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Wer hat welche Leistung?


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Moin.

Ich find 17,3 PS richtig gut mit dem PM.

Ein schönes Band hast du doch auch.

Bei 5000 schon 10 PS und die Spitzenleistung bei 7000.

Is doch prima.

BBG hat mit seinem 133 und PM zwar gute 20 PS, aber der frickelt da auch schon lange und mit sehr viel Ehrgeiz dran rum. Außerdem hat er die Möglichkeit, jede kleine Änderung auf seinem Prüfstand zu testen.

Ab 16 PS wirds richtig schwer noch mehr raus zu kitzeln.

Hast du eigentlich höher gelegt?

Damit könntest du noch etwas Drehzahlen gewinnen...

Viel Erfolg

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Doch leider leider ist die Spitzenleistung nicht wirklich der Hammer,wahrscheinlich klar bei der Verdichtung.

das ist ein satz, den ich des öfteren hier lese, aber nie kapiert habe. gibt's da 'ne sachliche begründung für?

leistung (kW) = hubraum (cm³) * eff. mitteldruck (bar) * drehzahl (1/min) / 600000

jede erhöhung der verdichtung erhöht den effektiven mitteldruck und somit die leistung. der preis dafür ist hitze, die thermische belastbarkeit des motors setzt deshalb die grenze, wie hoch ein motor verdichtet werden kann (die ansprüche an die klopffestigkeit des benzin steigen ebenfalls).

ein faktor, der die drehfreudigkeit eines motors entscheidend beschränken kann ist die "squish velocity", also die geschwindigkeit, auf die das in der quetschfläche befindliche gemisch beim verdichten beschleunigt wird. aber die "squish velocity" hat mit der verdichtung herzlich wenig zu tun...

meine interpretation des sachverhalts: die üblichen zylinderköpfe (polini, malossi) haben eine relativ geringe verdichtung, aber stattliche "squish velocities". wenn man so einen kopf jetzt abdreht, um die verdichtung zu erhöhen, dann erhöht man "nebenbei" in viel höherem maße die "squish velocity". und das ist der eigentliche grund, wieso smallframes irgendwann nicht mehr drehen wollen! die verknüpfung "verdichtung-drehfreudigkeit" ist zwar naheliegend, aber (meiner meinung nach) falsch.

dies nur nebenbei... hat meiner meinung nach nichts mit deinem motor eher wenig zu tun. dank des größeren hubs liegen deine "squish velocities" noch etwas höher... aber mit 1,2mm quetschkante bist du immer noch im grün-gelben bereich.

was mir bei deinem motor aber auffällt ist, wie kalt deine "abgase" anscheinend sind. und das widerspricht der hohen verdichtung völlig!

mit pm40 liegt die nenndrehzahl normalerweise bei etwa 7500 umdrehungen (ich hab' nicht überprüft, inwiefern sich die eckdaten dersauspuffs bei "langhub" ändern; dürfte aber nicht viel ausmachen), mit deiner hohen verdichtung (und der dabei unvermeidbaren hitze) sollte sie stramm auf die 8000 zuwandern...

aber wieso sind die abgase so kalt? an mangelnder verdichtung kann's nicht liegen, der einlaß (membran und vergaser) ist eigentlich groß genug, der auslaß auch...

vielleicht 'mal einen früheren zündzeitpunkt ausprobieren?

r

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kann man eigentlich aus der quetsch-geschwindigkeit auf die max drehzahl zurückrechnen?? also sagen, bei welcher drehzahl mein motor wegen der S-Velo. nicht mehr höher dreht??

und wie berechne ich diese geschwindigkeit am besten??? :-D

fragen über fragen :grins:

mfg rolle

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Hast ja Recht mit deiner Aussage über die Verdichtung und drehzahlfreudigkeit eines Motors.

Man schiebt es dann halt erstmal auf die Verdichtung,denn man denkt ja nur diese verändert zu haben,obwohl es natürlich nicht stimmt.

Hab bisher noch keine verschiedenen Squishes angetestet,bin froh das der Motor in Marl gelaufen ist und ich auch am Start sein konnte.War ja´n riesen Spaß

Hab mein Prüfstandslauf mit Luftfilter gefahren und ich glaub der hat etwas gedrosselt,ich denke 500rpm wären da noch drin gewesen.

Zündungsmäßig bin ich bei 19, wollte dem Motor noch nicht mehr zumuten,da ich zum testen vor Marl nicht viel Zeit hatte und klemmen sollte der vorher auch nicht.

Problem, welches ich vielleicht noch haben könnte, wären die Membrane.Ich weiss nicht ob die äußeren vier Zungen genug Platz haben um sich zu öffnen.Wieviel Platz brauchen die ca.(gemessen vom Mittelpunkt der Membran nach Außen)?

@freerider77

ist höhergelegt,alles schön bearbeitet und angepasst.

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wo sind eigentlich die diagramme von gerhards blitzkiste?

edit meinte noch, dass der gerhard ja 2 kopferl mit unterschiedlicher q-fläche und gleicher verdichtung hätte für den malossi.

Bearbeitet von gravedigger
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sorry, ich vergaß, dies ist ja das "zeig uns mal deine leistungsdiagramme-topic", so dann verlink ich das mal:

edit: die bilder kommen ja garnicht mit. naja, sind halt im anderen topic zu finden "riesen loch" (ist ganz gut weg :grins: )

so, nach marl und meinem relativ guten abschneiden (finde ich  :-D ) bin ich gleich mal zu Jörg auf den prüfstand. So jetzt gibts was zum gucken:

Hier ist der alte 136er mit malossi kolben in schwarz und ggaaaaanz tiefem loch. danach hab ich die zündung auf 17° gestellt, damit bin ich tatsächlich bremen-stockach gefahren und hatte eigentlich ein ganz gutes gefühl. zossen-qmile nicht schlecht mitgehalten.

und dagegen die neuen bunten linie mit luftfilter 17,1 PS bei 8917 UND 17,4 PS bei 8940 mit "ohne luftfilter"  ;-)  so war es in marl. hat für mittelfeld gereicht.  :-D

Jetzt mal die boostbottle diskussionsgrundlage:

Viel Spaß beim Suchen

edition: blau ist ohne boostbottle und mit 17,3 PS bei 9195  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von oli-san
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hab mir beim S.E.SC. tag auch mal eine machen lassen.

zu den komponenten: motorbasis pk 125xl, 136 malossi, rennwelle, malossi membran ansauger über gehäuse, 27 mikuni mit ram air filter, ja und der auspuff darf erraten werden :-D:-D ich dachte echt net das die kurve von Down&forward.de so genau da hinkommt.... :-D20050609205543.jpg

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@100spezial

Mit meinem Band und Drehmoment bin ich ja auch sehr zufrieden,nur obenrum könnte da schon mehr gehen.Beim beschleunigen kommt es mir so vor als würd die Kiste nur lauter werden,von Vortrieb ist da nicht wirklich viel zu merken.

Anscheinend ist der Fabrizi-Bottich ja ganz günni.Ma gugge

Werd jetzt aber erstmal an meiner FH den Polinikopf und den bearbeiteten Malossikopf vom Andi abtasten,mal schauen welchen Radien die haben und auf welche SV ich bei denen komme.

Hab noch drei Poliniköpfe, werd die dann mal nach bestem Wissen und Gewissen bearbeiten lassen und schauen was noch so geht.

Hat übrigens jemand ne Ahnung wieviel Platz die V-Force braucht?

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@100spezial

Mit meinem Band und Drehmoment bin ich ja auch sehr zufrieden,nur obenrum könnte da schon mehr gehen.Beim beschleunigen kommt es mir so vor als würd die Kiste nur lauter werden,von Vortrieb ist da nicht wirklich viel zu merken.

Anscheinend ist der Fabrizi-Bottich ja ganz günni.Ma gugge

Werd jetzt aber erstmal an meiner FH den Polinikopf und den bearbeiteten Malossikopf vom Andi abtasten,mal schauen welchen Radien die haben und auf welche SV ich bei denen komme.

Hab noch drei Poliniköpfe, werd die dann mal nach bestem Wissen und Gewissen bearbeiten lassen und schauen was noch so geht.

Hat übrigens jemand ne Ahnung wieviel Platz die V-Force braucht?

<{POST_SNAPBACK}>

Fabrizi: vorsicht, denn der Puff machte nur auf meinem Motor Leistung. Alle anderen von mir getesteten Motoren hatten sogar weniger Leistung als mit PM40. Ist ja auch für den Fabrizizylinder gebaut, der große Querschnitte hat. Poliniköpfe kannst du vergessen, denn zu wenig Material. Immer undicht, da sich der Kopf durch die Hitze verzieht. Malossi vom Andy kaufen!!!! Dann wirst du auch andere Drehzahlen haben bei deinen Steuerzeiten. Denn mit PM40 geht schon einiges!

V-force braucht halt soviel Platz, dass die Plättchen öffnen :plemplem: Öffne mal die inneren, dann siehst du, wie weit die aufgehen. So weit sollten auch die äußeren öffnen!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Fabrizi: vorsicht, denn der Puff machte nur auf meinem Motor Leistung. Alle anderen von mir getesteten Motoren hatten sogar weniger Leistung als mit PM40. Ist ja auch für den Fabrizizylinder gebaut, der große Querschnitte hat. Poliniköpfe kannst du vergessen, denn zu wenig Material. Immer undicht, da sich der Kopf durch die Hitze verzieht. Malossi vom Andy kaufen!!!! Dann wirst du auch andere Drehzahlen haben bei deinen Steuerzeiten. Denn mit PM40 geht schon einiges!

V-force braucht halt soviel Platz, dass die Plättchen öffnen :plemplem: Öffne mal die inneren, dann siehst du, wie weit die aufgehen. So weit sollten auch die äußeren öffnen!

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den Fabrizi auf einem Malossi getestet ?

Wollte mir in kaufen ! Mein angezieltes Setup:

Malossi 136, Eigenbau Membranekasten mit V-Force (von RD 350), 27 TMX und ETS welle

Ist es eher nicht empfehlenswert den Auspuff darauf zu fahren ?

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
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ja so um 18PS sollte man schon sein. Der Malossi vom Schmidt hat auch etwas mehr gedrückt mit dem Fabrizi, als mit PM40. Der hatte 18PS. Man muss anscheinend genug Querschnitt habe, damit der Puff richtig saugen kann. Mit deiner Membrangröße sollte das nicht das Problem sein. Es gibt ja auch 2 Fabrizi. Einer der dem Zirri silent sehr ähnelt und hat der große speziell für den Fabrizi-Kit. Den habe ich. Der kleine war aber immer besser, als der große, bis auf meinem Motor!

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Es gibt ja auch 2 Fabrizi. Einer der dem Zirri silent sehr ähnelt und hat der große speziell für den Fabrizi-Kit. Den habe ich. Der kleine war aber immer besser, als der große, bis auf meinem Motor!

<{POST_SNAPBACK}>

Gut dann werde ich das auch mal testen ! Nur halt die Frage welchen ich mir bestelle ! Hast du den Krümmer für den Fabrizi Kit umgeändert

(Ist ja eckig) oder selber einen hergestellt ?

Welcher macht denn Theoretisch mehr Sinn bzw. was ist an dem für den Kit größer ? Die ganze Reso Kammer oder nur der Krümmer ? Auspuf länger ?

MFG

HARDY

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Gut dann werde ich das auch mal testen ! Nur halt die Frage welchen ich mir bestelle ! Hast du den Krümmer für den Fabrizi Kit umgeändert

(Ist ja eckig) oder selber einen hergestellt ?

Welcher macht denn Theoretisch mehr Sinn bzw. was ist an dem für den Kit größer ? Die ganze Reso Kammer oder nur der Krümmer ? Auspuf länger ?

MFG

HARDY

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sieht aus, als wäre der kleine aufgepumpt :-D . Alles größer. Nicht länger. wenn länger, dann nicht mit bloßem Auge festzustellen. Da ich quasi den ersten habe, hatte ich auch nur die Möglichkeit mir einen Krümmer selber zu bauen.

Welcher besser ist? Theoretisch, da halte ich nichts von. Vielleicht kann man das wieder berechnen, aber testen ist da viel schneller gemacht :-D

Du wirst halt bei ca. 8500U/min dein Leistungspeak haben, egal, ob mit dem kleinen, oder großen.

Ich schaue mal nach dem Diagramm, wo ich bei gegeneinander geteste habe.

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Nochmals ausdrücklich:

Es ist speziell auf meinem Motor so!!!

Beim amazombi war der kleine eindeutig besser, als der große!

20050610121813.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Is it me (with the wrong translation) or ... ?

According to your graphic and legend, the big one gives better results... Am I mistaken ?

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Is it me (with the wrong translation) or ... ?

According to your graphic and legend, the big one gives better results... Am I mistaken ?

<{POST_SNAPBACK}>

correct, but that appears to be on his engine only. as you probably know the performance of his engine is by no means representative of what the majority of us get from theirs. yours is quite similar though (in terms if components).

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dann ist klein aber auch schon ziemlich groß :grins: . jedenfalls für SF-Auspüffe.

wie hast du denn die 37mm erst auf dem polini-flansch untergebracht? da bleibt ja nur noch ne dichtfläche von 2mm (geschätzt)

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  • 2 Wochen später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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