Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 25.2.2020 um 20:54 hat weellee folgendes von sich gegeben:

Endlich mal ein Prüfstand tag gehabt, vielen Dank Harry

ESC K1 Kiste Falc Mono 58X51 C1 Gehäusegesaugt Tassi Steuerzeiten glaube ich 193 und ??? (muss ich noch mal nachmessen) 30 Dello

PVL 13° Verstellung  Motor lief so die letzte Saison und jetzt mal ein frischen Kolben rein und schauen was er dann hat (vielleicht noch ein bisschen mehr Steuerzeit)

Marten ESC Falc58x51 Vergleich Auspuffanlagen.jpeg

IMG_9707.jpeg

Marten ESC Falc58x51.jpeg

 

K1 _2020_Holly_Barone.pdf 105 kB · 0 downloads

Noch mal den Barone Auspuff im Vergleich, neuer Ring und QS um 0,1 reduziert hat nix gebracht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weelleemoin,

Marten, was spricht denn gegen die blaue Kurve in der K1_2020_Holly_Barone.pdf Datei?

Diese Kurve ist trotz 1000 U/min späterem Einstieg perfekt zu fahren,

die anderen Kurven mit dem Knick im Resoanstieg nicht so toll.

Erhöh doch mal die Quetsche um 1/10, also Verdichtung reduzieren und wickle mal den Auspuff mit Hitzeband.

Erstmal vom Zyli bis Anfang Belly.

2. Versuch, die Wicklung vom Zyl bis Belly abnehmen,

Nur Gegenkonus wickeln, schaun wie der Motor reagiert.

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller aus den Ecken kommt man mit dem Barone eher nicht auf der Strecke.

Da muss man schon extrem kurz übersetzen.

Und dafür kann der Barone dann doch nicht so viel mehr, dass es sich lohnt.

 

Der besagte "Knick" fährt sich nicht so schön weil warum genau?

Konstantes Drehmoment ist eher besser dosierbar...

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Schneller aus den Ecken kommt man mit dem Barone eher nicht auf der Strecke.

Da muss man schon extrem kurz übersetzen.

Und dafür kann der Barone dann doch nicht so viel mehr, dass es sich lohnt.

 

Der besagte "Knick" fährt sich nicht so schön weil warum genau?

Konstantes Drehmoment ist eher besser dosierbar...

@FalkRhallo,

bis der konstante Drehmomentverlauf anfängt,

geht es im Resoanstieg schon heftig zur Sache, sei es im Anstieg der PS oder im Drehmomentanstieg.

Ab dem Knick kommt ja erst der konstante Verlauf des Drehmomentes.

 

Im trockenen vielleicht noch halbwegs fahrbar,

aber im nassen wär das nicht mein Ding.

O.K., die nutzbare Bandbreite in PS bei 25PS mit 3500U/min bei beiden gleich, Drehmomentanstieg beim Barone viel weicher,

dem einen passt es so, der andere kommt damit gar nicht klar.

Gut, Getriebe muss passen.

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt muss die Stoppuhr und div. Kriterien den Ausschlag geben,

die ganzen Prüfstandkurven sind sekundär.

 

Beim Kart z.B. waren Fortschritte selbst vom gebremsten Prüfstand "nicht" in schnelleren Rundenzeiten ersichtlich.

Aber auch Motore am beschleuniger abgestimmt, waren beim Kart teils 1 sec. langsamer.:???:

 

Es sind drei Punkte nötig, evtl. vier,

Prüfstand gebremst (Punkt 1)

Beschleunigerprüfstand (Punkt 2)

Stoppuhr

und das wichtigste, Popometer im trockenen und nassen.

 

@ludy1980dann muss eine Frage erlaubt sein,

wenn die Kurve schon sooo perfekt ist,

warum setzt dann ein Fahrer, Zeit, Material und Kohle ein,

um diese Kurve zu verbessern und lässt nichts unversucht?

Gibt es bessere Motore der Konkurenz,

die evtl. besser rausbeschleunigen,

die im Teillast besser zu fahren sind, bessere Ganganschlüsse haben, usw.?

 

Klar ich weiss, Stillstand ist Rückschritt.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 1000rpm 10Nm.

Find ich jetzt nicht sonderlich wild.

Frag mal die Jungs, die die Karren bewegen, die sind froh wenn das Drehmoment schnell da ist falls man aus dem Band gefallen ist.

Und bitte hör auf mit den ständigen Vergleichen zu Kart, Cross, MXS...
Außerdem guck dir mal die modernen Wettkampfmotoren (TM R1 o.ä) an, du wirst dich wundern was die für einen Drehmomentgradient haben :-)

 

Mehr Leistung ist nicht das primäre Ziel, eher durch weitere Maßnahmen das Band zu verbreitern. Oftmals nach "vorne", um genau diesen Drehmomentzuwachs im Anstieg zu gewinnen.

 

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Getriebe ist auf die Holly ausgelegt, für den Brone bäuchte ich eine deutlich Kürzere primär, die gibt es aber nicht. und richtig ich fahre nur im Drehmoment Platau rum. Da wird der erste Gang auch mal eingesetzt :-) 

Ich habe dann die Holly im 4ten getestet, deutlich mehr overrev durch die höhere Temperatur durchs längere beschleunigen.

und bitte die Drehzahl vergessen, da im Programm für den dritten berechnet wurde.

Ich teste um mehr Leistung zu finden, sprich mehr NM bei gleichem Verhalten (fast konstantem Drehmoment)

was super zu fahren ist

Hitze Band tests Standen eh auf dem Programm, sonst noch tips wie ich den Mitteldruck höher bekomme?

kann es sein das ich die Grenze der Tassi erreiht habe und ein größere Membran brauche?

818978667_Holly4Gang.thumb.jpg.aeaba81dcfd2b5ff329fa5e6ff79d911.jpg

Bearbeitet von weellee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

kann es sein das ich die Grenze der Tassi erreiht habe und ein größere Membran brauche?

Glaube ich fast nicht dran....

denke das der Motor vom Dome vielleicht andere steuerzeiten hat oder Auspuff anders.

der fährt glaube ich Falc oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Innerhalb von 1000rpm 10Nm.

Find ich jetzt nicht sonderlich wild.

Frag mal die Jungs, die die Karren bewegen, die sind froh wenn das Drehmoment schnell da ist falls man aus dem Band gefallen ist.

Und bitte hör auf mit den ständigen Vergleichen zu Kart, Cross, MXS...
Außerdem guck dir mal die modernen Wettkampfmotoren (TM R1 o.ä) an, du wirst dich wundern was die für einen Drehmomentgradient haben :-)

 

Mehr Leistung ist nicht das primäre Ziel, eher durch weitere Maßnahmen das Band zu verbreitern. Oftmals nach "vorne", um genau diesen Drehmomentzuwachs im Anstieg zu gewinnen.

 

:cheers:

@FalkR,

warum soll und darf ich nicht die Kartmotore vergleichen.

Das sind doch im Moment die mit am schnellsten und aufwändigsten weiterentwickelten Zweitakt Motore.

Cross verläuft da eher stiefmütterlich, oder auf Sparflamme.

 

Ich verweise nur auf den DEA Zyli, der ja bekanntlich seine Wurzeln im Kartsport hat.

Was glaubst Du, was ein Getriebeloser Kartmotor Drehmoment aus dem Eck braucht,

wenn die Kulu genau reglementiert ist, wann die greift.

 

Da hat z.B. ein 125er Rotax-Max ein nutzbares Band von 3500-15500 U/min

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weellee folgendes von sich gegeben:

sonst noch tips wie ich den Mitteldruck höher bekomme?

Schöner Übergang Ansaugstutzen Membrane? extrem kurzer Ansaugstutzen?

Membranplättchen diverse getestet?

Vernünftige Zündkurve (Overrev oder Ignitech?)

Verdichtung hoch?

Mit Vorverdichtung spielen möglich?

Steuerzeiten durchgespielt?

Endrohrdurchmesser evtl noch kleiner möglich?

 

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema "über den Tellerrand hinaus" auf andere Zweitakt- Motorsport Kategorien zu schauen und ab und an zu verweisen.

Der gewisse Herr wird wissen wen ich meine,

sich selbst im "Cross- Regal" bedienen und einen Roller mit KTM SX150 Leistungsteilen zu bestücken und bei Zuera19 in die erste Startreihe stellen zu lassen.

 

Andere aber darauf hinzuweisen diese Vergleiche zu unterlassen finde ich schon sehr merkwürdig und befremdend, wenn diese eben mal auf spezielle Kategorien,

wie z.B. auch mal auf den Kart, Cross Bereich usw. verweisen.

 

Wir sollten z.B. wissen,

wo sich der junge "Meister Falc" seine ersten Meriten verdient hat.

Unter Falc's Federführung fuhr der Holländer Stribos in der 125er MX für Cagiva den WM Titel ein.

Dann unzählige Titel im Kartsport mit seiner Technik,

und nicht zu vergessen, sein unendliches Wissen im Bereich Zweitakt Rennboote.

Was Falc im Sektor Vespa abliefert wissen wir alle zu schätzen.

 

Gerade hier bei den Rennbooten liegt die Problematik darin,

aus den Spitzkehren heraus schnell in den Peak zu kommen.

Was da andere Motorenhersteller mit manuell verstellbaren Auspüffen usw. für Klimmzüge machen ist unglaublich,

das löst Falc auf seine Art mit einem perfekten Zweitakter.

 

pr

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren bzw. Fahrzeugkonzepte grundsätzlich zu vergleichen ist halt falsch ;-)
Man baut ja zB. eben genau deswegen spezielle Abgasanlagen für die Vespas, sonst könnte man ja auch gleich ins Kartregal greifen und sich so eine Birne untern Roller zimmern.
 

Bei dem SX hat man sich in erster Linie wegen der Wasserkühlung, dem Hubraum und des sehr kompakten Designs dafür entschieden. Das man da so oder so Leistung rausholt war eh klar. Holt man aber genauso aus anderen potenten Zylindern.

Nur der Zylinder macht aber längst nicht einen Motor aus.
 

Will sagen: Ideen holen Ja, direkt miteinander vergleichen Nein.


Immer diese ständigen "historischen" Daten mit: der und dies hat 1798 mit irgendeinem Tuning bei Vollmond irgendein Rennen gewonnen.

Du vergisst glaub ich oft, dass der Mensch, der auf dem Fahrzeug hockt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg hat.

Interessiert halt trotzdem genau keinen.

 

Hier ist Vespa. Fertig.

:cheers: 

 

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

... noch produziert jemand einen 500ccm smallframe zylinder für originalrahmen. :crybaby:

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an.

@ 2005 = 155cc Falc

8 Jahre später hat sich mit dem M200 in 2013 der Hubraum ver 1.3-facht.

@ 2013 = 200cc M200

5 Jahre später hat Egig die Messlatte auf 250cc angehoben (Faktor 1.25)

@ 2018 = 250cc Egig

2 Jahre später legt Egig mit dem 300cc nochmal den Faktor 1.2 drauf.

@ 2020 = 300cc Egig

 

Mal ein angenehmes Beispiel für exponentielles Wachstum :-D

Wenn man das weiterspinnt müsste in einem Jahr 375cc erhältlich sein und dann nochmal ein halbes Jahr später 450cc.

Also Markus, gedulde dich bis 2022 und du kriegst deine 500cc Smallframe :-D

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

also die vergleiche vespa und mx machen mich fertig, denn ich krieg bei MX weder private eine honda cr 500 zu kaufen, noch produziert jemand einen 500ccm smallframe zylinder für originalrahmen. :crybaby:

 

 

@Motorhead,Markus, schiel nicht so ins MX Regal:cheers:,

lässt sich doch auf der Vespa nicht fahren.;-)

Denke aber das sich aufs Egig / Fabbri Gehäuse mit wenig Aufwand ein CR 500 pflanzen liesse.

Ausgelutschte CR 500 Zylis gibt es am Markt,

ausbüchen, evtl. sogar mit Alubuchse, beschichten, fertig:inlove:.

In dem Zuge über die Buchse die Steuerzeiten auf den 62er Hub anpassen.

Kommst zwar mit dem Hub bei STD Bohrung "nur" auf 385ccm,

aber fürn Anfang würde das schon mal reichen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Endlich mal wieder was richtig brachiales in diesem Topic :-D

 

2020_09.12_polini75racing_shb19_bananen.thumb.png.bbeaaf0e23e09d4a7802a8ed6ac049aa.png

 

V50-Motor unbearbeitet

Polini 75 Racing, 1. ÜM, unbearbeitet (alt, dezentraler Kopf)

SHBC19.19E (PK-Vergaser), PK-Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, ND42, HD85

Rennwelle Mazzu 43mm, Einlasszeiten ca. 126° v.OT / 54° n. OT

PK-Zündgrundplatte, HP4-Lüfterrad

Auspuffe bgm Banane und Piaggio Original-Banane mit Sito-V50-Krümmer

Primär 3.72, 3-Gang-Getriebe, 3.00-10 --> Übersetzung ist eher etwas zu kurz

(Bananendiskussion hier entlang)

 

Edit: Topspeed laut SIP-Tacho, halbwegs mit GPS abgeglichen: in der Ebene so knapp unter 80km/h, bergab knapp drüber.

Bearbeitet von karoo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.9.2020 um 20:32 hat karoo folgendes von sich gegeben:

Endlich mal wieder was richtig brachiales in diesem Topic :-D

 

2020_09.12_polini75racing_shb19_bananen.thumb.png.bbeaaf0e23e09d4a7802a8ed6ac049aa.png

 

V50-Motor unbearbeitet

Polini 75 Racing, 1. ÜM, unbearbeitet (alt, dezentraler Kopf)

SHBC19.19E (PK-Vergaser), PK-Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, ND42, HD85

Rennwelle Mazzu 43mm, Einlasszeiten ca. 126° v.OT / 54° n. OT

PK-Zündgrundplatte, HP4-Lüfterrad

Auspuffe bgm Banane und Piaggio Original-Banane mit Sito-V50-Krümmer

Primär 3.72, 3-Gang-Getriebe, 3.00-10 --> Übersetzung ist eher etwas zu kurz

(Bananendiskussion hier entlang)

 

Edit: Topspeed laut SIP-Tacho, halbwegs mit GPS abgeglichen: in der Ebene so knapp unter 80km/h, bergab knapp drüber.

Hallo! Auf welche qk bist du Out of the Box gekommen bzw. Welche würdest du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information