Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

zeit hab ich jetzt leider keine. Kann grad nicht schrauben, immer nur kurz auf die Rolle und fliege in zwei wochen in Urlaub. Kann dann drei Wochen nicht schrauben und musste jetzt ohne etwas zu überfräsen testen was auf die ersten Würfe raus kommt. Wenn ich wieder zurück bin werde ich die Feinheiten angehen. Jetzt muss auch erstmal ne richtige tröte her etc.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim, du hast aufgepasst :thumbsup:

und an die auslaßfläche wollte der erbauer erst mal nicht ran.

daher auch der rat das dingen mal hochzusetzen und einen vergleich ziehen.

das passt auch so wie vorher schon eingebracht und das sogar fast als punktlandung. man sollte auch nicht ausser acht lassen, das es jetzt der 2te versuch war und sicher noch viele weitere optimierungen angedacht sind. für den 2. schuß finde ich das ziemlich gut, trotz der hohen zahlenwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Da sind laut dem King die Überströmer des 60er Falc´s drin. Von daher find ich 135° Überströmer jetzt nicht so unglücklich von der nötigen Timearea bei 64/60 betrachtet.

Ob man da wirklich 197° Auslass braucht: Das denke ich nicht. Da würde man über die Fläche eventuell auch noch was finden an Timearea.

Gerade bei den Überströmern hätte ich jetzt den Blair nur für Näherungswerte tauglich gehalten. Da geht oft deutlich weniger als eigentlich angezeigt. Im Zweifelsfall dann halt auf Kosten des Bands, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eigentlich war der Originalkolben ja an den 91% schuld den der Lauro scheisse bearbeitet hatte. Der Kolben schließt den Auslass ringsum grade noch um max. 1mm. hab jetzt extra nen Wössner Kolben gekauft mit dem die 94% etc drin sind. :rotwerd:

Aber bei dem teuren Zylinder fange ich langsam an. Den ersten Falc hab ich beim ersten Fräsen ja kaputt gefräst und von daher bin ich jetzt ruhiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss auch erstmal ne richtige tröte her etc.

ob jetzt RICHTIG oder nicht, kann ich so nicht sagen, aber der auspuff brachte es bei uns zumindest auf :satisfied: 35 NM. war im vorfeld des simonini in sf projektes.

bei berichterstatung, trage ich das porto zu dir, retour porto du. sollte eigentlich auch bei pv/v50 rahmen passen.

edit: halterung an traverse ist natürlich dran (fehl noch am foto)

post-29138-0-48380200-1360188074_thumb.j

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schildere jetzt mal meine Erfahrung die ich mit dem 60x56 gemacht habe

Ich glaube nicht das es was bringt jetzt nochmals die Steuerzeiten nochmals zu erhöhen beim Kingofburnout

Ich glaube so mit 193-194° holt man die meiste und beste Leistung was aus dem Falc Zylinder in Kombination mit dem Falc 011er Auspuff.

Bei dem Motor was ich gemacht habe habe ich auch die ÜS Eintrittfenster bearbeiten müssen da der Lauro da etwas ungenau war und von Seite zu Seite 2,5° unterschied hatten.

Der Zylinder hatte nach der Bearbeitung 132,5°- 193

Anschließend habe ich noch einen neuen Kolben verbaut da der alte schon ca. 3000km drauf hatte und ein um 1,5-2/100mm größeres Laufspiel hatte wie original

Verdichtung wurde von 1,26 auf 1,06mm runter gesetzt wo aber davor auch schon der Kopf und der Brennraum größer ausgedreht wurde wie es der Falc original hat.

Verdichtung von 1:12,6 auf jetzt 1:13,11

Der Auslass wurde nochmals nachgefräst wo ich auch auf einer Seite ganz leicht durchgebrochen bin und eine Buchse eingesetzt wurde.

Auch die breite wurde nochmals etwas erweitert und die Steuerzeiten auf 196° gefräst und erhöht

Das alles hat genau knappe 1,5Ps gebracht

Ich glaube aber nicht das das die drei Grad mehr Auslass waren die etwas gebracht haben

Ich bin mir sicher das dass einfach der neue Kolben mit den etwas geänderten größeren Fenstern und die etwas höhere Verdichtung war was was gebracht hat.

Auch die Auslassbreite und der Querschnitt wurden ja auch verändert um das nicht zu vergessen.

Ich würde auch keinen Falc Zylinder aus dem Grund mehr über 193-194° Fräßen da es meiner Meinung nix bringt.

Ich bin mir aber heute noch sicher mit einigen anderen Veränderungen währen sicherlich noch ca. 2,5Ps mehr drinnen gewesen was so an 45 sein müsste.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine meinung, gibt aber auch andere.

den 60x58 falc vom käthe haben zb. die erhöhten steuerzeiten 136/196 mehr als gut getan und das bei 55er und auch beim 2012er.

kannst du denn erklären warum du der meinung bist, dass es so ist wie du es meinst?

hast du auch den mehrhub mal mit einbezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt da hat es nix gebracht

Ab einer gewissen Steuerzeit werden die Spühlverluste halt auch extrem hoch wo es einfach nichts mehr bringt

Wenn es bei euch was gebracht hat ist ja gut.

Für mich ist halt ein Motor auch immer nur stimmig wenn alles passt vorne oben und hinten

Wenn man halt nur 8Ps vor reso hat oder die Kiste vor reso nur einbricht find ich das nicht so super

Fahren soll das Moped dann auch noch und halbwegs in den 4. Gang kommen

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht bei uns, aber beim käthe als beispiel!

sind auch nur irgendwas um 43ps mit gutem vorreso und band.

vielleicht sollte man die geschichte nicht immer so verallgemeinern, könnte auch sein, dass es wider der theorie aus diversen gründen anders besser läuft.

die 135^° ÜS vom king; wäre jetzt nicht so meine wunschzeit, aber es hat nicht geschadet, sondern in allen bereichen eine verbesserung gebracht.

das gleiche gilt halt auch für die erhöhung der auslaßzeit.

gründe dafür liegen ja vor und wurden vom king auch genannt.

ich finde es aber immer komisch, wenn man an diversen standards festhalten will, obwohl es ausserhalb der norm auch funktioniert.

jahrelang waren es die 130/190 und heute sind es immer noch die 130°.

mir ist es recht egal was die theorie sagt und wie es seien sollte, mir ist auch egal was in der theorie bei xxx hubraum möglich wäre.

für mich zählt das ergebnis was auf dem papier steht und das sichtbare verhalten bei bestimmten änderungen.

der motor hier kann was und durch optimierung wird er noch viel mehr können.

prost

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13PS sind´s beim käthe: http://www.germansco...-1356176875.jpg

Keine Frage die Kurve ist sehr sehr gut aber auch etwas später

Für die Straße für meinen Geschmack etwas spät aber die andere Frage ist wer braucht 30 oder 40Ps auf der Straße :-D Ich werd glaube auch alt

@Pxler ich habe auch nur meine Meinung geschildert oder?

Das mit den 135° würde ich mit zwei drei Grad weniger mal versuchen und gegebenfalls noch den Auslass rauf fräsen um etwas mehr VA zu bekommen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage die Kurve ist sehr sehr gut aber auch etwas später

Für die Straße für meinen Geschmack etwas spät aber die andere Frage ist wer braucht 30 oder 40Ps auf der Straße :-D Ich werd glaube auch alt

@Pxler ich habe auch nur meine Meinung geschildert oder?

Das mit den 135° würde ich mit zwei drei Grad weniger mal versuchen und gegebenfalls noch den Auslass rauf fräsen um etwas mehr VA zu bekommen

genau das war ein paar post vorher meine aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pxler

Die 43 reichen für mich persönlich als Zielsetzung! Is ja dann mit 60mal 56 hub und nicht mit 64mal60! Also von da her steht das nicht in Konkurrenz :-)

hab ich ja auch nie gesagt.

wollte eigentlich den king ein bischen anheizen, da mal richtig beizugehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist halt ein Motor auch immer nur stimmig wenn alles passt vorne oben und hinten

Wenn man halt nur 8Ps vor reso hat oder die Kiste vor reso nur einbricht find ich das nicht so super

Fahren soll das Moped dann auch noch und halbwegs in den 4. Gang kommen

Kommt immer auf den Einsatszweck des Motors an, wenn ich nen Straßenroller will der unten rum auch mal ohne verschlucken und zwei mal runterschalten in die Gänge kommen soll dann geh ich mit den Steuerzeiten halt runter. Wenn ich nen QM Motor bau, oder wie hier nur die größte Zahl rauskommen soll, dann kann ich mit den Steuerzeiten schon in die Regionen +- 200 gehn wenns oben rum an Spitzenleistung was bringt. War schon in den 80 ger so, Zirri ohne 200 Auslaßzeit ging nicht die Bohne.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 180er quittiert höherlegen auch mit kräftigem Leistungszuwachs ohne untenrum groß was zu verlieren.

Und etwas Band gibts noch dazu. :-)

Scheint also kein Fehler mal auszuloten wie weit man gehen kann bis irgendwelche komischen Dinge passieren.

Man verfräst da ja noch nix.

Jacqueline meint noch daß man bei dem großen Auslaß wahrscheinlich erstmal noch keine Sorgenfalten wegen dem geringen VA bekommen braucht.

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information