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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

@barnie:

 

Kerze: NGK BR8HS (Polini177Zylinder verbaut) 

Zum Bild: Absoluter Horror für mich. Zündfunke ausmessen.....Ok, hab keine Ahnung was da abgeht.... Naja, Elektrik-Profi vs. Elektrik-Nixwisser :whistling:

Das mit dem grünen Kabel werde ich morgen mal probieren :satisfied:  

 

@T5Rainer: 

Doch doch, verstehe ich schon. Wenns bei 2 verschiedenen Zündarten halt 2 verschiedene Zündfunken gibt, dann ist das wohl so :-D

Ich bleibe bei dem Stecker und kaufe ab dann halt nicht entstörte NGK-Kerzen

 

Gebe morgen mal Bericht wegen grünem Kabel

:cheers:

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Einfache AC-Messgeräte zeigen oft irgendwelche Mondwerte an (kein Sinus!).

 

Nimm eine (Blinker-) Lampe 12V 21W und schau Dir die Helligkeit an.

 

Was sollte den am Messgerät höchstens anliegen?

Wenn man Gas gibt geht es auf 13 Volt! Zuviel?

Hatte keine Lampe zur Hand!

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Was sollte den am Messgerät höchstens anliegen?

Wenn man Gas gibt geht es auf 13 Volt! Zuviel?

Hatte keine Lampe zur Hand!

 

 

Über 14V~  dürfen es auch sein.

(Weil im DC-Bordnetz auch über 14V= sind.)

 

Gleichberechtigung! :-)

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12V-Kfz-Lampen halten schonmal 15V aus.

Soweit kann/darf die Bordspannung gehen.

 

Wenn allerdings z.B. die Reglermasse weggeht, werden bei entsprechender Drehzahl alle eingeschalteten Lampen gekillt.

Dabei ist die Bordspg. >>15V~/=

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Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe...mir brennt vorne immer das Licht (Fern- und Abblendlicht) nach kurzer Zeit durch. Rest der Elektrik geht. Die PX alt mit Batterie wurde jedoch von Vespatronic auf PX alt zurück gebaut. Masse ist schon geprüft und neu verlegt...gleicher Effekt. ich habe mir jetzt mal nen neuen Spannungsregler bestellt und dachte der wäre passend. Siehe da...verbaut ist 4-polig, bekommen habe ich 5-polig. Kann ich den 5-poligen trotzdem irgendwie verwenden und wenn dann wie ? 

 

Danke euch !

 

Grüße Jochen

 

 

 

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Das ist ein Vollwellen-Laderegler nur für die Batt.

Ist wahrscheinlich OK.

AC regelt der nicht.

Wurde auch bei der PX alt nicht geregelt.

 

 

  • Ist der Motor getunt und dreht höher?

 

Wenn ja, kannst den AA...-Regler zum AC-Begrenzen nehmen.

  • A an ZGP violett
  • M an Masse
  • Rest frei
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Hi Bernhard,

danke dir...

Ja der Motor ist etwas getunt, aber eher drehmomentstark auf Touren und nicht auf Drehzahl ausgelegt.

Wenn ich dich richtig verstehe nehm ich den neuen Regler und stecke violett von C auf einen der beiden A. Einen der beiden gelben auch am neuen Regler wieder auf G und die beiden anderen lasse ich weg oder steck ich die beliebig irgendwo hin ?

Grüße Jochen

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Der alte Regler kann bleiben, der hat nix mim AC der BiLux zu tun.

 

Nachdem der Motor nicht -viel- höher dreht, sollte die BiLux eigentlich ohne Regler auskommen.

Evtl schlechte Quali & Vibr.

 

Falls es doch nicht klappt:

Den neuen AA...-Regler kannst zusätzlich zum AC-regeln nehmen.

Violett der ZGP! bei A1 rein und A2 wieder raus. M=Masse.

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Hi,

irgendwas mach ich falsch...ich hab jetzt das violette Kabel mit A1 des neuen Regelers verbunden und dann mit einem neuen Kabel A2 des neuen Reglers mit der ursprünglichen Position des violetten Kabels am alten Regler © verbunden. Zusätzlich noch Masse am neuen Regler verbunden. Neue Birne rein und Elektrik ging gleich komplett. Nach kurzer Fahrt wieder gleiches Spiel...Birnen brennen durch.

Grüße Jochen

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Hi,

irgendwas mach ich falsch...ich hab jetzt das violette Kabel mit A1 des neuen Regelers verbunden und dann mit einem neuen Kabel A2 des neuen Reglers mit der ursprünglichen Position des violetten Kabels am alten Regler © verbunden. Zusätzlich noch Masse am neuen Regler verbunden. Neue Birne rein und Elektrik ging gleich komplett. Nach kurzer Fahrt wieder gleiches Spiel...Birnen brennen durch.

Grüße Jochen

 

 

Wir reden doch von diesem Plan?

 

Wenn ja, hat der dummerweise mehrere violette, die aber nix miteinander zu tun haben.

 

Wie ich schon oben deutlich gemacht habe, gehts nur um den violetten der ZGP.

 

Auf dem vio des alten Reglers ist Batteriespg drauf, die evtl den AA...-Regler killen kann. :shit:

 

 

 

Also nochmal weiter oben lesen, was zu tun ist ...

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Hi,

aja sorry da stand ich auf dem Schlauch. Also von der ZGP kommen 7 Kabel. 4 gehen zur CDI und 3 nach vorne, darunter ein violettes. Da soll quasi der Regler dazwischen. Hast du einen Tip wo ich den Regler sinnvoll unterbringen kann ?

Grüße Jochen

 

 

Bei solchen Problemen würde ich mir Gedanken machen, ob´s nicht auch ohne geht (wie Ori - halt).  :whistling:

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hab bei meiner Rally das Problem dass die Hupe mit Wechselstrom nicht funktioniert (umbau auf 12V), jetzt hab ich mal testweise die Batterieladung der VT an den Regler angehängt, einen Batterie dazwischen und von der Batterie direkt wieder auf die Wechselspannung ans Bordnetz. Siehe da, es funktioniert.

 

Kann da was kaputt werden auf Dauer? Warum sollte ich dann eine eigen Leitung zur Batterie legen?

 

Danke

Mario

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Hallo!

 

Ich hab bei meiner Rally das Problem dass die Hupe mit Wechselstrom nicht funktioniert (umbau auf 12V), jetzt hab ich mal testweise die Batterieladung der VT an den Regler angehängt, einen Batterie dazwischen und von der Batterie direkt wieder auf die Wechselspannung ans Bordnetz. Siehe da, es funktioniert.

 

Kann da was kaputt werden auf Dauer? Warum sollte ich dann eine eigen Leitung zur Batterie legen?

 

Danke

Mario

 

 

Das hast Du hoffentlich nicht so gemacht.

 

Die Masse von AC und DC darf die gleiche sein, aber ~ und + darf nicht zusammen kommen. :???:

 

 

 

Lancaster, PA (85°F, Scheitel perfekt  :cool: )

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Hilfäääääää :crybaby:

 

Ich muss zum TÜV...

Habe meine PX 150 alt, ZGP 7 Kabel mit Batterie auf Polini 177 umgebaut, läuft super und alles klappt prima. 

Ich schaffe es aber einfach nicht die Blinker und die Hupe, die beiden Kontrollleuchten (Blinker/High Beam) und das verdammte Parklicht zum Funktionieren zu bringen. (Habe auch schon einen Elektroniker gefragt, der hat aber keine Ahnung von KFZ Elektrik und kann auf den Schaltplänen, die man so im Internet findet nicht genug erkennen) 

Die Vorbesitzer haben wohl schon an der Elektrik herumgebastelt und ich kann die richtigen Kabel anhand der Farben nicht finden. 

 

1. Kennt jemand einen Schaltplan, der am besten farbig ist und auch dazu taugt, um auf DIN A3 auszudrucken?

2. Wohnt jemand in der Nähe von Trier und kann mir damit helfen?

 

Sonst wirds echt doof:

Nämlich Anhänger hinters Auto und ab nach Koblenz zum Wrobel...Ist meines Wissens der nächste Anlaufpunkt hier in der Gegend :-(

 

Danke Euch

Marco 

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Es wird wahrscheinlich sowas sein: http://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif

Keine Panik, wenn man das nicht sofort versteht oder mal ein Kabel anders ist, langsam rangehen, auch wenn es nun einen halben Tag dauert, ist es relativ simpel zu verstehen und wenn man erstmal durchsteigt, ist es kein großes Ding, klar wenn Vorbesitzter etwas anders gemacht hat, muss man erst mit dem Multimeter suchen, aber es bleibt einfach, dauert nur.

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Hi zusammen, 

 

habe heute mal ein paar Fotos von dem Durcheinander geschossen ;-)

Hoffe Ihr könnt da was erkennen.   

 

Ich glaube an der Lampe ist ein Anschluss abgebrochen. Das Kabel mit dem Isolierband verbindet wohl diese Kabel? 

 

Beim Zündschloss habe ich soweit verbunden, wie auf dem Bild hier aus gsf zu sehen (PX alt mit Batterie/ barnie 2/2012)

Die beiden Kabel mit dem blauen Kabelschuh sehn mir aus, als wären diese nachträglich zusammen gecrimpt worden? 

 

Was geht?

Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Zündung aus (Kill) geht.

 

Was nicht?

Blinker, Tachobeleuchtung, Kontrollbirnen (Blinker und High Beam), Hupe 

Und beim Versuch die Zündung auf parken zu stellen, fliegt die Sicherung bei der Batterie durch.

 

Blickt bei dem Scheiss jemand durch?

 

Edith merkt an: Bitte nicht an dem ganzen Rost und Schmodder stören.......im Winter wird alles neu lackiert :-D

 

Danke für Eure Hilfe

Cheers

Marco

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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