Zum Inhalt springen

CNC Primärkorb, Originalersatz und mehr, Sammelbestellung?


Empfohlene Beiträge

Bau mir gerade einen O-Tuning Motor auf, den ich so schnell nicht mehr offnen mag. Was mir dabei nicht gefällt ist der originale Primärkorb. Hab noch nen GSF Repkit und würd mir gern einen vernünftigen Korb auf mein Primär zimmern. Zu allem Überfluß ist das originale Primär ein Dünnes, d.h. 4,5mm stark. D.h. mit dem Repkit und Original-Korb hab ich enormes Spiel, ca. 0,8mm.

Ich hab jetzt einige Zeit die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden. Hier gab es bis auf einige Eigenbauten auch keine neuen Erkenntnisse. Wenn genug Interessenten zusammen kämen, würd ich eine Kleinserie bei einem bekannten und geschätzten Kupplungsproduzenten anstoßen. Bei min. 10 Stück Stückpreis incl. Versand ca. 90€ (Vergütungsstahl, nicht nitriert).

Lastenheft:

  • Kompatibilität zum GSF Repkit, wg. Kosten und Verbreitung
  • Kompatibilität zu "dünnen" Primärrädern
  • Genug Platz für einen XL2 Kupplungskorb (in Kombination mit GSF Repkit)
  • Versenkte Muttern (-> verkürzte Schrauben) vom Repkit, daher keine Probleme mit unterer Andruckplatte
  • Verringerte Toleranzen, daher verringerter Verschleiß der Kupplungsbelaglaschen
  • Alle Laschen greifen, bessere Kraftübertragung (optional)
  • Evtl. Varianten für mehr Kulubeläge
  • ...

Die Wunschliste ist noch offen, bin für Vorschläge und Wünsche dankbar. Was die Platzverhältnisse angeht sogar auf eure Erfahrungen angewiesen.

Meine bisherigen Vorstellungen sehen so aus:

post-5494-0-17740600-1363432164_thumb.jppost-5494-0-86377200-1363432158_thumb.jppost-5494-0-96243400-1363432168_thumb.jp

Dazu gab es schon den Hinweis, dass der Innendurchmesser wg. eiernder Kupplungskörbe und damit angehender Kulu-Zwischenscheiben zu klein gewählt ist. Die Frage, wie groß der Innendurchmesser min. sein muss ist noch offen.

Evtl. sollte der Durchmesser für den Kulukorb eher auf 76mm erweitert werden, da der Original XL2 Kulukorb wohl schon knapp 74mm haben.

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den letzten ergattert, aber der passt leider nicht mit GSF-Repkit. Mit diversem gebastet (Distanzscheiben usw.) würde ich den schon reingemeiselt bekommen.

Aber so grundsätzlich gibt es keinen passenden (CNC) Korb für diejenigen, die ihren originalen Primärkorb ersetzten wollen und evtl. schon ein GSF Repkit montiert haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den letzten ergattert, aber der passt leider nicht mit GSF-Repkit. Mit diversem gebastet (Distanzscheiben usw.) würde ich den schon reingemeiselt bekommen.

Aber so grundsätzlich gibt es keinen passenden (CNC) Korb für diejenigen, die ihren originalen Primärkorb ersetzten wollen und evtl. schon ein GSF Repkit montiert haben, oder?

Nimm halt nen anderes Repkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur für mich ne kleine Serie selber machen, gedereht ist der erste Proto, fehlt nur noch das fräsen (da fehlt mir gerade die Zeit und die Maschine ist belegt

ich habe grade mit meinem CNC Mann (die XL2 Andruckplatten sind jetzt in meinen Händen :-))

gesprochen und wenn hier genügend Leute zusammen kommen (ca. 10) würde ich eine Serie auflegen. Ich habe ein paar Maße optimiert, der Korb ist 2mm höher

kann aber ohne Distanzierung des deckels gefahren werden. Somit können 6 dünne oder 5 dicken Scheiben gefahren werden.

Preis sollte um die 100 Euro liegen

bei interesse PN an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13433-0-28523900-1361822353_thumb.p

Soso, ich dachte ich wäre der Einzige der das mal haben wollte :-D

Open Source find ich ja generell super, allerdings wird in letzter Zeit ziemlich viel was hier im GSF an CAD Daten erscheint von diversen Leuten nachgebaut (siehe die 3D pdf vom Kupplungsdeckel - voila kurze Zeit später gabs einen CNC Korb von einem Shop...)

Ne Zeichnung für nen Innenkorb der zur Weellee Grundplatte passt hab ich auch schonmal gezeichnet...

post-13433-0-68338900-1361822613_thumb.p

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man sieht haben viel 3D Programme :-)

meins sieht dem sehr ähnlich, ist ja auch nahe liegend

innenkorb habe ich auch, wobei ich da halt auch nen paar Änderungen habe

ich habe halt nen guten Draht zu einer Firma die für uns sonst normale Aufträge macht und ich so günstig mini Serien machen lassen kann

läuft halt am Feierabend oder am WE

habe ich alles eigentlich nur für mich und fertige das selber, könnte aber halt das auch nebenbei fertigen lassen, ist halt nicht zum verdienen gedacht sondern

als support für andere intusiasten

wen es dann was wie nen GSF rep kid wird auch gut, ich bin da für alles offen

meine Sachen macht ich halt sonst selber in meiner Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätt ja einen gekauft, wenns das gäbe was ich will. Von daher hätt ich kein Problem, wenns ein Shop ins Programm aufnimmt, sollte aber GSF draufstehen. Primär gehts mir ja um einen adäquaten Ersatz für den Originalen Korb, wie beschrieben.

Ich werd mal demnächst die Maße hier zur Diskussion stellen, wär halt schön, wenn die Gemeinde ihre Erfahrungen einfließen lassen könnte.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Hinweis! Genau solche Info´s brauch ich. Mit wieviel Schlag muss man Rechnen, reichne dann 109mm?

Hab gestern einen XL2 Innenkorb gemessen, hatte etwa Druchmesser 73,7mm und einen Eckradius von etwa 5. Gibts da große Unterschiede zwischen den verschiedenen Körben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information