Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage

 

Stehe davor eine neue Batterie zu kaufen. Habe dabei diese wartungsfreien von SIP im Auge. 

Es gibt eine mit 5,5Ah und eine für Elestart mit 9Ah.

 

Macht es Sinn 10€ für mehr Power zu investieren? Oder anders gefragt, gibt es sogar irgendeinen Nachteil die stärkere Batterie zu verwenden? 

 

Edith merkt noch an: PX alt, 7 Kabel, Polini177, natürlich keinen Elestart ;-)

 

Wenn der Formfaktor passt, spricht nix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe da ein kleines Problem.

Ich habe heute Mittag das LED Rücklicht für Lambretta zurecht gebastelt und in ein Elestartrücklicht eingepasst.

Alles angeschlossen brennt nun Bremslicht ohne Betätigung der Fußbremse beim betätigen der Fußbremse leuchtets normal.

Steckt alles in einer PX alt mit Batterie.

Brauch ich nun Öffner oder Schließer Schalter an der Fußbremse?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen wie?

-Schwarz muss ich ein Abzweigung zum Rahmen legen?

-Rot eine Abzweigung zum blinkerrelai?

- Blau?

- Grau

-grün/schwarz Hupengleichrichter

...

 

 

Keine einzige Bakterie an Bord, richtig?

 

sw = Masse = Rahmen

rt & gr => AC-Blink-Relais (gr (=Tacho) auf den gn Pin)

 

bl => 5er ZGP

 

gr => BrLiSchalter

 

Welcher graue wo hingeht, musst selber rausfinden.

Normal gehört der GGM-Regler rein, aber dieser geht auch (ws & rt müssen frei bleiben).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einzige Bakterie an Bord, richtig?

sw = Masse = Rahmen

rt & gr => AC-Blink-Relais (gr (=Tacho) auf den gn Pin)

bl => 5er ZGP

gr => BrLiSchalter

Welcher graue wo hingeht, musst selber rausfinden.

Normal gehört der GGM-Regler rein, aber dieser geht auch (ws & rt müssen frei bleiben).

Danke erstmal, wo kommt der Blaue hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, mich juckt nun auch ein Problemchen bei der Elektrik:

 

Hab ne 58er Messerschmitt T3 hier stehen, die vom Vorbesitzer auf 12 V ohne Batterie umgebaut wurde. Der Schaltplan vom Vorbesitzer dazu ist als PDF-Datei beigefügt (leider nicht in Farbe und krieg den leider auch nicht gedreht :???:). Der Schaltplan wurde mit Ausnahme der Blinker 1:1 so umgesetzt.

 

Meine Fragen hierzu nun:

 

Ich möchte das eine oder andere an dem bisherigen Kabelgewirr ändern oder ersetzen und dann die Elektrik - noch ohne den Motor anzulassen, da im Keller stehend - trocken auf Funktion etc. testen.

 

1. An welcher Stelle kann ich eine externe 12 V Autobatterie testweise anschließen um eben sämtliche Elektrikkomponenten (Hupe, Lichter, Bremslicht und dazugehörige Schalter) zu testen? Ich gehe mal davon aus, dass PLUS zweckmäßigerweise NACH dem Spannungsregler und VOR der Sicherung und Masse am Rahmen anliegen soll :wacko:  Oder liege ich da jetzt falsch? Geht das so, oder muss ich irgendwas dabei beachten? Hupe ist ne Schnarre, kann die dabei hops gehen? :whistling: Kabelstärken?

 

2. Ich möchte mir 'ne USB-Handy-Ladedose und vll. noch ne LED-Leiste ins Gepäckfach legen und hierzu irgendwo Strom (bei laufendem motor) abgreifen. Hierzu habe ich mir auf Empfehlung aus dem GSF bei Ebay ein passendes Relais geschossen, das vor den jeweiligen Verbrauchern samt evtl. einem Schalter dazwischen geschalten wird. Liege ich da richtig, wenn ich PLUS hierfür NACH dem Spannungsregler und NACH der Sicherung (klar: Masse am Rahmen) abgreife? Auch hier: Muss ich dabei irgendwas beachten? :whistling: Kabelstärken?

 

Schon mal Danke für konstruktive Antworten!

 

Gruß

 

Andi

 

 

Edit hat noch ein Foto von dem Schaltplan angehängt und fügt noch an, dass weder Blinker, noch Blinkerrelais verbaut oder angeschlossen sind :rotwerd:

 

 

Schaltplan T3.pdf

Schaltplan T3.pdf

post-40811-0-77789700-1394054095_thumb.j

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Eine Autobatterie ist ungeeignet für die Schnarre und das Blinkrelais. Ich benutze zum Trockenlauftest einen Trafo 12V AC.

Eine Sicherung brauchst Du (z.Zt.) nicht, da (noch) keine Batterie verbaut ist.

 

Zu 2:
Das Teil ist nur ein "Relais", das mit AC betrieben werden kann. Für Deinen Bedarf (Ladesteckdose, LED-Unterbodenbeleuchtung) brauchst Du aber erst einmal Gleichstrom. Dazu fehlt noch ein geeigner Regler + Batterie.

 

Wenn Du auf die Beleuchtung verzichtest, tut`s ohne anderen Regler / ohne Batterie evtl. ein sog.

. Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Eine Autobatterie ist ungeeignet für die Schnarre und das Blinkrelais. Ich benutze zum Trockenlauftest einen Trafo 12V AC.

Eine Sicherung brauchst Du nicht, da keine Batterie verbaut ist.

 

Blinker und Relais sind nicht verbaut.. geht statt 12V Trafo ein 12V-Netzteil auch? passen die Anschlussorte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt aus dem Netzteil raus? AC/DC, Strom? Gibt's ein Bild vom "Typenschild" des Netzteils?

 

Anschluß:

1 x irgendwo an Masse, 1 x an den Sternpunkt, wo im Schaltplan 12V dran steht.

 

Ich würde für den Trockentest die beiden vom Motor kommenden Kabel abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt aus dem Netzteil raus? AC/DC, Strom? Gibt's ein Bild vom "Typenschild" des Netzteils?

Anschluß:

1 x irgendwo an Masse, 1 x an den Sternpunkt, wo im Schaltplan 12V dran steht.

Ich würde für den Trockentest die beiden vom Motor kommenden Kabel abtrennen.

Ok, also zgp abtrennen, das hatte ich vor, kam gestern erst frisch verkabelt und vermessen vom friedi, die lass ich da mal weg ....

Netzteil ist so ein standart-/universal-gleichstromnetzteil mit dem allerlei gleichstromverbraucher an 220 v betrieben werden, V kann irgendwo von 6 bis 12v umgeschaltet werden.... leider grad nicht zur hand, irgendwo in den tiefen des kellers noch vergraben :-) halt so standard-netzteil wo an jedem 2. Elegerät hängt....

Das relais wurde mir hier im gsf empfohlen eben um von wechselstom auf gleichstrom zu kommen, sollte angeblich für ne usb-bix reichen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil ist so ein standart-/universal-gleichstromnetzteil mit dem allerlei gleichstromverbraucher an 220 v betrieben werden, V kann irgendwo von 6 bis 12v umgeschaltet werden....  halt so standard-netzteil wo an jedem 2. Elegerät hängt....

vergiß es :thumbsdown:

 

 Das relais wurde mir hier im gsf empfohlen eben um von wechselstom auf gleichstrom zu kommen, sollte angeblich für ne usb-bix reichen. :huh:

vergiß es :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh.. also nur wechselstromtrafo sinnvoll anzuklemmen?

Das relais also sinnlos um von wechsel- auf gleichstrom zu kommen? Wie und wo aber sonst led und/oder usb-dose mit gleichstrom an ner oldie-wechselstromkarre betreiben?

Danke für Tips ^_^

 

 

Iss halt ein AC-Bordnetz.

 

Wenn unbedingt mit DC (12V-Batt) getestet werden soll, dann muß raus:

  • ZGP
  • Regler
  • Schnarre

Übrig bleiben die Lampen.

 

 

 

Zum AC/DC konvertieren gibt´s den "Navi-Fred" und andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  sind die elektronischen 12V-AC-Trafos für die häuslichen Halogenlampen dafür geeignet?

Ja, die haben i.d.R. genügend Leistung (> ca. 40VA)

 

 wo anklemmen und was dabei abklemmen?

Steht ja schon weiter oben. Muß m.E. nicht mehrfach gefragt / beantwortet werden. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke für die info, klingt logisch soweit ..... also wirklich sinnvoll zum testen quasi nur ein 12V-AC-Trafo? sind die elektronischen 12V-AC-Trafos für die häuslichen Halogenlampen dafür geeignet? bzw. was alternativ? wo anklemmen und was dabei abklemmen?

 

 

Nicht nur einen Netztrafo, der wesentlich mehr Leistung als die Lampen hat (> 80VA), sondern auch "weich" gemacht wurde.

D.h. strombegrenzt (mit einer H4-Birne) wie eine echte LiMa.

Ohne das brennt der Trafo schnell ab. :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke für die info, klingt logisch soweit ..... also wirklich sinnvoll zum testen quasi nur ein 12V-AC-Trafo? sind die elektronischen 12V-AC-Trafos für die häuslichen Halogenlampen dafür geeignet? bzw. was alternativ? wo anklemmen und was dabei abklemmen

 

 

Vorsicht !

Die einfachen trafolosen Teile legen tlw. Netzspg. an den Ausgang.

 

Sowas nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt mit Batterie

 

bei Standlichtschaltung geht das LED Rücklicht und sogar Bremslicht.Drückt man die Hupe hat man hinten Disco, an aus

bei ON Position geht das LED in voller Beleuchtung und geht aus wenn auf die Fußbremse getreten wird. Hupe geht aber

Fußbremse hat nen Öffner vorher nen Schliesser, ging auch nicht

 

LED ist für Lambretta 3 Serie passend für das Smalframe Elestart Rüli

 

Was ist am Kaubelbaum falsch angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information