Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 31.3.2019 um 20:02 schrieb Beo:

Springt super an. :satisfied:

 

Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. 

 

Danke für die Tipps. :-)

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl / Frequenz

 

Moinsen,

ich habe gestern mal die Frequenz der Spannung vom PX/Lusso Generator gemessen

und versucht davon auf die Drehzahl zu schliessen. Allerdings wurden im Leerlauf so Frequenzen um die 180Hz gemessen.

 

Weiss einer zufällig was da genau vom Generator kommt und ob das ein vielfaches der Drehzahl ist?

 

Hab leider kein Oszi um zu schauen was da für eine Wechselspannung ankommt, aber ich vermute es sind mehr als ein Magnet pro Umdrehung.

Der Frequenzzähler zählt wohl Spannungs-Nulldurchgänge.

 

Danke schonmal

TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen Daten Fakten 

 

- PX Alt Zündung mit Batterie 

- Steuerbox wegen Taster Umbau 

- BGM Spannungsregler 

 

nun läuft alles über Batterie selbst das Licht. 

 

Was  mache ich mit dem gelben und lila Kabel? Kann ich dieses ohne weiteres tot legen? Habe keine Abnehmer mehr dafür. 

 

6889E54B-C1E8-4EC0-AE9B-D9CC164B0716.thumb.jpeg.816b66e1547eeccc06ed65951007bcd0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas stimmt nicht.

Spulenpaar 1 = violett - Masse

Spulenpaar 2 = gelb - rot

 

Wenn  violett und gelb "übrig" sind, ist nix von der LiMa angeschlossen und die Batterie wird nicht geladen.

 

Welche Farben gehen bei Dir an den Laderegler für die Batterie? Wo am BGM Regler (Wassel oder Universal?) ist welche Farbe von der LiMa angeschlossen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, das wird aus verschiedenen Günden nicht dauerhaft laufen.

 

1) Das rote Kabel von der LiMa liefert nix, weil das andere Ende der beiden Spulen (gelb) in der Luft hängt. Spulenpaar mit gelb und rot ist massefrei (siehe Schaltplan von Kabel-Schute).

 

2) Der BGM Universalregler liefert am Batterie-Plus-Ausgang ohnehin nicht genug Leistung, um die Batterie bei Deiner angehängten Last (inkl. Scheinwerfer) geladen zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Umbau des Licht's auf DC? Warum läßt Du das Licht nicht auf AC (violett - Masse) am AAB+MG- Ducati-Regler und machst wie üblich aus gelb - rot DC für die Batterie (siehe Schaltplan Kabel-Schute)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basti85:

Wie soll ich denn dann mit Steuerbox zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten? Hab ja nur Taster.

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll.

 

Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

 

Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel)  benutzen.

 

 

 

Die Steuerbox hab ich am Anfang erwähnt :-)

Das massefreie löteb muss sein? 

 

Gab/gibt es Unterschiede bei lusso Lima(s) gab doch welche mit Batterie und ohne? 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Steuerbox hast Du Dich für fully DC entschieden.

Konsequent geht fully DC nur mit massefreier LiMa und Vollwellenregler.

Für den Umbau gibt es verschiedene, geeignete Zündgrundplatten. Lusso ist nur eine davon. Du kannst auch gleich eine BGM-DC-ZGP nehmen oder SIP-Performance oder oder oder... 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. :whistling:

 

Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK

 

Massefrei machen: KLACK

 

Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK

 

 

 

 

Aus nur mal kurze Elektrikfrage, wurde lang. Jo gut hab alles da. 

 

Regler bestell icu gleich. Gibt es den auch in günstig wo nicht bgm drauf steht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen.

Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. :-D

Hahahaha 

 

wenn du allerdings mal in China warst und siehst wie produziert wird, würdest du mich verstehen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Enstellschraube hinten deutet auf eine Scharre (keine Hupe!) hin.

Eine Schnarre geht nicht mit 6V Gleichspannung, sondern sie braucht 6V Wechselspannung zum Prüfen. Ein Märklin-Trafo wäre dazu geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information