Jump to content
Hoschi Berlin

Kickstarter Ritzel gefressen?

Recommended Posts

Irgendwie habe ich ein Problem damit den alten Müll wieder einzubauen, wenn es auch anders geht.

Dann wäre also die perfekte Lösung eine neue originale Piaggio Nebenwelle mit neuem originalen Piaggio Kickstarterritzel einzubauen.

Kurz noch die 0,1mm Toleranz überprüfen und ab die Post. (Danke 2Manni für den Aufwand).

Ok, dann halt nochmal 80 EUR weg und Motor auf.

Naja, besser als Rodeo über den Lenker und alles Schrott inkl. Schulter.

Die neuen originalen Ritzel sind leider nicht immer mängelfrei. Nachmessen an mehreren Ritzel, alle aus der selben piaggio Tüte, hat ergeben, dass sie nicht nur unterschiedliche Durchmesser hatten, sondern teilweise nicht mal innen rund waren. Alles kacke!
Ich habe bei meinem Motor damals nach der Zerstörung wieder das alte Ritzel eingebaut.

Also es gibt doch auch Firmen, die Motoren komplett neu aufbauen.

Wenn da einem nun der Kicker in den Asphalt haut und man fliegt in den Gegenverkehr, wird der Dienstleister, der die Teile verkauft und montiert hat nicht mehr froh.

Und der wird wohl kaum ein 30 Jahre altes gebrauchtes abgenutztes Kickerritzel einbauen.

Wenn man nun eine neue Nebenwelle mit einem neuen Piaggio Ritzel oder aber das BGM Ritzel mit Schmierungkanal nimmt

(Innendurchmesser rundum messen und die ca 1/10 mm prüfen), dann muss das doch funktionieren?!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn alles original ist, also man jetzt nicht iwelche anderen Hälften, Wellen oder Buchsen kombiniert, und man lediglich nur das Ritzel erneuert, nichts passieren wird.

Gesetz den Fall das Ritzel hat die 0,1mm Luft und die Welle ist nicht krum.

Es gab aber wohl den Fall hier im Forum wo jmd nur das Ritzel getauscht hatte und sofort einen Fresser hatte.

Vielleicht hatte er echt Pech mit einem was eckig war, oder aber aus Versehen ein Zahnrad für eine 125GT/150GL/Sprint montiert.

Denn diese haben ja 21,8mm.

Wenn nicht noch jmd den ultimativen sicheren Tip hat, bleibe ich bei neuer Welle und neuem Ritzel.

Edited by VT5

@VT5
 mal tief durchatmen.... Gut

Gib doch mal deine Messungen preis? Dann kann man eine Einschätzung geben!,

Alle dieser Ritzel sind gelaufen...!

Vielleicht ist die Qualität / Passgenauigkeit nichtmehr gegeben?

Dann bitte messen!

Oder einfach locker durch die Hose atmen und fahren.....is ja nich so als wenn hier wöchentlich einer mit nem gefressenen Ritzel ankommt.....

ich hab ja gesagt ich schau mir das an meinem Tannenbaum mal an.....Ausgangslage war ähnlich wie das verlinkte Bild oben.....

hab das ganze dann mit nem abgenutzten 80er Körnung Schleifring aufm Dremel runter geholt......so sieht das jetzt aus und wie man sieht ist der Rotz auch schon

vebraut......das Ritzel was auf die Welle kommt ist ein altes originales aus ner Sprint.....das passt da schön drauf, hat Spiel....hakt nirgendwo....wurde fein geölt und 

die Bude klapp ich heute Abend zu.....und mach mir da ehrlich gesagt wenig bis keine Sorgen das da was passiert....

Die Welle hat leichte Vertiefungen wie man sieht....seh ich als positiv an :-D weil sich da Öl drin sammeln kann......Notschmierung :laugh:

Grob mit dem Messchieber gemessen hat die Welle 20,43mm und das Ritzel 20,58mm....kippelt mit der Hand ganz leicht.....hinterlässt ein gutes Gefühl......fertig...... :cheers:

Ach ja.....da ich das vorher noch nieeee gemacht habe und hier zum ersten mal gelesen habe.....hab ich auch die Lima Seite vermessen.....passt auch.....nur was es doch frisst 

und später jemand fragt....

hier mal die Bilder zum lästern.....das Forum lebt ja von sowas..... ;-) man bedenke bitte das die Lunker auf den Bildern deutlich tiefer aussehen als sie sind.....und da hier alles verrundet ist.....hakt sich da auch nix ein......

720820721_IMG_20200207_165150(Gro).thumb.jpg.1e0617f0cb4de88f384d63c6ddeb2690.jpg1834003953_IMG_20200207_165156(Gro).thumb.jpg.52692e30a3ae7df15109513445c14b4c.jpg653727037_IMG_20200207_165202(Gro).thumb.jpg.0b9d94f334f67a561e727a02a7977787.jpg1751085800_IMG_20200207_165207(Gro).thumb.jpg.e694f5b1e508088add57ddbb0f99037b.jpg167831673_IMG_20200207_165215(Gro).thumb.jpg.d17d3c669969d221a7f30b51f62f0f09.jpg

Edited by dorkisbored
  • Like 1