Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Blinker+Straenkampf+_57090000

Servus, hab bei meiner GT die Strassenkampfblinker verbaut.(siehe Link) mit Px 12 Volt Zündung ohne Batterie. Masse wird innen am Lenker abgenommen. Hab jetzt schon zwei Blinkerrelais probiert aber ich krieg kein sauberes Blinken...eher ein Dauerglimmen mit leichtem Blinken. Ich vermute mal, dass beide getesteten Relais für 4-fach Blinker sind.

Kann mir jemand einen Link für das richtige Relais geben...oder einen Tip wo das Problem sonst herkommen kann?

Schon mal danke

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute LED...hatte sie aber nie offen.

Licht vom Scheinwerfer passt.

Bordspannung müsste ich morgen mal messen.

Hab im "Welche Griffe nehmen für Strassenkampf-Blinker-Topic" gelesen, dass das Glimm-Problem mit einem V50 Relais behoben werden kann. Hab in den Shops aber nichts gefunden bzw bin ich mir nicht sicher welches Relais das richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs ohne Weiteres im AC-Netz geht nicht lange gut.

 

  • Kannst 10...21W Glühlampen umrüsten?

 

 

 

Bei den AC-Relais gibt´s lautlose (mit Triac´s) und Klapperteile (mech. Relais).

 

Wenn´s Licht hell genug erscheint, braucht nicht mehr nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einmal was von 2 Watt und einmal was von 6 Watt gelesen...was letztendlich stimmt weiß ich aber nicht.

Ein Clubkamerad fährt die Dinger schon länger mit einem Relais, dass er bei einem ortsansässigen Elektrohändler gekauft hat. So eins besorgt er mir und das wird dann mal verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einmal was von 2 Watt und einmal was von 6 Watt gelesen...was letztendlich stimmt weiß ich aber nicht.

...

 

 

2 oder 6 Watt Glühlampen wären als Blinker nahezu unsichtbar und damit gefährlich.

 

=> 10 ~ 21 Watt  soll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hab hier ne LED die ich als Reserveleuchte verwenden möchte. Allerdings hab ich keinen Plan von Elektrik und will mir keine Tankheizung einbaun.

 

Die LED hat einen Widerstand verbaut. Zu der LED steht in der Beschreibung 12V 20 mA. Kann ich die so ohne was dazwischen verwenden?

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Thema LED Rücklicht mal wieder. Habe für das "Problem" leider nichts passendes über die Suche gefunden.

 

Ausgangssituation: 

PX Motor(Lima 5 Kabel) in Sprint

Kabelbaum: Conversion (Scootercenter) mit BGM-Spannungsregler

 

Würde jetzt gerne das Rück/Bremslicht auf LED umrüsten. Gerne mit einer Batterie, oder bin ich mit einer sog. Sperrdiode vor der LED besser beraten. (möchte die volle Leuchtkraft der LED)

Ist hier irgendwo ein Schaltplan(für den Conversion Kabelbaum), mit der Erweiterung Batterie/LED Rücklicht im Umlauf ?

 

Danke schonmal

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barnie

 

2x KSQ scheint eine einfache Lösung zu sein.

100mA KSQ für 1 Watt LED ausreichend, oder was muss ich da einplanen ?

 

 

Der optimale Strom wird auf die eingesetzte LED (Datenblatt) abgestimmt.

 

Das BrLi sollte deutlich heller (mehr Strom und/oder mehr LEDs) als das RüLi sein.

Marken-Heckleuchten checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad passend zum thema:<br />

<br />

will mein handschuhfach mit ner led-leiste (6 led, 12v) beleuchten. wollte mir irgendwo strom abzwacken und mit schalter versehen. einmal bei ner px-alt (zgp 7 kabel) mit batterie, einmal bei nem oldie mit 12V-umrüstung ohne batterie (zgp 5 kabel). beim oldie solls nur bei laufendem mitor funktionieren. <br />

<br />

muss ich irgendwas beachten oder dazwischenschalten? sicherung wohl eher nicht, da diese ja schon vorher im kreislauf enthalten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, dann hängt das rülu/bremslicht dauerhaft am netz und läßt sich nicht schalten. beim bremslicht wäre das zwar unerheblich, aber beim rüli nicht.  über licht an / aus gehts nicht, weil das über ac läuft. ich habs mit einem einfachen an ausschalten für alle elektr. geräte umgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad passend zum thema:<br />

<br />

will mein handschuhfach mit ner led-leiste (6 led, 12v) beleuchten. wollte mir irgendwo strom abzwacken und mit schalter versehen. einmal bei ner px-alt (zgp 7 kabel) mit batterie, einmal bei nem oldie mit 12V-umrüstung ohne batterie (zgp 5 kabel). beim oldie solls nur bei laufendem mitor funktionieren. <br />

<br />

muss ich irgendwas beachten oder dazwischenschalten? sicherung wohl eher nicht, da diese ja schon vorher im kreislauf enthalten ist...

mit dem kannst das licht anschalten wenn der motor läuft und AC produziert.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-Bausatz-/230640013436?pt=RC_Modellbau&hash=item35b337507c

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

 

funzt bis 1A bzw. 2A

wenn du mehr brauchst musst an das ding noch ein normales kfz relais klemmen.

 

hab das auch in meiner serveta ohne zündschloss verbaut um die verbraucher zu schalten wenn der motor läuft.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kannst das licht anschalten wenn der motor läuft und AC produziert.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-Bausatz-/230640013436?pt=RC_Modellbau&hash=item35b337507c

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

funzt bis 1A bzw. 2A

wenn du mehr brauchst musst an das ding noch ein normales kfz relais klemmen.

hab das auch in meiner serveta ohne zündschloss verbaut um die verbraucher zu schalten wenn der motor läuft.

schon mal vielen dank! in diesem fall nehm ich den fertig gelöteten ;-)

bei der px-alt einfach vom standlicht abzwacken und nen schalter dazwischen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf den Beitrag über meinem. Handschuhfachlicht, nicht rüli.

ganz einfach, dann hängt das rülu/bremslicht dauerhaft am netz und läßt sich nicht schalten. beim bremslicht wäre das zwar unerheblich, aber beim rüli nicht. über licht an / aus gehts nicht, weil das über ac läuft. ich habs mit einem einfachen an ausschalten für alle elektr. geräte umgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage

 

Stehe davor eine neue Batterie zu kaufen. Habe dabei diese wartungsfreien von SIP im Auge. 

Es gibt eine mit 5,5Ah und eine für Elestart mit 9Ah.

 

Macht es Sinn 10€ für mehr Power zu investieren? Oder anders gefragt, gibt es sogar irgendeinen Nachteil die stärkere Batterie zu verwenden? 

 

Edith merkt noch an: PX alt, 7 Kabel, Polini177, natürlich keinen Elestart ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information