Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.

 

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und einen neuen Lichtschalter verbaut, (ohne Batterie mit Hupengleichrichter von bgm) zudem auf h4 Scheinwerfer umgebaut.

 

Das Modell ist eine Lusso von 84 😉 danke  @Rita

 

ich habe das Problem dass meine Fernlichtkontrolleuchte Dauerhaft leuchtet und sofern ich den Abblendlicht aufschalte, die grüne und die blaue Kontrollleuchte leuchtet.

 

hab auch schon lila

mit schwarzgelb im Kabelast getauscht, das löste das Problem leider auch nicht.51CBB356-E3B8-4C3C-AE72-AEAE2F1AB05A.thumb.png.d3688555f7343a5e51b22b451784bc83.png

 

Bearbeitet von Marost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der H4 Birne

9uhr schwarz

12 uhr braun oder grün  (je nach Schalter

3 Uhr lila

 

Rita

 

PS 83er Lusso??? neee gabs erst ab Ostern 84

Hallo Rita,

danke dass habe ich soweit richtig angeschlossen.

leider immernoch so 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Reihe oder parallel zum Schlusslicht geschaltet bei einer 90er PX Lusso ohne Batterie? Bin da noob, aber parallel macht mehr Sinn, oder?

 

Versteh da den Schaltplan nicht so ganz da dort die Kennzeichenbeleuchtung nicht extra eingezeichnet ist. Oder ist das beides in eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, Danke!

 

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Hat das V 50 Rüli denn eine Kennzeichenbeleuchtung? Meines hat das nicht… Oder stehe auf dem Schlauch und Du meinst eine externe Beleuchtung?!

Bearbeitet von Dude 1708
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber. Ich hatte den Umbau im Zuge vom Einbau eines neuen Kabelbaum auf Full DC umgebaut.

 

Hier noch was zum Thema:

 

Bearbeitet von Dude 1708
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber.

Ich habe seit ca 3 Jahren eine LED Soffitte in meiner Sprint und MV hinten als Rücklicht im ac Kreislauf. Außerdem im Bremslicht ebenfalls eine LED mit BAxx Sockel.

 

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar: Eine LED ist im Prinzip ein einphasiger Gleichrichter. Im AC Netz ist die möglicherweise etwas dunkler, weil die zweite Halbwelle fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Danke nochmal!

Der verlinkte thread hat weitergeholfen!

 

Was brauch ich denn noch um die Anschlüsse passend hinzubekommen? Steckkontakte, Klemmen, Schrumpfschlauch..?

 

Wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins.. 

Ich hatte mir eine Crimpzabge, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch besorgt. Mehr braucht es nicht.

 

@Pholgix die BAxx als Bremslicht LED hatte ich früher auch mal. Das hielt bei mir ca. 2,5 Jahre. Fand ich damals ganz ok, aber im  Vergleich zur Origalbirne dann doch etwas kurz…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar:

Könnte mir vorstellen, dass das mit ein-ausschalt-Zyklen zusammenhängt.

Dauerleuchten können die zwar von jetzt bis zur Ewigkeit, aber ein- ausschalten vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und ich hoffe Rita liest mit 😉

ich habe gerade ein neues Blinkerrelais eingebaut und seitdem habe ich konstantes Leuchten. Das alte wollte gar nichts mehr machen und ich dachte das blaue von RMS funktioniert Plug & Play. Wenn ich L1 und C anschließe, leuchtet entweder die Kontrollleuchte konstant oder, nachdem ich grün und weis/rot tausche, die Blinker. Aber ich bekomme kein „blinken“ hin.

 

hat doch schon bestimmt wer geschafft oder? 
grüsse 

F0B5AEFC-6FA1-4F22-9E99-71DA7B6FB33C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

beim Wechselstromrelais müssen L1 und L2 belegt sein...sonst funktionierts nicht(hat das Teil C / L1 / L2 ??)

 

und bei PX alt schonmal gar nicht

 

da brauchts ein Gleichstrom relais

 

hätte ich zu 15,90

 

Rita


danke dir. Ich hatte das schon in Verdacht. Miste und ich dachte echt ich hätte das richtige gekauft. Schickst du mir deins? Gerne Paypal etc und dann per PM.

 

grüsse aus Bremen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/8/2022 at 9:36 PM, Cactus said:
Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 20:16 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Despa .... Du bist mein Man of the day.
Hatte schon den Gleichrichter getauscht, .... nix ... es war wirklich diese dusselige Birne. Kann die nicht einfach durchbrennen und gut ist .... 🤬

Merci ... Despa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn cih eins gelernt hab bei der ganzen wilden Vespa Thematik: Immer das einfachste zuerst ausschliesen.

 

Wie oft stand ich vor der Kiste und wollt es schon zusammen treten genau wegen sowas. Abgerütteltes Kabel, Kabel mit wenig Kontakt usw usw.....

 

Gut das ich helfen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis für diejenigen die das auch vorhaben: im örtlichen Kfzteileladen gab es passende Soffitten nur mit 5 Watt, benötigt werden aber 10W für's Bremslicht, 5W für's Rücklicht.

 

Bestellt hab ich die 10W bei www.wamo-tech.de 

 

Passt und läuft, kostet 4,40 im Zehnerpack..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information