Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

 

shit, jetzt bin ich verwirrt...bevor ich Deine Antwort gelesen habe, habe ich das hier gefunden, und danach blau-weiß rechts und violett links angesteckt, und Deinen Beitrag erst gelesen als ich schon alles zusamengebaut und den Tank in der Hand hatte...

Wie sähe dieser Fernschalter für den Anlassen denn aus wo das Kabel dran müsste? Und wo zum T*'@# ist dann das violette Kabel? :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche mal Experten-Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Elektrik an meiner PX 80 (umgerüstet auf 137). Zunächst bemerkte ich, dass es die Hupe nicht mehr tat - also habe ich eine neue Batterie gekauft - die Hupe tut es wieder. Dann ist das Abblendlicht ausgefallen - ich habe eine neue Birne gekauft. Beim Einsetzen zeigte sich aber, dass die Birne nur brannte, wenn ich sie in eine bestimmte Position drehte, bei der Fahrt war sie dann plötzlich wieder aus - im Moment tut sie es aber. Dieses Problem hatte ich aber vorher nicht, deshalb kommt es mir komisch vor. Ich habe auch die Anschlüsse am Scheinwerferstecker mit Kontaktspray behandelt. Aber auch die Blinker haben Aussetzer. Die sie aber zwischendurch funktionieren, schließe ich defekte Birnen aus. Es ist so: Im Stand ohne laufenden Motor funktionieren zunächst alle 4 Blinker - allerdings habe ich das Gefühl, dass sie etwas schnell gehen. Wenn ich den Motor laufen lasse, funktionieren nur noch die beiden linken Blinker, wenn ich die rechten Blinker anschalte, kommt nichts außer einem leichten Glimmen des Kontrolllämpchens. Ich habe bereits das Blinkerrellais ausgetauscht, weil ich dachte, es läge daran. Leider ist es nach wie vor so. Als nächstes würde ich den Spannungsregler austauschen - aber das kostet ja auch alles Geld und weiß echt nicht, wo das Problem liegt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat ricpx80 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht

Netter Ort, Rita hat da gute Tipps gegeben.

Baujahr / Laufleistung wäre von Interesse, Zustand der Elektrik? Gedanklich, wenn du die Kontakte nicht auf Korrosion überprüfest und das nicht weg bekommst.... dann geht das Richtung neuen Kabelbaum. Oder jedes Kabel überprüfen und entsprechend dann dieses wechseln. Aber, Aufwand ist groß. Mehr kann Glaskugel nicht Aussagen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 19:17 hat Rita folgendes von sich gegeben:

vergammelte Anschlüsse am Sicherungshalter (gleich links neben der Batterie)....

und in der Lampenfassung der Massekontakt.... den sieht man nur bei ausgebauter Birne...

 

wo biste daheim ??

 

Rita

 

vergammelte Anschlüsse kann ich eigentlich ausschließen, die wurden, wie der gesammte Kabelbaum vo ein paar Jahren erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Sicherungshalter auch neu??

 

Kontakt in der Lampenfassung bissl nachgebogen??

 

Rita

 

Hallo Rita,

vielen Dank für deine Mühen. Ja, der Sicherungshalter ist auch neu und meiner Ansicht nach ok. Ich bin gerade noch einmal eine längere Runde gefahren: das Licht funktioniert jetzt (vielleicht habe ich ja unabsichtlich etwas zurecht gebogen. Die Blinker funktionieren während der Fahrt alle - meiner Meinung nach immer noch etwas zu schnell - aber wenn ich den Motor aus mache, geht wieder nur die linke Seite; die beiden rechten Blinker reagieren nicht und das Signallämpchen flackert nur ein bisschen. Komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hat mal jemand nen Tip für ne gescheite Klemmdose für die PX also die am Motor....nicht die originale...

Suche war nicht erfolgreich...

Besten Dank und Gruß:cheers:

Kabelkästchen... für Kytronic SB2, PX , Lusso usw

@phantasia62

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Elektrik ist ein Arschloch:whistling:

 

VESPA PX200 Lusso Elestart 

 

Alles funktioniert, aber der Kabelbaum war marode.

 

Also raus und neuen Kabelbaum rein.

Jetzt funktionieren Elestart Blinker Hupe Bremslicht.

 

Rücklicht und Scheinwerfer machen nix:sly:

 

Hat jemand nen Tipp für mich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

mal eine spezielle Elektrikfrage. Ich habe einen PX Lusso Tacho und benötige eine neue Fassung für die Kontollleuchte, da die alte weg gegammelt ist. Habe mir beim SC beim letzten mal neue mitbestellt. Die passen aber nicht. Waren für den PX Lusso tacho angegeben. Die original verbauten sind größer als die vom SC angebotenen und passen nicht in die dafür vorgesehen Öffnungen/Fassungen. Sie sind einfach zu klein. Aus dem Millenium Tacho passen die auch nicht. Sind auch kleiner. Wo bekomme ich größere her?

 

danke


oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale Schritte an der PX vor der ersten Testrunde um "meinen Block".

 

Tacho LML Umbau auf ne PX Lusso.

Klarglasscheinwerfer Siem mit HS1

Folgende Fragen hab ich.

 

Tacho kollidiert mit dem Stecker der Lampenfassung. Ist das ein bekanntes Problem? Die Abdeckung geht so erstmal nicht drauf. Eventuell muss ich was frickeln.

 

Standlichtbirne hab ich jetzt an gelb/schwarz, leuchtet jetzt in Stellung 1 mit dem Rücklicht wenn der Motor läuft (klar, Batterie versorgt kein Standlicht), Stellung 2 macht Ablendlicht und Fernlicht, abhängig von Schalter 2, sollte für den TÜV so ok sein denke ich. Kontrolllampe Licht auch an schwarz/gelb dann?

 

Blinkerkontrollleuchte gibt es 2 Stück, links/rechts. Soweit ich mich erinnere geht an der Lusso ohne große Umverdrahtung nur eine für alles, was auch ok wäre.

Zwischen welchen beiden Leitungen hängt die Kontrollleuchte? Der Kabelast aus der Kaskade zum Tacho ist auch Lusso, den frickle ich gerade zurecht.
Ich möchte ne LED als Kontrolle verbauen, da muss ich mir dann vermutlich mit 2 Dioden was stricken. Vermutlich lass ich für den TÜV nur eine Leuchten? Bevor es doofe Fragen gibt? Das wäre der wichtigste Teil für die Vorbereitung zum TÜV.

 

Ist die Tankanzeige mit dem LML Tacho machbar? Falls nein, ok für mich soweit, falls doch, welche Kabel müssen wo hin? Ich hab bisher nur gefunden, dass es NICHT geht. Wäre kein Beinbruch erstmal. Irgendwann 2021 kommt eh ein SIP Tacho rein.

 

Final, Scheinwerfereinstellung dann mal abends erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Plänen für Batterie u. ohne Batterie sollte es gleichermaßen das rote Kabel sein - aber lieber nachmessen. Wenn Dir der Aufwand zu groß ist die Blinkerleitungen für die Kontrollleuchten anzuzapfen (bei LML werden die über die vorderen Blinker geholt), kannst Du auch beide Kontrollleuchten zusammenschließen, so dass links und rechts zusammen am Tacho leuchten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Bei den Plänen für Batterie u. ohne Batterie sollte es gleichermaßen das rote Kabel sein - aber lieber nachmessen. Wenn Dir der Aufwand zu groß ist die Blinkerleitungen für die Kontrollleuchten anzuzapfen (bei LML werden die über die vorderen Blinker geholt), kannst Du auch beide Kontrollleuchten zusammenschließen, so dass links und rechts zusammen am Tacho leuchten.


ich schau die Tage, danke! Mich hat’s heut beim Hauptständer anschrauben mit nem fiesen Hexenschuss erwischt. Danach hatte ich mehr Lust auf liegenbleiben, heiße Badewanne und viel Bewegung draußen, als mich an der Werkbank festhalten zu müssen. Aber ich hab jetzt Urlaub, war fast klar, dass das passiert :-)

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 20:25 hat luebbi folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Blinker Schalter? 

Hat wie px alt mit Batterie die 6 Kabel, aber es fehlt die Hupe  

 

Ein PX-alt Blinkerschalter?

Die Hupe ist rechts - links ist nur der Blinker. Außer glaube ich bei den AT-Modellen, die ne Lichthupe dort haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.12.2020 um 13:59 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Finale Schritte an der PX vor der ersten Testrunde um "meinen Block".

 

Tacho LML Umbau auf ne PX Lusso.

Klarglasscheinwerfer Siem mit HS1

Folgende Fragen hab ich.

 

Tacho kollidiert mit dem Stecker der Lampenfassung. Ist das ein bekanntes Problem? Die Abdeckung geht so erstmal nicht drauf. Eventuell muss ich was frickeln.

 

Standlichtbirne hab ich jetzt an gelb/schwarz, leuchtet jetzt in Stellung 1 mit dem Rücklicht wenn der Motor läuft (klar, Batterie versorgt kein Standlicht), Stellung 2 macht Ablendlicht und Fernlicht, abhängig von Schalter 2, sollte für den TÜV so ok sein denke ich. Kontrolllampe Licht auch an schwarz/gelb dann?

 

Blinkerkontrollleuchte gibt es 2 Stück, links/rechts. Soweit ich mich erinnere geht an der Lusso ohne große Umverdrahtung nur eine für alles, was auch ok wäre.

Zwischen welchen beiden Leitungen hängt die Kontrollleuchte? Der Kabelast aus der Kaskade zum Tacho ist auch Lusso, den frickle ich gerade zurecht.
Ich möchte ne LED als Kontrolle verbauen, da muss ich mir dann vermutlich mit 2 Dioden was stricken. Vermutlich lass ich für den TÜV nur eine Leuchten? Bevor es doofe Fragen gibt? Das wäre der wichtigste Teil für die Vorbereitung zum TÜV.

 

Ist die Tankanzeige mit dem LML Tacho machbar? Falls nein, ok für mich soweit, falls doch, welche Kabel müssen wo hin? Ich hab bisher nur gefunden, dass es NICHT geht. Wäre kein Beinbruch erstmal. Irgendwann 2021 kommt eh ein SIP Tacho rein.

 

Final, Scheinwerfereinstellung dann mal abends erledigen...

 

Am 19.12.2020 um 19:49 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


ich schau die Tage, danke! Mich hat’s heut beim Hauptständer anschrauben mit nem fiesen Hexenschuss erwischt. Danach hatte ich mehr Lust auf liegenbleiben, heiße Badewanne und viel Bewegung draußen, als mich an der Werkbank festhalten zu müssen. Aber ich hab jetzt Urlaub, war fast klar, dass das passiert :-)

 

 

 

Nochmal ich.

Nach tatsächlichem Bandscheibenproblemchen kann ich grad mal wieder schrauben.

Blinkerleuchten des LML Tachos durch LED ersetzt, beide an Masse (die gleiche Masse wie die anderen Kontrollleuchten, auch LED), über Vorwiderstand aufs rote Kabel -> Dauerleuchten bei Blinker aus. Blinken bei Blinker rechts oder links.

 

Ich hab den SIP Kabelbaum für Lusso mit Batterie verbaut, der hat auch die zwei Leitungen für den Blinksummer im Gepäckfach. Klemme ich den an, Dauerpiepen bei Blinker aus, also gleiches Spiel wie die Kontrolle.

 

Wo liegt denn hier mein Fehler?
Der Rest der Elektrik, auch die Blinker, funktionieren einwandfrei.

 

Ich weiß, ich könnte paar Kabel verlegen damit es passt, aber eigentlich wüsste ich gerne die Ursache.

 

Multimeter, bevor jemand fragt, hab ich verliehen, ich Depp. Ich hoffe es heute noch, spätestens morgen aber zurück zu bekommen.

 

Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, ohne dass ich weiter suchen muss, sonst natürlich gern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Wieviel Ampère können wohl von der Hupe unter der Kaskade einer T5 mit Batterie und Elektrostarter abgegriffen werden?

Würde gerne so eine verbauen: https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-BLACK-12V-410Hz

12 V Gleichspannung, 5,5A.

Eine Schnarre habe ich wohl nicht, der Sound ist nicht drehzahlabhängig.

Danke,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall wird das Licht dunkler...oder so.

 

Du kannst dir ja beim Schrottplatz erstmal irgendeine PKW Hupe holen zum Testen.

 

Warum soll das jetzt so ein riesen Eumel als Ersatz rein?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Nochmal ich.

Nach tatsächlichem Bandscheibenproblemchen kann ich grad mal wieder schrauben.

Blinkerleuchten des LML Tachos durch LED ersetzt, beide an Masse (die gleiche Masse wie die anderen Kontrollleuchten, auch LED), über Vorwiderstand aufs rote Kabel -> Dauerleuchten bei Blinker aus. Blinken bei Blinker rechts oder links.

 

Ich hab den SIP Kabelbaum für Lusso mit Batterie verbaut, der hat auch die zwei Leitungen für den Blinksummer im Gepäckfach. Klemme ich den an, Dauerpiepen bei Blinker aus, also gleiches Spiel wie die Kontrolle.

 

Wo liegt denn hier mein Fehler?
Der Rest der Elektrik, auch die Blinker, funktionieren einwandfrei.

 

Ich weiß, ich könnte paar Kabel verlegen damit es passt, aber eigentlich wüsste ich gerne die Ursache.

 

Multimeter, bevor jemand fragt, hab ich verliehen, ich Depp. Ich hoffe es heute noch, spätestens morgen aber zurück zu bekommen.

 

Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, ohne dass ich weiter suchen muss, sonst natürlich gern...

Wie werden denn die Blinker bei Dir versorgt? 3-Kabel Blinkerschalter mit Batterie auf DC oder der 6-Kabelschalter über AC? Nach deiner Beschreibung klingt es für mich nach 3-Kabel Schalter auf DC und der Kontrollleuchte direkt

vom Blinkerrelais? Kontrollier doch mal was da raus kommt, ob beim Anschluss Dauerplus anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6

vor 3 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Wie werden denn die Blinker bei Dir versorgt? 3-Kabel Blinkerschalter mit Batterie auf DC oder der 6-Kabelschalter über AC? Nach deiner Beschreibung klingt es für mich nach 3-Kabel Schalter auf DC und der Kontrollleuchte direkt

vom Blinkerrelais? Kontrollier doch mal was da raus kommt, ob beim Anschluss Dauerplus anliegt.

 

6 Kabel AC.

Kontrollieren mach ich sobald das Multimeter da ist.

Ich hab die Vermutung, dass die Kontrollleuchte bei mir eigentlich nicht mit der Kathode auf Masse hängen dürfte, sondern irgendwo zwischen den Blinkern hängen müsste, durch die Umstrickerei eines Lusso Tachokabelast hab ich da jetzt wohl ein Problem eingebaut.

 

Hilft nix, da muss ich nochmal alles durchmessen, hab eigentlich gehofft, mit neuem Kabelbaum und "nur" zusammenstecken wärs getan.

 

Also messen, ich berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lusso Blinkerkontrolleuchte hängt zwischen grau und rot

 

grau wechselstromzuleitung zum lichtschalter

rot vom Blinkrelais....

einschalten....rot hat strom (grau auch) kontrollampe aus...

rot ohne strom Kontrollampe an.....weil grau hat strom und über die blinkerbirne hat rot masse

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Wieviel Ampère können wohl von der Hupe unter der Kaskade einer T5 mit Batterie und Elektrostarter abgegriffen werden?

Würde gerne so eine verbauen: https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-BLACK-12V-410Hz

12 V Gleichspannung, 5,5A.

Eine Schnarre habe ich wohl nicht, der Sound ist nicht drehzahlabhängig.

Danke,

Henning

mit batterie kannste die dicksten hörner verbauen....

aber bitte mit relais....

85 + 86 die kabel der originalhupe anstecken....

30 dickes Kabel zu Batterie+

87 zu den Hörnern

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information