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[GSFWA] Audi A3, Bj. 2009, Motor von 2001?


Veska23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten A3, 8P 2,0 TDI kaufen. Beim Bordbuch habe ich eine alte ATU-Quittung mit dem Hinweis "Motor mit Kennzeichnung CBA laut Aufkleber 2001" gefunden. CBA steht für Common Rail Diesel.

Kann es sein, dass in einem Auto von 2009 ein Motor von 2001 verbaut ist. Der Motor soll laut Audi Händler der erste sein, also kein Austauschmotor.

Danke für die Hinweise.

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Hallo RALLYT5,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Motorkennung, die mit C beginnt und für CommonRail stehen soll habe ich aus einem anderen Forum. Demnach hätten PumpeDüse andere Kennungen!?

Wenn der Motor erst ab 2003 verbaut wurde, kann ja 2001 nicht stimmen. Wären Motorteile, die bereits 2001 hergestellt aber erst 2009 verbaut wurden eine plausible Erklärung?

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@sidewalksurfer & Rallyt5: da habt ihr Recht. ATU und JIT hatte ich vergessen.

Ich guck mir das heute noch mal an. Vielleicht bekommen wir das Auto auf die Bühne. Evtl. wurde auch ein Gebrauchtteil, das mal eingebaut wurde oder der ATUler hat sich verlesen. Wir konfrontieren den Audi-Fritzen einfach mal mit der Rechnung, mal gucken wie er reagiert.

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ATU? Manche sagen, die Buchstaben stehen für Auto-Töter-Unger. Mir hat mal wer erzählt, er hat seinen Triumph Spitfire (Anfang der 70er gebaut) da hin gebracht, Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram. Am Nachmittag gabs nen Anruf: Die Mechaniker können die Buchse für den DIAGNOSESTECKER nicht finden.

Ich selber wollte da mal einen Lackstift kaufen. Auf meine Frage, ob sie auch RAL-Farben hätten, hieß es: "RAL? Von der Automarke hab ich ja noch nie was gehört."

Mit anderen Worten: In der einen oder anderen Filiale sitzt jetzt nicht gerade die geballte Kompetenz. An deiner Stelle würde ich eher davon ausgehen, das was mit der Quittung und nicht dem Motor nicht stimmt.

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Wir haben die Kiste kauft. :wheeeha: Der Mechaniker von ATU hat da offenbar was mit der Typzulassung verwechselt. Die wäre nämlich von 2001.

Der Audi-Händler war übrigens ähnlicher Meinung wie ihr bzgl. ATU und hat damit auch nicht hinterm Berg gehalten. :-) Ich bringe mein Auto im übrigen auch nicht da hin. Da lässt man nen Ölwechsel machen und nachher kommen die noch mit neuen Bremsen und sonstigem Kram an.

Euch aber vielen Dank für die Einschätzung.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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