Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

guten abend,

 

mir fällt da gerade folgendes  ein, weil es die tage in einem anderen topic thema war::

 

 

wer sich mal ein schönes buch gönnen will ( 30 gut investierte euros )  - dem kann ich das hier empfehlen.

 

Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern

 

-> Zwei Klassiker in einem Band

 

 

ein richtig guter und dicker wälzer mit knapp 800 seiten, wo wirklich ein fülle an guten info´s, tips usw. zu finden sind

 

das buch selbst ist zwar schon uralt, aber trotz noch  up to date.,

 

 

 

 

hier die isbn zum bestellen in der örtlichen buchhandlung

 

 

oder

 

amazon

 

die preis sind identisch - ich bevorzuge den buchhandel vor ort

post-23503-0-51412600-1394736120_thumb.j

post-23503-0-69591200-1394736121_thumb.j

post-23503-0-83518300-1394736122_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

 

 

So ne Blinkerkontrolle ist sicherheitsrelevant, die soll nix anderes anzeigen.

Dazu kann ich keine Tipps geben.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber ok! Wie hoch das Risiko mal ist gegenüber dem, was hier sonst so alles gemacht wird, sei mal dahingestellt.

 

Wenn es dann doch eine extra Leuchte sein muss, kann ich z.B. die hier einfach so anschließen (also Strom vom Scheinwerfer abgreifen, Masse auf Kabel am Benzinhahn und dann von da weiter auf Masse)? Muss ich noch auf irgendwas achten bei der LED?

 

http://www.led1.de/shop/led-5mm-ultrahell-12v/12v-led-5mm-rot-3800mcd-wesrd04-cs.html?xploidID=kk9mut7mpol3lg5djm4m6uhtl6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell diese LED hat schon einen Vorwid. eingebaut.

Deswegen der Bereich von 10...23Vdc.

 

Unklar ist, welche Sperrspannung sie aushält.

Aber für den günstigen Kurs kannst sie mal ohne Vordiode einbauen.

Zum Testen gleich mehrere bestellen. ;-)

 

 

post-24082-0-90214000-1394889847_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir nach Jahren mal wieder ne Vespa zugelegt, diese war fast 10 Jahre ohne Betrieb, ich hab viele Neuteile reingesteckt und schon ein kleines Problem.

Hab zwar schon in der Suche gesucht doch nicht das richtige gefunden, sorry.

 

Also , hab ne Vespa P200 mit Batterie, diese ist wie auch das Zündschloss neu, leider funktionieren die Blinker überhaupt nicht,

  • weder mit noch ohne Seitendeckel 
  • nicht im Stand auf on und auch nicht wenn der Motor läuft.

 

  • Hupe und Bremslicht funktioniert im Stand 
  • Standlicht und Rücklicht auf Parken geht auch
  • Abblend - oder Fernlicht geht gar nicht, aber da ist auch ein Glühfaden defekt, somit ist scheinbar gar kein Licht ausser Standlicht möglich

funktionieren die Blinker

  • nur mit Motor ?
  • Nur mit Seitendeckel ?
  • Nur mit Batterie ?

Hat jemand einen Rat nach was ich als erstes schauen muss, ich bin in Elektrikfragen leider der totale Looser, hab auch keine Messgeräte oder sowas,

Danke erstmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal 2 Meter 1,5er Kabel

schließ das eine Ende an Batterie + an

 

schraub den Blinkerschalter ab...

 

berühr mit dem anderen Kabelende das dortige blaue Kabel.....dann sollten die rechten Blinker aufleuchten

beim braunen Kabel die linken

 

Rita

 

Rückmeldung nach dem Test

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei obigem Test leuchtet

 

batteriehalter abschrauben....alle drei kabel vom Blinkrelais abziehen und miteinander verbinden

 

wenn sich jetzt beide Blinker einschalten lassen (Dauerleuchten...kein Blinken)

 

brauchst Du lediglich ein neues Blinkrelais

 

Rita

 

unoriginale aber prima funktionierende hab ich zu 13,90 + 5.- Versand im Päckchen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gerade an der verkablung des motoscope versucht ( mit labornetzgerät )

 

klick - dieses gerät hier

 

ist soweit alles verständlich - lediglich beim taster habe ich ne frage.

 

signalkabel taster kommt an den taster - is klar - zusätzlich ein kabel masse. testweise habe ich mir die masse vom "-" genommen - geht, ich kann mich also quer durchs menue klicken. darf ich das auch so im fahrbetrieb verkabeln, oder sollte ich eine extramasse zum rahmen legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal nicht - ich versuche es nach möglichkeit  immer erstmal selbst und lese rum auf  die lösung zu kommen. falls doch, dann hier.

 

wenn der kabalbaum fertig ist stelle ich den plan aber mal rein zwecks absegnung.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px gs 200:

T5 rahmen + px 200 lusso motor!

Keine batterie, kein e-starter, version mit 12v4w standlicht...

Problem:

Blinker links hinten geht nur bei hohen drehzahlen! Blinker links vorne funzt immer, auch bei niedrigerdrehzahl... blinkerkontrolllampe am tacho ist dann dunkel :-( bei hoher drehzahl funzr alles ganz normal!

Relais neu + in ordnung + richtige version (eckige bauform), birne funktioniert, vor kurzem alle kontakte der backe gereinigt, mit schmirgelpapier abgeschliffen und mit durchgangsprüfer überprüft...

Was kann denn dafür die ursache sein?

Muss bald zum pickerl (tüv), da sollte alles passen!

Lg und danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Massekontakt wegen vergammeltem/eingeklemmtem Kabel, müsste nach dem Schalter sein.

 

 

Oder vor dem Schalter eher, nach dem Schalter, würde dann ja schalten, also blinken.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

 

 

Nö => parallel schalten.

Oder für Informatiker: Boolesches ODER.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Ahnungslose?! 

Muss ich mit beiden Schaltern jeweils separat bis zur Birne /+ gehen oder kann ich die auf die Kabel zusammenschalten die nach dem Bremspedal zur Birne/+ gehen?

 

 

... sind die beiden Schalter mit Kabel verbunden.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information