Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Hockl:

Genau das ist der springende Punkt.

Und wenn sie mich dann mal von der Kiste runterfahren und der Unfallverursacher sagt, dass er keinen Blinker gesehen hat (was dann sogar der Realität entspricht, da sie wirklich schlecht zu sehen sind), dann wirds ätzend...

 

Naja... also wenn ich mit meinen Pranken und Handschuhen jetzt eh den halben Blinker verdecke, sieht das hinter mir auch keiner mehr. Und da ist es egal ob E Nummer Fake China Rotz oder Teuer weil bisschen heller. Handschuh drauf ist Handschuh drauf..... Oder sich der Lenkerendenblinker hinter der schmalen Statur des Fahrers versteckt, oder der SS Lenker der Smallframe einfach zu schmal ist :-D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Naja... also wenn ich mit meinen Pranken und Handschuhen jetzt eh den halben Blinker verdecke, sieht das hinter mir auch keiner mehr. Und da ist es egal ob E Nummer Fake China Rotz oder Teuer weil bisschen heller. Handschuh drauf ist Handschuh drauf..... Oder sich der Lenkerendenblinker hinter der schmalen Statur des Fahrers versteckt, oder der SS Lenker der Smallframe einfach zu schmal ist :-D 

 

Im Falle eines Personenschadens wird es aber sicherlich von Relevanz sein, ab das jetzt so zulässig war und einfach Pech dabei war, oder ob einfach ein unzulässiger Blinker verbaut war und deshalb ne Teilschuld vergeben wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde mal ein P80X Fahrer aus meinem Kundenkreis umgefahren....

ich sah ein Foto in der Zeitungauf dem ich den Roller sofort erkannte (weißer Rennauspuff)

kennzeichen war aus der Perspetive nur als schmale weißer strich zu erahnen...

Roller lag auf der rechten Seite....

Text dazu: schwer verletzt wurde der Fahrer dieses Motorrollers als....

das übliche halt...entgegenkommender Linksabbieger (so wurde mir eine 6 Tage alte Rally verschrottet

und so wurde ein freund 500M von meiner Werkstatt entfernt totgefahren)

kurz darauf ruft mich die Mutter an und erzählt mir daß er den Unfall hatte und der Roller beim Abschleppdienst steht und ich ihn bitte dort abholen soll.

also fahre ich am nächsten Vormittag hin und wil den abholen....

und krieg dort gesagt: "Nein sie können den Roller nicht haben da kommt noch die Kripo zur Untersuchung....!

ohohoh ich wußte ja daß außer dem Auspuff auch nen großer Vergaser und nenDR verbaut waren...

also Nachfrage im Büro der Abschleppfirma....

"alles OK, Sie können das Fahrzeug mitnehmen .... die Kripo war schon da"

OK

Sitzbank ist zugeschlossen...Backen waren nicht ab...Kotflügel und Gabel im Eimer....

und der Lenkerdeckel....

wieso der Lenkerdeckel.....??

tja der wurde wohl zerstört, um an die Scheinwerferbirne zu kommen...die fehlte nämlich

 

also Roller erstmal eingeladen und schnell weg...

 

was hatte das mit der Birne auf sich??

der OPA der ihn umgefahren hatte sagte bei der Unfallaufnahme, als der Rollerfahrer schon im Krakenwagen auf dem Weg in die Klinik war: "ich hab den Bub net kommen sehen...der wird wohl kein Licht angehabt haben"

 

doch hatte er.... Birne wurde im Labor untersucht....beim Aufprall brannte das Abblendlicht!!

 

Schuldfrage geklärt

Tuning zum Glück net entdeckt (hätte aber an der Schuld auch nix geändert ...Unfall war mit ca 70 außerorts)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FuriosG79:

Neues Polrad (gleiche Type) -> Zündung abblitzen

Was man sich natürlich sparen kann, wenn der Impulsgeber tatsächlich an der exakt gleichen Stelle sitzt.

Ist aber recht schwer zu messen.

 

Ein und das selbe Polrad ab- und wieder dranmontieren ändert natürlich nix am Zündzeitpunkt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab bei meinem Lusso Tacho das Glas gewechselt. Danach funktionierten die Kontrollleuchten nicht mehr. Dann hab ich gesehen, dass das dünne Kupferband in der grünen Leiterplatine zur Abblendlichtkontrollleuchte durch war. Das hab ich gelötet, jetzt klappt die Abblendlichtkontrollleuchte aber alle anderen nicht. Wenn man den Blinkerschalter betätigt sieht man dass das Abblendlichtllämpchen im Takt heller / dunkler wird. Aber die anderen machen wir gesagt nix obwohl ich meine dass da die Leiterbahnen noch ok sind. 

49955C57-F6A7-4369-9069-3E834C02746D.jpeg

E81BFDFC-4960-4922-AB1C-0B0055EBCA99.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LiamGallagher:

Motor läuft,

 

Würde er sogar ohne Kill...

 

vor 6 Stunden schrieb LiamGallagher:

Elestart dreht und Hupe tutet einwandfrei.

 

Läuft über Batterie,die möglicherweise noch genug Spannung,und Kapazität hat.

 

vor 6 Stunden schrieb LiamGallagher:

Jemand ne fixe Idee??

 

Würde beim weissen,Rundstecker nochmal edit: am Motor anfangen.

Manchmal drücken sich die Stifte beim zusammenstecken raus.

edit: oder die Weibchen sind durch das Rein-,und Rausspiel aufgeweitet.  :-D

Kann auch vorne an der/den Kombisteckerleiste/Aststeckern passieren.

Manchmal sind auch die Steckplätze nicht richtig bei neuen Kabelbäumen belegt!

Wurde der erneuert?

Ansonsten käme auch noch Kabelbruch infrage.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MartyMcFly:

Hallo zusammen, hab bei meinem Lusso Tacho das Glas gewechselt. Danach funktionierten die Kontrollleuchten nicht mehr. Dann hab ich gesehen, dass das dünne Kupferband in der grünen Leiterplatine zur Abblendlichtkontrollleuchte durch war. Das hab ich gelötet, jetzt klappt die Abblendlichtkontrollleuchte aber alle anderen nicht. Wenn man den Blinkerschalter betätigt sieht man dass das Abblendlichtllämpchen im Takt heller / dunkler wird. Aber die anderen machen wir gesagt nix obwohl ich meine dass da die Leiterbahnen noch ok sind. 

49955C57-F6A7-4369-9069-3E834C02746D.jpeg

E81BFDFC-4960-4922-AB1C-0B0055EBCA99.jpeg

 

Liest sich etwas wie Kurzschluss...

Sieht auch etwas undeutlich so aus,als wäre das Lot von der Massebahn an der Abblendbahn.

Erklärt jetzt nicht unbedingt,warum ausgerechnet Ablendkl.,aber der Rest nicht geht.

Aber das leichte Mitblinken deutet auf Kriechströme...

Auf jeden Fall auch mal die Kontaktlaschen vom Tachostecker reinigen/schleifen,

ebenso die Kontaktfahnen der Platine vorsichtig polieren,

da auch ein "Taschenlampeneffekt nicht auszuschliessen ist.

Die Kontakte der Kontrollämpchen können sicher auch alle 30 Jahre eine Reinigung vertragen.  :-D

 

Ebenso ist natürlich auch immer Kabelbruch,

oder ein Wackelkontakt am Kombistecker möglich,

wenn mal daran herumgezuppelt wurde...

Es können nämlich bei solchen Aktionen an der meist alten,maroden Technik/Kabellage,

auch manchmal zufällig mehrere Symptome gleichzeitig auftreten,

und darum verwirren.

TOYOTA.Nichts ist unmöglich...

Selbst defekte Leuchtmittel sollte man nie ausschliessen,

oder Sicherungen,die augenscheinlich,ebenso wie manchmal Glühwendeln,

noch intakt aussehen,aber trotzdem durch sind.

Daher im Zweifelsfall immer messen,nicht nur gucken!  ;-)

 

Das aber nur mal so,grundsätzlich am Rande...  :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.. die Kontakte hatte ich leicht angeschliffen. Auch ein bischen Kontaktspray hatte ich draufegesrpüht.  Die Leuchtmittel hatte ich alle mal auf der funktionierenden Leitung --> sie sind intakt. Ich werde das alles nochmal gründlich prüfen.

 

Es klappt auch die Tankanzeige ist mir noch eingefallen.

 

@Kosmoped: Welches ist die Massebahn ? Das mit meinem recht unfiligranen Lötpunkt kann sein, werd ich mir auch anschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartyMcFly:

Welches ist die Massebahn ?

 

Das ist hauptsächlich die äussere,von Dir gelötete Bahn. (edit: Schwarz)

 

Durch das rote Kabel bekommt beispielsweise die BlinkerKL die benötigte Masse,

durch das wechselseitige Blinken,über den jeweils dann leuchtenden/vom Relais geschalteten Blinker.

Spannung bekommt die BlinkerKL,und auch die Tankuhr und ReserveKL über Grau.

Masse für ReserveKL ist dann logischerweise Schwarz/Weiss.

Grün/Weiss ist Benzinstandimpuls für die Uhr.

 

Gelb/Schwarz (edit: AblendKL/Tachobeleuchtung) ist Spannung vom Lichtschalter.

Violett (edit FernlichtKL) Spannung vom Fernlicht,bzw. Umschalter.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 09:54 schrieb MV_Christian:

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

Ich hoffe die hast Du nicht für 35 eur bei dem Tuppes in ebay KA gekauft?

Die bezieht man bei Aliexpress für wenige Euros (1stellig!) und die Kennzeichnung ist schlicht kopiert oder sonstwas.

Eintragung mag vielleicht klappen, dann hätte man einfach Glück und sollte sich freuen.

 

Ich kann aktuell keinen Beweis antreten, aber die hat ein Bekannter an der Harley und der sehr sachverständige TÜV Prüfer hat Ihn ausgelacht.

Den seh ich aktuell nicht so oft, wenn ich mal da bin, frag ich, ob er noch Bilder hat oder die Dinger sogar noch bei Ihm rumfliegen.

 

Weil ich den Beweis aber nicht schuldig bleiben mag, hab ich gerade ein Paar für 5,20 eur in China bestellt, auf den Bildern sieht man die E-Nummer auch.

Da ich AliExpres gut kenne, heißt das nicht, dass ich die jetzt auch mit der Nummer bekomme, aber ich lass es mal drauf ankommen. Kann paar Tage dauern.

 

Danach verkaufe ich die dann für 32 eur bei ebay KA :-)

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alfahaza:

Über Suche und Wiki hab ich nichts genaues gefunden und ein Topic deswegen?

 

Aus welchem Material / Legierung besteht das 2,9 kg schwere PX 200 Schwungrad? 

 

Falls es das indische PCE 991651 ist, da hab ich noch eins daheim rumfliegen.

Allerdings kann ich keine metallurgische Untersuchung durchführen, mich würde allerdings interessieren, warum das wichtig ist, schweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe folgenden Kabelbaum mit folgender Zündgrundplatte:


 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-px-alt-deutsch-1982-1984-12v-elektronische-zuendung-mit-spannungsregler-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-7-kabel-7673142?number=7673142

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-bgm8027n

 

Problem seit Anfang an: Blinker blinkt bei Zündung auf links normal, Lichter hupe etc funktionieren. Bei der Fahrt dann: Blinker blinken mal normal, mal schnell, mal Dauerlicht… Licht vorne geht jetzt auch nicht mehr. Tachobeleuchtung geht gar nicht…

 

was könnte es sein? Spannungsregler? Dieser ist verbaut (und neu…):

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-a-a-g-b-masse-vespa-px-1984-px-elestart-bis-bj.-1997-et4-125-ccm-zapm04000-bis-bj.-1999-piaggio-50-ccm-2-takt-bis-bj.-1999-sfera-125-ccm-4-takt-zapm01000-7670665?number=7670665


 

achso: P80X alt mit Batterie (Zwittermodell)

 

 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 13:05 schrieb MyS11:

 

Falls es das indische PCE 991651 ist, da hab ich noch eins daheim rumfliegen.

Allerdings kann ich keine metallurgische Untersuchung durchführen, mich würde allerdings interessieren, warum das wichtig ist, schweißen?

Bloß so. Es hätte mich einfach nur interessiert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.  an meiner PX200E Bj 98 (noch mit Lusso Tacho) ist die Verriegelung des Kabelbsteckers unten am Tacho kaputt.

Den Stecker finde ich gar nicht einzeln, mit "Kabelbaum Tacho" tauchen ein abgewinkelter Stecker und ein gerader Stecker auf.   Der abgewinkelte (wie bei mir verbaut) ist bei den drei üblichen VersandQuellen nicht lieferbar.

passt denn der gerade Stecker für den MY Tacho auch  am alten Tacho ???

Hat jemand eine Idee, wo ich den abwinkelten Stecker mit Kabelbaum noch beziehen kann ?

Oder wie behelft Ihr euch da?

Danke

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 18:58 schrieb Tobi_S1904:

Hi!

ich habe folgenden Kabelbaum mit folgender Zündgrundplatte:


 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-px-alt-deutsch-1982-1984-12v-elektronische-zuendung-mit-spannungsregler-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-7-kabel-7673142?number=7673142

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-bgm8027n

 

Problem seit Anfang an: Blinker blinkt bei Zündung auf links normal, Lichter hupe etc funktionieren. Bei der Fahrt dann: Blinker blinken mal normal, mal schnell, mal Dauerlicht… Licht vorne geht jetzt auch nicht mehr. Tachobeleuchtung geht gar nicht…

 

was könnte es sein? Spannungsregler? Dieser ist verbaut (und neu…):

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-a-a-g-b-masse-vespa-px-1984-px-elestart-bis-bj.-1997-et4-125-ccm-zapm04000-bis-bj.-1999-piaggio-50-ccm-2-takt-bis-bj.-1999-sfera-125-ccm-4-takt-zapm01000-7670665?number=7670665


 

achso: P80X alt mit Batterie (Zwittermodell)

 

 

Niemand einen Tipp?

wie prüfe ich, ob der Spannungsregler durch ist? Oder noch besser: wie prüfe ich alle Leitungen systematisch im Lenkkopf? Und den Blinkerschalter?

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Ein Multimeter hast Du/kannst Du bedienen?

 

Am Regler + (ohne Batterie) sollte irgendwas um 13.8-14.x V anliegen. Achtung: den Regler nicht zu lange ohne Batt betreiben!


Danke!

 

Hab eins, bedienen können ist übertrieben, aber das kann ja kein Hexenwerk sein 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobi_S1904:


Danke!

 

Hab eins, bedienen können ist übertrieben, aber das kann ja kein Hexenwerk sein 😬

 

Einfach das Einstellrad auf den nächst höheren Wert einstellen und auf DC (Gleichspannung) achten. Z.B. 20VDC

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 09:54 schrieb MV_Christian:

Ich hab die im Einsatz (mit E-Nummer für vorne/hinten). Vorteil ist, dass diese Blinker rundum abstrahlen, mitdrehen ist also kein Problem.

 

Geht vermutlich besser, aber ich find's nicht soooo schlimm...

 

:whistling:

 

Am 7.3.2023 um 21:11 schrieb Ork77:

Sagt mal, kann mir jemand verraten ob es diese Blinker auch mit E-Nummer gibt? Hatte ich mal gefunden aber jetzt finde ich es nicht.

 

€ 2,69  30%OFF | Motorrad Singnal Licht LED Lenker Drehen Signal Licht 12V Bike Grip Bar Zeichen Blinker Seite Marker Lampe Weiß-lichter
https://a.aliexpress.com/_EwOYhWB

 

Am 7.3.2023 um 21:36 schrieb Hockl:

Die gibt es immer mal wieder bei ebay mit e-Nummer und sogar 11+12 Prägung. Hatte ich für meine CX500 Caferacer gekauft. Aber das ist der letzte Schrott… und die Lichtausbeute ist total beschissen, bei Tageslicht sind die Blinker kaum zu sehen…

 

Am 8.3.2023 um 00:18 schrieb Rita:

chinascheiße halt  (mit gefälschten Nummern)

 

Rita


Der Beweis liegt auf dem Tisch, alles der selbe Mist, auch die, die bei Kleinanzeigen für 35 oder gar 50 eur angeboten werden.

 

Die hatte nämlich der Bekannte und es sind alles die selben

 

Die 2,70 Teile werd ich trotzdem mal zusätzlich verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information