Zum Inhalt springen

Kupplungsbuchse Pinasco "Clutch-Slider"


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

:-D

Zuerst: ich muss mich berichtigen:

DIE O COSA KUPPLUNG MIT DEM PINASCO-LAGER IST ERST 2500KM GELAUFEN!!!

(Die 500km Strecke an einem Tag stimmen aber!)

War komplett neu aufgebaut, klar. Neue O Piaggio Beläge. Grundplatte war gut (wie siehe rechts auf Foto oben)

Das 21z Ritzel hat nichts abbekommen: Die Lauffläche sieht aber aus wie schon 60000+ km gelaufen (braune Schlieren wie auf Grundplatte)

Es hat jetzt der Korb natürlich stark gekippelt. Nebeneffekt wie man sich denken kann:

- Die untere Kuluscheibe (also die Einseitige zur KuWe) ist stark weggebrannt

- Die obere Kuluscheibe (zum Deckel) ist so gut wie neu als wenn sie noch nicht gelaufen wäre

- Die beiden Kuluscheiben dazwischen sind eben von schwarz bis unbenutzt gestaffelt

Ich wage daraufhin stark zu bezweifeln ob die Kulu so überhaupt 5000km bzw noch 2500km gehalten hätte -> in 1000km wäre der Kork der unteren Kuluscheibe garantiert komplett weggebrannt gewesen

Fazit: nicht auf O Cosa Ritzeln verbauen!!

Ob die Materialhärtung bei PXalt und MMW Grundplatten ein solches Lager zulässt: ICH glaube es nicht!!

Irgendwo muss ja Verschleiss via Härtegrad eingeplant sein .... und das ist definitiv nicht am Ritzel und nicht am Korb!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Zuerst: ich muss mich berichtigen:

DIE O COSA KUPPLUNG MIT DEM PINASCO-LAGER IST ERST 2500KM GELAUFEN!!!

(Die 500km Strecke an einem Tag stimmen aber!)

War komplett neu aufgebaut, klar. Neue O Piaggio Beläge. Grundplatte war gut (wie siehe rechts auf Foto oben)

Das 21z Ritzel hat nichts abbekommen: Die Lauffläche sieht aber aus wie schon 60000+ km gelaufen (braune Schlieren wie auf Grundplatte)

Es hat jetzt der Korb natürlich stark gekippelt. Nebeneffekt wie man sich denken kann:

- Die untere Kuluscheibe (also die Einseitige zur KuWe) ist stark weggebrannt

- Die obere Kuluscheibe (zum Deckel) ist so gut wie neu als wenn sie noch nicht gelaufen wäre

- Die beiden Kuluscheiben dazwischen sind eben von schwarz bis unbenutzt gestaffelt

Ich wage daraufhin stark zu bezweifeln ob die Kulu so überhaupt 5000km bzw noch 2500km gehalten hätte -> in 1000km wäre der Kork der unteren Kuluscheibe garantiert komplett weggebrannt gewesen

Fazit: nicht auf O Cosa Ritzeln verbauen!!

Ob die Materialhärtung bei PXalt und MMW Grundplatten ein solches Lager zulässt: ICH glaube es nicht!!

Irgendwo muss ja Verschleiss via Härtegrad eingeplant sein .... und das ist definitiv nicht am Ritzel und nicht am Korb!!

Ach du Sch..., das würde ich mal eingearbeitet nennen!!! Dann geh ich gleich mal in den Keller und nehme die Kupplung wieder raus (und vor allem das fucking Nadellager). Eigentlich schon wieder ne Frechheit so was auf Dauer zu verkaufen. Müßte man eigentlich an SIP schicken das Thema, damit die das Ding aus dem Programm nehmen. Schön, 20 Euro für n Poppes! Aber wenigstens noch mal Zweifel zum Richtigen Zeitpunkt bekommen. Also schon mal n schönen Dank an Dich, dass Du meine neue Federscheibe somit gerettet hast!

Diese Braunen schlieren hatte ich bei meinen Teilen mit der Buchse, aber mit der wohl gelockerten Kulumutter auch. Das Passiert immer, wenn Metall mit Spiel aufeinander läuft. So ne Art Mikroroststaub.

Auf anderen Kupplungen läuft das mit dem Lager genausowenig. Habe mal mit dem gravedigger gequatscht. Der würde das Lager auch auf keinen Fall verbauen!!!

Also mein Tip an Alle. Nicht mehr mit dem Teil rumärgern. Nicht drüber nachdenken, ob das Ding evtl. mit randschichtgehärteter Federscheibe läuft. Raus damit und die Messingbuchse drauf!

Das war doch mal n effektives (kurzes) Topic. Du hättest den Motor ohne Anstoß denk ich nicht zerlegt und ich hätte mir noch mal diverse Kupplungsteile in den Klump gefahren. Ein hoch auf das GSF :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: ohne deinen dringenden Anstoß hätte ich mir das jetzt nicht angeschaut (wollte die Kupplung noch ca 300km für einen Zylindertest ungesehen weiter fahren)

Bin natürlich froh es gemacht zu haben: ab irgendeinem Punkt hätte ich innerhalb von wenigen km mit weggebrannten Belägen gestanden

:cheers:

Schön: 24euro Piaggio-Beläge und 47euro Cosa Grundplatte in 2500km verschlissen und das 22euro Pinasco-Lager muss auch in die Tonne!

BITTESCHÖN!! War mir ausgesprochen gerne ein 100euro Vergnügen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist logisch, das hatten wir ja jetzt alles du

@pillepoppen

Aber nicht vergessen ne neue Quetschmutter und Wellscheibe mit dem richtigen NM verwenden.

Und dran denken das die Buchse verpresst mit dem Grundplatten Teil sein soll.

Logisch, das hatten wir ja jetzt alles des öfteren durchgekaut, dass die unbedingt fest auf der Federscheibe sitzen muß. Hab noch 2 neue ovale Quetschmuttern liegen. Wellenscheibe bestell ich mir jetzt mit der Buchse mit. Wie gesagt, ich ziehe die Mutter immer mit dem Drehmomentschlüssel an, deswegen muß die Mutter sich leicht losgezogen haben. Außerdem wird sie diesmal wieder (so wie ich das auch schon mit dem Clutch Slider Fuck Ding gemacht habe...die Rede ist immer noch von der Mutter :-D ) mit Loctite zusätzlich eingeklebt.

Die Kupplung habe ich übrigens gerade schon wieder zerlegt. Also wieder schön mit dem Brenner die 16 M3 Schrauben heiß machen, damit das Loctite sich löst. Funktioniert aber eigentlich viel besser wie gedacht.

Haut rein Jungs (und Mädels natürlich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, mache ich auch so. Eigentlich muß die mit 45 NM angezogen werden. Gebe dann auch noch 5 Angstnewtonmeter mit dazu. Mir ist das ja auch jetzt das erste Mal passiert (und hoffentlich auch das letzte Mal). Loctite kann nicht schaden würde ich sagen. Mache ich auf jeden Fall.

Ob da jetzt unbedingt immer ne neue Mutter und Federscheibe her muß, lasse ich mal dahingestellt. Ob die Mutter noch in Funktion ist, merkt man ja auch beim Aufschrauben auf die Kurbelwelle. Und ob die Federscheibe noch ihren Dienst tut, auch. Aber die Schraubenhersteller und diversen Shops werden natürlich sagen, dass da immer Neuteile rein müssen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt platzt mir gleich die Kimme :censored:

Habe gestern die zweite Messingbuchse zerstört. Das erste Mal hab ich Loctite auf die Buchse gemacht und wollte sie vorsichtig mit dem Simplex auftreiben. War aber nix...sofort gerissen. Wieder 2 Tage auf neue Buchse warten. Diesmal ohne Loctite...Federteller in die Kühltruhe und Buchse heiß gemacht. Leider ging die Buchse trotzdem nur 1/3 drauf und ist sofort abgekühlt und dann wieder brav gerissen. Zum Glück ist die Buchse nicht komplett gerissen, daß ich sie und die Aufnahme vom Federteller heute in der Firma vermessen konnte. Federtelleraufnahme= 24,09; Buchse 24,06 mm. Bei dem dünnen Ding scheint mir das zu heftig zu sein. Und ich tippe mal darauf, daß es wieder verschiedene Durchmesser der Buchsen gibt, so über die letzten Produktionsjahre gesehen.

Wenn ich die neue Buchse habe, werde ich sie noch mal durchspindeln. So auf 24,075-24,08 mm. Dann kommt der Federteller in unsere Minus 100 Grad Kühltruhe in der Firma. Und wenn das dann nicht funktioniert, dann weiß ich es auch nicht.

________________________________________________________

Und wie sieht es bei Dir aus Crank-Hank? Alles wieder zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die messingbüchsen immer von hand aufschieben können.Scheint keine gute passung bei dir zu sein

 

Das sehe ich aber auch so. Die Buchse muß eigentlich fest auf dem Federteller sitzen (Nur nicht so fest, dass es das Büchsen zerreißt) . Obwohl ich mir mittlerweile sicher bin, dass die das von Piaggio manchmal selber vergessen haben. Es gibt auf jeden Fall etliche Motoren, wo das Ding recht locker draufsitzt. Deswegen würde es mich ja auch nicht wundern, wenn es wieder 2 unterschiedliche Toleranzfelder gab. Und ich jetzt praktisch die falsche Buchse für meinen Federteller habe. Witzig sind doch auch überhaupt die Grundmasse. Welcher Konstrukteur macht denn so ne Zeichnung von ner Kupplung und plant dann einen Durchmesser von z.B. 24,09 für den Federteller? Dann würde man eigentlich 24 +0,01/+0,015 oder so einplanen. Aber seit ich Roller fahre, habe ich schon seltsame Sachen gesehen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine letzte (neue) Buchse konnte ich auch ´so´ aufschieben... hab schon befürchtet, die Nabe ist gar... einfach mal ne neue Buchse bestellt und siehe da: musste ich mit der alten aufpressen... war richtig fest - zum Glück auch nicht gerissen... soviel zum Thema Maßhaltigkeit... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die büchsen die ich von hand aufschieben konnte funtionierten alle einwandfrei, keinerlei probleme mit der kupplung, ist meiner meinung nach auch wurst ob die büchse fest oder lose ist, sollte natrürlich nicht  zuviel spiel haben.

 

Tja, das kann ja auch sein, dass die Buchse das sogar mitmacht, aber vorgesehen ist es nicht so. Schon alleine weil keine Schmierbohrung nach innen geht! Wenn dann müßten kleine Bohrungen durch die Buchse gehen, damit die Schmierung auch von Innen gewährleistet ist. Allerdings ist Sintermessing zum Glück da ja ein gutmütiger Geselle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wer sagt denn der Buchse, dass sie außen gleiten lassen soll und innen fest stehen soll? Finde so ne festen Sitz schon net doof...

Hääääh, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ob du das hinbekommst, indem Du mit Deinen Buchsen sprichst, wage ich zu bezweifeln ;-)

Das bekommt man halt hin in dem man entweder ne Übermaßpassung oder ne Presspassung macht. Und wenn ne Presspassung dann nicht so sehr, dass die Dinger reißen. Wenn ich das Buchseninnenmaß auf 24,075 mache und das Federtellerbuchsenaußenmaß 24,09 hat und ich das Aufschrumpfe, dann sage ich der Buchse ziemlich deutlich, dass sie fest sitzen soll und außen gleiten lassen soll!

Außerdem noch die sache mit der Schmierung (siehe einen Post davor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hoch damit!

 

2f33ecde-e69f-436d-b433-4682645320e1.jpg

Nun auch getestet in px alt HONDA tenonch clutch mit ca 20ps motor, da sich die buchse trotz ankleben und aufrauhen vorher doch immer wieder lockert und die kupplung dann rupft

 

Sitzt passt und hat luft!

Endlich a ruh mit der buchse

 

Kommt ab sofort in jeden motor

 

Genauer angesehen:

AUS koennen die nadeln ohnehin nicht

da auf beiden seiten "geschlossen" durch andruckpladde und grundpladde, zudem wirds ja gar nicht radial belastet sondern nur in dee angedachten richtung (vs kuwe lima lager da gibts belastungen in mehreren Richtungen da die welle wandert UND das lager spiel hat) da kann nix schiefgehen. 

 

@Crank-Hank

Wie lauft die buchse bei dir 3j spaeter?

Alles paletti oder?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freakmoped:

 

Wie lauft die buchse bei dir 3j spaeter?

Alles paletti oder?!

 

 

Am ‎24‎.‎03‎.‎2013 um 11:08 schrieb Crank-Hank:

Richtig: ohne deinen dringenden Anstoß hätte ich mir das jetzt nicht angeschaut (wollte die Kupplung noch ca 300km für einen Zylindertest ungesehen weiter fahren)

Bin natürlich froh es gemacht zu haben: ab irgendeinem Punkt hätte ich innerhalb von wenigen km mit weggebrannten Belägen gestanden

:cheers:

Schön: 24euro Piaggio-Beläge und 47euro Cosa Grundplatte in 2500km verschlissen und das 22euro Pinasco-Lager muss auch in die Tonne!

BITTESCHÖN!! War mir ausgesprochen gerne ein 100euro Vergnügen!! :-D

 

@freakmoped: wie quickshifter schon sagte: Beitrag lesen hilft!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information