Zum Inhalt springen

Zuhause Gießen, Sandcasting, .... viel zu lernen!


Han.F

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht ob das zu "Technik allgemein" paßt?

Falls nicht bitte verschieben!

Der Typ ist einfach echt gut und er dokumentiert seine Arbeiten auch ausgezeichnet:

http://www.youtube.com/user/myfordboy/videos?view=0

Wer sich für Gießen, Sandcasting, Drehen, Fräsen, .... in der eigenen Werkstatt interessiert, kann sich hier viel abschauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich wollte mal in die Runde fragen, - weiß jemand, wie man Gußeisen mit Aluminium zu einem Bauteil übergießem kann? 

 

Das Verfahren heißt 'Alfin' und es gibt da, - meine ich -, eine Art Zinnschicht, die man auf den Grauguß vorher aufbringt, damit die beiden Metalle eine gute Verbindung haben, - zumindestens wärmeübergangsmäßig. Würde da vielleicht eine Paste zum Verzinnen reichen?

 

Ein Lammyzylinder ist meine ich innen GG und außen Alu. 

 

Ich würde so gerne mal einen schönen Vespatuningzylinder mit seinen vielen Kanälen in einen DKW Zylinder 'überführen'. 

 

Kennt sich da vielleicht zufällig jemand mit aus?

 

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich damit nicht aus. Aber ich denke, wenn man ne Gussbuchse mit Alu umgießt, diese durch die Schwingung vom Alu schon gut fest gehalten wird. 

 

Bei der Vespa Vorderradgabel ist das ja auch so, dass die Kotflügelaufnahme um das Stahlrohr gegossen ist.

 

Edit: hab grad mal bisschen zum So ein Verfahren gelesen. Bei dem Verfahren verbinden sich die Materialien wohl auch chemisch.

 

Hier ab Seite 232 steht was dazu:

https://books.google.de/books?id=rA6gBgAAQBAJ&pg=PA232&lpg=PA232&dq=alfin+guss&source=bl&ots=bo0vedYwz0&sig=j4k-n0QXelcSTuvGtWdeAppV5A8&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi5mK2NpbbfAhVRI1AKHQc9DHEQ6AEwDnoECAcQAQ#v=onepage&q=alfin guss&f=false

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Oldtimer-Praxis hatte ich mal von einem Mann gelesen, der seinem getunten ... äh frisierten ... 50erJahre Serienzylindern die oberen Kühlrippen vom Kopf bis zum Auslaß weggesägt hatte, um den dann umgedreht in eine Konservendose zu stellen. In die hat er dann von außen Alu gegossen, um später dann aus dem Alumantel auf der Drehbank sich seine größeren und besser die Wärme ableitenden Kühlrippen herauszudrehen. ...fand ich schon echt innovativ! :wow::cool:

 

Der dürfte da wahrscheinlich auch nix gemacht haben mit einer Verbindungsschicht. Gelesen hatte ich meine ich nichts davon.

 

In Deinem Text...

vor einer Stunde schrieb jolle:

Hier ab Seite 232 steht was dazu:

...steht ja auch etwas über die "Zinnschicht". Das hatte ich auch mal gelesen, - und es brachte mich drauf, daß man vielleicht diese graue Flüssiglot zum Draufpinseln und mit der Flamme zum Aufschmelzen bringen könnte. Einfach, um einen besseren Wärmeübergang zu bekommen. Dieses Zinn würde im Betrieb sicher auch schnell ins Schmelzen kommen und man hätte dann so eine flüssige Phase zur Wärmeübertragung.

Diese Aluschmelze, in die das GG-Werkstück bei 600..700°C reingetaucht werden soll, wäre sicher noch weiter entwickelt, aber ich habe keine Ahnung was da genommen wird und wie ich das zu Hause machen soll...

 

Bei einer Gießerei in unserer Nachbarschaft müßte ich mal nachfragen, was die über dieses Verfahren so wissen... mal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mich da mal informieren.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , wenn das normal schon immer mit Schrumpfen funktioniert, wirds mit giessen grad auch gehen.

Das war ja quasi Standardbauweise. glaub nicht, dass da irgendwas zusätzlich gemacht wurd....

ist ja fast das gleiche.

 

Kann man also vermutlich bedenkenlos machen.

nur mit der Aluschmelze muss man übervorsichtig sein. Extra gefährlich !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information