Zum Inhalt springen

Fragen zur Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich hab jetzt stundenlang Threads zur Vespatronic gelesen. (Wird gerade in meine Sprint mit O-Motor mit 177er Pinasco eingbaut)

Kann das überhaupt richtig harmonieren? Fährt das jemand und ist zufrieden?

Ich habe im Endeffekt genau dieses Problem: (Ruckeln Teillast)

http://www.germansco...atronic__st__20

Erstmal wüsste ich gern ob die jemand fährt, und mir bestätigen kann das die Vespa damit deutlich anders klingt? (Durch das leichtere Polrad?)

Dann das mit dem Verstellen des Zündzeitpunkts um 8 Grad. Führt das dazu das die Vespa im Teillastbereich immer schlecht läuft?

Und kann man einfach eine andere CDI ranhängen und so auf das verstellen des ZZP verzichten?

Edit: Letzteres hat sich erledigt, geht wohl definitiv nicht

Last but not least:

Muss nach dem VT Einbau der Vergaser anders abgestimmt / Bedüst werden?

Ich frage weil meine mit der O-Zündung (Unterbrecher) super lief. Mit der VT ists ein albtraum. Kerze nach 3 Km fahrt auch total nass.

Für jeglichen Beitrag bin ich echt dankbar, würde gern wieder fahren.

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Muss nach dem VT Einbau der Vergaser anders abgestimmt / Bedüst werden?

Ich frage weil meine mit der O-Zündung (Unterbrecher) super lief. Mit der VT ists ein albtraum. Kerze nach 3 Km fahrt auch total nass.

Für jeglichen Beitrag bin ich echt dankbar, würde gern wieder fahren.

Gruß

/David

Zdg und Gaser müssen immer aufeinander abgestimmt sein.

  • Wo sind denn nun die ZZPe über´s Drehzahlband?
  • Wie ist der Kerzenwärmewert?

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ZZP wurde auf 24Grad vOT bei dem Verstellplateau con 2000-4000 RPM geblitzt. (Von dem Mechaniker)

Das hab ich aus dem Diagramm und alten Threads (Danke "Barnie") entnommen.

Zum Wärmewert der Kerze, ich hab mir mal aufgeschrieben das die hier drinn ist: Bosch Super W3AC 903 (104)

Momentan ist laut Werkstatt die Erklärung für den miserablen Lauf das die Schrauben welche die Zündgrundplatte am Gehäuse halten. Also die Schrauben die man leicht lößt um die Zündung einzustellen und dan fest zieht. Diese würden nicht richtig halten, wegen ausgeschlagenem Gewinde.

Montag werden neue Gewinde reingeschnitten und das ganze mit neuen Schrauben befestigt.

Denke ich werde den billig anmutenden Lüfterkranz gegen den Von GP-One tauschen. Habe nun was gelesen, das der bis zu 430 Gramm wiegt. Wieviel wiegt denn das plastik teil?

Am Ende müsste ich ja mit der Vespatronic das ideale Touren-Teil haben: Kein Pickup oder Unterbrecher der sich verabschieden kann. Wenn man ne zweite CDI dabei hat (Hat jemand einen Link, wo ich die bekomme?) kann ja nichts mehr schief gehen, oder?

Gruß

/David

Edit: Kann man pauschal sagen ob beim Tausch von Unterbrecher auf VT magerer oder fetter bedüst werden muss? (Bei SI Vergaser)

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab jetzt stundenlang Threads zur Vespatronic gelesen. (Wird gerade in meine Sprint mit O-Motor mit 177er Pinasco eingbaut)

Kann das überhaupt richtig harmonieren? Fährt das jemand und ist zufrieden?

Ich habe im Endeffekt genau dieses Problem: (Ruckeln Teillast)

http://www.germansco...atronic__st__20

Erstmal wüsste ich gern ob die jemand fährt, und mir bestätigen kann das die Vespa damit deutlich anders klingt? (Durch das leichtere Polrad?)

Dann das mit dem Verstellen des Zündzeitpunkts um 8 Grad. Führt das dazu das die Vespa im Teillastbereich immer schlecht läuft?

Und kann man einfach eine andere CDI ranhängen und so auf das verstellen des ZZP verzichten?

Edit: Letzteres hat sich erledigt, geht wohl definitiv nicht

Last but not least:

Muss nach dem VT Einbau der Vergaser anders abgestimmt / Bedüst werden?

Ich frage weil meine mit der O-Zündung (Unterbrecher) super lief. Mit der VT ists ein albtraum. Kerze nach 3 Km fahrt auch total nass.

Für jeglichen Beitrag bin ich echt dankbar, würde gern wieder fahren.

Gruß

/David

mal so ne Frage: wenn sie doch so super lief, warum der ganze Aufriss mit der Vt ? - Kontakte sind doch kein k.o. Kriterium für nen Tourer, wenn da alles stimmt läuft das doch wirklich gut & lange... schade um deine Mühe/Kosten... mM

Gruß

Hacki

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war. Aber eine Weiter Debatte: Kontakt Vs. Elektronisch wollte ich nicht anzetteln. Ich war einfach scharf drauf immer den perfekten ZZP zu haben, und kein tauschen von Kontakten alle Paar 1000 Km.

Sollte die Sache ende der Woche nicht richtig laufen baue ich auch wieder zurück. Das Frühjahr kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edit: Kann man pauschal sagen ob beim Tausch von Unterbrecher auf VT magerer oder fetter bedüst werden muss? (Bei SI Vergaser)

Die Gasereinstellung hat weniger mit der Zündtechnik zu tun, eher mit dem ZZP.

Neue Kerze ist drin?

8er NGK ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ZZP wurde auf 24Grad vOT bei dem Verstellplateau con 2000-4000 RPM geblitzt. (Von dem Mechaniker)

Das hab ich aus dem Diagramm und alten Threads (Danke "Barnie") entnommen.

Hat der Mechaniker heute "nachgearbeitet"? Das klang doch bei unserem gestrigen PM-Kontakt etwas anders, oder?

Ich an Deiner Stelle hätte vermutlich etwas weniger Vertrauen in den Mechaniker. Die Geschichte mit den Schrauben und dem Verdrehen der ZGP klingt für mich etwas abenteuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer

Deiner PM info wars natürlich auch zu verdanken das ich das mit dem ZZP verstanden habe, wusste nicht das du mitliest. (Merci nochmal!) :thumbsup::thumbsup:

Nachdem wir gestern geschrieben haben und ich den verdacht hatte das er bei zu niedriger Drehzahl geblitzt hat bin ich direkt hingefahren.

Dann meinte er das mit den Schrauben an der ZGP, geblitzt hätte er schon richtig (Also angeblich 24vOT bei erhöhter Drehzahl). Er wisse ja was er macht. Und hat ja generell Ahnung! (Alles klar!)

Gut (bzw. schlecht) dass das nicht nur für mich abenteuerlich klingt. :sneaky:

Die Werkstatt bzw. der Mechaniker arbeiten Sonntags nicht. Nachbessern wird er angeblich morgen. Um 12:00 stehe ich dort auf der Matte und dann mal sehn!

Mittlerweile würde ich das ganze selber machen. Es scheint keine Hexerei, und wenn man den Support hier im Forum hat bekommt man das auch hin. Und anstelle der hohen Einbaukosten kann man sogar was leergeld einrechnen! :aaalder:

Edit: Kerze kam vor 750/800 Km bei der Motorüberholung neu und ist laut Kerzentester OK.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien!

So, also es liegt wohl definitiv an den Schrauben. Zummindest war ich heute da um mir selbst ein Bild zu machen. Am Mittwoch solls jetzt erledigt sein.

Anbei mal Bilder dazu.

Abgesehen von allem anderen finde ich den Spalt bei einer Zündung für den Preis echt eine Zumutung. Ich werde mir jedenfalls das Teil von GP-One bestellen.

Edit: Das GP-One Teil für die Largeframes ist fast genau so leicht wie das originale. Das 400Gramm teil für die Smallframe passt aber (Mit Spalt) auch auf die Sprint, sofern man den Gewicht-Ring der Vespatronic etwas nach hinten drückt (Presse bzw. Schraubstock). Das hab ich mir jetzt mal bestellt.

Mein originales Lüfterrad wiegt 2768Gramm! Da werde ich am ende also immernoch deutlich leichter unterwegs sein.

Cheers

/David

post-44723-0-71756400-1362394191_thumb.j

post-44723-0-26581700-1362394201_thumb.j

post-44723-0-74143100-1362394209_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

die Zündung ist nun richtig eingestellt. Laut Mechaniker lief sie auch top!

Auf der Probefahrt hat er jedoch ein schlagartiges Geräusch wargenommen. Anschliessend Zylinder runtergenommen.

Die Kurbelwellenlager, oder zummindest eines davon ist defekt. Kommt mir alles recht spanisch vor. Ist ein ekliges Metallisches Geräusch beim Drehen der Kurbelwelle.

Jedenfalls kann er es in nächster Zeit nicht machen. Man merke an das der Motor im November neu gelagert wurde. Er beteuert natürlich er hätte mit dem Lagerschaden nichts zu tun.

Zylinder sieht übrigens top aus.

Nun stehe ich also mit einer Baustelle da. :thumbsdown::censored::censored:

Morgen hole ich die Vespa mit dem Hänger ab, baue den Motor aus. Dann ab zum Fachmann (Mal sehn wer). Ums Spalten komme ich ja wohl nicht mehr rum. :thumbsdown:

Gruß

/David

post-44723-0-44139300-1362577815_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bau auch demnechst eine vt in ne sprint ein.

die position würd mich auch interessieren, ist das so verbaut und abgeblitzt?

bei der px hat man ja markierungen, da kannst die zgp in etwa einrichten. vt fuer px steht der pickup ca richtung 8uhr position, nicht wie hier auf 3uhr. das kabel geht ja so um die halbe zgp, passt das in etwa so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister hat bri meiner ZGP auch die Führungen nachgefräßt.

Der Bereich hat nicht gereicht.

Glaube gelesen zu haben das andere hier auch nacharbeiten mussten.

Wäre cool wenn du berichtest, evtl mit Bild ;-)

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessend, kann mir jemand sagen ob die Zündungseinstellung oben, auf dem Bild, mit verlängerten Langlöchern passen kann? Ca.?

Ist das nicht eh viel zu grob und somit eigentlich :shit: egal?

Meine Meinung: Draufblitzen und man weiß es genau. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohne blitzen geht gar nix.

Meine Vespatronic auf VNB passte gar nicht.

ZZP lag bei ca. 20° nach OT :blink:

Also Grundplatte wieder abgeschraubt, mit Akuuschrauber und Dremel neue Langlöcher reingefriemelt und wieder montiert

Auf Anhieb ZZP 24° vor OT bei Standgas und der Hobel läuft.

So sieht das also jetzt bei mir aus :satisfied:

WP_20130317_0021.jpg

WP_20130317_0061.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! :thumbsup:

So sieht es nun bei mir aus:

Laut Blitzpistole steht sie momentan auf 25vOT, muss also nochmal etwas im Uhrzeigersinn verstellen.

Wie ist es bei dir bei langsamer Fahrt?

Also ZB. niedrige Drehzahlen beim Ausrollen, langsames Anfahre usw? Wird sie da etwas bockig, wenig Leistung?

Diesen eindruck habe ich bei mir ein bischen, bei Vollgas und 90KM/H hingegen ist alles top!

Gruß

/David

post-44723-0-47865900-1363631226_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher noch nicht wirklich damit gefahren.

Ohne Spacer für das dicke Hinterrad (4.00/8) endet das in Kuludeckelpolitur.

Ich könnte ja mal die kleine Pelle drauf machen, mal gucken ob ich dazu Lust habe.

Spätestens Anfang Mai weiss ich mehr :rotwerd:

Die Differenzen sind ja echt unglaublich :aaalder:

Bearbeitet von Klempner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch immernoch zu kalt draussen um schön fahren zu können.

Ich hatte wohl etwas Falschluft zwischen Wanne und Block. Nun geht sie auch im Teillast bereich ohne ruckeln usw.

Bilde mir trotzdem ein das sie mit der altern Unterbrecherzündung ruhiger lief. Evtl. bessert sich das noch mit schwererem Polrad.

Leistungsplus meine ich zu spüren, mein GPS Zeigte heute 99,9Km/h an :thumbsup:

wäre cool wenn du anfang Mai bescheid gibst :thumbsup:

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information