Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

@BB-GYm

Gratuliere zur Leistung!!

Das Band sieht echt fein aus, da muss ich noch etwas machen um da hin oder drüber hinaus zu kommen.

Ich bin zwar etwas angesäuert dass es ein Polini ist ;) aber nichtsdestotrotz eine feine Leistung.

Das mit dem T5 Auspuff überrascht doch schon etwas, ist aber eher witzig und wird sicher noch für Wirbel sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier ernsthaft die Rede von nem SIP T5 (mit echtem T5 Bauch)??

So einen hab ich doch noch in der Ecke liegen... zwar mit Beule aber nicht unrichtbar...

Wenn ja.... :-D:-D;-)

Muss ich mir ja doch überlegen meinen geplanten 136er gedreht zu fahren und das Ding drunterzuwurschteln...

Edith meint dieses "Ding" :

SIP-Performance-T5.jpg

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60% squish.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du auch den Winkel der Quetschfläche (zur Dichtfläche) zur Hand?

edit: Der Puff wurde schon längst mal vermessen, war vor Urzeiten im Dicke RAPs-Topic drin.

Und sowieso: Glückwunsch zur Leistung, da geht was :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur dichtfläche sind's 10° . gegenüber dem kolbendach sind's 4°. ihr baut auspuffe, aber habt noch nie 'nen malossi-zylinderkopf vermessen??? ;-)   :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Kolben und die Quetschfläche von meim Mallekopf sind aufeinander eingeschliffen und mein Quetschflächenanteil war bis auf die erste Woche Mallekopf noch nie original, insofern... kein Bedarf :-D:-D

Mallekolben hat 6°? und kopf 10? Uuh, schlimmer Mißstand, oder? Obwohl, bei 60%...Ich glaub ich werd für den 121er ja auch noch den QF Winkel machen, 1-2° wär ja noch gegangen find ich, aber 4 ;-) Der neue 136er Kopf kommt aber erst nä Woche oder so. Hoffentlich geht unser Spannfutter so weit zusammen dass ichs in nen fuffizylinder reinbekomm als Halter für den Kopf ;-) Vielleicht geht auch außen spannen, das wird aber auch wieder knapp. Oder hat jemand nen total abgefuckten Kurzhubzylinder mit 50+ Bohrung gegen Unkostenerstattung abzugeben? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die ganze Quetschfläche gleichbleibend 1° (also Kolben außen konisch wie Malossi) oder nur außen (Kolbendach kugelförmig)? Ich hab hier was im Hinterkopf mit Kolbenwölbung 2,5mm. Damit wären's am Außenrand aber schon ziemlich genau 10°. Hast du den Kolben mal genauer vermessen?

...Fragen über Fragen :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier ernsthaft die Rede von nem SIP T5 (mit echtem T5 Bauch)??

So einen hab ich doch noch in der Ecke liegen... zwar mit Beule aber nicht unrichtbar...

SIP-Performance-T5.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

dachte hier ist von einem RZ T5 die rede..hatte mal einen in der hand u. für unfahrbar für einen 172er befunden(was er auch ist),aber für einen 136er müsste er passen..

sehe aber hier war ein lefthand T5 am werk... :plemplem:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekolben hat 6°? und kopf 10?

nein. der gs-kolben hat 6°. um den geht's ja hier...

Über die ganze Quetschfläche gleichbleibend 1° (also Kolben außen konisch wie Malossi) oder nur außen (Kolbendach kugelförmig)? Ich hab hier was im Hinterkopf mit Kolbenwölbung 2,5mm. Damit wären's am Außenrand aber schon ziemlich genau 10°. Hast du den Kolben mal genauer vermessen?

kolbenwölbung 2,5mm stimmt. winkel außen 6° stimmt aber auch, d.h. der kolben hat eine kegelförmige quetschfläche.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

@Polinizei: Warum sollte aber die erhöhte MSV erstmal die Leistung einbrechen lassen, später aber wieder Leistung ermöglichen? Zu hohen Drehzahlen hin müsste sie ja noch weiter ansteigen und damit noch unmöglicher werden. Oder meinst du, dass das durch die schlechtere Füllung wieder funktioniert? Einbruch durch teilweise Nicht-Zündungen? Oder Detonationen? Oder langsameres Durchbrennen durch teilweise Flammlöschung während des Brennvorgangs? Oder müsste einfach nur die Zündung in dem (kleinen) Bereich später stehen, weil das Gemisch so schnell durchbrennt?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

es wird wohl verschiedene malossi-köpfe geben. so etwa 865...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße also, dass nach rasputins Daten der Winkel zwischen Kolben und Kopf 4° betragen müsste. Aber bbg hat nur 1° gemessen (mit GS-Kolben). Wie passt das zusammen? Ich dachte bis jetzt, der Kopf wäre unbearbeitet. Isser wohl doch nicht? :haeh:

@Polinizei: Warum sollte aber die erhöhte MSV erstmal die Leistung einbrechen lassen, später aber wieder Leistung ermöglichen? Zu hohen Drehzahlen hin müsste sie ja noch weiter ansteigen und damit noch unmöglicher werden. Oder meinst du, dass das durch die schlechtere Füllung wieder funktioniert? Einbruch durch teilweise Nicht-Zündungen? Oder Detonationen? Oder langsameres Durchbrennen durch teilweise Flammlöschung während des Brennvorgangs? Oder müsste einfach nur die Zündung in dem (kleinen) Bereich später stehen, weil das Gemisch so schnell durchbrennt?

<{POST_SNAPBACK}>

kopf ist sicher nicht unbearbeitet, das siehst du schon richtig.

außerdem halte ich deine ausführung zur quetschbeschleunigung für zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der extra für T5 gebaute, ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu meinem 200er PIS

Und es is der mit Drehzahlkrümmer,  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist der baugleich mitm scorpion? oder ist der t5-scorpion wieder so nen 200er verschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da jetzt ein paar Werte in meinen PC gehakt.

9000 U/min max Leistung

57.5mm Bohrung

51.0mm Hub

97.0mm Pleuel

11.4ccm Kopfvolumen

1.10mm Quetschkante

0.6 Faktor Quetschfläche

188° angenommene Auslasszeit (weiß ich aber nicht)

7.18 effektives Kompressionsverhältnis bei 188° Auslasszeit und 11.4ccm Kopfvolumen

Nicht berücksichtig ist der 1° Öffnungswinkel zwischen Kolben und Quetschfläche.

Maximum Squish Velocity 30.4 m/s

Ein MSV-Wert zwischen 20-30 wird eher fetter bedüst, und soll gute Leistung hin zum maximalen Drehmoment entwickeln.

Ein MSV-Wert zwischen 19-15 wird magerer bedüst, und soll gute Leistung ab dem maximalen Drehmoment und overrev entwickeln.

Das Problem bei zu hohen Squish-Geschwindikgeiten ist die Neigung zum Klopfen.

Der Malossi Kopf ist also bei meinen angenommenen 188° Auslasszeit und der maximalen Leistung bei 10000 u/min sehr gut für lower-Midrange Leistungen zu gebrauchen.

Bei der oben genannten Konfig wäre es wahrscheinlich besser, ein MSV um die 20 zu wählen.

Eine Erhöhung der Quetschkante auf 1.3mm reduziert die MSV auf 25 m/s.

Bei 1.5mm sind es dann nur noch 21.8 m/s

Bei der Erhöhung des Quetschkanten-Abstandes durch Höhersetzen des Zylinders, ist jetzt aber nicht berücksichtig, dass dadurch auch gleichzeitig die Verdichtung sinkt, und dies wiederum zu Leistungseinbußen führt.

@Karoo

Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, was da so alles im Brennraum passiert, wenn die MSV zu hoch wird.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass durch ne individuell angepaßte Zündkurve da so einiges wieder gerade gebogen werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zahlen durchzurechnen dauert ja auch ein Weilchen...

Mit angenommenen 7° im Kopf (dann passt's zu b.s Beschreibung) kommt die Chose in meiner Rechnung auf UNGEFÄHR 30m/s bei 10.000rpm. Das is ne Menge. Das auf andere Drehzahlen zu übertragen ist leicht: Zusammenhang ist linear, also 11.000rpm -> 33m/s usw.

Ein Zehntel mehr QS macht ~2m/s bei 10.000rpm weg. Zwei Zehntel n bissl weniger als 4m/s. Um bei 12.000 (derzeitiges Bandende) auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie bisher bei 9.000 (27m/s), müsste der Kopf um knapp 0,5mm = eine Malle-Kupfer-KoDi angehoben werden. Oder der Winkel auf 10° vergrößert werden bei 1,1mm QS (damit original Malle-Maß). Bei beiden Maßnahmen würde die Verdichtung natürlich ohne aufwändige Nacharbeit am Brennraum sinken. Bei der Winkelvergrößerung weniger als bei der QS-Erhöhung.

Nehmt die Zahlen aber bitte mal nicht zu bierernst. Ich weiß nicht, ob meine Rechnerei 100%ig stimmig ist, so richtiges Vertrauen hab ich da noch nicht gefasst. Deswegen hoffe ich auch auf nen Vergleich mit den Zahlen von Polinizei.

Die MSV wäre, meinen Zahlen nach, wirklich astronomisch hoch, jenseits allen als vernünftig erachteten Werten. Dass das überhaupt läuft ist ja schon ne Sache für sich. Aber gedanklich passt mir das nicht wirklich als Erklärung für den Kamelverlauf. Da finde ich die Erklärung über den Auspuff (noch?) stimmiger.

Der Auspuff müsste aber evtl. doch mal neu vermessen werden - ich hab in meiner Sammlung grad aufgestöbert, dass er angeblich mit 47mm Krümmerinnendurchmesser vermessen wurde. Das kann eigentlich nicht sein...

Vielleicht nochmal einfacher als Tabellen:

Kolben 6°, Kopf 7°, QS 1,1mm am Kolbenaußenrand, 12,5:1 verdichtet:

9krpm 27m/s

10krpm 30m/s

11krpm 33m/s

12krpm 36m/s

Kolben 6°, Kopf 10°, QS 1,1mm am Kolbenaußenrand, geringer verdichtet:

9krpm 21m/s

10krpm 23m/s

11krpm 25m/s

12krpm 27m/s

Kolben 6°, Kopf 7°, QS 1,6mm am Kolbenaußenrand, geringer verdichtet:

9krpm 20m/s

10krpm 22m/s

11krpm 24m/s

12krpm 26m/s

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information