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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Unter anderem aufgrund dieses schönen Topics http://www.germanscooterforum.de/topic/241096-kabelbaum-inkl-fast-alles/page-2 habe ich mich jetzt auch einmal daran gewagt, einen Eigenbau-Stromlaufplan zu entwerfen, basierend auf denen von T5.org. Dabei bin ich von den folgenden Eckpunkten ausgegangen:

 

- PX-Motor in Oldie-Rahmen

- Cosa-ZGP 5-ädrig

- 4-poliger BGM-Spannungsregler

- Zusatzinstrumente und 12V-Steckdose brauchen DC

- es soll keine Batterie verbaut werden, daher Pufferung über einen Kondensator

 

Innen im Beinschild sitzt eine Instrumententafel (Dashboard), wo die Zusatzinstrumente, Kontrollleuchten, usw. sitzen. Vorne am Beinschild ist ein Nebelscheinwerfer montiert. Den Lichtschalter kann ich so modifizieren, daß er NS und HS gleichzeitig ansteuert, das hab ich schon überprüfen lassen.

 

post-40-0-21001600-1370245447_thumb.jpg

 

Folgende Änderungen würden mir noch einfallen:

 

- Masseleitung zum Dashboard kann entfallen, wenn ich dort die Masse an der Karosserie abnehme.

- Evt. besser Versorgung von Rück- und Bremslicht über DC, da auf LED-Basis? Nur denke ich, da kommt der Kondensator an seine Grenzen.

 

Ich bin für Anregungen, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge dankbar!

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Der Elko als DC-Pufferung schränkt die Auswahl an Verbrauchern schon ein.

Für LEDs mit Vorwiderstand dürfte das zu arg schwanken (=> KSQ).

 

Schalter (rt) muß nicht sein.

 

Wirklich ne Schnarre ?

 

Elko-Größe?

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OK, dann keine LEDs über den DC-Puffer.

 

Der Schalter bei der roten Leitung ist bei mir aus zwei Gründen eingeplant.

 

1) Es gäbe sonst keine Möglichkeit, ohne Licht zu fahren (z.B. bei einer Verfolgungsjagd in der Nacht :-D )

2) Mein DZM ist ein einstellbarer von MMB, der den Drehzahlimpuls vom Lichtstrom abnimmt. Ich habe im Forum recherchiert, und manche hatten Probleme damit, wenn er ohne Batterie betrieben wurde. Ich erkläre mir das damit, daß die Spannungsversorgung bei Batteriebetrieb anliegt, bevor ein Impuls vom Lichtstrom kommt, und der DZM braucht das scheinbar so. Somit würde ich, wenn ich mit "Licht aus" starte, eine Batterieversorgung simulieren.

 

Beim Elko dachte ich an den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/422789/ELKO-10000F63V/SHOP_AREA_17434 oder sollte ich auf eine höhere Kapazität gehen? Die Instrumente haben eine max.Stromaufnahme von 260mA miteinander.

 

Ja, ist eine 6V-Schnarre, original GTR.

Bearbeitet von spice
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Einen größeren Elko muß die LiMa ersma laden können (Bild).

Alles in Abhängigkeit von den Verbrauchern.

Must ein wenig probieren.

 

Was soll an der Steckdose hängen?

 

Hoffentlich vertragen die Instrumente die Welligkeit.

 

 

post-24082-0-62161000-1370253281_thumb.g

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Ich würde hier einen kleinen LiFePo empfehlen, ist echt klasse so ein Teil. Selbstgebaut kostet das nicht gravierend mehr als eine teure Gelbleibatterie. Hier würden bestimm unter 1000mAh reichen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Bei der Grafik steig ich leider aus :rotwerd: so vertraut bin ich nicht mit der Materie.

 

An die Steckdose soll das Navi, oder mal das Handy zum Aufladen.

 

Was für mich gegen die Batterie spricht, daß die Dinger dann immer leer sind und kaputt gehen, wenn man Saisonfahrer wie ich ist, und der Roller daher oft wochen- und monatelang nicht benutzt wird.

 

Außerdem ist der Elko so klein, daß ich ihn z.B. bei meiner PX zu dem anderen Gedöns (Spannungsregler, Blinkerrelais, Sicherungskasten) hinter die Batteriehalterung verbauen konnte.

 

Was ist ein LiFePo?

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Servus

Hab hier ein kl. Anschluss problem.

Neue BGM ZGP in PX alt.

Vonna ZGP kommen schwarz, lila, gelb und rot.

Vom Kabelbaum kommen schwarz, lila, gelb, gelb.

Kann mir bitte kurz jmd sagen wie zu verbinden ist?

Hab schon so ziemlich jede Kombi ausprobiert.

Funzt nicht.

Grünes kabel an cdi ist ab ...

Dank :cheers:

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Na kein zündfunken.

Will ja erst mal zündfunken.

Hab eben mal ein anderes polrad drauf. Funzt immer noch nicht.

Neue cdi und platte. Hab schon anderen stecker und kerze probiert. Komisch ...

Schwarz auf schwarz, violett auf violett. Dann sollte ja erst mal ein funke kommen. Echt strange. Hat ich noch nie ...

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Na kein zündfunken.

Will ja erst mal zündfunken.

Hab eben mal ein anderes polrad drauf. Funzt immer noch nicht.

Neue cdi und platte. Hab schon anderen stecker und kerze probiert. Komisch ...

Schwarz auf schwarz, violett auf violett. Dann sollte ja erst mal ein funke kommen. Echt strange. Hat ich noch nie ...

 

Sag´s doch gleich, hast mich mit den LiMa-Kabeln auf´s falsche Gleis gesetzt ... :wacko:

 

ge, sw, vio hat nix mit der Zdg zu tun.

 

=> gn, rt, ws = CDI

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Einen größeren Elko muß die LiMa ersma laden können (Bild).

Alles in Abhängigkeit von den Verbrauchern.

Must ein wenig probieren.

...

 

Hoffentlich vertragen die Instrumente die Welligkeit.

 

 

Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

post-24082-0-78536100-1370278444_thumb.g

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Hi,

War stinksauer weil ich 2 stunden versemmelt habe.

Original zündgrundplatte hat direkt gefunzt.

Wie check ich ob der pickup richtig sitzt?

Und wie würde ich dessen höhe ändern?

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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