Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien
 Share

Recommended Posts

Moin. Ich möchte zur Diagnose eine externe Stromzufuhr, z. B. Autobatterie oder Netzteil, an meine 85er Lusso ohne Batterie anschließen. Ich will/kann nicht immer den Motor laufen lassen, wenn ich auf Fehlersuche (Blinker, SIP Tacho, Tankgeber...) bin. 

Was bietet sich an und wo kann ich am besten "einspeisen". Kann ich z. B. eine Autobatterie mit Gleichstrom anschließen? 

Am Besten am Regler, Minuspol an Masse/Rahmen irgendwo.

Halt vorher im Schaltplan schauen, welche Farbe was speist und dann das Plus da ran.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du zwischen Minuspol und Masse eine Autosicherung (5 A+), wenn’s dann doch mal nen Kurzen gibt.

Bei den Blinkern kann (!) es sein, dass die mit ner Batterie nicht blinken, weil ein AC-Blinkgeber verbaut ist, is aber bei Lusso unwahrscheinlich.

Schaltplan anschauen halt.

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Halt vorher im Schaltplan schauen, welche Farbe was speist und dann das Plus da ran.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du zwischen Minuspol und Masse eine Autosicherung (5 A+), wenn’s dann doch mal nen Kurzen gibt.

Bei den Blinkern kann (!) es sein, dass die mit ner Batterie nicht blinken, weil ein AC-Blinkgeber verbaut ist, is aber bei Lusso unwahrscheinlich.

Schaltplan anschauen halt.

Mache das auch mit nem Labornetzteil....

Ist aber ne lusso mit Batterie, die nicht angeschlossen ist...nehme den Stecker mit den zwei grauen Stecker und Minus auf den Rahmen... funktioniert super...

Gerade eben hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Mache das auch mit nem Labornetzteil....

Ist aber ne lusso mit Batterie, die nicht angeschlossen ist...nehme den Stecker mit den zwei grauen  Kabeln hinten unter der linken Backe trenne diesen von dem Gleichrichter...und Minus auf den Rahmen... funktioniert super...

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Du meinst bestimmt hinter dem Regler? :D

Ein altes PC Netzteil statt Laborhaitech reicht auch dicke.

vor 13 Stunden hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

Moin. Ich möchte zur Diagnose eine externe Stromzufuhr, z. B. Autobatterie oder Netzteil, an meine 85er Lusso ohne Batterie anschließen. Ich will/kann nicht immer den Motor laufen lassen, wenn ich auf Fehlersuche (Blinker, SIP Tacho, Tankgeber...) bin. 

Was bietet sich an und wo kann ich am besten "einspeisen". Kann ich z. B. eine Autobatterie mit Gleichstrom anschließen? 

du ziehst grau am Regler ab....

alle 3 Kabel am Blinkrelais ab

diese 3 an batterie +

batterie minus auf masse

kannst alle Lichter testen...Blinker leuchten halt ohne zu blinken

Lusso Blinkrelaismag keinen Batteriestrom

Rita

Moin Rita,

Alles klar. Das mit dem Relais ist eine wichtige Info. Ich hoffe, es hat meine ersten Versuche überlebt... ;-)

Also alle drei Kabel vom Blinkerrelais ab und an Batt. +

Und das graue/grüne vom Regler ab und auch an +

Richtig?

Gruß 

Kai

vor 37 Minuten hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

Moin Rita,

Alles klar. Das mit dem Relais ist eine wichtige Info. Ich hoffe, es hat meine ersten Versuche überlebt... ;-)

Also alle drei Kabel vom Blinkerrelais ab und an Batt. +

Richtig?

soweit JA

vor 37 Minuten hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

Und das graue/grüne vom Regler ab und auch an +

NEIN

das am regler muß nur ab, damit der Regler den Batteriestrom net abkriegt...(führt eh zu einem der drei am Blinkrelais)

Rita

Edited by Rita

Hi,

Da das Drehzehl Signal vom koso dzm mit dem Wickeln ums Zündkabel ziemlich zappelig ist, wollte ich es parallel vom Pickup Kabel abnehmen.

Hat das schon jemand ausprobiert bzw. Kann da was kaputt gehen?

Edit: hätte schwören können das rot der Pickup ist... (PX Lusso ohne Batterie usw) nachdem ich auf den Schaltplan geschaut habe bin ich mir jedoch unsicher... kann den Plan leider nicht lesen :-(

Screenshot_20210408-212602.png

Edited by Kon Kalle

vor 50 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Pickup Kabel ist das rote laut Schaltplan. Willst Du da den Eingang vom DZM direkt anklemmen? Je nachdem wie "robust" der Eingang vom DZM ausgelegt ist könnte das auch in die Hose gehen. Was sagt den the fucking manual vom DZM?

Se Manual ist in der Anhang...

Ne Alternative zum pick Up nehme ich natürlich auch. (A= schlechte Aufnahme D= Beste Möglichkeit)

Mit fällt grade ein, die Kytronic hängt auch mit dran. Die will ich auch natürlich auch nicht zerschießen.

Ist mir schon peinlich das ich sowas nicht kann....

IMG_20210408_223621.jpg

Ok, dass die braune Leitung für Plus vom Zündschalter und die rote für Dauerplus nicht zusammengeschaltet sein sollen ist bzw. liegt wie es muss, also Rot an Dauerplus und Braun an geschaltetem Plus?

Die Anleitung rockt jetzt nicht wirklich. Auf jeden Fall stehen Option A3 und B nicht zur Verfügung, da die benötigte Leitung an einer Vespa CDI nicht zugänglich sind. Kannst Du die Anleitung noch mals ausklappen, sodass man sieht was sie zu B, C und D schreiben?

Gehe ich mal von aus, probieren geht über studieren. Pickup, CDI oder Kytronic sollte das unbeeindruckt lassen, also kaputt geht da nix von den Dreien. Kannst ja sicherheitshalber nochmal die Zündung abblitzen, aber ich glaube nicht das der ZZP durch den DZM-Anschluss merklich beinflusst wird.

• Thanks 1

Frage: Wenn ich ein 3-poliges Blinkrelais der PX alt (Batterie) gegen ein anderes tauschen möchte, worauf muss ich achten? Hauptsache 3-polig? 

Finde nur welche, die haben die Anschlüsse B+, L und E-.

E-  soll an Masse. Das passt doch nicht, oder? 

Das alte hat X (Strom) L (zum Schalter) und P (zur Kontrollleuchte). 

Was für eins brauche ich? Danke 

Edited by Elbratte

Hallo zusammen habe mal eine frage zu meiner Vespa PX 80 e Lusso bj. 1990. 

Habe sie komplett neu aufgebaut und jetzt steht Tüv an ... jetzt zu meiner Frage. Das Bremslicht hinten funktioniert nicht und die Tankanzeige auch nicht, hängt das zusammen ? Habe schon Birne getauscht, den Bremsschalter unten neu gemacht. 

Ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte.. 

Bitte Helft mir 

Mfg 

Niklas

Hm also direkt hängen die nicht zusammen. Sie verlaufen aber beide unterm Tank durch. Ich würde den ausbauen und die Kabel überprüfen. Am besten über Suche den passenden Schaltplan dazu ausdrucken.

Schaltplan_c19.jpg

hier mal der Schaltplan für die Lusso ohne Batterie/ohne E-Starter.

Evtl. hast du ein Masseproblem, z.B. im Kombistecker unter der Kaskade oder am Tachostecker.

Deine Reserveanzeige leuchtet aber nicht auch noch dauerhaft, oder?

@sähkö: verschiebst du das mal in den "nur mal schnell 'ne Elektrikfrage" ?

Edited by PXCop