Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Falls die Frage schonmal war, dann sorry. Hab auf anhieb nix gefunden.

 

Ich habe eine PX Lusso ohne Batterie mit Hupengleichrichter, ZGP 5 Kabel, Blau und Schwarz in den Kabelbaum. Also AC Wechseltrom.

 

Für nen LED Scheinwerfer brauch ich ja Gleichtrom DC. Wenn ich ne SIP Vape mit DC einbaue, wie schaut dann der Schaltplan aus? Gleichrichter fällt ja weg. Spannungsregler wird durch den SIP ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleichrichter fällt nicht weg. Der SIP Regler ist Gleichrichter und Spannungsregler in einem.

 

Du musst den AC Kreis der PX einfach an plus der Batterie (sicherung nicht vergessen!) hängen und den DC out des Reglers an die Batterie.

ansonsten schau mal hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Gleichrichter fällt nicht weg. Der SIP Regler ist Gleichrichter und Spannungsregler in einem.

 

Du musst den AC Kreis der PX einfach an plus der Batterie (sicherung nicht vergessen!) hängen und den DC out des Reglers an die Batterie.

ansonsten schau mal hier:

 

 

Und noch iwie übers Zündschloss schalten lassen mit nem Relais oder direkt übers Zündschloss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat doch

vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

PX Lusso ohne Batterie


Mir leuchtet das auch nicht ganz ein, warum der Output des Reglers davon beeinflusst ist, was als Last dranhängt und warum man bei DC fast zwingend ne Batterie braucht, wie sich das anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so anschaue, aus dem SIP Regler kommt 12V + DC am roten kabel raus. Den Kabelast zur Batterie aus der Vape lasse ich weg. 

Rot aus der Vape klemme ich auf Grün in den Kabelbaum.

Der Gleichrichter fliegt raus. Schwarz-grün zur Hupe klemme ich auf auf grün bzw. rot aus der Vape.

 

Dann habe ich überall DC 

 

Oder habe ich nen knick in der Optik?

 

image.thumb.png.095e514fd841600b13f602a5a6b884b5.png

 

image.thumb.png.4151e131ea65a02d8c2cb83186341fe9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Aber er hat doch


Mir leuchtet das auch nicht ganz ein, warum der Output des Reglers davon beeinflusst ist, was als Last dranhängt und warum man bei DC fast zwingend ne Batterie braucht, wie sich das anhört.

 

ja und er braucht jetzt theoretisch eine Batterie, weil:

 

Gleichrichter

Der Gleichrichter besteht aus den Leistungsdioden in die Meßbrücke (zweiweg) oder Serie (einweg) eingereiht. Er richtet den Wechselstrom aus dem Alternator gleich. Auf dem Ausgang aus dem Gleichrichter befindet sich der Pulsionsgleichstrom, dessen Welligkeit durch die angeschlossene Batterie vermindert wird. 

 

Quelle:

http://www.vape.cz/de/technologie/regulatory-napeti/

 

Aber jeder wie er will...

 

Edit schiebt noch nach, dass es von vape sich Regler gibt, die einen Glättungskondensator eingebaut haben. Ich vermute aber der R102-3 der SIP hat das nicht, sonst hätte SIP das wohl als Option im Plan drin.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Pholgix said:

 

ja und er braucht jetzt theoretisch eine Batterie, weil:

 

Gleichrichter

Der Gleichrichter besteht aus den Leistungsdioden in die Meßbrücke (zweiweg) oder Serie (einweg) eingereiht. Er richtet den Wechselstrom aus dem Alternator gleich. Auf dem Ausgang aus dem Gleichrichter befindet sich der Pulsionsgleichstrom, dessen Welligkeit durch die angeschlossene Batterie vermindert wird. 

 

Quelle:

http://www.vape.cz/de/technologie/regulatory-napeti/

 

Aber jeder wie er will...

 

OK das heißt, den Kabelast Batterie kann ich nicht still legen, sondern brauch auf jeden ne Batterie. Die hat sonst keine Funktion außer die Welligkeit zu vermindern.

 

Der Rest müsste aber so passen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, cool!

Soweit hab ich’s verstanden. Danke! :thumbsup:

 

vor 55 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Auf dem Ausgang aus dem Gleichrichter befindet sich der Pulsionsgleichstrom,


Aber was für (negative) Auswirkungen hat denn die Restwelligkeit bei ner nun wirklich nicht komplexen Vespa-Elektrik?

Normalen Glühmitteln wird das ja am Arschfaden vorbeigehen, raucht einem dann mittelfristig ne eventuelle LED ab oder der USB-Lader?

 

vor 54 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

brauch auf jeden ne Batterie


Ohne Elektrostarter reicht auch die CS-LiPo, da bleibt Dir dann wenigstens der Platt, wo normalerweise die Batterie sitzt, solltest Du andere Möblierungspläne für unter der Backe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Arnelutschki said:

Ohne Elektrostarter reicht auch die CS-LiPo, da bleibt Dir dann wenigstens der Platt, wo normalerweise die Batterie sitzt, solltest Du andere Möblierungspläne für unter der Backe haben.

 

JA cool, garnicht gewusst das es sowas gibt. Könnte ich ja die PX alt auch drauf umrüsten. Außer Licht und Hupe geht da ja auch nix drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden hat BouncinBurns folgendes von sich gegeben:

Kurze frage:

 

Ich habe nen PX Lusso Motor. ZGP mit 5 Kabeln. Blau und Schwarz gehen in Kabelbaum.

 

Kann ich die ZGP auf 7 Kabel umlöten? Schwarz - Rot - Gelb - Violett in Kabelbaum

 

Da die Drahtstärken und Anzahl Wicklungen der verschiedenen ZGP Spulen und damit deren Induktivität ganz unterschiedlich sind, bin ich mir da nicht sicher. Im dümmsten Fall würde der Regler evtl. zuviel Saft bekommen.

 

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ohne Elektrostarter reicht auch die CS-LiPo, da bleibt Dir dann wenigstens der Platt, wo normalerweise die Batterie sitzt, solltest Du andere Möblierungspläne für unter der Backe haben.

 

Die Firma CS-Batteries hat mich zuletzt ziemlich enttäuscht und von speziell dem Versorgungs-Akku würde ich eher abraten. Ich hab die Version in 3.3Ah und nur durch Zufall festgestellt, dass in dem Teil gar kein Balancer verbaut ist! Ich hab den "Techniker" nach vielen Versuchen irgendwann telefonisch erreicht und auf sein Bitten Bilder gesendet - keine Reaktion. Seit mehreren Wochen rufe ich immer wieder dort an, schreib Emails und bekomme keine Reaktion. Am Telefon werde ich nur vertröstet. :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Firma CS-Batteries hat mich zuletzt ziemlich enttäuscht und von speziell dem Versorgungs-Akku würde ich eher abraten. Ich hab die Version in 3.3Ah und nur durch Zufall festgestellt, dass in dem Teil gar kein Balancer verbaut ist! Ich hab den "Techniker" nach vielen Versuchen irgendwann telefonisch erreicht und auf sein Bitten Bilder gesendet - keine Reaktion. Seit mehreren Wochen rufe ich immer wieder dort an, schreib Emails und bekomme keine Reaktion. Am Telefon werde ich nur vertröstet. :shit:

Was für ein Problem hatte der Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vermutea ber der R102-3 der SIP hat das nicht, sonst hätte SIP das wohl als Option im Plan drin.

Der Regler von SIP hat nen Glättungskonsensator drinne. Hat meine ich Mal Atom oder so mim oszi gemessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soweit ich weiss noch weitere Gründe, warum man manche Regler nicht ohne Batterie zu betreiben sollte, da musst Du einfach mal Googlen. Oder mal bei SIP anrufen, die haben den schliesslich bei VAPE bestellt. Ich glaube Vape selbst kann man auch kontaktieren und erhält Auskunft. Oder einfach ausprobieren und wenn der 60€ Regler futsch ist unter Lehrgeld verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SIP Jungs haben mich ans "Vape richtig anschließen" Topic verwiesen :cheers:

Hätte ja gedacht das wenn der Umsatz für ne Zündung und nen LED Scheinwerfer Lockt das sie etwas zugänglicher sind. Ist ja jetzt auch keine ungewöhnliche Frage. Lusso ohne Elestart und Batterie gibts ja schließlich zuhauf.... 

 

Hier ist das für mich zu. Ist ja keine "schnelle Elektrikfrage" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell ne elektrik Frage...

Zum Kabelbaum Selberbau. 

 

Wo bekomme ich gute Kabelmeterware und gute Verbinder? 

 

Taugen kabellos Lötkolben was? 

 

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. 

 

Schönen Sonntag. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat ruv folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell ne elektrik Frage...

Zum Kabelbaum Selberbau. 

 

Wo bekomme ich gute Kabelmeterware und gute Verbinder? 

 

Taugen kabellos Lötkolben was? 

 

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. 

 

Schönen Sonntag. 

 

Viele Grüße 


Ich hab Kabel und Verbinder beim Conrad gekauft, Bougierrohr haben die nix gescheites, das gibt’s dafür in allen notwendigen Grössen beim SCK.

 

Zum Thema kabellose Lötkolben hab ich mangels Erfahrung keine Meinung aber ich wüsst auch nicht, wo man beim Kabelbaum löten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

kennt ihr ähnliches?

 

Ich habe eine PX Alt mit Batterie und habe den SIP Tacho verbaut.

Angeschlossen habe ich die drei Kabel von der Black Box wie folgt:

 

- Rot mit Kabel verlängert bis Lenkkopf und an Zündungsplus auf Position 1 von Zündschloss gelegt, wo auch die weißen Kabel draufgelegt werden

- Braun an Blinkerrelais mit Wechselstrom Eingang

- Schwarz an die Masse der Batterie geklemmt

 

Wie auf dem Foto zu sehen geht der Tacho sporadisch an wenn er Strom bekommt und auch mal wieder von allein aus. Weiterhin ist es so, dass er manchmal nur mit Displaybeleuchtung angeht, danach aber nicht weiter hochfährt, Nadel bewegt sich in die Endpositionen dann wieder auf Null.

Dann habe ich das Phänomen, dass ich den Tacho am Abend benutzen kann, dann am nächsten tag geht er wieder nicht.

 

Habe bereits Stecker kontrolliert, Kabel erneuert, alles. Irgendwie komme ich nicht weiter.

 

Fakt ist, dass die PX komplett neu aufgebaut wurde, neuer Kabelbaum, neuer Tacho, neue Schalter.

Strom liegt auch an - Kontrolliert mit Voltmeter.

Batterie ist eine 9 Ah von SIP ebenfalls neu.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Ich möchte den Tacho gerne über Zündungsplus verwenden, so dass ich Ihn einschalte kann, ohne dass der Motor läuft.

 

Anbei ein Foto wie er manchmal angeht und ein Video. Jedoch sieht man auf dem Video nicht, dass er manchmal auch gar nicht angeht.

 

Zwischen BlackBox und Dem Tacho habe ich das Y-Kabel von SIP verbaut zum Anschließen einer USB Steckdose. Die Funktioniert auch, wenn die Black Box Strom bekommt.

 

Viele Grüße

SIP Tacho.png

1245928557_SIPTacho.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach Wechsel auf ein Elestrt Lüra brennt mir der Scheinwerfer durch.
P200E Bj. 79, 7 Kabel ZGP (2 x gelb)

 

Sind die alten Lüfterrader "schwächer" ?
Licht ist mit dem neuen Lüra viel heller, brennt aber bei hohen rpm durch.

 

Wenn ich die Elektrik richtig verstehe, ist der Strom für den Scheinwerfer ungeregelt AC
über zwei Spulen an Masse (lila und schwarz an der ZGP),
und DC geht über zwei Spulen Massefrei über den Regler (zwei x gelb).

 

Ich würde jetzt einen Kokusan Regler einfach parallel in den AC Stomkreis hängen.

kokusan.thumb.jpg.89b6ee52a02783d753bc1658fe8228d3.jpg

Kann man das so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Moin,

nach Wechsel auf ein Elestrt Lüra brennt mir der Scheinwerfer durch.
P200E Bj. 79, 7 Kabel ZGP (2 x gelb)

 

Sind die alten Lüfterrader "schwächer" ?
Licht ist mit dem neuen Lüra viel heller, brennt aber bei hohen rpm durch.

 

Wenn ich die Elektrik richtig verstehe, ist der Strom für den Scheinwerfer ungeregelt AC
über zwei Spulen an Masse (lila und schwarz an der ZGP),
und DC geht über zwei Spulen Massefrei über den Regler (zwei x gelb).

 

Ich würde jetzt einen Kokusan Regler einfach parallel in den AC Stomkreis hängen.

kokusan.thumb.jpg.89b6ee52a02783d753bc1658fe8228d3.jpg

Kann man das so machen?

hatte neulich exakt das selbe Problem, ja AC ist ungeregelt. War das originale ein Unterbrecher Polrad?

Ich befürchte, dass Du mit dem einfachen BGM regler deutlich Leistung verlierst, weil der eine Halbwelle killt und die Spulen eh schon recht wenig Leistung haben (müssen ja nur den Scheinwerfer und die Tacholeuchte bedienen=27W) .

 

Ich wollte keinen weiteren Regler verbauen, drum hab ich dann auf den RMS Regler 343420 und eine Cosa Platte umgebaut. Das geht ziemlich easy und das Licht ist jetzt so richtig geil hell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da könntest du recht haben, das Polrad hat noch den Gummistopfen zur Kontrolle des Unterbrechers.

War aber original so verbaut und funktioniert ja auch problemlos.

 

So schlecht kann die Leistung der Spulen aber auch nicht sein. Mit dem neuen Lüfterrad leuchtet die 35W Birne schon im Standgas heller als mit dem alten Lüra die original 25W.

 

Dass der Regler eine Halbwelle killt, ist doch nur für den DC Teil entscheidend, oder ?

Ich will den ja nur als Spannungsbegrenzer für AC nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Ja, da könntest du recht haben, das Polrad hat noch den Gummistopfen zur Kontrolle des Unterbrechers.

War aber original so verbaut und funktioniert ja auch problemlos.

 

So schlecht kann die Leistung der Spulen aber auch nicht sein. Mit dem neuen Lüfterrad leuchtet die 35W Birne schon im Standgas heller als mit dem alten Lüra die original 25W.

 

Dass der Regler eine Halbwelle killt, ist doch nur für den DC Teil entscheidend, oder ?

Ich will den ja nur als Spannungsbegrenzer für AC nutzen.

 

Ja stimmt bei AC ist der auch ein Vollwellenregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 18:35 hat V3sp! folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

kennt ihr ähnliches?

 

Ich habe eine PX Alt mit Batterie und habe den SIP Tacho verbaut.

Angeschlossen habe ich die drei Kabel von der Black Box wie folgt:

 

- Rot mit Kabel verlängert bis Lenkkopf und an Zündungsplus auf Position 1 von Zündschloss gelegt, wo auch die weißen Kabel draufgelegt werden

- Braun an Blinkerrelais mit Wechselstrom Eingang

- Schwarz an die Masse der Batterie geklemmt

 

Wie auf dem Foto zu sehen geht der Tacho sporadisch an wenn er Strom bekommt und auch mal wieder von allein aus. Weiterhin ist es so, dass er manchmal nur mit Displaybeleuchtung angeht, danach aber nicht weiter hochfährt, Nadel bewegt sich in die Endpositionen dann wieder auf Null.

Dann habe ich das Phänomen, dass ich den Tacho am Abend benutzen kann, dann am nächsten tag geht er wieder nicht.

 

Habe bereits Stecker kontrolliert, Kabel erneuert, alles. Irgendwie komme ich nicht weiter.

 

Fakt ist, dass die PX komplett neu aufgebaut wurde, neuer Kabelbaum, neuer Tacho, neue Schalter.

Strom liegt auch an - Kontrolliert mit Voltmeter.

Batterie ist eine 9 Ah von SIP ebenfalls neu.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Ich möchte den Tacho gerne über Zündungsplus verwenden, so dass ich Ihn einschalte kann, ohne dass der Motor läuft.

 

Anbei ein Foto wie er manchmal angeht und ein Video. Jedoch sieht man auf dem Video nicht, dass er manchmal auch gar nicht angeht.

 

Zwischen BlackBox und Dem Tacho habe ich das Y-Kabel von SIP verbaut zum Anschließen einer USB Steckdose. Die Funktioniert auch, wenn die Black Box Strom bekommt.

 

Viele Grüße

SIP Tacho.png

1245928557_SIPTacho.zip 6 MB · 0 downloads

Also Rot ist schon an Zündungsplus also Batterie?

 

Ich denke da ist iwas am Tacho kaputt. Vlt. aber auch nur die Blackbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Ja, da könntest du recht haben, das Polrad hat noch den Gummistopfen zur Kontrolle des Unterbrechers.

War aber original so verbaut und funktioniert ja auch problemlos.

 

So schlecht kann die Leistung der Spulen aber auch nicht sein. Mit dem neuen Lüfterrad leuchtet die 35W Birne schon im Standgas heller als mit dem alten Lüra die original 25W.

 

Dass der Regler eine Halbwelle killt, ist doch nur für den DC Teil entscheidend, oder ?

Ich will den ja nur als Spannungsbegrenzer für AC nutzen.

 

Zähl mal die Magnete im alten und neuen Polrad. Evtl hat das neue mehr. Dann kommst auf ne höhere induzierte Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Dass der Regler eine Halbwelle killt, ist doch nur für den DC Teil entscheidend, oder ?

Ich will den ja nur als Spannungsbegrenzer für AC nutzen.

stimmt, Denkfehler meinerseits.

 

bezüglich Leistung: Deine Logik leuchtet ein. Trotzdem: Die Spulendrähte sind alle sehr dünn (=höherer Widerstand), ich denke, wenn stärkere oder mehr Magnete zu mehr Leistung führen, wird das u. U. recht heiß.

Die cosadrähte sind ja deutlich dicker.

 

Aber probieren geht über studieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die vape sport mit DC bei der P 200 E eingebaut und bin unsicher mit der Verkabelung.

Im Bild links sind blau und schwarz der vape, rechts rot, gelb, schwarz und lila des Kabelbaums. 

Lila ging bisher ungeregelt zum Regler. Verbinde ich das mit blau, habe ich auf schwarz der vape strom. Lila zum Regler und auch das zweite lila aus dem Kabelbaum hierher (Bild2)

Verbinde ich schwarz der vape jetzt mit rot, hab ich Saft auf rot zur Batterie und es geht auch direkt das Licht an (+Blinker vorne in Dauerlicht) und die Hupe reagiert auch, natürlich Drehzahlabhängig.

Wohin gehen braun und rot des neuen Reglers?Gelb und grau des Kabelbaums sind noch frei.

Oder besser: stimmt das so?

 

IMG_20220521_145345.jpg

16531388265745300033633034119747.jpg

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch geänderte Verkabelung hat übrigens das Standlicht direkt bei einschalten der Zündung funktioniert und ist vorne gerade durchgebrannt. Bremslicht funktioniert, Abblend- und Fernlicht aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information