Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

wie 20PS??

am hinterrad??

dachte der MR2000 wäre das "PS-monster"..30PS aufwärts...

also dann lobe ich mir echt die malle-geschichten(gruß an gerhard!)

habe dem heppi mal ne PDF date geschickt wegen kurve...polini DA..1995 auf einem dyno...mal sehen ob man ne kurve davon reinstellen kann...

leistung ist zwar gut..aber ob man diese prüfstandsleitung auch auf der straße umsetzen kann..??!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 aufwärts ist absolutes wunschdenken. bin vor urzeiten mal einen kompletten, von angelo selbst gebauten, motor gefahren. der lief gut, aber eine bestie war das nicht, und mit 30 ps wäre eine smallframe schon richtig rabiat. für ernsthaftes fahren ist man mit einem motor auf polini oder malossi basis, so unspektakulär das ist, schon ganz gut bedient, und mit so einem motor hatte ich, wie bereits mehrfach geschrieben, schon mitte der 90er 19,2ps (drehschieber, voll tourentauglich, mußte auch schon mal herhalten um eine havarierte lammy 80km ans ziel zu schleppen). aber es führen ja viele wege nach rom, und wenn einer mit einem mr2000 hat was er braucht ist das auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, diagramm von damals habe ich nicht. könnte aber wohl mit einem von heute und 18,9ps dienen, wie tourentauglich das ist weiß ich allerdings noch nicht, das wetter iss mir einfach zu beschissen um das ernsthaft zu testen. teile heute waren: 130er polini, malossikopf, mrb ansaugstutzen (drehschieber), mittlerweile 30er mikuni und bastelauspuff. wollte heute eigentlich eine kurve produzieren um gerhard und salih zu schocken (noch mal respekt), aber das hat dann leider doch wieder nicht geklappt. muß man alles mehr so von der sportlichen seite sehen, ich bleib auf jeden fall am ball :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sooooo mein malle motor hat bei etwa 16,5 ps aufgegeben, auf amerschläger p4...dann wollte die kuplung nicht mehr....der motor hat dann mit 2000 touren nur etwa 5 km/h geschwindigkeit gewonnen :-D (hätte die variomatik doch besser wählen sollen :-( )

die tage dann mit neuen belägen und auch diagramm...

und der rz evo 98 auf t5 kann gar nix, aber dazu mehr im largeframe forum....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte soll ne polierte Rennwelle bringen? Ist der für den Placeboeffekt zuständig :-( ?

Achja, zum Penisvergleich, äh Ontopic:

133er DR,

Rennwelle,

2,56er Primär,

19er Vergaser auf Membranstutzen,

Sito-Et3-Banane,

nix bearbeitet

Bringt 8,3 Ps.

(Ist mir ja eben erst eingefallen, dass der Bock in dem Sommer beim Stoffi´s Jubiläum auf dem Prüfstand war.)

Und nicht klugscheissen, war nämlich mein erster Motor, den ich vor ca. 3 Jahren komplett selber zusammengebastelt habe :-D . Hat mich aber praktisch noch nie im Stich gelassen.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr vielleicht immer kurz schreiben ob die Hinterradleistung oder Motorleistung gemeint is? Das wär voll net... :-D   :-(

alles was ich bisher hier in diesem Topic gesehen hab war Hinterradleistung wenn ich mich recht erinnere. Wenn die Kurve unter 0PS fällt nach dem Lauf dann isses Hinterradleistung. Is ja eigentlich auch das was interessant ist. Denn das ist das was letztendlich ankommt. Außerdem kann man die wahre Motorleistung nur bestimmen wenn man zB eine 100% trennende Kupplung hat... auch nicht immer einfach! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja arm :-D

apopos arm: habe mich heute mit neuem motor auf den prüfstand getraut, dass ergebnis war eher ernüchternd. eigentlich sogar so ernüchternd das ich die werte schon wieder verdrängt habe. ganz eigentlich sogar so ernüchternd das ich aus frust mein beinschild klein gesägt habe. immerhin habe ich jetzt eine gefakte ss, samt lenkkopf, hätte aber doch lieber ein paar pferde mehr. muß jetzt aufhören sonst kommen mir die tränen. naja, neues spiel, neues glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' erst mal den gore-tex kopfkissenbezug aufgezogen, dann schlaf' ich wenigstens nicht in meinen tränen. oder ausführlicher: motor ist jetzt mit fantic pleuel, tzr kolben und eher aufwendiger fummelei an dem einen oder anderen detail. einlaßsteuerung bedarf keiner gesonderten erwähnung. vor dem umbau war bestes ergebniss mit pm 16,8ps, da allerdings mit eher niedriger verdichtung und einigen verschleißerscheinungen. heute gab's dann, wieder mit pm, alles zwischen 15,6 und 17,4 ps. allerdings noch mit zurückhaltung bei der bearbeitung der boostports (polini), will das rumgemenge da doch noch mal isoliert in augenschein nehmen. in anbetracht des betriebenen aufwands und der veränderten details (verdichtung deutlich erhöht, und das alleine ist mit malossikopf schon aufwand), auslaßquerschnitt dank besserer kolbenringe größer, plus kleinkram) nicht wirklich ein erfolg. wäre an und für sich nicht tragisch, nur fällt mit akut ums verrecken kein gravierender fehler ein der die differenz zu dem rein rechnerisch alleine durch erhöhen der verdichtung zu erwartenden ergebnis plausibel erklärt. dass die rechnerei immer mit vorsicht zu geniesen ist iss klar, trotzdem ist das ganze erst mal frustrierend. immerhin ist der motor aktuell mal komplett dicht, hatte da in der vergangenheit doch immer wieder mit schmierstoffverlust an der schaltwelle zu kämpfen. könnte zwar theoretisch den schlupf des hinterrades reduzieren, aber ansonsten macht das alleine noch nicht schnell. also: schlacht verloren, krieg noch nicht. neues dann demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch ma:

125er PK-Motor

133er Polini(Mono) bearbeitet

Rennwelle

25er Dell'Orto

2,56er Primär

PM40 Evolution

macht lt. Prüfstand Scooterattack aufm HiH'03 11,4 PS bei 6895 U/min!

Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit :-D

Gruss

Holger

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Pennah:

So, dann will ich auch ma:

125er PK-Motor

133er Polini(Mono) bearbeitet

Rennwelle

25er Dell'Orto

2,56er Primär

PM40 Evolution

macht lt. Prüfstand Scooterattack aufm HiH'03 11,4 PS bei 6895 U/min!

Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit

Damit bist Du zufrieden!?! Ich wäre mit 11,4PS auf keinen Fall zufrieden, bei den Komponenten! Da geht auf jeden Fall mehr. Ist das denn ein Membranmotor? War das der Roller mit dem nagelneuen PM40, der erst einen Tag, oder so montiert war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee is kein membrangesteuerter. Und nagelneu war der PM da auch schon nich mehr. Hab'ne weinrote V50.

Also...auch wenn auf dem Zettel vom Prüfstand "nur" 11,4 bescheinigt, reicht es mir auf jeden Fall!!! Denn auf der Strasse sieht das alles noch ein wenig anders aus finde ich. Da hab ich nämlich deutlich stärkere Kisten gut versägt, zwar erst so im 3.-4. Gang, aber dann richtig. Frag Hermes mit seiner grünen,gedropten V50 der hats gemerkt!!! :-D

Ach ja und das noch ohne HP4, da kommt er natürlich nochn bißchen steiler ausm

Gebüsch! :-(

See you on tha Streetz, Man!!

Gruss

Holger

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn auf der Strasse sieht das alles noch ein wenig anders aus finde ich. Da hab ich nämlich deutlich stärkere Kisten gut versägt, zwar erst so im 3.-4. Gang, aber dann richtig.

Ich geb Dir völlig recht. Der Unterschied zwischen 12 und 19 PS ist lange nicht so extrem wie zwischen 5 und 12 PS. Ausserdem kommts ja aufs nutzbare Band an, was bringen 20 PS wenn bis 8000 gar nichts geht und der Motor dann nur über hohe Drehzahlen Leistung holt. Is ja eigentlich logisch, dass ein Motor, der schon viel früher Leistung und ordentlich Drehmoment hat somit auch schneller beschleunigen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber so ganz optimal ist das trotzdem eher nicht. hab' schon einen polini auf dem prüfstand gesehen der einfach in einen ets motor (alles original außer polini halt) zwischenreingesteckt wurde, da standen dann etwas über 12 ps an. im vergleich dazu scheint mir die ausbeute dann nicht so berauschend. aber wenn pennah damit zufrieden ist iss ja alles ok. ich denke halt das sowohl der pm, die kurbelwelle, als auch der 25er vergaser grundsätzlich leistungsteigernd gegenüber den originalteilen sein dürften, und wenn dann in der summe weniger bei raus kommt als bei einem einfach in den ungeöffnteten originalmotor reingeschmissenen zylinder würde ich eventuell die erwähnte "bearbeitung" des zylinders noch mal selbstkritisch hinterfragen. außerdem spielt ja gerade bei der beschleinigung in den höheren gängen die reine motorleistung schon eine vergleichsweise gewichtige rolle, würde mal denken mit 11,4 ps kommt man auf knapp über hundert echte, also tacho so 110-120, für höhere geschwindigkeiten brauchts dann irgenwann halt einfach mehr qualm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute aber auch das es auf 'der Strasse' wesentlich mehr als die 11,4Ps auf dem Prüfstand sind.

klingt jetzt natürlich erstmal widersprüchlich, aber so ziemlich jeden Roller den ich boslang auf dem Prüfstand gesehen habe ist einfach voll abgekackt da er viel zu fett lief.

Das hängt (u.a.) meist mit der recht geringen 'gegenwehr' der anzutreibenden Rolle zusammen.

So überfettenden fehlt den meisten Motoren gerade obenraus häufig bis zu 3-5PS!

Wenn dann z.b. als künstliche Abmagerungshilfe einfach nur mal der Luftfilter abgenommen wird geschehen da schon Wunder...

Was häufig zum fatalen Irrglauben ausufert das Luftfilter tierisch die Leistung drosseln :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem spielt ja gerade bei der beschleinigung in den höheren gängen die reine motorleistung schon eine vergleichsweise gewichtige rolle, würde mal denken mit 11,4 ps kommt man auf knapp über hundert echte, also tacho so 110-120, für höhere geschwindigkeiten brauchts dann irgenwann halt einfach mehr qualm.

Klar ist es nicht optimal, aber ich denk nicht, dass es 2PS mehr auf der Strasse wirklich rausreissen. Und wie Du ja selber erfahren musstest, kann die Leistung mit demselben Motor an unterschiedlichen Tagen ziemlich schwanken. Vielleicht war der Vergaser auch einfach zu fett eingestellt.

11,4PS schaffen es locker über 100, mein Originalzylinder (hatte ja auch nicht wesentlich mehr Leistung als pennahs Polini) war relativ flott auf Tachoanschlag, echte 115 Sachen hat der mit gutem Anlauf auf ebener Strecke und kleinmachen auch gepackt. In Stockach ist der dicke Gerhard mit der Karre 104km/h im Ziel gefahren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich mußte mehr so erfahren das sich ein oval geschlagenes pleuelauge negativ in sachen leistung bermerkbar macht, grobe regel ist halt: je ausgeschlagener/kaputter desto beschissener läuft die karre. das iss aber ja an sich wenig verwunderlich.

die mär von der prüfstandsbedüsung ist übrigens genau das, nämlich ein märchen. was der motor kann sagt dir der prüfstand. wie klein sich jemand machen kann, was die kombination fahrer-moped wiegt. wie gesägt das beinschild ist, all das sind sachen, die sehr wohl die fahrleistung beeinflußen und die ein prüfstand nicht messen kann. die leistung aber schon, und eine karre die auf dem prüfstand zu fett läuft tut das auch auf der straße und umgekehrt. und ein luftfilter, zumindest wenn's ein bekacktes K&N teil ist, drosselt tatsächlich ganz tüchtig. ein ramair oder was vergleichbares nicht.

lasse mich nicht von meiner einschätzung abbringen das 11,4ps mit einem polini, einem pm40 und einem 25 vergaser suboptimal sind, und das für das ergebniss der finanzielle einsatz entschieden zu hoch ist, eben weil ein steckpolini da schon mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K&N ist vom luftdurchsatz nicht optimal, außerdem reagieren die dinger tierisch empfindlich auf nässe. schaumstoff-luftfilter etwa beinflussen die korrekte bedüsung (wenn man von ohne luftfilter als referenz ausgeht) deutlich weniger, ein korrekt dimensionierter ramair etwa praktisch gar nicht. wenn man einen motor mit co messung abstimmt merkt man ziemlich genau wie sehr ein bestimmter luftfilter sich bemerkbar macht, K&N etwa fettet über luftreduzierung das gemisch selbst im neuzustand schon ziemlich deutlich an.

mal als klarstellung: ich finde ein forum dient dem erfahrungsaustausch zu gegenseitigem vorteil. wenn jemand, etwa pennah, seine resultate postet ist das eine aufforderung an den rest des haufens das zu kommentieren. wenn ich dann zu pennah sage: das ergebnis ist der haß, das aber nicht ehrlich meine weil ich eigentlich der festen überzeugung bin dass er aus seinem motor mehr rausholen könnte, dann wäre das von mir unfair pennah gegenüber (ein interesse an tuning/leistung ist offensichtlich schon aus der kombination von teilen die er für teuer geld gekauft hat erkennbar), einfach weil ich ihn in dem glauben wiegen würde er hätte schon das optimum erreicht. wenn ich ihm aber ehrlich sage: da könnte/müßte mehr gehen, dann ist das, nach meinem dafürhalten, eine ehrliche einschätzung die auch ein anreiz sein kann noch mal an seinen motor ranzugehen und zu optimieren was noch geht. oft sind das ja nur kleinigkeiten, etwa vergaser/zündungsabstimmung oder ähnliches. es handelt sich also um konstruktive kritik.

das hp lüfterrad ist nach meinem dafürhalten schon ein schritt in die richtige richtung. fährst du noch den polini kopf? wenn ja könntest du ohne negative effekte mal einen malossi testen. das macht sich auch ohne quetschkantenbearbeitung schon richtig deutlich bemerkbar. und was hast du denn an deinem polini bearbeitet?

nach der kurve würde ich auch denken das ich mit meinen knapp über 100 nicht ganz falsch lag. die peaks direkt nach dem einkuppeln in 3 und 4 lasse ich besser unkomentiert, da soll sich jeder seinen teil zu denken. bei der geschwindigkeit und in eingedenk der verbauten primär würde ich meinen das der pm nicht sein potential entfalten kann, die zu dem zeitpunkt anstehende drehzahl dürfte noch zu niedrig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information