Zum Inhalt springen

Kickstarter Ritzel gefressen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Die Karre gerade noch gefangen und mit einem guten Tattermann abgestiegen.

Nun meine Frage.

Wem ist das noch passiert?

Kickstarter Ritzel oder Vorgelege.

Eine Passung war nicht richtig.

Oder Kombi.

Ist auf jeden Fall lebensgefährlich.

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Malossi Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Link gehts ums Malossi Gehäuse ... da wundert mich gar nichts, daß mußte ich stark nacharbeiten damit die Feder und die Kickstarterwelle richtig paßt!

Orginal Gehäuse. (ist noch heil)

Kickerritzel 20,5

Vorgelege 20,3 (soweit ich das noch messe kann)

Gutes MTX Öl

Ist verschweißt ;)

Die Passung passt mal gar nicht.

Was hat denn das Vorgelege orginal ?

Hm,

hast du beim Zusammenbau geprüft ob das Ritzel von der Kickstarterwelle das Kickstarterritzel weit ganug weg drückt,

so daß das Vorgelege ganz frei gegeben wird?

Kannst du vielleicht ein Foto vom Kickerritzel posten?

Wieviel spiel da original sein sollte würd mich auch interessieren??!

Das kann ja böse enden ... da hast du echt Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier auch schonmal passiert. nichts gemessen, gebrauchtes getriebe und neues kickerritzel. augenscheinlich alles geil und irgendwann in klappte der kicker runter.

ölfilm unterbrochen, härteschicht vielleicht abgenutzt, dreck drin und geschmirgelt ich weiß auch nicht wies kam :thumbsdown:

also das ist irgendwie auch son "passiert schonmal" problem wie das gehäuse was einfach mal knackt und keiner weiß warum.

war das n 200er getriebe? hab da nochwat fürn schmalen euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

hier nochmal:

Vorgelegewelle: 20.46

Ritzel: 20.5

Ist nicht wirklich viel Spiel.

Ob sich das durch die Hitze verformt hat oder nicht.

Ist schon krass.

mich würde die andere Seite vom Ritzel interessieren!

Ist die stark abgenutzt? (wär ein Zeichen dafür, daß es nicht sauber getrennt hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn einer mal sagen , wie groß das Spiel zwischen Welle und Ritzel sein soll ? 0,04 scheint mir def. zu eng, normalerweise kann man die Ritzel ja draufwerfen und gefühlt haben die 0,2-0,3mm Luft.

Maße wären mal hilfreich.

Ich hab grad 'nen Motor aufgemacht, da ist auch so ein Nachbauritzel drin, Laufspiel gefühlt auch eher zu klein, da hilft dann auch keine Schmiernut.

Offtopic:

Wie kann man nur so bescheuert sein mit Brechstange und Gewalt 'nen Motor zu öffnen. Mann ich könnt grad echt :repuke: .

post-9444-0-86418800-1363374960_thumb.jppost-9444-0-94239200-1363375213_thumb.jp

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, dadurch ist es dann immer verkantet und zusätzlich warm geworden?

hätte man doch eigentlich dann auch hören sollen.

finde auch 0,04 recht wenig spiel

ist nur so eine Theorie von mir ...

hab grad einen GTR-Block aufgemacht (der mit den 2 großen Kurbelwellenlager) und

da war nach einem Sommer das Kickstarterritzel komplett im Arsch.

Ich hab den starken Verdacht, daß da der "Sip-Premium" Kickstarter (der meiner Meinung nach viel zu schwer ist weil Gußeisen!!) dafür verantwortlich ist!

Ich glaub der ist so schwer, daß er bei jeder größeren Bodenwelle das Ritzel entriegelt ... aber egal ... JEDENFALLS hat das

Kickerritzel auch deutliche Reibspuren an der Lauffläche innen, trotz genug spiel!

Aber gut, wenn 0,04 wirklich stimmt, ist das glaub ich deutlich zu wehnig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerade einen Motor mache und der Kunde ein Nachbauritzel bestellt hat, habe ich mal nachgemessen:

Kickstarterritzel.jpg

Vorgelegewelle: 20,36

Ritzel jeweils 3 Stück gemessen.

Ich habe jetzt beide Versionen im Shop und dachte, ich messe mal lieber nach, weil ja der Verdacht geäußert wurde, die Nachbauritzel wären eher zu eng.

Ich denke, es ist eine Kombination aus beiden; Vorgelege und Ritzel. Und bei mir habe ich somit ein Spiel um 0,1, das scheint auch zu passen.

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

war total abgenutzt, kein kicken/starten mehr moeglich!

Die Oldies haben Ritzel mit deutlich groesserem Innendurchmesser, da wirst du wohl solche haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information