Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Mir ist eine Smallframe mit gedrehtem 136er, Vollwange, 30er TMX bekannt, da hat der Wechsel von Simonini gedreht (15 PS) auf SIP T5 (ja, der echte für T5) leider so gut wie nichts gebracht (laut Besitzer). Nach dem Wechsel ebenfalls 15,xx PS mit ein wenig mehr Drehmoment. Leider keine Kurve verfügbar, aber selber in Holiday in Holland gesehen. Wundert mich jetzt sehr, daß der Polini 133 damit so ordentlich geht. Aber mit dem Fabrizi lagen ja auch über 24 PS an. Scheinbar hat der Motor einfach ein sehr gutes Grundpotenzial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pretty impressive :sabber: BodyBuildingGym ;)

I don't rememeber if I already asked you, but do you have any close pictures of your engine ? (Intake, cylinder, spacer,...etc :) )

Edit: I got the intake ;)

20041219211819.jpg

Still running fixed advance ignition timing ?

And also, I still don't know which crank you use ?!

It's sooooooo nice what we got there... I hope DrWorbel dyno will be similar :)

And by the way, any chance that you plug and compare a PM40 and maybe a zirri silent to see the difference ?

:-D

Cheeeers,

KTy

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Danke für Dein konstuktives Feedback!

Was ist dan den AF1 Köpfen so unpopulär? Die gezeigten Köpfe waren wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe nur "Testköpfe", zu denen der Bildeinsteller (passend zu meiner Meinung) ein paar Bemerkungen für das Forum dazu geschrieben hat.

Hast Du aktuellere Information zur MSV bezüglich der Quetschkante und MSV?

Ich hab ja bereits in einem Post angedeutet, dass z.B. die GP Motoren (und das wird bei den Automatics nicht viel anders sein) sich in Drehzahlen und dadurch auch in Literleistungen bewegen, dass da die Rechnerei dabei sehr schnelle an Grenzen stößt.

Trotzdem beruhen meiner Meinung nach deren Arbeiten auf den Grundlagen umfangreicher Rechnungen und unzähliger Versuche, die alte Theorien abgelöst und neue Rechenmodelle hervorgebracht haben.

Meine Absicht war es sicher nicht hier einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, auch wenn das bei den unterschiedlichen Zweitaktkonzepten ziemlich schnell passieren kann...

Ich will nur noch nochmals kurz das Thema Kompression und Oktanzahl anführen.

Ich sehe das rechnerische Ergebnis so, dass es mir Potential aufzeigt, wie ich versuchen würde, weiter die Leistung zu verbessern. Ich hab habe hier nicht wirklich was als ?Standard? empfohlen. Der Spruch mit dem Normalbenzin, sollte ein Späßchen sein und Potential für etwas mehr Kompression zum Ausdruck bringen  - Einverstanden?

In einer Versuchsreihe die Kompression zu erhöhen, würde ich jetzt deswegen nicht mit der maximalen Verbesserung (Störungsfreie) rechnen, sondern auf Sicherheit setzen, und mit bedacht vorgehen.

Zu der "radiierung des übergangs zwischen quetschkante und kallotte" kann ich folgenden sagen:

Ich bevorzuge lieber kleine Radien, da dadurch die errechnete MSV "näher an der errechneten liegt?, über die ich mir ja Gedanken mache.

Flachkolbenzylinder haben mit keiner Quetschkante gerne kleine Radien, im Gegensatz zu gewölbten Kolbendächern mit größer Quetschkantenanteil, denn da sind größere Radien sinnvoller, damit es nicht so schnell zum Nagel beginnt. Mit Sicherheit wirkt sich der Radius darauf aus, in welchem Winkel das Gas in die Kallotte strömt, aber vielleicht kannst Du noch was dazu berichten.

Um das Klopfen besonders bei Normalbenzin zu vermeiden, wird zwischen dem Kolben und der Quetschkante ist "Freiwinkel" von 2 bis 2° gebräuchlich. Das ist auch für Motoren zu empfehlen, die am Zylinderkopf mit der Dichtung Probleme haben.

Zylinder, die höher verdichtet werden sollen, und noch mit hoher Oktanzahl beglückt werden, kommen mit nem "Freiwinkel" von 0.5-1° zu Recht. Es soll auch Leute geben, die fahren 0° oder nen negative Freiwinkel. Und selbst von solchen Versuchen wird allerlei Kurioses berichtet.

Also in dem Sinne bis später! Ich muß jetzt zwei Köpfe im Keller ausdrehen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder, die höher verdichtet werden sollen, und noch mit hoher Oktanzahl beglückt werden, kommen mit nem "Freiwinkel" von 0.5-1° zu Recht. Es soll auch Leute geben, die fahren 0° ... ...Und selbst von solchen Versuchen wird allerlei Kurioses berichtet.

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Der Malossikopf, den mein MeOH-Zirri hat, hat eigentlich nur zufällig, ca. 0° Freiwinkel, Quetschkante von 0,8 mm und Squish von gut über 60-70 %!

Hört sich so an, als ob ich mit der 2005'er Malossi-Kopf-Variante dann doch noch vielleicht 18 bar fahren könnte.

Wird bald getestet....

:love:

A.J.

Bearbeitet von alfaonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinster Abstand.

Dir bringt's nichts, wenn du außen 1mm Quetschspalte misst, denkst, alles is okay, dir aber innen der Kolben am Kopf andonnert. Rechnerisch macht auch nichts anderes Sinn.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickscht Du mir (vertraulisch) die ganze Warheit um Deinen Zylinder (mit Bülders undn paar Daten), kriegscht Du vertraulisch Deinen ganz persönlichen Zylinderkopfvorschlag von mir.  :-D Den würde ich sogar heute noch klarmachen und für Dich im SWZ zeichnen und Dir dann als PDF mailen. Das ist doch mal ein Deal oder?  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hola,

wie man sehen kann bin ich auch noch nicht lange hier im Forum unterwegs aber es hat mich schon fest im Griff :-D

ich bin seit einigr Zeit ziemlich vom Roller weg gewesen aber jetzt juckts gewalltig und ich hab nen 136er gedreht, den ich mal ganz spontan vor nem treffen vor na mindestens 6 Jahren zusammen gestöpselt habe. Den möcht ich jetzt mal richtig schön machen.

Wo es bei mir aber gerade smalframetechnisch noch hapert sind erfahrungen sprich ich versuch mich gerade hier im Forum und durch Bücher zu wälzen und will was am Kopf verbessern da ich da noch orginal(Malossi alt) unterwegs bin und auch am Puff soll sich was tun.

Wäre echt super geil wenn du (POLINIZEI) oder gerne auch andere mir da etwas unter die Arme greifen könnten.

ich stell mal ein Diagram von dem Motor rein war glaub ich mit Eurozylauspuff und 25er-Vergaser.

Danke schon mal und es macht hier echt süchtig !!! :love:

20050205200523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab ja nicht mal'n 133/136 zu Hause, daher suche ich ja im Moment sowas, damit ich auch mal mitreden kann :-D Da der Kopf zum Zylinder, Auspuff und zu den Steuerzeiten passen muß, würde ich Dir empfehlen, nicht gleich mit "dem Kopf" anzufangen, denn es ist sicher sinnvoller ist, zuerst den Zylinder, Auspuff, Vergaser und Membran abzustimmen. Der Kopf ist bestimmt so ganz ok.

Suchst Du Drehzahlen über 8000/10000 U/Min, oder drunter?

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab ja nicht mal'n 133/136 zu Hause, daher suche ich ja im Moment sowas, damit ich auch mal mitreden kann :-D Da der Kopf zum Zylinder, Auspuff und zu den Steuerzeiten passen muß, würde ich Dir empfehlen, nicht gleich mit "dem Kopf" anzufangen, denn es ist sicher sinnvoller ist, zuerst den Zylinder, Auspuff, Vergaser und Membran abzustimmen. Der Kopf ist bestimmt so ganz ok.

Suchst Du Drehzahlen über 8000/10000 U/Min, oder drunter?

<{POST_SNAPBACK}>

will nix für die Straße sonder nur zum heizen allerdings eher mit Dampf von unten raus und nen H2O-Kopf üwrd ich mir auch raushängen lassen.

Was ich wohl erstmal machen werd ist was am Getriebe ich fahr momentan original PK80S Vergaser soll auch größer werden... naja halt viel vor.

wie geh ich denn am besten vor? werd jetzt den Zylinder mal überarbeiten mir was für den Ansuagstutzen überlegen und dann den Spaß versuchen abzustimmen nur hät ich gern schon auch gleich mit nem anderen Kopf gestartet.

hab da schon so unterschiedliche Sachen gelesen und gehört das ich echt nicht weiß was sinn macht.

Verdichtungsverh. Quetschkannte Form überhaupt wo kann ich den ambesten was zum NAchrechenen zum lesen finden?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.bimotion.go.to/ bekommst Du Software, die Dir beim Rechnen hilft. Allerdings darftst Du mich nicht zur Bedienung fragen. Ich habe das zwar schonmal ausprobiert, aber es dauert ne Weile, bis man das durch hat, und raus hat was das alles für Parameter sind, die festegelegt und eingegeben werden wollen.

Die Dos-Version ist gratis zu bekommen. Ich glaube auch, dass es Handbücher zum Downloaden gibt. Wie weit sich mit der Software Köpfe berechnen lassen, kann ich nicht sagen, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen,

vor dem Einstieg in die virtuelle Welt der 2-Takter, würde ich persönlich aber erst den Blair (nicht mit Tony verwechseln :-D ) mit seinem "Design and Simulation of 2-Stroke Engines" reinlöffeln. Der behandelt die Modelle und Grundlagen sehr gut und mir viel zu ausführlich!

Aber die meiste Simulationssoftware baut darauf auf.

Noch ist Zeit, noch ist Winter!

Greets A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

stimmt schon - der Winter ist noch lang.

In der Anleitung zur Bimotion Software ist ja auch von einem Herrn Blair die Rede.

Die ganzen Bücher, die ich jetzt gelesen habe, schließen mit den Worten: "wir wünschen Ihnen bei Ihren Testreihen viel Erfolg".

Ich setze große Hoffnungen in die Berechnungen der Software - und hoffe dann auch in der Lage zu sein, diese umzusetzen.

Es lassen sich ja diverse Faktoren, u.a. auch die Spritart ( hallo Alfonso ) eingeben.

Was mich wundert / irritiert ist, daß es keine 2 Takt Simulations Software gibt, die die Eingabe von Strömungsgeschwindigkeiten erfordert.

Nach Auskunft der Fachleute ist der Zweitakter noch zu komplex und unerforscht, als das es Programme gäbe, die mit Strömungswerten rechnen könnten.

Obwohl von BMP Formeln die Rede ist.

Das 4 Takt Simulations Programm, mit dem mein Motorrad von 12 Jahren frisiert wurde ( Accelerator 2 ) war auf tabellenweise Daten von der Flowbench angewiesen, bevor das optimale Verdichtungsverhältnis angegeben wurde, und man in der camshaft file die Steuerzeiten abgestimmt hat.

( hab damals n Praktikum bei nem Dragracing Europa Meister gemacht )

Immerhin ist hier jetzt 2 Takt mäßig von einer Genauigkeit bis auf 1% und 50upm zwischen den Software- und Dynowerten die Rede.

Der Winter ist noch lang...

"gemeinsam" werden wir siegen. :plemplem:

"alle gegen alle" :-D

oder was ?

alles liebe

Muschi Motors Hamburgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgez!

Gerade kurzen Ausflug übern Kiez hinter mir. S- und U-Bahnen die ganze Nacht hindurch ist ja durch nix zu toppen! :-D

@paola:Was mich wundert / irritiert ist, daß es keine 2 Takt Simulations Software gibt, die die Eingabe von Strömungsgeschwindigkeiten erfordert?

OH doch, dass tun sie ja! Die Jungs ham da nen prima Trick gefunden! Der Blair betrachtet unseren 2-Takt Motor Quasi als Soundmaschine, was an einem nörgelnden Motor auch gerne auffällt! ;-)

Und über die Töne kriegt er Aussagen über die Teilchenbewegung.

Scheint sogar herrlich zu funktionieren.......

Wie schon gesagt, juten Morgen

A.J.

:-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim worb5:

PM40: 20,0PS ;-)(

Fabrizi: 21,2PS ;-)(

T5 JL: 22,7PS ;-)(

Kurven folgen. Der Prüfstand vom Schloer hat keine Klimakorrektur und ich habe immer so bei 0- 4°C Temperaturen gemessen. Habe nun nochmals bei aufgeheizter Halle getestet. Da zeigt der auch die Werte vom worb5 an!

Also bitte reichlich Aufsprecherbeschimpfungen per PM oder mail an mich :-D

Ich habe zwar nun nicht mehr die höchste Leistung, aber ich bin der größte Aufsprecher, denn da wird die nächsten Jahre keiner rankommen!!! ;-)

Das war der letzte Beitrag in diesem Forum und auf Treffen kann man mich die nächsten Jahre auch nicht mehr sehen, es sei denn ich bekomme bei "the swan" die Möglichkeit mich komplett zu verändern. Werde nun wohl wieder die Bodysportkarriere verfolgen, da kann man die Leistungen(Aufsprecher) nicht per Prüfstandsmessungen be- oder widerlegen :wasntme: !

Ochsenfrosch6_240.jpg : :-D;-);-):-D;-);-):-D:rotwerd::rotwerd::rotwerd:;-):cool::cool::cool::cool::baaa:Ochsenfrosch6_240.jpg;-)( ;-)( ;-)( ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht das rosa Schweinchen getoppt (das aber auch ohne LüRa unterwegs ist und sicherlich GANZ andere Steuerzeiten fährt...), aber dafür noch immer den vermutlich weltstärksten Polini 133!

Aber lustig, daß noch niemand drauf gekommen ist, daß der Eigenbauprüfstand natürlich keine Klimakorrektur hat...

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte hühnerbrust, mach mich mal nicht schwach. das war eine schlacht, nicht der krieg. und das ergebniss iss ungeachtet der abweichungen zwischen den prüfständen aller ehren wert. außerdem kommen ich mir mit meinem drehschieberscheiß dann wenigstens nicht ganz so schäbig vor. also weitermachen.

übrigens auch fetten respekt und dicke credits für die ehrliche und öffentlich korrektur. könnte mir vorstellen dass es leute gibt die sich, was schummeleien und dergleichen angeht eher bedeckt gehalten hätte. ich finde schon dass du als mensch an statur gewonnen hast (was auch echt mal dringend nötig war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BBG,

Kopf hoch und weiter im Text! :-D

Es tröstet Dich wohl nicht allzusehr, aber ich Danke Dir für die Aussagen über die Abhängigkeit der Motorleistung von der Aussentemperatur! :-D Hätte nicht vermutet, dass sich 15-20 °C so bemerkbar machen!

Immerhin hat sich doch gezeigt, dass euer Prüfstand, bei entsprechender Temperatur auch korrekte Werte anzeigt, und das ist doch schon ein Treffer!

Kriegt man da mit entsprechender Düsenkorrektur nicht noch wieder was gerettet?

Also Männer (und natürlich auch Frauen!), weiterforschen!

Ciao Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unf dem Leistungsdiagramm steht ja Vespa verreckt!?!?!?! :-D

Tja so heißt der Roller nun mal ist auch ne ganz witzige Geschichte die der Bock hat.

In Kürze, da es wohl auch was über die Leistung aussagt (@ smallframejunk)

War ein 1-Woche Projekt kurz vorm Treffen wie meist hat doch der Bruder von nem Kumpel dem seinen Malossi runter geschmissen und ist gleich was am Fuß abgebrochen ;-)( . Tja wies so unter netten Brüder ist musste der Bruder nen Neuen kaufen und ich hab des VERECKTE TEIL mit dem schönen Fuß als Dauerleigabe bekommen. :-D Ende der Geschichte alles nur schnell zusammen gesteckt am Zylinder nur etwas entgradet und Überströme des nötigste am Block angepasst. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. NUr jetzt sollst doch noch mal mehr sein darum

Wer kann mir mal den Winkel (Auslasssteuerzeit vom Malossi 136 sagen) hab den Bock grad nicht griffbereit um selbst zu schaun.

Der Polini macht mich echt an

Respekt ob ich wohl den alten Male gleich austausch?

und beim kalten wetter geht hatl echt was hab hier irgentwo schon mal was von nem Ansaugluftkühler gelesen war zwar so nicht realisierbar aber evl finden wir ja noch was.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir mal den Winkel (Auslasssteuerzeit vom Malossi 136 sagen) hab den Bock grad nicht griffbereit um selbst zu schaun.

<{POST_SNAPBACK}>

Die originale Auslasssteuerzeit variiert auf Grund von Fertigungstoleranzen zu stark um dazu eine wirklich seriöse Aussage machen zu können. Ist ja auch kein Act, das bei Gelegenheit kurz zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Auslasssteuerzeit variiert auf Grund von Fertigungstoleranzen zu stark um dazu eine wirklich seriöse Aussage machen zu können. Ist ja auch kein Act, das bei Gelegenheit kurz zu messen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wieviel Grad unterschied gibts denn da ist des echt so heftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soul Sucks gibt auf seiner 136er-Seite 169° an, ich hab bei meinem 136er um die 10° mehr gemessen (Kolbenunterstand bei meiner Messung berücksichtigt).

Jannek hatte glaub ich mal 172 oder 178° gemessen, dazu müsste er sich kurz selber äussern, ich habs leider nicht mehr im Kopf. Jedenfalls sind die Steuerzeiten je nach Herstellungsjahr ziemlich unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information