Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kaltmetall ?


Vespabär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich nahe Drehschieber durch einen Kolbenklemmer starke Schleifspuren von der Kurbelwelle.

Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand mit Kaltmetall solche Schleifspuren repariert hat, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

Würde mir gerne den Kauf neuer Gehäusehälften sparen.

Hat damit jemand Erfahrung und wie haltbar und vor allem sinnvoll ist das? Wo bekomme ich dieses Kaltmetall her?

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mach am Besten mal ein Foto, wie stark die Riefen sind. Also leichte riefen direkt auf der Drehskibärdichtfläche hab ich mit dem Zeug schon aufgefüllt und geschliffen. Hat prima funktioniert.

Das Kram gibts im Baumarkt. Ich glaube bei Praktiker hängt es bei den Autokram mit rum. Das ist so ein zwei Komponentenzeug. 1:1 Mischen, auftragen, abziehen und später den Überstand abschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon öfters so gemacht. Allerdings gibt's da keine Garantie Dad es auch auf Dauer hält da gerade in diesen Bereich doch starke Vibrationen und natürlich auch Warmeeinwirkungen zu verbuchen sind.

Epoxydharz gibt's bei allen Baumaerkten, Kfz Zubehör Läden.....

Leicht überlappend auftragen und nach aushärtung dann von Hand angegleichen mit Schleifpapier. Vorher gründlich entfetten ! keine methylacrylat oder billig Hersteller verwenden. Die bleiben teilweise zu elastisch nach aushärtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

du schon, bist aber auch ein mädchenmotorfahrer :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das al 85 hatte ich auch schon. Hat bei mir nicht funktioniert. Kann aber sein das ich es einfach nicht kann.

Darum Vorsicht den wenn zu lange angeheizt wird verzieht sich das Alu dann gerne mal und man hat ne verzogene vorverdichterplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben hin kleben her....

Ich würds zu Kobold schicken und reparieren lassen!

Die arbeit ist Top und der Kontakt auch....zum gibts keine Bauchschmerzen bei längeren Touren!

wenn die drehschieberdichtfläche platt ist, würd ichs auch so machen.

hier hört sich das aber irgendwie anders an und daher kam ja auch die frage nach den bildern.

ich hab da, aus zeitgründen, einen drehschieber mit uhu endfest neu aufgebaut und laufen tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf allseitigen Wunsch jetzt auch mal ein Bild von meinem Problemkind.

Die Wunde is klein

Wie sieht es mit den beiden halbrunden Ausfräsungen vor und hinter dem Drehschiederloch aus - ist das so original?

das Foto ist nicht so gut geworden, aber wenn man es vergrößert, sieht man die Schadspuren auf beiden Seiten vom

Drehschieberloch (links stärker)

post-41086-0-70140600-1363100122_thumb.j

Bearbeitet von Vespabär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

viele Grüße

Werner

Bearbeitet von Vespabär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preise gibt es beim kobold per pn und hier auf dem foto ist ein 80er gehäuse abgebildet (siehe antituningbohrungen)

Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

gibt es in jedem baumarkt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich .....
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich die "Koboldisierung" mMn bei einem 80er-Gehäuse nicht rechnet

==> außer es wäre kein "normaler" sondern ein aufwändig überarbeiteter Motorblock

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhu endfest!

ja, die antituningbohrungen sind original.

Hab mir den Motor auf der Seite von Kobold angeschaut - dort sind die Antituningbohrungen nach der Rep nicht mehr sichtbar.

Wenn ich mit uhu endfest die Riefen schließe - muß oder kann ich die Originalbohrungen mit verschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese, eigentlich mehr Rillen als Bohrungen, werden nur dafür verschlossen um später die Einlassfläche größer machen zu können, also brauchst du das nicht zu verkleben. einfach die Schadfläche bearbeiten, mit Kleber füllen, ein elastischen Streifen Metall, welcher ganz dünn mit Siliconschmiermittel eingerieben ist, draufspannen und warten. Im Idelafall musst du dann nicht mehr nacharbeiten.

Was wird vom Weicon Titanium gehalten? Ist es für solche Fälle zu grob? Habe es an den Überströmern, kann aber nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information