Vespabär Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hallo zusammen,ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich nahe Drehschieber durch einen Kolbenklemmer starke Schleifspuren von der Kurbelwelle.Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand mit Kaltmetall solche Schleifspuren repariert hat, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.Würde mir gerne den Kauf neuer Gehäusehälften sparen.Hat damit jemand Erfahrung und wie haltbar und vor allem sinnvoll ist das? Wo bekomme ich dieses Kaltmetall her?Danke und Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hmm mach am Besten mal ein Foto, wie stark die Riefen sind. Also leichte riefen direkt auf der Drehskibärdichtfläche hab ich mit dem Zeug schon aufgefüllt und geschliffen. Hat prima funktioniert.Das Kram gibts im Baumarkt. Ich glaube bei Praktiker hängt es bei den Autokram mit rum. Das ist so ein zwei Komponentenzeug. 1:1 Mischen, auftragen, abziehen und später den Überstand abschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hab ich schon öfters so gemacht. Allerdings gibt's da keine Garantie Dad es auch auf Dauer hält da gerade in diesen Bereich doch starke Vibrationen und natürlich auch Warmeeinwirkungen zu verbuchen sind. Epoxydharz gibt's bei allen Baumaerkten, Kfz Zubehör Läden..... Leicht überlappend auftragen und nach aushärtung dann von Hand angegleichen mit Schleifpapier. Vorher gründlich entfetten ! keine methylacrylat oder billig Hersteller verwenden. Die bleiben teilweise zu elastisch nach aushärtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 für solche geschichten würde ich uhu endfest benutzen. damit kann man sogar einen drehschieber komplett neu aufbauen 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS160 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Mit Löten ( http://www.al85plus.de/ ) klappt das auch und danach auf der Fräse wieder die Dichtflächen anpassen. Im Forum gab es auch mal ein Bericht vor kurzem. Gehäuse muss nur gut Vorgewärmt werden im Backofen. Hält ewig kein Verzug sicherer wie jedes Kaltmetall.gruß Tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) http://www.jbweld.dehttp://www.ciao.de/J_B_Weld__Test_303086http://www.bk-aachen.de/Downloads/Kleben/04.htmErfahrung hab ich noch nicht damit, Habs an meinem aktuellen Projekt vor kurzem verarbeitet. Angeblich bis 300°C, benzinfest .... Bearbeitet 12. März 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 funzt alles wie oben geschrieben super !mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig. ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 funzt alles wie oben geschrieben super !mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen du schon, bist aber auch ein mädchenmotorfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Das al 85 hatte ich auch schon. Hat bei mir nicht funktioniert. Kann aber sein das ich es einfach nicht kann. Darum Vorsicht den wenn zu lange angeheizt wird verzieht sich das Alu dann gerne mal und man hat ne verzogene vorverdichterplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Ich habe mit dem Zeug vom Conrad immer erfolgreich den Russlandfeldzug im Motor durch gezogen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Kleben hin kleben her....Ich würds zu Kobold schicken und reparieren lassen!Die arbeit ist Top und der Kontakt auch....zum gibts keine Bauchschmerzen bei längeren Touren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Kleben hin kleben her....Ich würds zu Kobold schicken und reparieren lassen!Die arbeit ist Top und der Kontakt auch....zum gibts keine Bauchschmerzen bei längeren Touren!wenn die drehschieberdichtfläche platt ist, würd ichs auch so machen.hier hört sich das aber irgendwie anders an und daher kam ja auch die frage nach den bildern.ich hab da, aus zeitgründen, einen drehschieber mit uhu endfest neu aufgebaut und laufen tuts auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespabär Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) auf allseitigen Wunsch jetzt auch mal ein Bild von meinem Problemkind.Die Wunde is kleinWie sieht es mit den beiden halbrunden Ausfräsungen vor und hinter dem Drehschiederloch aus - ist das so original?das Foto ist nicht so gut geworden, aber wenn man es vergrößert, sieht man die Schadspuren auf beiden Seiten vomDrehschieberloch (links stärker) Bearbeitet 12. März 2013 von Vespabär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 uhu endfest!ja, die antituningbohrungen sind original. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Was kostet so eine Drehschieberreparatur beim Kobold ? Sprechen wir hier von einem "normalen" 80er-Gehause ?Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespabär Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Du warst aber schnell mit der Antwort !!Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problembeschäftigt haben.Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....viele GrüßeWerner Bearbeitet 12. März 2013 von Vespabär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 preise gibt es beim kobold per pn und hier auf dem foto ist ein 80er gehäuse abgebildet (siehe antituningbohrungen)Du warst aber schnell mit der Antwort !!Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problembeschäftigt haben.Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....gibt es in jedem baumarkt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespabär Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 wie find ich den Kobold denn? Und den Motor.... finde nur den Kobold von Vorwerk (ich liebe Hausarbeit, grins) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich .....Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich die "Koboldisierung" mMn bei einem 80er-Gehäuse nicht rechnet==> außer es wäre kein "normaler" sondern ein aufwändig überarbeiteter MotorblockGrüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 wie find ich den Kobold denn? Und den Motor.... finde nur den Kobold von Vorwerk (ich liebe Hausarbeit, grins) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Unser allmächtiger Forumskobold. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fettkimme Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Alternativ ist die Reiblot/Al85 Methode in DIESEM altenTopic Top & bebildert erklärt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespabär Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 uhu endfest!ja, die antituningbohrungen sind original.Hab mir den Motor auf der Seite von Kobold angeschaut - dort sind die Antituningbohrungen nach der Rep nicht mehr sichtbar.Wenn ich mit uhu endfest die Riefen schließe - muß oder kann ich die Originalbohrungen mit verschliessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Diese, eigentlich mehr Rillen als Bohrungen, werden nur dafür verschlossen um später die Einlassfläche größer machen zu können, also brauchst du das nicht zu verkleben. einfach die Schadfläche bearbeiten, mit Kleber füllen, ein elastischen Streifen Metall, welcher ganz dünn mit Siliconschmiermittel eingerieben ist, draufspannen und warten. Im Idelafall musst du dann nicht mehr nacharbeiten.Was wird vom Weicon Titanium gehalten? Ist es für solche Fälle zu grob? Habe es an den Überströmern, kann aber nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Weicon Titanium ist gut, da schwöre ich genau so drauf, wie auf Pertec Knetmetall. Uhu Endsieg 300 ist aber ziemlich gut, da geht einiges mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 weicon titanium ist mir schon beim einbrennen des pulverlackes (also bei ca 220°C) weggebröselt.kann ich nicht empfehlen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seekadett Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 UHU Endefest hat sich bei mir nach 2 Jahren in den Überströmern selbstständig gemacht...geht aber im Gegensatz zu Kaltmetall schadfrei durch den Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 bei so dünnen schichten würde ich kein kaltmetall benutzen und zum pulvern ist das normale kaltmetall auch nicht gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Wie reibfest ist UHU Endfest? Ist das Zeug gleich weg, wenn z.B. ein Wellendichtring darauf reibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Ist das Zeug gleich weg, wenn z.B. ein Wellendichtring darauf reibt?hä ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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