Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

@amazobi: ...werden die Peaks nicht teilweise von der Software schon geglättet ?? Haste nochmal nach meiner Kurve in Euren Festplatten geforscht ?? Die vom Pennah ist nur kurz später gemacht .....

Ansonsten lese ich aus der Kurve abzüglich der "Schwungmassen-PS" knapp über 10 PS - da sollte wirklich mehr gehen !

Also Holger - nochmal Motor öffnen :-(

Beste Grüsse Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K&N ist vom luftdurchsatz nicht optimal, außerdem reagieren die dinger tierisch empfindlich auf nässe. schaumstoff-luftfilter etwa beinflussen die korrekte bedüsung (wenn man von ohne luftfilter als referenz ausgeht) deutlich weniger, ein korrekt dimensionierter ramair etwa praktisch gar nicht. wenn man einen motor mit co messung abstimmt merkt man ziemlich genau wie sehr ein bestimmter luftfilter sich bemerkbar macht, K&N etwa fettet über luftreduzierung das gemisch selbst im neuzustand schon ziemlich deutlich an.

etwas offtopic,aber zum thema luftfilter ,eigentlich dürften ein K&N od. ein ramair diese bezeichnung nicht wirklich führen..eher "grobfilter" !! :-D wegen luftdurchsatz...wenn beide filter frei u. ohne irgend wo anzuecken betrieben werden,dann hat der ramair minimalen vorteil !!

aber oft wird ein ramir eingesetzt weil ein k&N irgend wo "zwickt",dann würde der ramair etwas an (filter)fläche verlieren

..dann sieht das verhältniss wiederum anders aus.

was im betrieb mit den unterschiedlichen filtermedien durch zurückströmenden gase passiert..z.b. verschließt das öl (im gemisch) die poren..kann ich nicht wirklich nachvolziehen..ziehe da eher den k&n vor!

auf alle fälle luftfilter vor dem prüfstandslauf reinigen...hab mal einen prüfstandslauf vor u. nachher gemacht...ca. 5ps unterschied!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja eh nochma ran vor der Saison! :-(

Fahre noch Polini-Kopf, aber über den Malossi hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, will ich auf jeden Fall noch machen. Ma sehen wann. Und mit Eurer Angabe von knapp über 100km/h...hab ich wohl falsche Info über die Primär, läuft nämlich (von verschiedenen Fahrzeugen gemessen!!) so um die 130km/h!!!

So und jetz bin ich ma gespannt was alles auf meinen Kopf einprasselt!! :-(

@ smallframejunk: PENNAH!!! :-D

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130km/h mit ca.10-11PS? Wieviel wiegst Du? 21kg? Fährst dann aber auch noch ohne Beinschild und hast den Tank ausgebaut, weil Du ja in der Muldesitzen müsstest! :-(

Nein ehrlich, ich bin der selben Meinung, wie der amazombi, denn da muss einfach mehr gehen!!!!

Reis den nochmals auseinander und messe mal Steuerzeiten und poste vileleicht Bilder von Deiner Bearbeitung!

Zum Malossikopf: Wer hat den denn schon mal ohne Quetschkantenbearbeitung gefahren? Die ist doch viel flacher als beim Polini! Das heist, dass die Quetschkante am äusseren Rand relativ groß ist und weiter nach innen immer kleiner wird, wenn nicht sogar den Kolben trifft.

Ich werde den Malossikopf jetzt auch fahren, da die Verdichtung ja höher ist und der O-Ring schon serienmäßig verbaut ist. Aber ohne den zu bearbeiten halte ich doch für sehr mutig!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den malossikopf lange einfach gesteckt gefahren. man hat zwar in der tat einen negativen quetschkantenwinkel, aber das macht sich in der realität nicht so negativ bemerkbar wie es das theoretisch sollte (keine problem mit festgehenden kolbenringen und auch keine klingelneigung). quetschspalte messen ist aber nie ein fehler, ist klar, dengelnder kolben ist nicht der idealzustand. sowohl auf dem prüfstand als auch auf der straße macht sich die anpassung der quetschkante an den polini-kolben zwar bemerkbar, aber nicht so stark wie man sich das erhoffen würde. der kopf alleine ist aber absolut ein bringer.

@pennah:

130 sind nach deinem diagramm leider komplett unrealistisch. geschwindigkeitsermittlung durch hinterherfahren mit pkw übrigens auch. korrekte geschwindigkeit kriegst du wahlweise mit gps oder halt mit einem genau justierten fahrradtacho. mal als beispiel: bin mit meiner lammy auf fahrradtacho bei gutem wetter auf der autobahn (wenn verkehr ist hat's da immer etwas windschatten) etwa mitte 150 gefahren. auf golftacho waren das (mit fehler wegen nicht gleichbleibendem abstand) schon mal an 180 (die stehen da auf der uhr wenn das gps 162 anzeigt). mit der smallframe haben mir auch schon "begeisterte" autofahrer 150 angedichtet. das iss allerdings völliger unsinn. echte 130 sind, mit vollständiger pv karosse, erst drin wenn der motor mindestens 17ps macht. deiner fällt bei etwa 105 unter 9ps. allerspätestens dann ist komplett schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Tachometer stark unterschiedlich.Die, die mich gemessen haben(verschiedene Autos) haben alle gesagt so um 130. Is mir auch egal, hab'n grad auseinandergebaut.

Am Zylinder gayt auf jeden Fall noch was, Gayhäuse werd ich so lassen(hat auf jeder Seite 5mm Fleisch).

Hm, paar Bilder von bearbeiteten 133er wärn cool. Hat einer welche?

Werd ma die Suche benutzen.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mär von der prüfstandsbedüsung ist übrigens genau das, nämlich ein märchen. was der motor kann sagt dir der prüfstand. wie klein sich jemand machen kann, was die kombination fahrer-moped wiegt. wie gesägt das beinschild ist, all das sind sachen, die sehr wohl die fahrleistung beeinflußen und die ein prüfstand nicht messen kann. die leistung aber schon, und eine karre die auf dem prüfstand zu fett läuft tut das auch auf der straße und umgekehrt

Hi!

Ich weiß nicht wie es bisher anderen Prüfstandsfahrern ergangen ist aber bei mir waren Roller die auf der Strasse vollkommen o.k. liefen auf dem Prüfstand zu fett.

Evtl. bedüse ich meine Motoren ein wenig fetter ein da ich sehr viel Vollast Autobahn fahre aber wenn man bedenkt das ein belasteter Motor ein wesentlichen höheren Spritbedarf hat als ein unbelasteter ist das für mich schon logisch das er auf dem Prüfstand ohne wirkliche Last chnell ins überfetten gerät.

Als Beispiel sei hier nur mal ein kalter Zweitaktmotor genannt der, wenn er schnell durch die Gäng geschaltet wird (also viel Last), wesentlich schneller aufhört zu drosseln als ein Motor der konstant im zweiten oder dritten Gang warmgefahren wird.

Edit: Das wäre für mich auch genau der Ansatzpunkt für die widersprüchliche Angaben von Pennahs Motors bezgl. Diagramm und subjektive Fahrleistungen.

Wenn das Ding auf dem Prüfstand zu fett lief ist er auf der Straße (bedingt durch die erhöhten Fahrwiderstände wie Luftwiderstand/Gewicht etc.) evtl. doch mit wesentlich mehr Leistung unterwegs.

Hat mich ehrlich gesagt immer selbst gewundert das viele Motoren auf dem Prüfstand zu fett laufen aber dies hat nur meine eigenen Erfahrungen untermauert.

Ein Freund hatte letztes Jahr auch noch den Roller seiner Freundin auf dem Prüfstand.

Das Ding bügelt am Berg so ziemlich alles weg was ihm in den Weg kommt (vor allem mit der zierlichen Fahrerin :love: ) z.B. 210'er mit 30'er Membran & SIP.

Das Ding hatte auf dem Prüfstand sagenhafte 11 PS...(Malle/Drehschieber/24'er/RW/SitoPlus)

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß mit den komponenten nur 11,.. ps rausschauen - die kurve stimmt?

@ dr.pix....: beim fimoto (der harleyhändler auf der triesterstraße im 23sten hat einen prüfstand) einfach anrufen, die lachen dich zwar aus, aber was solls, dafür sind unsere kurbelwellenstümpfe genauso groß! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war jetzt auch mal auf einem Prüfstand - nach 4 Jahren und ca. 8000 km mit dem Motor durfte das schon mal sein.

Polini 133 mono, überarbeitet, nicht höher gesetzt

drehschiebergesteuert

Rennwelle

24PHB

Leovinci-Banane

leichteres Lüra, Aluprimär

12,0 PS am Hira bei 7670 U.

Drehmoment 11.0 Nm maximal, dabei schöner gradliniger Verlauf von 4200 bis 7800

und genau so fährt er sich auch

mir reicht das völlig! :-D

Interessiert sich jemand für die Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boerni:

also nach dem was du da schreibst scheint mir das ergebniss in einem gesunden verhältnis zum betriebenen aufwand und den verbauten teilen zu stehen, glaube nicht das da wer sagen kann das oder das sei komplett verzockt. würde mich auch interessieren, auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch das von angledust bestätigen.

mir gehts jedesmal gleich. auf der straße optimal bedüst. dreht schön aus. nicht zu mager nicht zu fett.

dann geh ich aufn prüfstand und das dingens rotzelt das alles zu spät ist, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das das allzuviel leistung kostet (aufm prüfstand)

hier könnt ihr euch mal ein beispiel anschauen (ist halt largeframe)

Prüfstandvideo

Gruss

Basti

EDIT:

@Mario: mittlerer bereich bei voll aufgedrehtem hahn oder halbgas? weil mit halbgas fährst aufm prüfstand ja nich, gell. :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine gleichmäßige Drehmomentkurve hab ich ja noch nie gesehen - geil!!

Fährt sich bestimmt wie ein doppelt so starker Originalmotor der halt noch 3000 Umdrehungen weiterdreht, bestimmt genial stressfrei! So müssten die Vespa SF Motoren original ausgeliefert werden :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, fährt sich wirklich schön! Dreht schön raus bis Tacho 120, kann aber auch angenehm cruisen. 50 km/h im 4. sind fahrbar, und rausbeschleunigen dann auch (dauert aber dann halt schon eine weile).

Unangenehm ist nur, das beim Anfahren sehr wenig geht. Da muß ich relativ viel Drehzahl haben, was aber vieleicht auch an der Alu-Kupplung liegt. Außerdem erzeugt er ordentlich Vibrationen und ist nicht wirklich ganz leise.

Klar gibt es schnellere, aber für eine originale 200er reichts (zumindest im ebenen) schon noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, fährt sich wirklich schön! Dreht schön raus bis Tacho 120, kann aber auch angenehm cruisen. 50 km/h im 4. sind fahrbar, und rausbeschleunigen dann auch (dauert aber dann halt schon eine weile).

@Boerni

Yeah, Mann!!! :-D Du sprichst mir aus der Seele. So fühlt sichs bei mir auch an.

Ma sehen, was die Bearbeitung da noch gebracht hat. Morgen schraub ich ihn wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

scheiße, iss mir gar nicht aufgefallen. und da quäl ich mich ab um dem miststück noch mal 200 u/min mehr abzuringen. drehzahl nicht mit zange abgegriffen? übersetzungsverhältnis falsch eingegeben? würde auch den wunderlichen drehmomentsverlauf erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch, alles sauber mit Zange abgegriffen. Das passt schon. Der Prüfstand scheint relativ unbekannt zu sein, im Vergleich zu Dynojet und Ammerschläger. Wen´s interessiert: www.overdrive1.de

Zum Vergleich hat mir der Betreiber die Kurve einer original P200E gezeigt. Wurde zwar nicht am selben Tag geprüft, aber nur für die Richtung: sie zeigte 8 PS (Hira) bei 5480 U an. Also denke ich mal der Prüfstand ist ok. Und wenn er es nicht wäre: auch egal! Es kommt nur auf das Popo-Gefühl an.

Zur LeoVinci-Banane: für das wenige Geld ist das ein echt guter Auspuff! Passt halt gut zum polini.

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch. Mich würden die Steuerzeiten interessieren, die sind ja sicher nicht bei jedem originalen Polini exakt identisch. Wäre bestimmt auch interessant, einen Drehzahlmesser dranzuklemmen und mal zu schauen, wie hoch der Motor auf der Strasse dreht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen mit etwas magererer HD wär der Motor spitzenleistungsmäßig auch früher gekommen, schätze mal bei 7000 oder so mit dann ca 13PS. Die Wellen in der Kurve deuten ja auch drauf hin dass da bisschen was zu fett war (zumindest für den Prüfstand, nicht ausreichend warm gefahren vielleicht?) Bei 7600 sieht man ja dass sich der Motor da kurz "freigerotzt" hat, MaxLeistung und MaxDrehmoment liegen ja bei exakt der selben Drehzahl an. Also ich find das Gutachten absolut einwandfrei, da gibts nichts zu hinterfragen, imho. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

EDIT: hatte einen falschen gedankengang und deshalb war der text hier blöödsinn :-D

also durch eine schlecht trennende kupplung hat der prüfstand eine falsche verlustleistung errechnet, deshalb kamen 25ps an der welle raus....

das folgende diagram ist hinterradleistung

136er malle, 30 tmx, rz d+f

gutachten-gaenge.JPG

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist kurbelwellen leistung!

die hinterradleistung war zuerst enttäuschende 16,8 ps :-D erklärt sich aber durch die nicht  exakt trennende kupplung, so hat der amerschläger einen falschen wert zur  errechnung der verlustleistung gemessen....9ps verlust im getriebe wären aber auch heftig  :-(

denke man kann so 4-5 ps abziehen...was hattet ihr so für werte zwischen rad und welle?!

Du willst also deine tatsächliche Kurbelwellenleistung wissen? Würde sagen 4 auf die Hinterradleistung drauf kommt ganz gut hin. Also ca 20,4 bei 9000 bei dir dann wenn ich das richtig sehe.

Aber warum Kurbelwellenleistung so interessant sein soll versteh ich immer noch nich

... wann wird denn die Klimabox angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kurbelwellenleistung habe ich aufm papier( erstes diagram 25ps)....durch ziehen der kupplung errechnet sich der amerschläger ja die verluste im getriebe etc...das hat bei mir nicht geklappt, da die kupplung nicht richtig getrennt hat....daher kommen die 9ps !!!! getriebe verluste....

heißt das die radleistung etwas verfälscht ist!!!! wellenleistung interessiert mich normalerweise auch nicht....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information