Zum Inhalt springen

O-Lack Projekt Vespa 50 N Unificata 1966


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

möchte euch jetzt mal mein kleines Originallack Projekt vorstellen, da es mir selber immer Spaß gemacht hat, solche Projekte von euch zu verfolgen.

Sie ist eine Italienische Vespa 50 n Unificata aus dem Jahr 1966 in Rosso 850 Mit großer Seitenklappe aber kurzem Radstand und 4-Eck Emblem

Lieder wurde die Gute vor langer Zeit einmal ebenfalls rot überlackiert und jetzt wird Sie natürlich wieder freigelegt :)

Mein Ziel ist es den Roller optisch komplett original aufzubauen, mit ausschließlich originalen Teilen und möglichst wenig Repro Müll:). Motor kommt aber ein Langhub rein

Seitenklappe fehlt leider und der Kotflügel ist zwar auch ein alter originaler, aber nicht von der 50n, ist zwar auch O-Lack drunter ist, aber das rot ist viel tiefer und dunkler.

Der Rahmen ist ansich in einem relativ guten Zustand d.h keine Welle hinterm Kotflügel, komplett gerade und absolut rostfrei.

Leider ist aber die rechte Trittblechseite ziemlich schlecht geschweißt worden. Das Blech ist dort sehr spröde und rissig und muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Muss mal schauen wie ich das mache, will nämlich möglichst wenig vom Originalen Bodenblech entfernen. Da bin ich auch ein wenig auf eure Hilfe angewiesen da ich mit Schweißen und co. bis dahin noch nichts am hut hatte.

auf den Bildern(leider nur mit dem Handy gemacht) sieht man schon teilweise den O-Lack. Die Freilegung ist die mühsamste die ich bisher hatte,da der rote Lack extrem dick und hart ist. Abbeizer und co, war alles nicht so optimal

An manchen Stellen kann man den Lack mit einem Schraubendreher wegkratzen, ansonsten schleif ich den Überlack stark an und schrubb dann mit Aceton und einem Küchenschwamm die letzte dünne Schicht weg.

post-39274-0-18358200-1362848105_thumb.jpost-39274-0-13288900-1362848294_thumb.j

post-39274-0-89484900-1362848263_thumb.jpost-39274-0-22596700-1362848376_thumb.j

post-39274-0-79247000-1362848430_thumb.jpost-39274-0-58419200-1362848454_thumb.j

Gruß Julian

post-39274-0-72027300-1362848510_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,weiter gehts.

Die rechte Seite vom Beinschild ist soweit freigelegt. Der Lack ist noch in einem echt fetten Zustand :-D

post-39274-0-32469600-1362939278_thumb.j

Hier noch ein Bild vom Koti, der wie gesagt leider farblich nicht zu meiner passt(bisschen freigelegt an der Ecke). Grundierung ist auch grau, statt helbraun. Echt schade, weil der Koti echt 1a ist.

Hat jemand von euch zufällig einen helleren in O-Lack rosso? eventuell tauschen?

post-39274-0-40014500-1362939341_thumb.jpost-39274-0-50040600-1362939309_thumb.j

Will mir auch noch eure Meinung zum Beinschild einhohlen. Hab mittlerweile ein rep-Blech, wo ich die nötigen Teile ausschneiden würde. Original Traversen werden beibehalten. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich nur bis zur Falz gehen soll, oder noch weiter rein ins Beinschild (aus Stabilitätsgründen) Wie würdet ihr es machen? Kennt jemand in Stuttgart und Umgebung einen guten Schweißer, der sowas schon gemacht hat?

post-39274-0-58310600-1362939409_thumb.jpost-39274-0-58702000-1362939458_thumb.j

post-39274-0-32332500-1362939489_thumb.jpost-39274-0-16591000-1362940083_thumb.j

Beste Grüße und Vielen Dank

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Beinschild ist fertig und aus Neugier auch schon grob poliert=)

post-39274-0-94169000-1363123269_thumb.jpost-39274-0-93436000-1363123321_thumb.j

Nochmal die Frage an alle. Hat irgendjemand einen Kotflügel oder eine Seitenklappe in diesem O-Lack farbton?

Ich weiß, dass man dass so alleine von den Bildern nicht sagen kann, aber den genauen Farcode weiß ich leider nicht.

Da ist jetzt ausprobieren angesagt.

Wenn ich nichts finde, werd ich wohl per Farbanalyse einen Koti und einen Seitendeckel lackieren lassen

Würd mich riesig freun, wenn da jemand was rumliegen hat.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts.

am Trittblech hab ich jetzt mal das Kaputte Blech entfernt. Hab mich dann doch dafür entschieden, nur das aller Nötigste zu ersetzen. Original Traversen konnte ich erhalten.

Das herausgelfexte Stück Blech hab ich jetzt zum Andreas hier aus dem Forum gesendet, der jetzt versuchen wird, mir ein Rep-Blech zu erstellen:), ich hoff, dass das machbar ist, ansonsten muss ich wohl leider mit so einem Repro-Blech vorlieb nehmen, wo die Form leider garnicht passt!

post-39274-0-10779600-1364235386_thumb.jpost-39274-0-48746100-1364235445_thumb.jpost-39274-0-96503700-1364235476_thumb.j

O-lack technisch komme ich nur sehr schleppend voran. Ist extrem viel Arbeit. Mir fehlt auch grad bisschen die Lust,auch wenns wirklich gut wird.

Soweit bis hierhin.

Gruß Julian

post-39274-0-72824600-1364236715_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,danke. Mir gefällts auch gut.

Motorteile sind alle schon da, bis auf Vergaser. Gehäuße hab ich komplett sauber angepasst ohne schweißen oder Durchbrechen, ging sehr gut.

Polini Evo 133. ohne Fudi. Qk 1.5mm

Drt Sprinter Welle mit 51mm hub 97mm Pleuel

Polini Gehäußemembran (Drehschieber war leider kaputt)

Standard 4-Gang Getriebe sauber ausdistanziert und mit Lth Schaltfeder

Bgm Pk Zündung mit 1,6kg Lüra

v50 Kupplung mit Malossi Belägen und gekürzter Malossi Feder

Gaser wahrscheinlich Mikuni 24

Sip-Road Banane( Falls nicht lieferbar piaggio Banane mit 30mm Krümmer)

Optisch kommt dann einen schön verranzte Lüfterradabdeckung mit angerosteten Befestigungsschrauben und Blechzündkerzenstecker :-D muss ja zu Gesamtbild passen, will ja Optisch möglichst Original bleiben. Nicht weils unaufällig sein soll, sondern weils mir nur so gefällt

Motor soll absolut Langstreckentauglich sein, hab damit viel vor diesen Sommer:)

Gruß Julian

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das stück Bodenblech dringelassen.

Das schlecht geschweißte verdremeln und

entstandene Löcher wieder zuschweißen.

Wenn du schweißtechnisch ein Neuling bist

wirds warsch. So aussehen wie das was du

rausgetrennt hast. Det Dremel wird auf alle

Fälle dein Freund sein, um die Bratzen wegzuschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir da eigendlich recht Kebra, bin eig auch jemand, der versucht möglichst alles zu retten was geht.
In diesem Fall hab ich mir aber gedacht, dass das Langfristig einfach besser ist, wenn ich dass Blech ersetze.
Das Blech war wirklich extrem Spröde durch die große Hitze geworden. konnte man teilweise wie einen angeweichten Keks umbiegen und abbrechen.
Und der Rest vom Trittblech ist ja noch 1a, da wollte ich auch nicht eine völlig vernarbte rechte Seite haben.

Ich glaub das stimmt, werd das Schweißen lieber machen lassen. Will, dass es richtig sauber wird. Mal schauen, vielleicht machts mir jemand im Lth, ansonsten schau ich mal hier im Forum.

Muss mir davor aber nochmal überlegen wie ichs haben will bzw, was sinnvoll ist.
Im schwarz gekennzeichnetem Bereich ist ja die Falz vom Rahmentunnel.
Auf dieser Falz habe ich das alte Blech aber noch draufgelassen, da ich mir noch nicht sicher bin, wie ichs machen soll.
Was ist wohl sinnvoll. Das alte Blech bisschen runterzuschleifen(damit der höhenunterschied nicht so groß ist) und das Neue dann überlappen zu lassen? ( wie die die Paape im Bild) Vorteil wäre halt, dass die Stabiliät zum angretzenden Blech weiter gegenben wäre und man das neue Blech nur aufpunkten müsste.
Oder doch entfernen und dann lieber noch zusätzlich mit dem angrenzendem Trittblech verschweißen?

post-39274-0-55340700-1364321369_thumb.j

Gruß JUlian

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersatzblech wird genau auf die Lücke zugeschnitten und auf Stoß an das vorhandene

Trittbrett geschweißt. Am Holm, da an der Kante würde ich das neue Blech HALB auf den

Holm laufen lassen. Nicht überlappend (Trittbrett über Trittbrett), das ist die KFZler Methode.

Also ein LKW-Schweißer wäre deine aller letzte Wahl...

Hab mirs jetzt Zuhause am PC nochmal angeschaut:

Ich hätte da viel weniger weggeschnitten.

Bei meiner 1°Serie hab ich auch einige stellen die mit Autogen geschweißt wurden.

Die sehen auch so aus. Da wird nur nachgeschweißt und verdremelt.

Sonst müßte ich ja viel mehr schweißen, und genau das will ich ja nicht.

Ich schneide da nie was raus. Die Nuova wurde auch nur nachgeschweißt

und verdremelt. Jetzt ists wieder stabil...

Ach ja, der Schweißer sollte mit Dünnblech umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ersatzblech wird genau auf die Lücke zugeschnitten und auf Stoß an das vorhandene

Trittbrett geschweißt. Am Holm, da an der Kante würde ich das neue Blech HALB auf den

Holm laufen lassen. Nicht überlappend (Trittbrett über Trittbrett), das ist die KFZler Methode.

Also ein LKW-Schweißer wäre deine aller letzte Wahl...

Hab mirs jetzt Zuhause am PC nochmal angeschaut:

Ich hätte da viel weniger weggeschnitten.

Bei meiner 1°Serie hab ich auch einige stellen die mit Autogen geschweißt wurden.

Die sehen auch so aus. Da wird nur nachgeschweißt und verdremelt.

Sonst müßte ich ja viel mehr schweißen, und genau das will ich ja nicht.

Ich schneide da nie was raus. Die Nuova wurde auch nur nachgeschweißt

und verdremelt. Jetzt ists wieder stabil...

Ach ja, der Schweißer sollte mit Dünnblech umgehen können.

 

Ja, also im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, dass ich da auch viel weniger hätt wegscheiden können. Aber naja, jetzt mach ichs Beste draus.

 

 

Heute ist das Blech vom Andreas angekommen (vielen Dank für die super Arbeit) und ich hab mich gleich rangemacht, den Rohling an meinen Rahmen anzupassen.

Hat knapp 3 Stunden gedauert, Ist mir dann aber auch ganz gut gelungen glaube ich.

Hab versucht Stoß an Stoß anzupassen wie vom Kebra empfohlen, bekomms aber nicht überall zu 100%  hin, müsste aber trotzdem funktionieren.

Einen guten Schweißer hab ich mittlerweile auch hier im Gsf gefunden:) Freu mich langsam echt ziemlich aufs Ergebnis

 

Das nächste Problem werden die Löcher für die Trittleisten. Mal schauen, wie ich das passend hinbekomm

 

post-39274-0-37943100-1365104678_thumb.jpost-39274-0-24044000-1365104505_thumb.j

 

post-39274-0-99582300-1365104413_thumb.jpost-39274-0-81318300-1365104441_thumb.j

 

 

O-Lack technisch gehts auch langsam wieder voran. Komisch wie das rot jetzt wieder komplett anderst rauskommt mit einer gescheiten Kamera.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass gar keine Löcher für das Nummernschild vorhanden sind,.

Weiß jemand, wie das damals befestigt wurde?

 

post-39274-0-34708500-1365104471_thumb.j

post-39274-0-02051800-1365104532_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin aus Stuttgart und habe auch mal eine frage ich habe eine

vespa unificata Bj 66 und die würde glaub ein Paarmal schlecht lackiert

mit Aceton scheint nicht viel zu gehen wie kann ich noch Vorgehen um

wieder den Original Lack rauszuputzen anbei ein paar Bilder

post-49052-0-82144000-1365763051_thumb.j

post-49052-0-25097100-1365763093_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin aus Stuttgart und habe auch mal eine frage ich habe eine

vespa unificata Bj 66 und die würde glaub ein Paarmal schlecht lackiert

mit Aceton scheint nicht viel zu gehen wie kann ich noch Vorgehen um

wieder den Original Lack rauszuputzen anbei ein paar Bilder

Servus,

 

schau mal in dieses Topic hier rein: http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

Gleich auf der ersten Seite werden viele verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wei du deinen O-Lack freilegen könntest.

Gibt halt leider nicht DAS Mittel, da jeder Ü-Lack anderst ist.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine 69er v50 hatte ebenfalls keine Löcher fürs Taferl...

Da muss ich mir dann wohl zwei neue bohren leider.

 

Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand.

 

post-39274-0-44775000-1368123212_thumb.jpost-39274-0-82797300-1368123244_thumb.j

 

post-39274-0-13899900-1368123265_thumb.jpost-39274-0-71121200-1368123285_thumb.j

 

Weiß jemand, bis zu welchem Baujahr eine Klingel am Lenker war?

 

Vielen Dank,

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingel nur in D.

(soweit mir bekannt)

 

Ich würde keine Löcher für die Nummer bohren.

Hab das selbe "Problem" bei meiner grauen 1°.

Ich mach das mit Neodym-Magneten, das hebt bombig!

Hauptsache den Popo ohne Löchlein...... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das mit runden Neodymmagneten mit ca.1-2cm Durchmesser machen.

Das sollte nicht abgehen. Hab das momentan an der 1° am testen. 

80er Kennzeichenhalter mit kleinen 2x5mm Magnetstreifen.

Das hebt schon relativ gut mit den winzigen Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Abend Zusammen,ich weiß nicht ob es erlaubt ist ein Topic eines anderen weiterzuführen aber ich mache es einfach mal ;-)

 

habe vor ein paar Jahren die unificata vom Topiceröffner gekauft und möchte nachdem der Roller ein paar Jahre im Keller lag die Vespa bis zur nächsten Saison auf die Straße bringen.

 

Hier die Bilder wie ich den Roller bekommen habe.

E7942E0B-FE9D-4DB3-88D4-DAF6F3B74E18.jpeg

CD20BD4E-361F-49EB-B461-01ED651D270E.jpeg

01003397-CC58-4513-8CED-16747D7CA988.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,war heute mit Trittleisten montieren beschäftigt aber irgendwie kommt das nicht zum passen :-(

kann mir einer sagen ob die 1966 Unificata die gleichen Gummi Trittleisten hat wie die Modelle ab 1967 z.B die 50 R ? Die Unificata müsste ja ein kürzeres Trittbrett haben.In den Bekannten Shops finde ich keine Unterschiedliche.

 

Danke und liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information