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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

der vollständigkeit halber auch hier:

hab heut mal meine aktuelle kurve mit der ersten kurve von vor knapp einem jahr übereinandergelegt.

setup ist mehr oder weniger das gleiche. die änderungen waren eher kleinere sachen, zündeinstellung, vergasereinstellung, steuerzeiten verändert, auslass hoch, neuer zylinder auslass wieder tief.

ich finds recht interessant was da so geht.

 

setup ist das übliche.

falc 58x51

falc 51hub kurbelwelle

mrp ansauger mit vforce

30er vhsh vergaser

falc curly

heizer_k1_überl.pdf

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Mein derzeitiger Alltagsmotor sollte auch nicht fehlen :-D :

Malossi 112 DS, 125/188, 1,1 mm QK
Pinasco Flytech, 24° v.OT
Pinasco 43/87, 203°
PHBL 24, 98/53

Sip Evo 2004 umgeschweißt auf Kurzhub

Das leistet 13,8 Ps bei 8556 U/min und 11,5 Nm bei 8240 U/min.
Enddrehzahl liegt bei 10500 U/min und mit etwas Geduld zieht er das 3.00er im Vierten voll aus.
 

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  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2016 um 19:22 schrieb heizer:

der vollständigkeit halber auch hier:

hab heut mal meine aktuelle kurve mit der ersten kurve von vor knapp einem jahr übereinandergelegt.

setup ist mehr oder weniger das gleiche. die änderungen waren eher kleinere sachen, zündeinstellung, vergasereinstellung, steuerzeiten verändert, auslass hoch, neuer zylinder auslass wieder tief.

ich finds recht interessant was da so geht.

 

setup ist das übliche.

falc 58x51

falc 51hub kurbelwelle

mrp ansauger mit vforce

30er vhsh vergaser

falc curly

heizer_k1_überl.pdf

 

heute mal weitergetestet

 

k1falc.jpg

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  • 1 Monat später...

Ich habs gestern nach langer Zeit mit dem Goldesel auch mal wieder auf den Prüfstand geschafft :-D

 

Stand Mai 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?page=12#comment-1067533620

Stand Juli 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/119267-das-große-nicht-falc-topic/?page=63#comment-1067571369

 

Hier das Setup:

 

Zylinder: Athena für Honda MTX80, einteiliger Auslass (72%), Direkteinlass, Befestigung über Original Vespa Stehbolzen

Kolben: GS-Race 57mm

Kurbelwelle: 54mm Hub, 110mm Pleuel

Vergaser: Keihin PWK38AS

Membran: RD350 Vforce4

Ansauger: Eigenbau

Vespatronic

Steuerzeiten: ca.127/198

Verschiedene Eigenbau Auspuffe
 

Habe gestern einiges getestet. Hatte 2 Zylinder und mehrere Auspuffe dabei.

Der neue Zylinder (geänderte Überströmer) hat leider nicht das gewünschte gebracht. Darum hab ich mit dem alten weiter getestet.

Bei diesem hab ich die Steuerzeiten erhöht (127/198-->130/202). Hatte leider die gleiche Spitzenleistung, aber weniger Band. Vielleicht sollte ich mal noch nen Test mit niedrigeren Steuerzeiten machen :-)

 

Das eine PS kam letztendlich durch eine zusätzliche Ein- und Auslassbearbeitung zustande --> 33PS aus 138ccm :wheeeha:

 

Hier die Kurven von drei verschiedenen Auspuffen:

2016.04.08 Zylinder1 Auspuffvergleich.pdf

Bearbeitet von jolle
xx
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vor einer Stunde schrieb jolle:

Ich habs gestern nach langer Zeit mit dem Goldesel auch mal wieder auf den Prüfstand geschafft :-D

 

Stand Mai 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?page=12#comment-1067533620

Stand Juli 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/119267-das-große-nicht-falc-topic/?page=63#comment-1067571369

 

Hier das Setup:

 

Zylinder: Athena für Honda MTX80, einteiliger Auslass (72%), Direkteinlass, Befestigung über Original Vespa Stehbolzen

Kolben: GS-Race 57mm

Kurbelwelle: 54mm Hub, 110mm Pleuel

Vergaser: Keihin PWK38AS

Membran: RD350 Vforce4

Ansauger: Eigenbau

Vespatronic

Steuerzeiten: ca.127/198

Verschiedene Eigenbau Auspuffe
 

Habe gestern einiges getestet. Hatte 2 Zylinder und mehrere Auspuffe dabei.

Der neue Zylinder (geänderte Überströmer) hat leider nicht das gewünschte gebracht. Darum hab ich mit dem alten weiter getestet.

Bei diesem hab ich die Steuerzeiten erhöht (127/198-->130/202). Hatte leider die gleiche Spitzenleistung, aber weniger Band. Vielleicht sollte ich mal noch nen Test mit niedrigeren Steuerzeiten machen :-)

 

Das eine PS kam letztendlich durch eine zusätzliche Ein- und Auslassbearbeitung zustande --> 33PS aus 138ccm :wheeeha:

 

Hier die Kurven von drei verschiedenen Auspuffen:

2016.04.08 Zylinder1 Auspuffvergleich.pdf

Geile Leistung:thumbsup:

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  • 1 Monat später...

war gestern am Prüfstand mit dem 3 Saisonen geschundenen Motor der ESC K5-Moppete, da das Gehäuse nun getauscht werden muss.

Setup: Polini GG 133 mit normalem Zylinderkopf und originalen Kolbenringen, QS 1,45, gesteckt, Drehschieber, 24 PHBL mit Trichter mit Netz, Polini Schnecke, Elestart Polrad

Die erwartete Ernüchterung kam: 9,2 PS :muah:am Hinterrad bei 5500 U/min. 12Nm bei ca. 5000 U/min. :-D Jetzt ist mir auch klar warum mir ca. 10km/h Topspeed im Vergleich zu Anderen fehlen.

Kurve folgt noch.

Bearbeitet von lehrbua
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Am 14.5.2016 um 08:35 schrieb lehrbua:

war gestern am Prüfstand mit dem 3 Saisonen geschundenen Motor der ESC K5-Moppete, da das Gehäuse nun getauscht werden muss.

Setup: Polini GG 133 mit normalem Zylinderkopf und originalen Kolbenringen, QS 1,45, gesteckt, Drehschieber, 24 PHBL mit Trichter mit Netz, Polini Schnecke, Elestart Polrad

Die erwartete Ernüchterung kam: 9,2 PS :muah:am Hinterrad bei 5500 U/min. 12Nm bei ca. 5000 U/min. :-D Jetzt ist mir auch klar warum mir ca. 10km/h Topspeed im Vergleich zu Anderen fehlen.

Kurve folgt noch.

 

563 DS 13.05.2016.jpg

Hier die Kurve dazu.

 

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Am 9.4.2016 um 10:56 schrieb jolle:

Ich habs gestern nach langer Zeit mit dem Goldesel auch mal wieder auf den Prüfstand geschafft :-D

 

Stand Mai 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?page=12#comment-1067533620

Stand Juli 2013: https://www.germanscooterforum.de/topic/119267-das-große-nicht-falc-topic/?page=63#comment-1067571369

 

Hier das Setup:

 

Zylinder: Athena für Honda MTX80, einteiliger Auslass (72%), Direkteinlass, Befestigung über Original Vespa Stehbolzen

Kolben: GS-Race 57mm

Kurbelwelle: 54mm Hub, 110mm Pleuel

Vergaser: Keihin PWK38AS

Membran: RD350 Vforce4

Ansauger: Eigenbau

Vespatronic

Steuerzeiten: ca.127/198

Verschiedene Eigenbau Auspuffe
 

Habe gestern einiges getestet. Hatte 2 Zylinder und mehrere Auspuffe dabei.

Der neue Zylinder (geänderte Überströmer) hat leider nicht das gewünschte gebracht. Darum hab ich mit dem alten weiter getestet.

Bei diesem hab ich die Steuerzeiten erhöht (127/198-->130/202). Hatte leider die gleiche Spitzenleistung, aber weniger Band. Vielleicht sollte ich mal noch nen Test mit niedrigeren Steuerzeiten machen :-)

 

Das eine PS kam letztendlich durch eine zusätzliche Ein- und Auslassbearbeitung zustande --> 33PS aus 138ccm :wheeeha:

 

Hier die Kurven von drei verschiedenen Auspuffen:

2016.04.08 Zylinder1 Auspuffvergleich.pdf

 

Ich war am Samstag in Stockach damit nochmal auf m Prüfstand. Jetzt ist der Auspuff, der am 8.4. 33PS hatte unter den Roller verlegt und hat 34PS auf die Rolle gedrückt:wheeeha:

Die Mehrleistung ist entweder dem Prüfstand oder der Auspuffverlegung zu verdanken. Der Testauspuff hatte direkt nach dem Flansch einen 90° Bogen am Krümmer. Beim verlegten Auspuff ist der Krümmer auf den ersten 20cm relativ gerade.

 

2016.05.14_Stockach.jpg

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vor 30 Minuten schrieb T5Rainer:

Was ist das für eine komische Skalierung des AFR-Wertes? Ich würde meinen, daß ein Gemisch mit AFR 7,9 - 8,0 viiiiel zu fett ist, um überhaupt angezündet werden zu könen. :satisfied:

Die Messsonde lag nur daneben.

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Am 16. Mai 2016 um 09:44 schrieb lehrbua:

 

563 DS 13.05.2016.jpg

Hier die Kurve dazu.

 

Hey Georg, 

bei mir sah das damals in Liedolsheim so aus. Die vom Volker ist identisch. Habe da auch nich wieder etwas dran verändert. Meine Sekunden liegen eher auf als im Roller. 

image.jpeg

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vor 49 Minuten schrieb dreckige13:

 

Ist aber, gemessen am oberen Drittel der Klasse, eher mager.

 

insgesamt stimmt das natürlich.

mir gings eher um das verhältnis von ps und nm.wenn man das mal weiterspinnt wären das bei 15 ps 20 nm.

da ich ja nur maximalminderleistung fahre, wäre das für mich schon sowas wie der optimale tourer.:-D

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Falls du Möbelspediteur bist, könnte man damit auch Sofas schleppen. 

Also theoretisch. 

:-)

 

Ich würde mich da nicht zu sehr auf die Verhältnisse nm/PS einschießen als vielmehr auf das nutzbare Band in dem die gegebenen nm/PS anstehen.

;-)

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mir ist schon klar, das ich das nicht einfach mal so hochrechnen kann.

 

und das band ist zb. der grund dafür, das ich den vom kiki erworbenen jehova zylinder mit quattrini schriftzug im kolben zur zeit nicht verbaue.

ich mag traktoren zum cruisen einfach.

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