Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2020 um 10:38 hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen!

 

kurze Frage:

 

kann man USB Steckdosen wie diese hier:

 

Thlevel 2X Auto USB Ladegerät 

 

https://www.amazon.de/dp/B07ZH2QVSH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Lm2sFbCR6955Z

 

ohne viel Extra-Aufwand bei ner PX alt mit Batterie an die Hupe anschließen, bzw. wenn nicht - wo wäre eine geeignete Möglichkeit im vorderen Bereich des Rollers, um das Teil ins Handschuhfach zu werfen?!

 

Danke!

 

Ich habe am Zündschloss die Anschlüsse fürs Parklicht genutzt und von dort die Plusleitung zur Steckdose gezogen. Dafür hab ich halt kein Parklicht mehr. 

 

Ich glaub das ich den Kontakt von 5 abgezogen habe und eine Brücke von 2 (Batterie +) auf 6 gezogen.:rotwerd: Die Steckdose hat auf Run und Park Strom.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab' versehentlich einen Kurzschluss bei einer PX200 alt (mit Batterie) gebaut. Hab ein Massekabel am Scheinwerfer auf den falschen Pin gesteckt. Roller ist kurz gelaufen, dann hat es die Hauptsicherung gekostet. Neue Hauptsicherung rein, kein Zündfunke. Zündkerze getauscht: kein Zündfunke. Standlicht funzt. Wenn ich den Kicker trete und das Licht einschalte ist zu erkennen, dass es kurz aufleuchtet (Strom wird also erzeugt). 

Denke, dass es mir irgendwas zerschossen hat. Evtl. CDI oder allenfalls Pickup. Wenn's das nicht sein sollte (werde heute Abend mal schauen sofern ich kurzfristig einen Pickup auftreiben kann), wo könnte ich noch suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das grüne Killkabel an der CDI abziehst (das was aus dem Kabelbaum kommt) musst du einen Zündfunken haben, wenn nein in folgender Reihenfolge testen (tauschen):

Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, die drei Kabel von der Zündgrundplatte zur CDI (Rot, Grün, Weiß), CDI, Zündgrundplatte (Erregerspule, Pickup).

Edit: Bei der PX hat der Lichtstromkreis nichts mit der Zündung gemeinsam.

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Wenn du das grüne Killkabel an der CDI abziehst (das was aus dem Kabelbaum kommt) musst du einen Zündfunken haben, wenn nein in folgender Reihenfolge testen (tauschen):

Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, die drei Kabel von der Zündgrundplatte zur CDI (Rot, Grün, Weiß), CDI, Zündgrundplatte (Erregerspule, Pickup).

Edit: Bei der PX hat der Lichtstromkreis nichts mit der Zündung gemeinsam.

Danke! 

Falls ich nach dem Ziehen des Killkabels einen Funken hätte... Würde das bedeuten, dass die CDI hinüber ist?

 

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe am Zündschloss die Anschlüsse fürs Parklicht genutzt und von dort die Plusleitung zur Steckdose gezogen. Dafür hab ich halt kein Parklicht mehr. 

 

Ich glaub das ich den Kontakt von 5 abgezogen habe und eine Brücke von 2 (Batterie +) auf 6 gezogen.:rotwerd: Die Steckdose hat auf Run und Park Strom.

 

Ich hab noch den Plan im Ordner gefunden. Es zeigt alles wie es an meiner 200er original verkabelt war, besonders das Zündschloss.

Unten links hab ich Infos zu PIN 2 und 4 ergänzt.

 

Was  ich da damals genau gemacht habe sollte ich mal nachschauen. Nach dem ich den Plan gesichtet habe sollte es reichen Pin 5+6 abzuziehen und mit einander verbinden . Die Steckdose danach an 5 anschliessen.

 

PX200 `81.pdf

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Falls ich nach dem Ziehen des Killkabels einen Funken hätte...

 

Sorry!Hatte Keinen Funken gelesen...  :rotwerd:

Oder hast Du Dich vertippt,und meintest tatsächlich Keinen Funken?

Wenn Du dann einen Funken hättest,dann würde es bedeuten,daß Du einen Kurzschluß auf dem Killkabel hättest,

bzw. wäre die CDI natürlich,logischerweise nicht defekt.Ebensowenig das PickUp,oder die Erregerspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Sorry!Hatte Keinen Funken gelesen...  :rotwerd:

Oder hast Du Dich vertippt,und meintest tatsächlich Keinen Funken?

Wenn Du dann einen Funken hättest,dann würde es bedeuten,daß Du einen Kurzschluß auf dem Killkabel hättest,

bzw. wäre die CDI natürlich,logischerweise nicht defekt.Ebensowenig das PickUp,oder die Erregerspule.

 

und falls ich keinen Funken habe, ist es vermutlich die CDI - habe ich das so richtig verstanden bzw. interpretiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

und falls ich keinen Funken habe, ist es vermutlich die CDI - habe ich das so richtig verstanden bzw. interpretiert? 

 

Nee,nicht unbedingt.Es kommen dann auch immernoch die Erregerspule,und PickUp in Frage.

Oder irgendeins von den dazugehörigen Kabeln auf,bzw. von der ZGP zur CDI.

Vorausgesetzt,Du kannst definitiv die Kerze,Stecker,oder loses/ausgefranstes/oxidiertes Zündkabel ausschließen.

Eine Messung würde da etwas Licht ins Dunkel bringen...

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung

 

Wo genau hast Du denn überhaupt das Massekabel falsch angeschlossen?

War die Batterie vorher mit 8 Ampere,oder größer abgesichert? 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Nee,nicht unbedingt.Es kommen dann auch immernoch die Erregerspule,und PickUp in Frage.
Oder irgendeins von den dazugehörigen Kabeln auf,bzw. von der ZGP zur CDI.
Vorausgesetzt,Du kannst definitiv die Kerze,Stecker,oder loses/ausgefranstes/oxidiertes Zündkabel ausschließen.
Eine Messung würde da etwas Licht ins Dunkel bringen...
 
http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung
 
Wo genau hast Du denn überhaupt das Massekabel falsch angeschlossen?
War die Batterie vorher mit 8 Ampere,oder größer abgesichert? 

Hatte das Massekabel auf Plus vom Standlicht...
CDI getauscht, Kiste schnurrt wieder...
danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen, 

Wahrscheinlich gibt's die Antwort schon irgendwo, finde sie aber nicht per SuFu...

 

Mache eine Lusso neu. Kabelbaum vom SCK ohne Batterie mit hupengleichrichter. 

Habe aber einen MY Lenker mit entsprechenden Schaltern und Scheinwerfer verbaut.

Im Grunde funktioniert alles, aber die Schalterbelegung ist durcheinander:

 

- Abendlicht ist Fernlicht und umgekehrt. 

- Licht an/aus/Standlicht ist verkehrt herum

- wenn ich Abblendlicht an habe, geht das Rücklicht aus, bei fernlicht ist Rücklicht an

:sneaky::dontgetit:

Bremslicht und Blinker sind unabhängig und funzen top. 

 

Ach und die Kontrolllicht Lampen vom MY Tacho leuchten für Abblendlicht und Fernlicht auch nicht korrekt.

 

Was gibt es bei der Verbindung lusso kabelbaum mit MY Lenker/Lichtschalter zu beachten? Oder einfach lusso Schalter kaufen und tauschen? 

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo habe folgendes Problem. 

Ich habe eine Vespa P 200E mit Blinker  ohne Batterie und Standlicht und auch kein EStarter. 

Jetzt weiß ich nicht wie ich die elektrik am Lenker anschließen soll.

Habe kein Bild oder, Beitrag gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder sogar ein Bild machen wie ich es anschließen muss. Gruß Dr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den von Dir beschriebenen Ausstattungsmerkmalen lässt sich im Internet, zB bei Kabel Schute der passende Schaltplan finden. Damit sollte es funktionieren, wenn nicht in der Vergangenheit bereits zuviel verändert wurde. 

Eine Anleitung wie zB "rot von links nach rechts an Klemme Nr. 21"  wirst Du nicht bekommen, denke ich. Aber mit ein Bisschen Eigeninitiative und Support vom Forum ist das gut machbar. Und Fotos helfen, wenn Du Fragen hast, zu erkennen, wo möglicherweise ein Fehler ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem liegt vor: Cosa mit Batterie, die wird nicht mehr geladen. Sie hat nur noch 5V und ist platt. Leider kommen aus dem Spannungsregler zw. B+ und Masse nur ca. 5V. Das ist identisch mit der Ruhespannung der Batterie. Wenn ich aber die Zündung einschalte (Motor läuft noch nicht) fällt die Spannung an der Batterie sogar auf 2V ab. Bei Laufendem Motor schwankt es je nach Drehzahl zw. 2 und 4 Volt. 

Anderen Spannungsregler habe ich getestet, gleiche Messwerte. Der Rest funtioniert, ca 40V AC von der Zündgrundplatte, 13,5V AC am Ausgang des Spannungsreglers. Wo sollte ich anfangen zu suchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

In einem Laden, wo es eine neue Batterie zu kaufen gibt. ;-)

Da stimme ich Dir zu. Das erklärt aber noch nicht, warum da keine Spannung, die die Batterie lädt, ankommt. Ich hatte behelfsmäßig eine intakte Autobatterie angeklemmt und auch dann habe ich keine Ladespannung gemessen. Die neue Batterie ist ja dann auch bald hinüber, wenn sie nicht geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich machen. Allerdings habe ich ja zwischen B+ und Masse 5V gemessen. Auch ohne Batterie.  Was sagt mir der Lampentest zusätzlich? 

 

Ich habe aber jetzt auch noch mal den Schaltplan studiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt an C die gesamte Spannung der Batterie an, wenn die Zündun ON ist.  Demnach kann der Spannungsregler keinen Ladestrom zur Batterie freigegeben, wenn diese schon zu platt ist, um C zu versorgen. Dann greift hier T5Rainers Ansatz, zunächst einmal die Batterie zu ersetzen. 

Aber: mit der Autobatterie als Ersatz ging waren die Messwerte auch nicht OK. Aber das werde ich noch mal prüfen, vielleicht habe ich einen Messfehler gemacht. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe getestet. Autobatterie mit 12,6V als Ersatz für die defekte Rollerbatterie. 

Zündung Off: C gg. Masse 0V

Zündung On: C gg. Masse 10,5 V DC

Zündung Off:  12,6V zw. den Batteriepolen

Zündung On: 11,5V zwischen den Batteriepolen

Birne 12V/45W an C gg. Masse: leuchtet 

 

Laufender Motor:

B+ gg. Masse 5,6V DC und 13,5V AC. Die 13,5V wären ja genau die Ladespannung für die 12V Batterie. Aber wird die Batterie nicht mit Gleichstrom geladen??? 

Laufender Motor, zwischen den Batteriepolen 12,6V, also genau die Spannung der Batterie in Ruhe. 

 

Ich bin ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 23:28 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich hatte behelfsmäßig eine intakte Autobatterie angeklemmt

 

vor 19 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Zündung Off:  12,6V zw. den Batteriepolen

Zündung On: 11,5V zwischen den Batteriepolen

 

So intakt kann die aber gar nicht mehr sein,wenn die schon,nur durch einschalten der Zündung,,auf unter 12V abfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Autobatterie mit 12,6V als Ersatz für die defekte Rollerbatterie.

Laufender Motor, zwischen den Batteriepolen 12,6V, also genau die Spannung der Batterie in Ruhe. 

Eine Autobatterie ist zum Test der Klemmenspannung (wird geladen / wird nicht geladen) ungeeignet. Die fette Autobatterie läßt sich vom winzigen Ladestrom hinter dem Vespa Laderegler nicht beeindrucken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier komme aus der Schweiz und habe eine VNL1T ohne Batterie/Blinker. 

Wollte auf 12V umrüsten und habe mir die SIP Performance Zündung AC Road Version besorgt plus einen neuen Kabelbaum.

 

Nun habe ich folgendes Problem: Beleuchtung und Hupe funktionieren nicht. 

Messe ich die Spannung ab der CDI habe ich bei mittlerer Drehzahl ca 50V. Schliesse ich nun den Kabelbaum und Spannungsregler an habe ich noch 1.5V. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

 

IMG_20200921_153957.jpg

IMG_20200921_153945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich habe für euch vielleicht eine sehr simple Problematik aber für mich ist das ein unlösbares Problem. 

 

Ich habe eine PX restauriert und einige Änderungen durchgeführt. Da ich diese als Reisevespa verwenden will wollte ich einen sehr einfachen Kabelbaum verwenden, nun habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem zusammensetzen des ganzen. 

 

Kurze Beschreibung. Kabelbaum Siehe unten, Batterie habe ich keine, Grundplatte hat 5 Kabel 

Folgende Kabel bei der ZGP:

ZGP Schwarz

ZGP Blau 

ZGP Weiß

ZGP Rot

ZGP Grün 

 

Beim Kabelbaum gibt es diese Farben:

Kabelbaum Rot/Schwarz

Kabelbaum Gelb 

Kabelbaum Blau 

Kabelbaum Weiß/Rot 

 

kann mir jemand so eine Ausstellung wie unten zusammenstellen? 

z.B.
ZGP Schwarz -->Kabelbaum Blau 
 
 

Schaltplan.jpg

Kabelbaum.jpg

CDI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat yanick folgendes von sich gegeben:

plus einen neuen Kabelbaum.

 

Grüezi,Yanick! Und herzlich Willkommen im GSF!   :-P

 

Den Farben des Fahrzeugkabelbaum nach,ist es kein für die Vape benötigter,normaler 12V Conversionkabelbaum,

sondern der für Malossi/Polini/Pinasco/Vespatronic,und Konsorten? 

 

Das schwarze Kabel,daß das Massekabel von der Vape ZGP sein dürfte,

daß mit dem blauen vom Kabelbaum,und dieses vermutlich mit Spannungsregler verbunden ist,

wäre schon mal völlig falsch.

Wenn das blaue von der ZGP,mit dem ebenso mit dem Spannungsregler verbundenen rot/weißen,

(wenn meine :alien:Rot/:rotwerd:Grünschwäche mich das richtig deuten läßt  :whistling:) verbunden ist,

dann hast Du einen sauberen präzisen (wie meine schweizer Freunde zu sagen pflegen:-D) Kurzschluß fabriziert.  :whistling:

 

295707323_OperaMomentaufnahme_2020-09-21_202738_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.07a08bdb2e731e0423326191fa31e76e.png

 

Die Kabelführung auf den Fotos ist übrigens nicht sehr übersichtlich...

 

Edith an @yanick

 

Das blaue Kabel/Kabelstrang am Regler,mußt Du am Regler auf Masse legen.

Mit einer Ringöse mit dem Rahmen/Reglergehäuse verschrauben.

Das rot/weiße,spannungsführende,bleibt allein am Regler.

Der 2.te Stecker am Regler bleibt also,bei Verwendung mit diesem Kabelbaum,unbelegt,

da beide ohnehin,innen,parallel miteinander verbunden sind.

 

Das einzelne,isolierte,gelbe am Motor/oben am Regler,wäre bei passender/anderer ZGP,

und anderem Regler,für die Batterieladung zuständig,und bleibt daher unbelegt.

 

Theoretisch müßte es dann funktionieren,wenn die "Öffnerschalter",

auch gegen "Schließer" getauscht wurden.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

eine PX restauriert


wieso nimmst Du denn dann nicht auch den PX-Schaltplan, statt den einer Rally mit Lenkerendblinkern, wo Du weder das eine noch das andere hast?

 

Die gibt’s in allen Kombinetten und wenn Du was vereinfachen willst, kannste das ja nach Bedarf rauskillern, aber wenn Deine ZGP und die Farben schon nicht mit Deinem Schaltplan übereinstimmt, wird’s mE schwierig, da den Überblick zu behalten.
 

Lusso oder alt, Zündschloss oben oder unten oder ganz raus, Hupe oder Schnarre, Elestart oder kicker only...?

 

Fragen über Fragen.

 

ich hab eine Lusso verkabelt mit glaub 5 Strippen, drunter geht’s glaub nicht.

Is aber auch wirklich nix dran, was nicht absolut vorgeschrieben ist, keine Batterie, keine Blinker, kein Starter, kein Zündschloss, kein ESP.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information