73erRally Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo zusammen,Restauriere ja gerade ne 125er Motovespa 8"habe bereits einen PX 125er Motor dazu aber ich will auf 8" bleiben!Da sollt ich doch die Übersetzung verlängern, oder?Sonnst hat sie vermutlich viel Biss aber keine EndgeschwindigkeitSo und nun die Blöden Fragen... :Wenn ich nur das Kupplungs Ritzel ändere, weil ich mir das ändern (umnieten) vom Primärzahnrad sparen will, was passiert wenn:Kulu ritzel größer wird also mehr Zähneund was passiert wenn Kulu ritzel kleiner wird also weniger Zähne...?Oder wer von euch hat hier Erfahrung und fährt selbst PX 125er Motor auf 8", und mit welchen Ritzeln.Freu mich über jede Info.....Lg,73erRally Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hau das 68er Primär raus und verniete ein 65er der PX200 dazu eine 23 Zahn Kupplung.Alles andere ist zu kurz.Gruß Maik 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Würde da je nach Motorcharakteristik wohl noch länger gehn. 200er Übersetzung ist für original 125er Motor ok, aber wenn du da noch was stärkeres drauf steckst, dann würde ich gleich noch nen Tick länger machen. 23/64 bzw. sogar 24/63, oder halt hinten mit 4.00er Reifen kombinieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Oder das origianle 8 Zoll Getriebe verbauen und das durch andere Primär noch verlängern, so habe ich es gemacht. VBB Getriebe in PX 80 Motor mit 200er Primär. Ideale Übersetzung für 177er Polini wie ich finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
73erRally Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hmmm... ja das mit dem 23/64 hätt ich schon überlegt, weil ich noch ein gerades zuhause hätte..... dazu nen 150er Zyl.... der liegt auch noch rum..... noch zu lahm? und später mal nen Pol. 177er drauf..... oder nen DR ... nach dem Typisieren.aber..... wie wärs wenn ich nur das KuLu auf 22wechsle (liegt auch daheim) und somit auf 22/68 (3,09) also auch schon länger als die 3,4 beim 20/68er und sollt sie mich noch abwerfen dann auf 4.0 beim Reifen.was sagt ihr dazu?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ich bin 22 / 68 gefahren und fand es zu kurz.23/65 bin ich mit 4.00-8 Gefahren, aber auf 177ccm und 210ccm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
73erRally Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Hallo Schlumi,die 22/68 bist du auch auf 177er gefahren, deshalb zu kurz? könnt mit 125er / 150er ausreichen....... oder?aber ich denk am besten wärs wenn ich gleich das 23/65 rein geb mit nem 150er Zyl.fahrbar müsst sie ja trotdem noch sein auch wenn nicht sehr viel biss ... oder ?und nach dem Typisieren dann auf 177er 24er gehe..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apemax Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Also ich fahre px 125 Motor mit 23/65, 3.5 er Reifen 8" und 177 er polini gesteckt mit 24 er si und original Auspuff, dreht im 4 Gang unerträglich hoch. Gruß christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Stehe gerad vor der selben EntscheidungMotor ist ein PX150Drauf kommt ein DR177 mit 24SI und SIP Road Reicht da die 23/65 der PX200 oder wird's zu kurz?Wie schnell läuft die Kiste mit 23/65 auf dem PX150 Getriebe? Hatte Vorher Original VBB150 Getriebe und da lief sie ein bischen über 100Hat aber sehr viel Spaß gemacht da sie sehr spritzig lief! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterama Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) Ich muss das nochmal hoch holen: Hab gerade eine VNB mit PX125 (alt) motor mit DR177 versehen (sonst nix, kein Fräsen, kein SIP Road, nur den Abarth-Auspuff ohne Leistungsgewinn). Da ich den DR177er PlugandPlay nicht so richtig einschätzen kann bin ich gerade am überlegen und überlegen... 6-Federn Kupplung (Ø108mm) Original Übersetzung 22/67 = 3,05 (von jetzt an als 100% zum Original bezeichnet) Durch den Abrollumfang von 10'' auf 8'' "verliert" man ziemlich genau -11% Übersetzungsverhältnis (1232mm von ca.1363mm bei 10Zoll) Das heißt, dass nun die PX125-Originalübersetzung sehr "spritzig" ist. Mit dem DR177er um so mehr. OHNE die Kupplung zu wechseln gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Kupplungsritzel 23 Zähne "DRT" kleine Kupplung für 68er Primärzahnrad Vespa PX 80-150 - 23/67 = 2,91, 105% = Gesamtübersetzung -6% (weil -11% von Breifung, +5% Übersetzung) - einfach zu wechseln Das wäre mir zu kurz 2. Klassiker: PX-200 Übersetzung: z.B. PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/65 (6 MOLLE) - 23/65 = 2,83, 108% = gesamt -3%günstig aber nochzu kurz 3. Primärübersetzung -MALOSSI- Vespa PX80, PX125, PX150 (bis Bj. 1996), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T) 23-64 lang oder PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/64 (6 MOLLE) - 23/64 = 2,78, 109% =gesamt -1% - nur 2% mehr zu 2. und +100€ gleicht also die 8'' ungefähr aus 4. und dann gibt es da das DRT-62-Primär als set für 108mm-Kupplung "Getriebeübersetzung Z 25/23 für 62 DRT für Vespa 125 VNA -TS/150 VBA-Super/PX80-200 /PE/Lusso -> 1994/Cosa 1 125 -200/T5 geradeverzahnt, Ø 108 mm" mit 25-Kupplungsritzel und 23-Kupplungsritzel nur NICHT mit dem 24-Ritzel!!!!!??? weil 23/62 = 2,70, 113% = gesamt +2% 25/62 = 2,48, 123% = gesamt +12% [24/62 = 2,58, 118% = gesamt +7%] Pinasco 23/65 (PX200)-Übersetzung wäre zwar günstig, aber noch zu kurz PINASCO KIT 23/64 und die DRT 23,25/62 kosten ungefähr gleich weshalb ich eher zu den DRT tendiere MALOSSI Ultralang gibt es nur für 7-Federnkupplung 115mm 24/63 (2,63) = 116%, +5% Finale Frage in die Runde: +12% Übersetzung mit einem DR177 ohne Anpassung insgesamt zu lang? (kann man ja mit 10'' vergleichen wechselt man hier auch um +10%? - Empfohlen wird bei 10'' oft 23/64 also 108%) +2% ausreichend? (23/62) komme ich IRGENDWIE doch irgendwas dazwischen +6-7% mit 24/62 oder 24/63 (was meiner Meinung nach ideal wäre? - eurer auch?) alles nochmal als Bild: Ich werde wohl auf DRT 23/62 wechseln, weil wir wohl mit 8'' bei zu viel Endspeed auf der mickrigen VNB dann schon die Düse geht... übersehe ich eine Möglichkeit? Bearbeitet 27. August 2019 von scooterama 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 23/64 auf 8“ ist gleich wie 22/68 auf 10“ Das solltest du nehmen und ist perfekt wenn du gemütlich fahren willst 23/62 wird zu lang sein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterama Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 (bearbeitet) So sehr ich kurze Antworten liebe... ich hab mich so viel versucht einzulesen und mir dnen Kopf gemacht, dass ich mir in diesem Fall bedankend wünschte, Du würdest das kurz begründen aus Erfahrung/Selbstversuch/Schätzung/Expertise... Sollte der DR177 nicht ein bisschen länger als original-10''-PX125 übersetzt sein? [Empfohlen wird bei 10''-DR177 oft 23/64 also +8% - in den ganzen DR177-Threads <- falsch/ungeeignet?] Edith: ich hab noch nicht nachgezählt, aber hat der PX125 VNX1M nicht 22/67? Edith2: habe mir erlaubt das auch mal in FB in die Runde zu werfen. Bearbeitet 28. August 2019 von scooterama Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 vor einer Stunde hat scooterama folgendes von sich gegeben: Edith: ich hab noch nicht nachgezählt, aber hat der PX125 VNX1M nicht 22/67? Meine P125X VNX1M hat 21/68 verbaut, nachgezählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 (bearbeitet) ich fahre hier nen bgm auf nem 150er block original, das einzige was ich gemacht habe ich die lange 23 zahn bgm superstrong und hinten nen 4,0 x 8" reifen, damit rennt die ganz problemlos ne reisegeschwindigkeit von 90 und wenns mal ganz kurz sein muss auch bis 100 rauf edit ruft grade hinterher, dass sie tatsächlich etwas unsicher ist, ob die px 125 das selbe getriebe hat wie die 150er... Marcel Bearbeitet 28. August 2019 von Dr.Paulaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterama Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Meine P125X VNX1M hat 21/68 verbaut, nachgezählt. Ja, gab es wahlweise: http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p125x-p200e.htm - vom gefühl her mit dem 125er original auf 8'' war sie nicht ganz so kurz, d.h. ich hab sehr höchstwahrscheinlich nicht 3,24 sondern 3,05 drauf z.Z. vor 1 Minute hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: ich fahre hier nen bgm auf nem 150er block original, das einzige was ich gemacht habe ich die lange 23 zahn bgm superstrong und hinten nen 4,0 x 8" reifen, damit rennt die ganz problemlos ne reisegeschwindigkeit von 90 und wenns mal ganz kurz sein muss auch bis 100 rauf Marcel Danke für die Einschätzung, der 4.0 wird ja oft als "erhöhung" Empfohlen. Das würde aber die schöne Optik der VNB etwas zerstören. Wenn ich Deine "Daten" umrechne, dann komme ich mit 4.0 und 23/67 auf ziemlich genau 0% raus, d.h. Originalübersetzung PX125/150 mit 10'' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 ich wollte ja auch nicht mehr. alles ueber 100 ist mit den Minireifen eh unfein. Du musst wissen, wo Du hinwillst Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 große Kupplung mit 24/63 wäre doch ideal, oder? g t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Ich sags immer wieder 25/62 ist gleich lang wie 23/65 bei nem 200er Getriebe. Wenn also Drehmoment und Leistung gleich oder höher einer 200 er ist, warum dann eine kürzere Primär einbauen? Fahr ich jetzt schon Jahre. Ohne jaulen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Habe entweder 44/25 48/20 54/16 57/12 Also PX 150/Sprint Oder 42/27 49/20 56/14 Also VBA original Getriebe Was funktioniert auf 8" gut mit 63/24? g t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Am 13.2.2013 um 12:02 hat Kotzerider folgendes von sich gegeben: Oder das origianle 8 Zoll Getriebe verbauen und das durch andere Primär noch verlängern, so habe ich es gemacht. VBB Getriebe in PX 80 Motor mit 200er Primär. Ideale Übersetzung für 177er Polini wie ich finde. Ich würde gerne mein 150 Super Getriebe in einen TS-Block basteln. Sollte ja gleich sein wie VBB Getriebe und PX. Passt das Plug and Play oder muss man da etwas beachten bzw adaptieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 23. Januar 2020 Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Nach eingehender Detail-Recherche hab ich jetzt mal rausgefunden dass die Hauptwelle bleibt und die Getriebescheiben getauscht werden sowie der Tannenbaum. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. Was ich nicht weiß: Schaltraste bleibt oder muss man die 8“ Raste draufbauen? Passt dann ein 23/64 Primär da drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Ich würde dir von 177 Polini oder DR abraten, da die zu wenig Leistung haben. Für Motoren die auf 8 Zöllern laufen sollen, empfehle ich eher den VMC 177 mit 60 er Welle und Polini Box. Das Setup hat genug Potential um locker die 24/63 oder 24/65 oder sogar 23/62 oder 24/62 zu ziehen und das ganze wird schön fahrbar. 100 sind da locker drin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Ich würde dir von 177 Polini oder DR abraten, da die zu wenig Leistung haben. Für Motoren die auf 8 Zöllern laufen sollen, empfehle ich eher den VMC 177 mit 60 er Welle und Polini Box. Das Setup hat genug Potential um locker die 24/63 oder 24/65 oder sogar 23/62 oder 24/62 zu ziehen und das ganze wird schön fahrbar. 100 sind da locker drin! Also das wär jetzt genau mein Setup. Parmakit Blaukopf (oder vielleicht auch ein GG VMC), 60er Welle, Polini Box, TS Block, VBC Super Getriebe mit 23/64 Primär (kann ich bei Bedarf noch mit DRT22er verkürzen). Das hätte ich alles schon zuhause, bis auf den VMC Bearbeitet 28. Januar 2020 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Dann nimm die Teile die du hast. Allerdings wird dir die Übersetzung zu kurz werden. Eher auf 24/64 gehen oder wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt! Zum Getriebe selbst kann ich nichts sagen, da ich immer 200 er verbau! Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 25 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Dann nimm die Teile die du hast. Allerdings wird dir die Übersetzung zu kurz werden. Eher auf 24/64 gehen oder wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt! Zum Getriebe selbst kann ich nichts sagen, da ich immer 200 er verbau! Gruß Chris Mit langen 8“ Getriebe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Ich würde ein Lusso verbauen. Mach ich immer, aber is Geschmackssache! Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Also ich würde gerne, weil schon vorhanden, das Super-Getriebe rein stecken. Das wär mit 22/64 genau gleich lange wie original 8“ Übersetzung also gesamt 4.53 und mit 23/64 bin ich dann auf 4.33 gesamt. Und ich denke das ist etwas länger als original aber nicht zu lange weil 8“ ist eh nix für Hochgeschwindigkeitsorgien. Da bis jetzt nur motorisch auf Smallframe unterwegs war hab ich da aber noch keine Erfahrung wie das Primär da mechanisch rein passt. Bei den Largeframe gibts ja dann doch weitaus mehr Unterschiede als bei den Kleinen. Deswegen die Frage ob das Prinär da überhaupt rein passt und welche Schaltraste dann zu verwenden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo Ich hole diesen Thread nochmals hervor. Möchte in meine MV125s einen PX125 Alt Motor pflanzen, das ganze dann mit Original 3.5x8" fahren. Habe jetzt etliche Threads/Getrieberechner etc durchgelesen, jedoch blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt jetzt am besten montieren/ändern soll. Später nach der Zulassung, soll dann evtl noch ein 177ccm verbaut werden. Was ist eure Erfahrung mit welcher Kombination. Das jetzige Getriebe ist folgendermassen aufgebaut: 1 Gang 12/57 2 Gang 16/54 3 Gang 20/48 4 Gang 25/44 Primärzahnrad 67z Kupplung 22z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. Februar 2023 Teilen Geschrieben 11. Februar 2023 Du wirst es doch wohl selbstständig schaffen dir deine PX125 Übersetzung auf 8“ umzurechnen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Februar 2023 Teilen Geschrieben 11. Februar 2023 Am 8.2.2023 um 12:19 hat Squalor folgendes von sich gegeben: Hallo Ich hole diesen Thread nochmals hervor. Möchte in meine MV125s einen PX125 Alt Motor pflanzen, das ganze dann mit Original 3.5x8" fahren. Habe jetzt etliche Threads/Getrieberechner etc durchgelesen, jedoch blicke ich da nicht ganz durch, was jetzt jetzt am besten montieren/ändern soll. Später nach der Zulassung, soll dann evtl noch ein 177ccm verbaut werden. Was ist eure Erfahrung mit welcher Kombination. Das jetzige Getriebe ist folgendermassen aufgebaut: 1 Gang 12/57 2 Gang 16/54 3 Gang 20/48 4 Gang 25/44 Primärzahnrad 67z Kupplung 22z Das ist doch aber kein altes PX-Getriebe, sondern das von der Sprint V. / 125 GT. Auf 3.50-8" und mit 'nem 22er Kupplungsritzel ist das Teil mal knapp länger als das einer originalen 80er. Der schreit sich tot ... So aus dem Bauch raus würde ich ein "8-Zoll-Getriebe" mit 22er oder 23er DRT wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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