Zum Inhalt springen

PX 125er Motor in einen 8" Roller....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Restauriere ja gerade ne 125er Motovespa 8"

habe bereits einen PX 125er Motor dazu aber ich will auf 8" bleiben!

Da sollt ich doch die Übersetzung verlängern, oder?

Sonnst hat sie vermutlich viel Biss aber keine Endgeschwindigkeit

So und nun die Blöden Fragen... :wacko: :

Wenn ich nur das Kupplungs Ritzel ändere, weil ich mir das ändern (umnieten) vom Primärzahnrad sparen will, was passiert wenn:

Kulu ritzel größer wird also mehr Zähne

und was passiert wenn Kulu ritzel kleiner wird also weniger Zähne...?

Oder wer von euch hat hier Erfahrung und fährt selbst PX 125er Motor auf 8", und mit welchen Ritzeln.

Freu mich über jede Info.....

Lg,

73erRally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da je nach Motorcharakteristik wohl noch länger gehn. 200er Übersetzung ist für original 125er Motor ok, aber wenn du da noch was stärkeres drauf steckst, dann würde ich gleich noch nen Tick länger machen. 23/64 bzw. sogar 24/63, oder halt hinten mit 4.00er Reifen kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ja das mit dem 23/64 hätt ich schon überlegt, weil ich noch ein gerades zuhause hätte.....

dazu nen 150er Zyl.... der liegt auch noch rum..... noch zu lahm? und später mal nen Pol. 177er drauf..... oder nen DR ... nach dem Typisieren.

aber.....

wie wärs wenn ich nur das KuLu auf 22wechsle (liegt auch daheim) und somit auf 22/68 (3,09) also auch schon länger als die 3,4 beim 20/68er und sollt sie mich noch abwerfen :-D dann auf 4.0 beim Reifen.

was sagt ihr dazu??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumi,

die 22/68 bist du auch auf 177er gefahren, deshalb zu kurz? könnt mit 125er / 150er ausreichen....... oder?

aber ich denk am besten wärs wenn ich gleich das 23/65 rein geb mit nem 150er Zyl.

fahrbar müsst sie ja trotdem noch sein auch wenn nicht sehr viel biss ... oder ?

und nach dem Typisieren dann auf 177er 24er gehe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Stehe gerad vor der selben Entscheidung

Motor ist ein PX150

Drauf kommt ein DR177 mit 24SI und SIP Road

 

Reicht da die 23/65 der PX200 oder wird's zu kurz?

Wie schnell läuft die Kiste mit 23/65 auf dem PX150 Getriebe?

 

Hatte Vorher Original VBB150 Getriebe und da lief sie ein bischen über 100

Hat aber sehr viel Spaß gemacht da sie sehr spritzig lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich muss das nochmal hoch holen: 

Hab gerade eine VNB mit PX125 (alt) motor mit DR177 versehen (sonst nix, kein Fräsen, kein SIP Road, nur den Abarth-Auspuff ohne Leistungsgewinn).  Da ich den DR177er PlugandPlay nicht so richtig einschätzen kann bin ich gerade am überlegen und überlegen...

6-Federn Kupplung (Ø108mm) 

Original Übersetzung 22/67 = 3,05 (von jetzt an als 100% zum Original bezeichnet)

Durch den Abrollumfang von 10'' auf 8'' "verliert" man ziemlich genau -11% Übersetzungsverhältnis (1232mm von ca.1363mm bei 10Zoll)

Das heißt, dass nun die PX125-Originalübersetzung sehr "spritzig" ist. Mit dem DR177er um so mehr. 

 

OHNE die Kupplung zu wechseln gibt es folgende Möglichkeiten. 

1. Kupplungsritzel 23 Zähne "DRT" kleine Kupplung für 68er Primärzahnrad Vespa PX 80-150

- 23/67 = 2,91, 105% = Gesamtübersetzung -6% (weil -11% von Breifung, +5% Übersetzung)
- einfach zu wechseln

Das wäre mir zu kurz

 

2. Klassiker: PX-200 Übersetzung: z.B. PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/65 (6 MOLLE)

- 23/65 = 2,83, 108% = gesamt -3%
günstig aber nochzu kurz

 

3. Primärübersetzung -MALOSSI- Vespa PX80, PX125, PX150 (bis Bj. 1996), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T) 23-64 lang

oder PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/64 (6 MOLLE)

- 23/64 = 2,78, 109% =gesamt -1%

- nur 2% mehr zu 2. und +100€  :cry:

gleicht also die 8'' ungefähr aus

 

4. und dann gibt es da das DRT-62-Primär als set für 108mm-Kupplung

"Getriebeübersetzung Z 25/23 für 62 DRT für Vespa 125 VNA -TS/150 VBA-Super/PX80-200 /PE/Lusso -> 1994/Cosa 1 125 -200/T5 geradeverzahnt, Ø 108 mm"

mit 25-Kupplungsritzel und 23-Kupplungsritzel nur NICHT mit dem 24-Ritzel!!!!!??? :crybaby:

weil

23/62 = 2,70, 113% = gesamt +2%
25/62 = 2,48, 123% = gesamt +12%

[24/62 = 2,58, 118% = gesamt +7%]

 

 

Pinasco 23/65 (PX200)-Übersetzung wäre zwar günstig, aber noch zu kurz

PINASCO KIT 23/64 und die DRT 23,25/62 kosten ungefähr gleich weshalb ich eher zu den DRT tendiere

MALOSSI Ultralang gibt es nur für 7-Federnkupplung 115mm 24/63 (2,63) = 116%, +5% :crybaby:

 

Finale Frage in die Runde:

+12% Übersetzung mit einem DR177 ohne Anpassung insgesamt zu lang? (kann man ja mit 10'' vergleichen wechselt man hier auch um +10%?  - Empfohlen wird bei 10'' oft 23/64 also 108%)

+2% ausreichend? (23/62)

komme ich IRGENDWIE doch irgendwas dazwischen +6-7% mit 24/62 oder 24/63 (was meiner Meinung nach ideal wäre? - eurer auch?)

 

alles nochmal als Bild:

1216214089_bersetzungsfrage.thumb.png.b9399c0065f99fd332754e3476416fe5.png

 

Ich werde wohl auf DRT 23/62 wechseln, weil wir wohl mit 8'' bei zu viel Endspeed auf der mickrigen VNB dann schon die Düse geht...

übersehe ich eine Möglichkeit?

Bearbeitet von scooterama
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich kurze Antworten liebe... ich hab mich so viel versucht einzulesen und mir dnen Kopf gemacht, dass ich mir in diesem Fall bedankend wünschte, Du würdest das kurz begründen aus Erfahrung/Selbstversuch/Schätzung/Expertise... 

 

Sollte der DR177 nicht ein bisschen länger als original-10''-PX125 übersetzt sein? [Empfohlen wird bei 10''-DR177 oft 23/64 also +8% - in den ganzen DR177-Threads <- falsch/ungeeignet?]

 

Edith: ich hab noch nicht nachgezählt, aber hat der PX125 VNX1M nicht 22/67?

Edith2: habe mir erlaubt das auch mal in FB in die Runde zu werfen.

Bearbeitet von scooterama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre hier nen bgm auf nem 150er block original, das einzige was ich gemacht habe ich die lange 23 zahn bgm superstrong und hinten nen 4,0 x 8" reifen, damit rennt die ganz problemlos ne reisegeschwindigkeit von 90 und wenns mal ganz kurz sein muss auch bis 100 rauf

 

edit ruft grade hinterher, dass sie tatsächlich etwas unsicher ist, ob die px 125 das selbe getriebe hat wie die 150er...

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Meine P125X VNX1M hat 21/68 verbaut, nachgezählt.

Ja, gab es wahlweise: http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p125x-p200e.htm - vom gefühl her mit dem 125er original auf 8'' war sie nicht ganz so kurz, d.h. ich hab sehr höchstwahrscheinlich nicht 3,24 sondern 3,05 drauf z.Z.

vor 1 Minute hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

ich fahre hier nen bgm auf nem 150er block original, das einzige was ich gemacht habe ich die lange 23 zahn bgm superstrong und hinten nen 4,0 x 8" reifen, damit rennt die ganz problemlos ne reisegeschwindigkeit von 90 und wenns mal ganz kurz sein muss auch bis 100 rauf

 

Marcel

Danke für die Einschätzung, der 4.0 wird ja oft als "erhöhung" Empfohlen. Das würde aber die schöne Optik der VNB etwas zerstören. Wenn ich Deine "Daten" umrechne, dann komme ich mit 4.0 und 23/67 auf ziemlich genau 0% raus, d.h. Originalübersetzung PX125/150 mit 10''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 13.2.2013 um 12:02 hat Kotzerider folgendes von sich gegeben:

Oder das origianle 8 Zoll Getriebe verbauen und das durch andere Primär noch verlängern, so habe ich es gemacht. VBB Getriebe in PX 80 Motor mit 200er Primär. Ideale Übersetzung für 177er Polini wie ich finde.

Ich würde gerne mein 150 Super Getriebe in einen TS-Block basteln. Sollte ja gleich sein wie VBB Getriebe und PX. Passt das Plug and Play oder muss man da etwas beachten bzw adaptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach eingehender Detail-Recherche hab ich jetzt mal rausgefunden dass die Hauptwelle bleibt und die Getriebescheiben getauscht werden sowie der Tannenbaum. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
Was ich nicht weiß: Schaltraste bleibt oder muss man die 8“ Raste draufbauen? Passt dann ein 23/64 Primär da drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir von 177 Polini oder DR abraten, da die zu wenig Leistung haben.

Für Motoren die auf 8 Zöllern laufen sollen, empfehle ich eher den VMC 177  mit 60 er Welle und Polini Box. 

Das Setup hat genug Potential um locker die 24/63 oder 24/65 oder sogar 23/62 oder 24/62 zu ziehen und das ganze wird schön fahrbar.

100 sind da locker drin!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde dir von 177 Polini oder DR abraten, da die zu wenig Leistung haben.

Für Motoren die auf 8 Zöllern laufen sollen, empfehle ich eher den VMC 177  mit 60 er Welle und Polini Box. 

Das Setup hat genug Potential um locker die 24/63 oder 24/65 oder sogar 23/62 oder 24/62 zu ziehen und das ganze wird schön fahrbar.

100 sind da locker drin!

 

Also das wär jetzt genau mein Setup. Parmakit Blaukopf (oder vielleicht auch ein GG VMC), 60er Welle, Polini Box, TS Block, VBC Super Getriebe mit 23/64 Primär (kann ich bei Bedarf noch mit DRT22er verkürzen). Das hätte ich alles schon zuhause, bis auf den VMC

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Teile die du hast. Allerdings wird dir die Übersetzung zu kurz werden. Eher auf 24/64 gehen oder wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt! Zum Getriebe selbst kann ich nichts sagen, da ich immer 200 er verbau!

 

Gruß Chris

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Dann nimm die Teile die du hast. Allerdings wird dir die Übersetzung zu kurz werden. Eher auf 24/64 gehen oder wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt! Zum Getriebe selbst kann ich nichts sagen, da ich immer 200 er verbau!

 

Gruß Chris

 

 

 

 

Mit langen 8“ Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne, weil schon vorhanden, das Super-Getriebe rein stecken. Das wär mit 22/64 genau gleich lange wie original 8“ Übersetzung also gesamt 4.53 und mit 23/64 bin ich dann auf 4.33 gesamt. Und ich denke das ist etwas länger als original aber nicht zu lange weil 8“ ist eh nix für Hochgeschwindigkeitsorgien. Da bis jetzt nur motorisch auf Smallframe unterwegs war hab ich da aber noch keine Erfahrung wie das Primär da mechanisch rein passt. Bei den Largeframe gibts ja dann doch weitaus mehr Unterschiede als bei den Kleinen. Deswegen die Frage ob das Prinär da überhaupt rein passt und welche Schaltraste dann zu verwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo 

 

Ich hole diesen Thread nochmals hervor.

 

 

Möchte in meine MV125s einen PX125 Alt Motor pflanzen, das ganze dann mit Original 3.5x8" fahren.

 

Habe jetzt etliche Threads/Getrieberechner etc durchgelesen, jedoch blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt jetzt am besten montieren/ändern soll.

Später nach der Zulassung, soll dann evtl noch ein 177ccm verbaut werden.

 

Was ist eure Erfahrung mit welcher Kombination.

 

Das jetzige Getriebe ist folgendermassen aufgebaut:

 

1 Gang  12/57

2 Gang 16/54

3 Gang 20/48

4 Gang 25/44

 

Primärzahnrad 67z

Kupplung 22z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 12:19 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hallo 

 

Ich hole diesen Thread nochmals hervor.

 

 

Möchte in meine MV125s einen PX125 Alt Motor pflanzen, das ganze dann mit Original 3.5x8" fahren.

 

Habe jetzt etliche Threads/Getrieberechner etc durchgelesen, jedoch blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt jetzt am besten montieren/ändern soll.

Später nach der Zulassung, soll dann evtl noch ein 177ccm verbaut werden.

 

Was ist eure Erfahrung mit welcher Kombination.

 

Das jetzige Getriebe ist folgendermassen aufgebaut:

 

1 Gang  12/57

2 Gang 16/54

3 Gang 20/48

4 Gang 25/44

 

Primärzahnrad 67z

Kupplung 22z

 

 

Das ist doch aber kein altes PX-Getriebe, sondern das von der Sprint V. / 125 GT. Auf 3.50-8" und mit 'nem 22er Kupplungsritzel ist das Teil mal knapp länger als das einer originalen 80er. Der schreit sich tot ...

 

So aus dem Bauch raus würde ich ein "8-Zoll-Getriebe" mit 22er oder 23er DRT wählen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information