Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ich hab' das mit der Uhr auf der Fräse gemessen. Klassiker bei Überströmerschweißerei ist ein Oval in Richtung der Überströmer. Je nachdem was das für ein Motor das ist würde ich persönlich mir die Schweißerei nach Möglichkeit komplett sparen. Verzugsfreies Schweißes (WIG zumindest) kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Motor hier ist das aber wohl ziemlich egal. Wenn die Lagersitze unrund sind und die Lager deshalb schneller verschleißen ist das ja nur dann ein Problem wenn so'n Motor lange laufen soll. Iss ja hier nicht der Fall, also isses vielleicht worschd.

 

Ich wär' ganz ehrlich nicht mal auf die Idee gekommen das zu schweißen. Von daher isses doch super, dass das überhaupt so gut geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles läuft über den 3D Taster, der im 0,000 Bereich tastet.

Voll OT und absolut nicht zynisch... Was für einer ist das? Sowas suchen wir... Weltmarktführer Faro hat das leider nicht hinbekommen und somit war meine PPAP Doku bei der Messmittelanalyse fürn Hintern. :D

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll OT und absolut nicht zynisch... Was für einer ist das? Sowas suchen wir... Weltmarktführer Faro hat das leider nicht hinbekommen und somit war meine PPAP Doku bei der Messmittelanalyse fürn Hintern. :D

 

Danke.

Der Taster ist es der direkt mit der Steuerung über Infrarot kommuniziert mit 3 Stellen hinterm Komma=1/1000

post-40420-0-31386900-1390555496_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach auf ner Bearbeitungsmaschine gemessen?

Auch wenns hier vll nicht hingehört.. Aber bei dem Messverfahren davon auszugehen, dass ihr auf 1/1000 mm genau messt (nicht der anzeigte Wert an der Maschine), haut leider so nicht hin. Ob das nun über Infrarot oder n Kabel übertragen wird, spielt dabei keine Rolle.

 

Bei mir gings um nen Faro 3D Arm. Hatte das zuerst so verstanden, als wenn ihr damit gemessen habt.

 

Der einzige Weg, auf 1/1000mm genau zu vermessen, ist n klimatisierter Raum, n temperiertes Bauteil und ne ziemlich gute 3D Koordinatenmessmaschine..

Sowas haben wir hier auch, aber das Ding ist halt nicht transportabel in die Fertigung. Und bei Faro hat unserer Meinung nach die Temperaturkompensation nicht so ganz hingehauen, weshalb die Messmittalanalyse halt nicht hingehauen hat.

 

 

Ist wohl aber n OT Thema für sich, der Motor läuft ja aber, das ist das Wichtigste.

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4mm dacht ich mir schon, wegen der Spindelei.

So rein von der Wandstärke reicht das eigentlich. Als ungünstige Kerbe waren nur die 2 Schmierschlitze vorhanden?

 

Wie hast du das Pleuel geschmälert? Auf der Fräse?

@FalkR, hi,

 

sorry, OT,

 

4 mm Wandstärke bei dem Kolbengewicht, ist schon mutig, hab mal ein paar Pleuel gemessen.

85 er KTM Cross hat 5,2 mm

Honda RS 125 hat 5,2 mm

TM 125 er Cross hat 6,2 mm

bei allen Pleueln 22er Pl.-Zapfen

 

die 2 mm breiten Schmierschlitze sind eigentlich Standard

 

@ King, würde mal die Pleuellänge überdenken, um die Anlenkkräfte zu verringern.,

dann mal Gedanken über Deine "Rollenlager" machen.

Eine KW darf nicht zu steif sein, eine gewisse Nachgiebigkeit dämpft durch ihre Durchbiegung der KW beim Kolbenumkehren,

die harten Schläge auf das Pleuelauge, ovale Pleuelaugen nach kurzer Laufzeit messbar (vor dem Schaden messen)

 

hab da schon die tollsten Sachen gesehen und erlebt,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

61,5PS - 45Nm Smallframe Rotax 72x61 - 248ccm
Beim Pimmelfechten hat es erst nicht sein sollen, ich dachte die 60 Pferdchen fallen. Am Ende waren es aufs Komma gleich viel (59,7PS) wie zuhause.
Jetzt hab ich den Zylinder um 0,5mm angehoben, den Brennraum um 0,8mm runtergesetzt und habe gehofft die 60,0PS zu kratzen, dann hat der Nebel zugeschlagen.
Ich mache jetzt besser 2Wochen Pause und dann mal gucken ;)
Ich kann jetzt glaub echt gut schlafen, mit dem Ergebnis habe ich heute nicht gerechnet.

Später folgt wie immer das Video.
( Die Kupplung hält ;D )
post-35674-0-45981100-1391626083_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da lässt sich etwas finden. Kann auch sein das die 51ps vor Membran Umbau, die 56,5 nach Umbau und die jetzige Leistung dabei ist.

Möchte dann aber keine Schwuchteleien von irgendwelchen Leuten hören, die nur ne grosse Klappe haben und nie mit den Jungs auf den alljährlichen Treffen zusammen auf der Rolle tanzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt krank! voll gratulation!!

 

wird spannend zu sehen ob das überhaupt noch fahrbar ist auf die QM.

 

oder würdest du es nicht so brachial auslegen für die rennfahren?

 

ich meinte du hatte 34 ps im Stockach letzes jahr? 80% mehr ist gar nicht schlecht wenn du in Stockach noch am start steht!

 

kranker hund! :cheers:  :cheers:

 

grüss

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61,5PS - 45Nm Smallframe Rotax 72x61 - 248ccm

Beim Pimmelfechten hat es erst nicht sein sollen, ich dachte die 60 Pferdchen fallen. Am Ende waren es aufs Komma gleich viel (59,7PS) wie zuhause.

Jetzt hab ich den Zylinder um 0,5mm angehoben, den Brennraum um 0,8mm runtergesetzt und habe gehofft die 60,0PS zu kratzen, dann hat der Nebel zugeschlagen.

Ich mache jetzt besser 2Wochen Pause und dann mal gucken ;)

Ich kann jetzt glaub echt gut schlafen, mit dem Ergebnis habe ich heute nicht gerechnet.

Später folgt wie immer das Video.

( Die Kupplung hält ;D )

Rotax 61,5.jpg

richtig geil krank :-) Bearbeitet von Gawain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King könntest du die Vergleichskurven übereinanderlegen , sodass man vergleiche hat von ca. 55ps bis zu den 61ps?

Gratuliere... war aber längst schon überfällig =D

Hab grad mal geguckt, es gibt alle Videos von 46,9PS bis 61,5PS auf Youtube dokumentiert.

Angefangen habe ich mit 35PS, gleicher Auspuff und sehr ähnliche Steuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte alle in einem Diagramm um zu sehen wie sich jeder umbau auf das Diagramm auswirkte und ob nur Spitze dazu kam mit gleich bleibenden oder sich auch was irgend wo möglicherweise verschlechtert hat... ist auch nicht dringend, ich sehe aber gerne solche vorher nachher vergleiche und vor allem bei so was extremes ist es um so spannender =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da lässt sich etwas finden. Kann auch sein das die 51ps vor Membran Umbau, die 56,5 nach Umbau und die jetzige Leistung dabei ist.

Möchte dann aber keine Schwuchteleien von irgendwelchen Leuten hören, die nur ne grosse Klappe haben und nie mit den Jungs auf den alljährlichen Treffen zusammen auf der Rolle tanzen.

:-D :-D :-D  mit den Bauerntunern

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein österreichischer Bauerntuner?

Also mich könnte man auch glatt als Bauerntuner ansehen. Wohne 5km an der Österreicher Grenze, hab beim schrauben Bregenzerwälder-Hölzler an, je nach Zustand wird daraus ein cowboyschorle gesoffen und ich schraube in einem 300 Jahre alten Stall.

Manchmal feile ich die Steuerzeiten auch in den Kolben, weil ich zu blöd zum Zylinderfräsen bin. :wacko:

post-35674-0-70368800-1391707542_thumb.jpost-35674-0-33438300-1391707624_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information