Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Riesiger Respekt! !!!

ich hab mal vor 2 wochen fallen lassen, pimmelfechten 2013 brauchte man ü40, pimmelfechten 2014 braucht man ü50, pimmelfechten 2015 braucht man ü60.

Völliger wahnsinn. Bitte aufhören, ist erst 2014 ;-)

Vorreso: hammer, spitze .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach meinem Totalschaden hab ich mit aller Hilfe die Karre wieder ans laufen gebracht.

Ich bin froh das mein Update noch etwas drauf gelegt hat, nach all den Änderungen kann ich aber nicht sagen was genau etwas drauf gelegt hat. Ich hoffe beim Pimmelfechten die gleiche Leistung zeigen zu können.

Scheisse mir grad bei jedem Lauf fast in die Hose seit dem letzten Pleuelabriss.

Es handelt sich um den 72x61Rotax...

[attachment=837685:image.jpg

 

Hier das Video...

 

Dickes Brett, beachte aber das Dir zum eigentlichen Luftdruckwert der bei euch am Tag der Messung herrschte (999hpa) knapp 30hpa fehlen.

Das kann bei deiner fetten Grundleistung schnell mal einige Pferde ausmachen die dann zuviel angezeigt werden.

Scheinbar sind die P4 Klimaboxen nicht die genauesten oder haben ein Problem mit dem Sensor. Das Center hat da das gleiche Problem.

Evtl. könnt ihr am Prüfstandstag den Luftdruck ja manuell ermitteln und eingeben, dann stimmen die Absolutwerte auch genauer.

Aber selbst wenn es nur 55PS wären... Alter da würde mir nicht nur wegen nem Pleuel der Kackstift gehen!

Hut ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Brett, beachte aber das Dir zum eigentlichen Luftdruckwert der bei euch am Tag der Messung herrschte (999hpa) knapp 30hpa fehlen.

Das kann bei deiner fetten Grundleistung schnell mal einige Pferde ausmachen die dann zuviel angezeigt werden.

Scheinbar sind die P4 Klimaboxen nicht die genauesten oder haben ein Problem mit dem Sensor. Das Center hat da das gleiche Problem.

Evtl. könnt ihr am Prüfstandstag den Luftdruck ja manuell ermitteln und eingeben, dann stimmen die Absolutwerte auch genauer.

Aber selbst wenn es nur 55PS wären... Alter da würde mir nicht nur wegen nem Pleuel der Kackstift gehen!

Hut ab...

wo in die dicke mitte von deutschland sind die luftdruck noch 1023 mbar?

knapp 980 ist die normaldrück beim 300-400 m über see

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Brett, beachte aber das Dir zum eigentlichen Luftdruckwert der bei euch am Tag der Messung herrschte (999hpa) knapp 30hpa fehlen.

Das kann bei deiner fetten Grundleistung schnell mal einige Pferde ausmachen die dann zuviel angezeigt werden.

Scheinbar sind die P4 Klimaboxen nicht die genauesten oder haben ein Problem mit dem Sensor. Das Center hat da das gleiche Problem.

Evtl. könnt ihr am Prüfstandstag den Luftdruck ja manuell ermitteln und eingeben, dann stimmen die Absolutwerte auch genauer.

Aber selbst wenn es nur 55PS wären... Alter da würde mir nicht nur wegen nem Pleuel der Kackstift gehen!

Hut ab...

 

Woher stammen deine Werte ? Kressbronn liegt auf ca. 400m ü. NN .Die Wetterstation des Meteorologischen Institutes in Freiburg zeigt gerade 973. Gestern noch unter 970 . Höhe 323m NN.

 

http://www.mif.uni-freiburg.de/stationlive/

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige dem diese Leistungskurvenanzweifelei mittlerweile tierisch auf den Sack geht?

 

Nein.

 

 

Die Wetterstation von 88079 Kressbronn (wo der Prüfstand steht) hat für den 20.01.2014 den Wert von 999,6hpa ausgegeben.

Auf dem Diagramm ist aber ein Wert von 971mBar. 

999,6-971= 28,6mBar

 

attachicon.gif88079 Kressbronn.jpg

 

Ist direkt neben dem Prüfstand die Wetterstation und gerade im tiefsten Süden gibt es ja keine Höhenunterschiede! Is mir auch lax jetzt, sehen wir ja eh am 25., wenn die Karre durchhält ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds total super! Dann sind unsere Diagramme wenigstens nicht die einzigen, die angezweifelt werden!

Gleiches Recht für alle! :-D

 

Vielleicht stimmt ja auch die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur nicht! :alien:  Hat ja auch alles Auswirkungen auf den K-Faktor!

 

 

Mann, mann!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel dazu das da 30 mbar fehlen:

 

http://www.wetter-kressbronn.de/aktuelle-woche.html

 

Grüße

Zapper

 

Das ist kein anzweifeln sondern blosse Mathematik.

Stell mal am P4 den Luftdruck manuell um auf die richtigen Werte, wie sie Carter u.a. auch in seinem Link gepostet hat (da war der Luftdruck sogar auf 1007mBar) und fahr die Kurve nochmal.

Dann fehlt da halt ziemlich was an Leistung.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun das ich sagen will das der Motor keine Leistung hat.

Das sollte lediglich vor allzu überschwänglichen Erwartungshaltungen beim Vergleich warnen.

Der Luftdruck nimmt entscheidenden Einfluß auf den Korrekturfaktor, das ist nunmal ein Fakt.

 

Und hier gehts halt um die Wurst, warum sollte man da nicht freundlich mit einer konstruktiven Kritik drauf hinweisen dürfen?

Was wäre wenn die Klimabox nicht nur ein bischen sondern voll spinnen würde und einem Werte vorgaukelt die woanders nicht reproduzierbar wären.

Da würde man sich halt zum Deppen machen und alle zeigen mit dem Finger auf den vermeintlichen "Aufsprecher".

Fände ich schade bei soviel Herzblut was da drin steckt...

 

Da war die eigentliche Intention meines Einwandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert der Luftdruck einer Wetterstation in der Umgebung, wenn die Station im Prüfstandsraum einen anderen misst? Schon auf die Idee gekommen, dass die Luft vor Ort sich erwärmen könnte? Oder verlegt ihr eine Pipeline, um die Luft von dort anzusaugen, wo irgendeine Wetterstation steht? :wacko:

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert der Luftdruck einer Wetterstation in der Umgebung, wenn die Station im Prüfstandsraum einen anderen misst? Schon auf die Idee gekommen, dass die Luft vor Ort sich erwärmen könnte?

 

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ja.

Allerdings erhöht sich der Luftdruck mit steigender Temperatur, also müsste es nach deiner Aussage ein noch höherer Wert angezeigt werden als an der Wetterstation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ja.

Allerdings erhöht sich der Luftdruck mit steigender Temperatur, also müsste es nach deiner Aussage ein noch höherer Wert angezeigt werden als an der Wetterstation...

 

Wie soll sich da der Luftdruck erhöhen? Die Luft erwärmt sich, dehnt sich auch und kann doch dann nach aussen weg. Ich mein, so ne Halle mit Prüfstand ist doch kein abgeschlossenes System. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nur als krasses Beispiel die Änderung von 937mBar (Klimabox Vorgabe) auf 1006mBar wie vom Wetteramt angegeben:

 

Bei 30mBar zuwenig und über 50PS Ausgangsleistung kann es da evtl. zu 2-3PS Differenz kommen.

Bliebe halt nur die Frage wessen Angaben genauer sind, die der Wetterfrösche oder die der Klimabox...

Bei den oben gezeigten Läufen war die Tür auf, es kann also nicht durch die Absaugung bedingter Unterdruck vorhanden gewesen sein.

post-465-0-94246900-1390294637_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht das mittlerweile voll auf den Sack mit der Debatierei. Ob der Stuhl am Ende 56, 58 oder 60 PS hat iss voll Wumpe. Das ist und bleibt einfach scheißviel. Ein Prüfstand hilft die Leistung vor und nach einer Maßnahme zu vergleichen. Ob der Wert dann auf 'nem P4 in Bangladesh 100% exakt das Gleiche meint wie in Wanne-Eikel iss so was von egal. Bei der Pimmelfechterei stehen alle Karren direkt nacheinander auf ein und derselben Rolle, damit ist da alles raus. Bei allem Anderen isses komplett Schwanz ob so 'ne Kiste ein PS mehr oder wenig hat beim Fahren. Auf der Rennstrecke gewinnt immer der, der als erster über die Ziellinie fährt. NIcht der, der mit der größten Zahl auf dem Diagramm wedelt. Und abseits der Rennstrecke spielt es null Rolle ob 'ne Karre jetzt 21,7 oder 22,3 PS bei 9617 oder bei 9619 Umdrehungen hat. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das dann immer wieder damit anzufangen? Ich mein' wenn man Goldplaketten von 'nem Pfund rumschicken würde um zum Zuwachs von 0,13159 PS zu gratulieren würde ich's schon gerne genau wissen wollen, macht aber ja keiner. Also reicht's sich den Verlauf von der Kurve anzuschauen und meinetwegen ein Auge auf den Spitzenleistungswert zu werfen. Wenn der sich bei zwei Motoren in der Leistungklasse dann bei plusminus 2-3 PS bewegt würde ich sagen, dass man da jeweils auf ziemlich ähnlichem Niveau unterwegs ist. Das iss nicht so, dass einer mit 30,3 PS auf einem Prüfstand das Rad neu erfunden hat und voll der Zweitaktgott ist während ein anderer mit 29,9 auf 'nem anderen Prüfstand voll die Wurst ist und gar nix auf dem Ei hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warme Luft dehnt sich aus, da der Raum nicht dich abgeschlossen ist erhöht sich der Druck nicht, gleichzeitig nimmt die Dichte der Luft aber ab und zusätzlich wird da noch eine Absaugung zusätzlich für einen Druckabfall gesorgt haben. Der Motor läuft auf dem Prüfstand in einem separaten Raum dort in diesem Raum müssen die Klimadaten ermittelt werden, alles andere ist absoluter Bullshit und hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, was ein Leistungsprüfstand misst.

 

Was soll diese Scheiß Diskussion eigentlich jedes mal, wenn ein Diagramm auftaucht, das etwas mehr Leistung hat? Wenn man nicht versteht was wer wie misst, kann man auch einfach mal freundlich die Schnauze halten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr Freibier ;)

 

Wobei ich zugeben muß daß ich bezg. der Luftdtruckänderung durch Temperatur einer fehlerhaften Informationsquelle aufgesessen bin.

Weniger Temperatur = mehr Luftdruck ist richtig.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ja verstehen das das allen auf den Sack geht.

Mir geht es auch in keinster Weise um Gedisse nur weil jemand was ordentliches auf die Beine gestellt hat.

Wie Amazombi ja bereits schrieb ist eine tagesgleicher Vergleich völlig ausreichend.

 

Die Prüfstandsdiskussion ist hier auch völlig  fehl am Platze, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information