Zum Inhalt springen

Taurus Carbon Kaskade Vespa PX


TimoPX

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich den dritten Versuch aus der Form gelöst. Nachdem ich zuvor einen Luftanschluss einlaminiert habe...

post-38432-0-76181100-1363975555_thumb.j

...ließ sich die Kaskade viel besser und ohne Beschädigungen aus der Form lösen. Zwei Schichten aus 160g/m² und 245g/m² Kohlefasergewebe reichen dabei völlig aus und tragen dazu bei, dass die Kaskade flexibler und somit leichter entformbar ist.

Ein Logo für die zukünftigen zum Verkauf stehenden Carbonteile wurde auch von einem Kollegen gestaltet. Die Teile werden unter dem Namen "Taurus" zu haben sein. Das Logo ist von der Form her an das Original angelehnt und werd im Nachhinein aufgeklebt. Zur Zeit noch auf Hochglanzpapier. Eine Version auf edlerer Klebefolie wird folgen.

post-38432-0-57037800-1363975546_thumb.j

Die dritte Variante ist von den Kanten her noch besser geworden. Es ist zwar immer noch Luft nach oben aber schon deutlich besser als davor.

post-38432-0-60525100-1363975561_thumb.j

Und im Vergleich nochmal die unbehandelte dritte Kaskade mit dem vorigen Versuch.

post-38432-0-75604600-1363975569_thumb.j

Ein Kaskadengitter ist bestellt und wird die Tage eingepasst. Schraubanschlüsse muss ich auch noch einlaminieren.

Grüße,

TimoPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, du willst die Dinger in Serie bauen? Machst du dann auch andere Sachen? Backen und Kotflügel würden mich ja noch mehr interessieren. Wobei ich die Idee mit dem Logo nicht ganz so super finde. Wenn jedes Teil, das man an die Karre baut, einen dicken Schriftzug im Sichtbereich hätte, würde der Roller nicht schöner werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinserie wird es geben. Sowohl von der Kaskade als auch von anderen Anbauteilen. Nebenbei entsteht gerade noch eine kleine Form für die Schaltrastenabdeckung. Den Verschnitt bei der Kaskade an Kohlefasergewebe kann ich genau dafür noch nutzen. Das Logo wird nicht immer im Sichtbereich liegen. Auf keinen Fall. Dennoch sollen meine Teile unauffällig wiedererkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal 2. fragen:

1. das gitter ist nur dran um die hupe anzuschrauben? ...mir würde die geschlossene kaskade besser gefallen...

2. nun zur befestigung: unter dem originalen PIAGGIO sechseck ist ja normalerweise eine kleine schraube um die kaskade zu positionieren und zu befestigen, wird deine kaskade nur mit den unteren beiden schrauben festgeschraubt?

ich habe nämlich meine hydraulikleitung unter der kaskade und ohne die kleine schraube, unter dem sechseck, würde sich die kaskade vom rahmen wegdrücken...

post-42864-0-20299900-1364505138.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1: Nein das Gitter ist nur aus optischen Gründen angebracht. Die geschlossene Kaskade wird an der Stelle vorne immer einen Abdruck des Luftanschlussnippels haben.

Zu Punkt 2: Die Befestigung ist ein Thema für sich. Die Kaskade wird DREI Löcher bzw. Anschlüsse bekommen, welche nachträglich einlaminiert werden. Zwei davon sitzen wie bei der PX Lusso im unteren Bereich und können durch das Handschuhfach erreicht werden. Das andere Loch sitzt hinter dem Logo. Dieses wird auf einere stärkere Folie gedruckt werden, sodass von außen nichts vom Loch dahinter zu sehen sein wird. Um die Kaskade auch an ein PX "Alt-Modell" schrauben zu können wird ein Adapter von "Einloch" auf "Zweiloch" konstruiert. Somit ist es durch drei unsichtbare Löcher möglich, beide Anschlussgeometrien zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das ist ein schönes Teil was sich gut abformen lässt. Wird mit Sicherheit auch irgendwann im Programm sein. In nächster Zeit wird es erstmal die Kaskade und die Schaltrastenabdeckung geben. Zum Sommer folgen PX-Seitenbacken.

Gruß,

TimoPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt schon des Öfteren Fragen bzgl. des Preises gestellt wurden...

 

Ich kann bis jetzt noch keinen genauen, endgültigen Verkaufspreis nennen. Fest steht, dass sich alleine die Materialkosten auf ca. 45€ belaufen. Natürlich kann diese Summe reduziert werden indem mehr Teile bei einer größeren Nachfrage produziert werden. Von daher möchte ich mich erst festlegen sobald die Kaskade zu 100% mit allen Anschlüssen usw. fertiggestellt ist. In erster Linie dient der Thread hier auch der Beschreibung des Projekts und nicht dem Verkauf. Sobald die Kaskade verkaufsbereit ist wird sie natürlich in der entsprechenden Kategorie hier im Forum zu einem fairen Preis angeboten.

 

Gruß,

TimoPX

Bearbeitet von TimoPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wieder ein Thema für sich und die Meinungen gehen bei der optischen Gestaltung der Backen recht weit auseinander ;-) ich freue mich auch schon und wenn es soweit ist wird natürlich gleich berichtet und ordentlich abgestimmt welche Backen-Variante am meisten gefragt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N'Abend,

 

ist ja jetzt schon wieder ein Weilchen her seit dem letzten Beitrag. Durch die Osterfeiertage kam es etwas zu Verzögerungen. In der Zwischenzeit sind jedoch weitere Kaskaden entstanden. Mittlerweile ist die Serie auf fünf brauchbare Ergebnisse gewachsen. Das Problem bei allen Versuchen waren die Luftblasen im Bereich der Sicke und der Radien an der Außenkante. Letztere konnte ich vollständig eliminieren. Im Bereich der Sicke kam es beim letzten Versuch nur noch zu leichter Blasenbildung. Vorhin habe ich diese Nachbearbeitet und morgen werden die Ausbesserungen geschliffen und poliert. Es hat sich bewährt die Radien mit einem Winkel von 45° der Faserausrichtung "anzusteuern". In dieser Richtung lässt sich das Gewebe noch besser in die Radien drapieren.

Für die Befestigung habe ich mir heute eine PX-Alt Kaskade vorgeknüpft und diese genauestens Vermessen. Morgen werde ich dann Halter aus PTFE fräsen, die dann von innen in die Kaskade laminiert werden.

 

Hier mal ein Bild der Kleinserie ;-)

 

 

Grüße,

TimoPX

post-38432-0-86094400-1365706938_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gute Idee aber eins nach dem anderen. Eigentlich kann bis auf dem Rahmen jedes Blech- und Kunststoffbauteil durch Kohlefaserteile ersetzt werden ;-)

Ich hab mich für die Kaskade entschieden, da es bisher noch keinen Versuch in diese Richtung gab. Abgesehen von Kaskaden im "Carbon-Look" :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information