ich steh gerade auf dem Schlauch und komm nicht weiter...

 

Ich habe mein Lusso-Tacho gegen ein MY-Tacho getauscht, weil mein alter Tacho hin ist.

Jetzt funktioniert meine "Blinker-Kontroll-Leuchte" nicht mehr. Alle anderen Anzeigen funktionieren!

Das Stück Kabel vom Tacho zur Klemmleiste habe ich ebenfalls getauscht.

 

Beim Vergleichen der beiden Steckerbelegungen, bzw der Verdrahtung des Tachos ist mir aufgefallen, dass beim Lusso-Tacho die Leuchte an rot und schwarz angeschlossen ist und beim My-Tacho ist die Leuchte an rot und grau.....

Wo ist der Unterschied zwischen sw und gr??? sw ist die Masse und gr??

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben

 

Gruß Fritz

 

 

post-41064-0-10791900-1378925002_thumb.j

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sw = Masse

gr = AC geregelt (vom K-Baum)

 

 

Kannst ja mit einer Prüflampe messen.

 

Das bedeutet dann doch, dass die Leuchte an AC (grau) und DC getaktet vom Relais (rot) geschaltet ist. 

Oder wie verhält sich das runde Lusso Relais? Die Beschaltung kann ja nur funktionieren, wenn an rot die Masse vom Relais geschaltet wird, oder? 

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An rot (am lenker) bzw rt/ws (an der klemmleiste) liegen ganz normal 12V DC an (gg Masse). - geschaltet im Takt -

Was ich nicht verstehe ist, dass die Kontroll-Leuchte an rt und gr angeschlossen ist. Beim alten Tacho war es rt und sw - das macht ja auch Sinn!

 

 

Offensichtlich hast Du den DC-Blinkgeber (+PL) samt Bakterie.

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Hab da auch ma ne Frage und zwar - kann ich das grüne Lusso ohne Batterie Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen? Hat auch nur drei Anschlüsse.

Hintergrund is das ich nur Lenkerendenblinker fahren möchte und zum Tüv Hauben mit Blinker. Weiter is oder wird das Elektrogedöns untem Tank verbaut.

Edit wenn der Tüv es nich abnehmen sollte aber darum gehts ja nicht ;-)

Bearbeitet von Locke82
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Hab da auch ma ne Frage und zwar - kann ich das grüne Lusso ohne Batterie Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen? Hat auch nur drei Anschlüsse.

Hintergrund is das ich nur Lenkerendenblinker fahren möchte und zum Tüv Hauben mit Blinker. Weiter is oder wird das Elektrogedöns untem Tank verbaut.

Edit wenn der Tüv es nich abnehmen sollte aber darum gehts ja nicht ;-)

 

  • grünes Relais = AC-Blinker
  • lastunabh. = DC-LED-Blinker z.B.

 

Wenn´s AC bleiben soll, kann das gn Relais bleiben:

post-24082-0-22584300-1379018531_thumb.p

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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