Zum Inhalt springen

Kupplungsbuchse Pinasco "Clutch-Slider"


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung

 

Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) 

Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn!

 

 

Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

26 minutes ago, Crank-Hank said:

Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung

 

Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) 

Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn!

 

 

Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht

 

sry

stimmt natürlich mit radial
nur kupplung selbst betrachtet
da gabats ja auch noch das primär :rotwerd::whistling:

 

sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen

wie meinst du das genau?

aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen?

 

grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten

wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin

und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt

dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren

 

und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat

 

die hat sowieso verschleiß aus 2 gründen und ist regelmässig - also wenn leistung anliegt - zu tauschen:
a) die nieten lösen sich, nachklopfen geht schon, aber die löcher in der pladde schlagen irgendwann aus

b) sowieso fressen - wie auch bei den zu dünnen kulubelägen - die laschen der grundplatte an

= man muss diese tauschen.

 

kost ja eh nix ca 30-40,-

 

sehr wichtig ist keine rupfende kupplung zu haben weil die buchse immer locker wird

rupfen frisst laschen an und nagt vor allem an der keilnut der kupplung

DAS wird dann teuer wenn die kuwe ex geht

 

 

 

 

 

 

stimmt für die GSen gibts die:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800

 

Lager Kupplungsgrundplatte

für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 
24x28x17 mm

 

 

0c2bbec9-cb32-4398-8b09-1c043a8e297e.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Uriel said:

Oder einfach harte Kupplungsfedern verwenden und die genannten Probleme dieses Herren wären gelöst! :lookaround:

 

Diese vielfältigen Probleme, die der Mann hat, lassen sich wohl niemals lösen..................

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb freakmoped:

 

 

sry

stimmt natürlich mit radial
nur kupplung (Partnerlink) selbst betrachtet
da gabats ja auch noch das primär :rotwerd::whistling:

 

sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen

wie meinst du das genau?

aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen?

 

grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten

wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin

und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt

dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren

 

und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat

 

stimmt für die GSen gibts die:

http://www.sip-scootershop.c/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800

 

Lager Kupplungsgrundplatte

für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 
24x28x17 mm

 

 

0c2bbec9-cb32-4398-8b09-1c043a8e297e.jpg

 

 

 

 

 

Na dann bau das Nadellager mal in eine GS oder SS 180 Kupplung ein. Da wirst du sehen dass das tolle Ding zu hoch ist und der Käfig beim fest ziehen der Mutter auf der Nabe klemmt. Die Originalen Nadeln sind nicht umsonst nur 15.8 mm lang . 

Weiter ist die Nabe der SS oder GS schon härter als die Naben  der PX Kupplung.

 

Wenn die Nabe einläuft bekommt das Ritzel ordentlich Spiel und beginnt zu taumeln. Was ist daran "wurscht"? Das versaut dir komplett das Verhalten der Kupplung . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kostet grundplatte und lager nur 39,-

$_57.GIF

 

71jbvJpsnkL._SL1500_.jpg

 

ist die gehärtet?

oder nur schwarz behübscht?
 

bei pinasco wohl eher nur zweiteres...

sonst täts wohl das doppelte kosten ;-)

 

 

wen ein ring um den schwarzen pressblechkorb nicht stört kann sich die gesamte kupplung um 91,- auf ebay schießen und hat alles dabeii:
$T2eC16F,!)!E9s2f!GR-BQrQi)kvlw~~60_57.J


http://www.ebay.it/itm/2601-FRIZIONE-POWER-CLUTCH-PINASCO-7-MOLLE-VESPA-200-PX-COSA-RALLY-/310643473586?hash=item4853cb3cb2:m:mECRBK5SjRgUckwlWvsjfTQ

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... das soll ne Abkürzung sein für "Not / non anodized"?

Aber das Ding ist doch aus Stahlblech, nicht etwa aus Alu, oder?

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Oh mann dieser ganze Sprach-Salat und diese ewigen Anglizismen gehen einem echt auf den Geist.

 

Oh ja.  Ich hab' nen Kollegen gegenübersitzen, der ist Anfang 20. Der hat inzwischen die Ansage bekommen, dass wenn er mir was wichtiges sagen möchte, sich erst überlegen soll, was er sagen möchte - das in verständliches Deutsch zu bringen und mich dann mit Namen ansprechen soll, dass es nicht durchrauscht.

Und das ist nicht der Exilschwabe in Hamburg in mir...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens wirbt pinasco im 2016er katalog mit c40 stahl

 

schön, nur was wurde original von piaggio verwendet?

ohne diese info ist das angegebene 40 wertlos

 

 

Supporto 6/7 molle

6/7 Springs support

The springs support has been completely redesigned, as

material was selected steel C40, the raceway of the bearing

Clutch Slider has been hardened by induction and then grinding

to ensure maximum smoothness and durability, in the springs

support was made lightening holes.

25090607

SUPPORTO 7 MOLLE

7 SPRINGS SUPPORT

200: VESPA PX - PE - RALLY - LML

COSA - T5

25090606

SUPPORTO 6 MOLLE

6 SPRINGS SUPPORT

125/150: VNB - VBB - GL - GT - GTR

SPRINT - SPRINTV. PX - LML - COSA

 

 

 

EN 10083-2:2006
Die Stahlsorten C35, C40, C45, C55 und C60 sind entsprechend der EN 10020 als unlegierte Qualitätsstähle zu bezeichnen, die anderen Stahlsorten sind unlegierte Edelstähle.

C40a.png

 

C40b.png

 

 

C40 ist ohnehin am unteren ende und ob von c35 - wenn das piaggio verwendet hat - zu c40 jetzt SO ein großer unterschied ist...

wo sind die werkstoffprofis? machts das kraut fett oder nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nächster test ist die gesamte pinasco grundplatte mit dem clutchslider

wie stehen die wetten

ob es hält?

wie lange es hält?

wieviel km?

 


so wie wir pinasco kennen...  ;-)

 


 

 

dann kann man via youtube international a bisl aufklären

und vor so unüberlegtem spagetti zeugs warnen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information