Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

N'Abend Leute.

 

Habe heute bei der Nachhausefahrt feststellen müssen, dass meine P200E (mit Batterie) nicht mehr blinkt. Nirgends mehr.
Die Blinkerkontrollleuchte (die ich kürzlich ersetzt habe) leuchtet ebenfalls nicht mehr.

 

Was ich gelesen habe sollte ich wohl mal das Blinkerrelais testen.
Laut einem Beitrag von Rita hier einfach mal alle drei Kabel zusammenhalten und schauen, ob's leuchtet?

 

Das Relais sitzt unter der linken Backe, wenn ich richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner Vespe.

Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut.

Nun ist es so, dass ich flackerndes (nicht periodisch) Licht habe sobald die Vespe läuft. Dachte es sei ein Wackelkontakt, vielleicht im alten Schalter oder so. Nix.

Wenn ich jetzt den Stecker von dem unteren AC Pin ziehe, hört es sofort auf zu flackern und leuchtet konstant. Problem ist dann nur, dass das Licht mit der Drehzahl geht und die Birnen bei einer bestimmten Spannung durchbrennen, da der Spannungsregler nicht mehr aktiv ist und die Spannung konstant um 12V hält.

 

Spannungsregler defekt - dachte ich auch! Neuer geordert, das Problem bleibt genauso bestehen.

 

Hat jemand einen Ansatz, eine Idee?

 

Danke und besten Gruß

diggla

IMG_4855.jpg

IMG_4854.jpg

IMG_4856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/20/2022 at 7:42 PM, DirtyHarry said:

N'Abend Leute.

 

Habe heute bei der Nachhausefahrt feststellen müssen, dass meine P200E (mit Batterie) nicht mehr blinkt. Nirgends mehr.
Die Blinkerkontrollleuchte (die ich kürzlich ersetzt habe) leuchtet ebenfalls nicht mehr.

 

Was ich gelesen habe sollte ich wohl mal das Blinkerrelais testen.
Laut einem Beitrag von Rita hier einfach mal alle drei Kabel zusammenhalten und schauen, ob's leuchtet?

 

Das Relais sitzt unter der linken Backe, wenn ich richtig verstanden habe?

Update:

Heute konnte ich das mal durchführen: Batterie (nach dem Ausbauen, um an das Relais zu kommen) wieder angeklemmt und alle drei Drähte zum Relais zusammengehalten: Alles leuchtet.

 

Ich gehe also davon aus, dass es das Relais ist.

Ersatz ist schon mal geordert.

 

Doof ist, dass es den runden Gummi / die Gummihalterung für die runden Blinkrelais der alten P200E offenbar nicht mehr als Ersatzteil gibt? Hoffentlich wird der nie kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Doof ist, dass es den runden Gummi / die Gummihalterung für die runden Blinkrelais der alten P200E offenbar nicht mehr als Ersatzteil gibt? Hoffentlich wird der nie kaputt?

Hatte mich letztens auch gewundert, dass die so teuer waren. Beim SC soll's die aber bald wieder geben. Vgl.: https://www.scooter-center.com/de/gummi-blinkrelais-piaggio-vespa-px-1984-px-lusso-ab-bj.-1984-rundes-relais-7675122 Vielleicht lassen die ja welche produzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/22/2022 at 10:58 PM, kbup said:

Hatte mich letztens auch gewundert, dass die so teuer waren. Beim SC soll's die aber bald wieder geben. Vgl.: https://www.scooter-center.com/de/gummi-blinkrelais-piaggio-vespa-px-1984-px-lusso-ab-bj.-1984-rundes-relais-7675122 Vielleicht lassen die ja welche produzieren...

Hab mich mal in die Liste eingetragen.
Da würd ich mir sicher einen auf Vorrat legen, wenn's den wieder gibt!

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit heute ein komisches Problem mit dem Blinker bei meiner Vespa PX 125 E (VNX 2T3 006 483, 1986, Kein Elestart, Keine Batterie) und verstehe nicht ganz warum es sich so verhält. Was könnte es sein? Wo soll ich nochmal genauer hinschauen?

 

Links Blinken

  • Vorne passiert gar nichts
  • Bei der Kontrollampe des Tachos passiert gar nichts
  • Hinten leuchtet dauerhaft

Rechts Blinken

  • Vorne blinkt
  • Hinten blinkt
  • Kontrollampe Tacho blinkt
  • Vorne und hinten blinken abwechselnd

Ich habe folgendes bereits gemacht/versucht

  • Blinkerrelais ausgetauscht (3 Anschlüsse Rot/Grün/Weiss, Guilera, Grün, Electronic Flasher 12V AC, 10/21W): Siehe Bild
  • Schalter visuell überprüft: Alles okay
  • Bei den Backen und vorne im Handschuhfach die Kontakte überprüft & gesäubert: Alles okay
  • Leuchtmittel überprüft: Alles okay

 

IMG_3670.jpg

Bearbeitet von Trism
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn eine Seite fehlerfrei funktioniert .... ist das Relais OK

 

Verkabelung bis zum Schalter auch

 

H.L. leuchtet ohne zu Blinken, weil V.L: keinen Strom zieht...

 

Rita


Hey Rita. Ich habe nach deinem Post nochmals alles doppelt überprüft, da ich herausfinden wollte, warum vorne links kein Strom gezogen wird. Und siehe da: Beim genaueren hinsehen beim Schalter habe ich bemerkt, dass das grüne Kabel beim Lötpunkt abgerissen war. Habe es neu angelötet und jetzt blinkt alles wie gewohnt :).

 

 

9569FFFD-CCE7-4C1E-A0B9-4D27664926F9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Dachte ich mir auch. DDR-Nachbau? :-D

 

Nein, ein uralter Ducati 344363 "GGM":

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm

 

Gegenfrage: Warum ist die PX so furchtbar sauber?

 


Ducati tönt gut (und schnell) :-D.
 

Die PX wurde komplett auseinandergenommen und revidiert (auch neu lackiert und motor überholt). Darum glänzt sie komplett überall. Und morgen gehe ich sie (in der Schweiz) noch vorführen beim Strassenverkehrsamt für den Veteraneneintrag. Dafür muss sie auch tip top sauber sein ;-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage (habe mit der Suche nichts gefunden...):

Kann man eine Cosa Zündgrundplatte auf einer PXE200 (also Elektrostarter-Modell) verbauen?
Mit welchen Anpassungen?

Mir ist bekannt, dass die Originale PXE200 Zündgrundplatte 7 Kabel "raus" hat - die Cosa-ZGP jedoch nur deren 5.
Bei der Cosa sind es nebst 2 x grün, 1 x rot und 1 x weiss (jene für's Pickup, welche bei beiden ZGP identisch sind) nur die beiden Kabel "blau/weiss" und "schwarz" - die PXE200 Original-Kabelung hat an der Stelle ja gelb, grau, schwarz und rot.

 

Im Bild die Cosa-ZGP auf der PXE200 mit den Kabeln blau/weiss und schwarz...

IMG_20221031_234353.jpg

 

Kann man das also irgendwie hinbekommen?

Sorry, ich bin Elektrik-Laie.... :withstupid:

 

 

Bearbeitet von Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem sehr frühen PX vor 81  mit ungeregeltem ac-kreis kann man relativ einfach auf fünfpolige zgp umbauen,  bei den späteren wird es je nach Kabelbaum nur funktionieren, wenn du Umbauarbeiten am Kabelbaum in Kauf nehmen willst.

Siehe https://www.vespa-t5.org/elektrik


Ich bin da auch dran, um einfach von 7 Kabel auf die 5 Kabel cosa umzurüsten, nach Möglichkeit mit einem vollwellenregler z.B von SIP, damit nicht die Hälfte der Leistung flöten geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die 5Kabel Zündgrundplatte verbauen ....

brauchst dazu den passenden Spannungsregler...

und mußt die Verkabelung bissl abändern....

 

ist kein Hexenwerk aber bissl Elektrikkenntnisse wären hilfreich....

 

originale 5er Platten habe ich lagernd...

 

PX Lusso und Cosa Platten sind weitgehend gleich... nur sind bei Cosa bissl längere Kabel dran

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Du kannst die 5Kabel Zündgrundplatte verbauen ....

brauchst dazu den passenden Spannungsregler...

Rita

 

Moin, der richtige Spannungsregler für die 5Kabel-Cosa-ZGP wäre dann wohl dieser hier, oder?

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm

 

...und Änderungen am Kabelbaum wie hier weiter unten beschrieben? https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

 

Daaanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

ich habe ein Problem mit ner PX125 mit Batterie und E-Starter

Plötzlich geht kein Licht mehr ... weder Blinker noch Vorder- oder Rücklicht

Auf den blauen Kabel aus der Zündung ist Spannung. Wenn ich allerdings an den Spannungsregler gehe und prüfe habe ich allerdings keine Spannung mehr auf dem grauen Kabel. In der Folge habe ich an sämtlichen Kabeln unter der Kaskade auch keinen Saft.

Wenn ich aber eine Kabel an den Spannungsregler auf "G" gehe und das den Stecker mit Grau / Grün abziehe und mit einem Kalbel überbrücke ...also z.B direkt auf den Lichtschalter gehe, dann leuchtet das Licht.

Den Spannungsregler habe ich bereits ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht.

Any Ideas ? Vorausgestzt ihr könnt mir meiner Problembeschreibung was anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig....

am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluß auf dem grauen Kabel....z.B. am Bremspedal abgerutscht.....

 

für Fehlersuche..... eine H4 Birne zurechtlegen, die an den beiden gegenüberliegenden Anschlüssen mit je 30-50cm Kabel bestücken....

Batterie abbauen... Batteriehalter ab

Batterie auf z.B. umgedrehte Getränkekiste stellen.... dann Minuskabel wieder anschließen

 

dann am Telefon bereitsitzen

vorher Deine Nummer per PN an mich

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

Habe von einem älteren Mitbürger ne PX125E Lusso Elestart von 1997 geschossen und muss das Teil einmal komplett zerlegen.

Möchte den Elestart nicht mehr nutzen nach der Restaurierung und hab das Teil an zwei kurzen Abenden bereits in seine Einzelteile zerlegt, Kabelbaum ist aber noch drin. ZGP hat 5 Kabel.

Meine Fragen also:

- welche Kabel/Bauteile  kann ich weglassen wenn ich den Elestarter nicht mehr nutzen will?

- muss ich die Batterie noch verbauen?

- kann man sonst noch auf Bauteile in diesem Atemzug verzichten?

 

Dank & Gruß

Lutz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

- welche Kabel/Bauteile  kann ich weglassen wenn ich den Elestarter nicht mehr nutzen will?

Den Elestart, die Kabel kriegst Du whs nich so einfach aus dem Kabelbaum rausgefuzelt. Einfach mal den Schaltplan anschauen.

 

Nicht vergessen, das Loch im Motorgehäuse zu verschliessen, sonst zieht’s Dir da allerhand Dreck im die Zündung.

 

vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

- muss ich die Batterie noch verbauen?

Müssen nein, aber besser is.

Ohne Last leidet wohl der Regler, ich hab aber auch eine Lusso ohne Batterie und der Regler lebt auch noch.

 

vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

kann man sonst noch auf Bauteile in diesem Atemzug verzichten?

 

Den Taster am Lenker.

Wenn’s eine 200er ist, noch das Schutzrelais.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung, damit meine PX alt Lenkkopfabdeckung spannungsfrei passt. Ich hab inzwischen den sip-Tacho, Stahlflex und Kabel für USB und „Hand-Bremslicht“ zusätzlich als Platzfresser. Ich dachte, es hilft, den Scheinwerfer gegen das LED-Teil von Motodingens zu tauschen, reicht aber nicht. 
Hat also jmd schon mal das Geraffel aus dem Lenkkopf zB in die Kaskade verlegt? Würde mich über Bilder oder Hinweise zu genutzten Steckverbindern etc. freuen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine DC-Niederspannungshauptverteilung mit einer handelsüblichen Wago-Klemme unter die Kaskade gelegt.


Hier noch etwas unfertig aber vom Prinzip her hoffentlich erkennbar.

211CF464-83B1-44C8-83F3-9EDFA4BDD6C2.thumb.jpeg.f30f0235696ff7843722f3d0b12ca5a2.jpeg

 

USB geht von da direkt ins Handschuhfach, Blackbox vom Tacho könnte da auch hin (zB mit Magnet oben ans Dach, dann steht sie einem nicht irgendwo im Weg), dann sind zwei Dinger schon mal raus.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information