Zum Inhalt springen

Kickstarter Ritzel gefressen?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

nach dem ich mit einem freund zusammen mein motor zusammen gebaut habe hab ich ne kleine probefahrt gemacht und nach ca. 500m klappe der kickstarter nach unten... ich konnte mivh gerade noch fangen... das Kickstarter zahnrad war auf der nebenwelle gest aber ging aber noch mit der hand ohne hilfsmittel abziehen... jetzt die frage brauch ich en neuen tannenbaum oder kann ich den noch weiter fahren?

post-48196-0-51179600-1374687450_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich mit einem freund zusammen mein motor zusammen gebaut habe hab ich ne kleine probefahrt gemacht und nach ca. 500m klappe der kickstarter nach unten... ich konnte mivh gerade noch fangen... das Kickstarter zahnrad war auf der nebenwelle gest aber ging aber noch mit der hand ohne hilfsmittel abziehen... jetzt die frage brauch ich en neuen tannenbaum oder kann ich den noch weiter fahren?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht!

 

- Welches Motorgehäuse?

- Wie zusammen gebaut? (geölt, gefettet, garnix?)

- Hast du auch ein Foto vom Ritzel?

- Welches Ritzel war verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sinnvoller die Ursache zu bekämpfen, einfach nur mehr alte Originalkickerritzel einbauen, seitdem hab' ich keine Probleme mehr.

Stell' dir mal vor dir stirbt an der Ampel der Motor ab nachdem du dich souverän nach vorne geschlängelt hast, dann musst den Kicker erst ausm Handschuhfach kramen.....

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatten wir auch. Die Umsetzung sah so aus bei einem Freund.

 

attachicon.gifIMG-20130626-WA0002.jpg

 

Ich finds gut.

 

Eventuell kann man hier noch eine Sollbruchstelle einbauen, damit der Kicker bricht, wenn er nach unten schnalzt und somit einen schlimmeren Ausgang verhindert.

 

Idee:

 

a) kürzerer Kicker bzw. anders geformter

b) Kicker mit einem Gelenk, sodaß er sich nach Betätigung automatisch um die Hälfte verkürzt und im Falle nicht die Straße berührt.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell DIr mal vor, dass Du in der Phase, in der Du auf der Landstraße bei Tempo 100 und Gegenverkehr über die Ursache nachdenkst, der Kicker runterknallt. Ich empfinde das Ding absolut nicht sinnbefreit, obwohl ich den selbst nicht verbaut habe.

Einem Lübecker Kollegen ist das ganze im übrigen nach ca. 400 km Einfahrphase und original Piaggioteilen passiert. Der war zum Glück nicht ganz so schnell und hat es ohne Verletzungen überlebt. Der Roller leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Ritzel frisst und der Kicker ist nicht drauf wirds dir das Gehäuse wohl trotzdem zerlegen oder?

Wenn die Zahnscheibe mit der Welle dann voll ins Gehäuse knallt...

 

ist trotzdem noch immer das kleinere Übel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein px200 origibal gehäuse... gefettet wurde nur damit die feder am Gehäuse bleibt und für die nadeln anzubringen bei der nebenwelle... fett wurde aber nur ganz qenig benutzt... vor dem zusammen bau wurde vorher die teile geölt! ich hatte SAE80 im motor... das zahnrad hat innen nur ein paar riefen...

post-48196-0-66231500-1374783624_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles is neu bis auf die sicherrungsringe von den lagern

ja und original piaggio teile

 

Also auch die Nebenwelle und das Ritzerl neu.

 

Wurden die Teile im Piaggio Sackerl geliefert? - gut, ist auch ned aussagekräftig bzw. ein Garant für orig. Teile und gute Qualität.

 

Das Ritzerl schaut katastrophal aus.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden nicht schon mal Abmessungen gepostet die die Welle und das Ritzel haben sollte?

Ritzel mit Öl montiert?

Muss das eigentlich so eng gefertigt sein? Macht es Sinn das Ritzel eventuell gleich 0.2mm größer zu machen?

 

Bei zu viel Spiel wird wohl das Ritzerl auch die Nebenwelle beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

schreibe hier mal weiter da mir letzte Woche genau das gleiche passiert ist...

 

Hatte gerade meinen 221 Malossi fertig gebaut und nach 400 m bei der erste Testfahrt den Kickstarter in den Boden versenkt;

dabei viel glück gehabt da es beim Anfahren passiert ist... war dann nicht schnell...

bin aber trotzdem ganz schön gehüpft und konnte die Vespa nicht mehr kontrollieren...

bin aber nicht gefallen und die vespa auch nicht... nur das Gehäuse hat es nicht überlebt...kleine Hälfte gebrochen...

 

Das Gehäuse und Getriebe war original bis auf den Kickerritzel und seine Feder... hatte diese neu gemacht aber O-Piaggio Teile verbaut. 

das neue Ritzel wurde beim Einbau aber nicht geölt. Das spiel wurde auch nicht gemessen, war alles schön freigängig...  

Könnte mir nicht vorstellen, dass sowas passieren kann.

 

Jetzt ist das Ritzel sauber auf den Tannenbaum verschweisst, ca 1 mm bevor die Zähne eingreifen...

 

Also Gehaüse, Tannenbaum und Ritzel im a..... die Kickstarterwelle hat auch beim schlagen gegens Gehäuse ein Zahn verloren...

 

So jetzt alle Teile neu bestellen... dann geölt einbauen... und dann passiert es nicht mehr???

 

Gruss

Jerry57

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nur die neuen Lager ein bischen geölt,

dann Gehaüse zu, 250ml Öl rein und dann ca. 50 mal mit dem Kickstarter gekickt

um das Öl im ganze Getriebe ein wenig zu verteilen...

 

da hätte doch Öl am Tannenbaum und am Ritzel ankommen müssen? oder?

 

Sollten man dann alle Getriebe-Teile im Öl baden vor der Montage? reicht das dann?

 

Danke und Gruss, Jerry57 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese von dem Problem immer nur in Zusammenhang mit 200er Blöcken. Ist das bauartbedingt oder kann das genauso gut auch bei PX125/150 oder auch Smallframe V50/PV passieren? Irgendwelche derartige Fälle bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information