Zum Inhalt springen

die alten 213er pinasco


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vertex pinasco 213

seitliche überströmer geöffnet

standard fudi

(fotos demnächst - stimmt die beizeichnung nun ?)

modif lhw mit rw steuerzeiten

gsf 1.1 kopf, quetschkante 1,6-1,8 (kolben bleibt kurz unter zylok)

ovaler 24erSI

jl breitreifen

1. eindruck im vergleich zu polini

ähnlich, jedoch mehr druck von unten

der etwas früher einsetzt aber ziemlich aprupt drehunwillig wird

viel mehr als 7700rpm mag er gar nicht

top kurz angetestet liegt einmal bei 7200rpm = ?? kmh

soweit solo popometer daten

vergleich mit demselben zyl auf 24er und originaltopf

der meiner kombo mit polini nicht wirklich unterlegen war

wird interessant. heit odr murgen :-D

hab die steuerzeiten leider nicht gemessen

frage. wie kommts daß der pinasco trotz

lt katalog, wenn ich davon ausgehe, daß der alte dieselben 175° hat

nicht so hoch dreht wie der polini mit 172° ?

zauberwort vorauslaß ?

somit müßte man den auslaß etwas nach oben ziehen

welches werkzeug ist am besten hartverchromt tauglich

waren das die kl rollen mit schleifpapier odr...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Schleifpapierröllchen an der Proxxon-Biegewelle sind recht fein, da sollte nix schiefgehen! Für den gröberen Abtrag im Auslaß selber nehme ich dann den zyl. Hartmetallfräser, dann die Röllchen, dann Polierstift...

Der Pinasco hat generell recht lange ÜS-zeiten (fast Malossi-Niveau, jedoch nur einen Bruchteil des Querschnitts!) aber wenig Auslaß, folglich wenig Vorauslaß; der Polini hat auch etwas weniger ÜS-Zeit, dafür ordentliche Kanäle, und auch wenig Auslaßzeit, dafür wieder etwas mehr Vorauslaß!

Der KoDi Pinasco hat i.a. so Steuerzeiten von 130 zu 175, also etwa 22.5° Vorauslaß (keien FuDi), der Polini in gleicher Konfig sollte so bei 123 zu 172° liegen, also auf 2° mehr Vorauslaß kommen! Und das ist mehr als es klingt!

Erfahrungsgemäß drehten jedoch alle von mir gemachten Originaltunings (175-180° Auslaß) etwas höher als verleichbare Polini.-Tunings, das hat mich auch immer etwas gewundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx.

tja. der vergleich macht sie sicher - wiederumeinmal...

nach einer gschwinden purkersdorf-dopplerhüttn runde

kaum stärker als gstoned murl

(24er, originalpott, vertex pin unbearbeitet, rw)

pinasco ist dem polini ähnlich

dem pin geht im vergleich zum pol oben die luft aus

(ziemlich plötzlicher leistungsabfall)

fazit 1

pin (alter!) mit auslaßberarbeitung

ist gleich stark wenn nicht - bedingt durchs

material stärker als pol

fazit 2

langhubwelle mit rw steuerzeiten

ist nicht der griff ins klo wie der luci das schreiben würde

aber auch nicht der goldgriff

mal gummientchen fragen wie er die einlaßsteuerzeit gemessen hat

hab das leider verabsäumt

eine dringende frage stellt sich

warum tut man sich jl, 24er ovalisieren, zyl überarbeiten, gehäuse anpassen an

wenn man dann nicht mal einem plug and play pinasco deutlich davonkommt

da wird wohl die antwort in der modif lhw sein.

im laufe der nä tage wird der malossi wieder verbaut

fehlt mir noch eine 1mm fudi

ist glaub ich das gscheiteste um im vergleich mit anderen murl

(für stoffis open day) herauszufinden ob die modif lhw nu was bringt oder ned.

gstoned wird sicher auch noch was vermelden

und morgen gibts den vergleich

gstoned mit t5 pott und elestart lüra

joergl mit pk radl und zündung auf 20"

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ja noch dazu.

habe ja das originale 200er montiert und bin beim beschleunigen trotzdem schneller.

ist wie gesagt im groben und ganzen ein plug & play murl.

nichteinmal der vergaser ist sauber eingestellt.

aber meine ganze liebe steckt derzeit in einem anderem projekt.

ich hoffe, daß meine gtr zum open day vom stoffi fertig wird.

dann wird man sehen, wieviel leistung mein 200er birngt.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein reden! Der Pinasco ist NICHT langhubwellentauglich.

Ein kleiner Blick auf die Steuerzeiten sollte das aber auch schon vorher klarstellen!

Selbst mit Kodi hat das Ding 130°ÜS Zeit. Wie weit soll denn da der Auslaß noch erweitert werden?

Zumal die von euch geteste Konstellation vollkommen widersinnig ist!

Vorweg vielleicht noch zu sagen das es vollkommen EGAL ist welcher Kolben verwendet wird.

Der Vertex ist mit Sicherheit qualitativ dem neuen (Polini-klon) Kolben überlegen aber mit den Minifenstern ist es nahezu unumgänglich den Zylinder am Fuß zu öffenen (ala orig. Tuning).

Alle Kolben die ich bis jetzt in den Fingern hatte, wiesen die gleiche Kompressionshöhe auf! Was zur Hölle soll also an einem Pinasco mit Vertex Kolben anders sein als an einem mit neuem Kolben.

Ich bervorzuge sogar den neuen Kolben da er doch wesentlich besser spült (hat gegenüber dem Polini Kolben ja nochmals aufgefräste Taschen!)

Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!

Damit wird ihm im einzigen Bereich wo er überzeugen könnte (tiefster Drehzahlkeller) alles wieder genommen!

Wie ich auch schon selbst mehrfach getestet habe ist der Pinasco auf der 57'er am besten zu fahren. Dort evtl. sogar mit verl- Ansaugsteuerzeit ergibt in Verbindung mit einem leicht bearbeiteten Auslaß sowie einem vernünftigen Zylinderkopf einen super Tourenmotor.

Aber auf der Langhubwelle ist er einfach vollkommen ohne Kraft.

Habe ihn vor nicht allzu langer Zeit mal auf mein Memrbangehäuse gesteckt.

26'er Amalvergaser sowie Malossimembran & PM Evo.

Fazit: Das Ding lief schlechter als auf meiner Rally wo er einfach nur Plug & Play läuft.

Auf der 57'er Welle hat er ja 126°/172,5°. Dadurch hat er in Verbindung mit dem orig. Topf ab Standgasdrehzahl ein sattes Drehmoment.

Überhaupt kein Vergleich zu Malossi auf Drehschieber und orig. Auspuf.

Da wo der Malossi nach dem einkuppeln so langsam in die Gänge kommt ist der Pinasco schon im zweiten Gang.

Dafür hat der Pinasco halt sehr wenig Drehfreude. Zwar eine wahnsinns Elastizität aber früh schalten is da halt angesagt (ich nenn mein Rally nur noch TDI ;)

Leider eine kleine Senke bei 90km/h im vierten.

Wenn er da drüber ist kommt auch noch nen büschen was. Vorallem auf der Autobahn :)

Also:

Langhubwelle bei Polini& Malossi = Super

Pinasco = :-D

Was mich allerdings bis heute stutzig macht sind die damals von Stonki gemessen Steuerzeiten:

Überstromzeit: 108 (60Per Welle: 122) Grad

Auslasszeit: 162 (60'er Welle: 171) Grad

Stonki war eigentlich immer jemand dem man solche Angaben ungeprüft abnahm.

Evtl. gab es damals tatsächlich Pinascos die am Fuß 'gekürzt' waren (gegenüber den heutigen Zylindern).

Da wäre es vollkommen verständlich wenn das Ding mit der LHW aufeinmal lostrampelt wie Tier, vermutlich sogar besser als der heutige Pinasco auf 57'er Welle. Das wäre auch der Grund warum Pinasco LHW angeboten hat.

Kann jemand die Steuerzeiten von Stonki bestätigen?

Ich habe nur zwei neue Pinascos die beide die oben ang. Steuerzeiten von 126/172,5 (57'er WElle) aufweisen.

Evtl. würde dies so einiges erklären (aber wie gesagt mit den Kolben hat dat nix zu tun!).

Würde mich freuen wenn jemand den akt. Pinasco auf ner 57'er Rennwelle evtl. mit Rap fährt und mal ein Diagramm posten würde.

Ich habe nur eins von meinem Pinasco auf Drehschieber (orig. Steuerzeiten) mit std. Auspuff.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich jedenfalls noch an einen Pinasco-LHW, den ich ganz in den Anfängen mal gemacht habe:

Der hatte (mit der Pinasco 0.25 FuDi) ~125° zu 175° Steuerzeit, Kolben (Mahle?) mit einem Ring, aber zuviel Quetschspalte! Mit Orig.Puff und SI24 (unbearbeitet) lief der beschissen, schlechter als Original! Wurde dann auf 180° Auslaß erweitert, Kanäle geöffnet und Auslaß verbreitert, die 60er Pinasco Welle verbaut sowie ein 30er Membranvergaser(Malossi-Kit, erinnere mich nur noch, daß da eine 132er HD verbaut war) und ein PM-alt drunter (war besser als Sito-Shaft und Pitone). Den Zyl. und Kopf ließen wir damals abdrehen und eine Zentrierphase drehen, sodaß wir auf etwa 1.6mm Quetschspalte kamen.

Der Motor legte von unten raus traktormäßig los, hatte dann eine kleine Schwäche bei ~6500rpm, drehte dann aber auf etwa 130km/h aus! Die Drehzahlen waren aber auch sein Ruin: die 132er war nämlich eig. bei VG zu mager, bei fetterer HD drehte er aber über die Senke nicht drüber.....(Andere Mischrohre und Nadeln waren nicht zu bekommen damals, und wir hatten nix brauchbares zur Verfügung!)!

Ich erinnere mich auch noch, daß wir den Zyl. trotz erhöhter Verdichtung mit 23° Vorzündung fuhren! Unter 20° hatte er überhaupt keine Leistung mehr und der Kopf verrußte total!

Auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, würde ich die letzten gemachten Originaltunings mit LHW und Membran fast stärker einschätzen, vielleicht aber auch nur, weil die besser ausgereizt und abgestimmt wurden, dank jahrelanger Erfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja das originale 200er montiert und bin beim beschleunigen trotzdem schneller.
vz 23° !!!
Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!

genau das hab ich heut unterwegs gesagt

der polini braucht den rap zum atmen

der pinasco scheinbar nicht!

somit ist auch, auf originalauspuff!

der pinasco der fahrtechnisch kräftigere zyl als der polini

optisch natürlich der polini weitaus ungeschlagen :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kennen wir den vergleich

x original 200er GS mit rallykopf, leicht erhöhter verdichtung und kurzem 4.

x 24er, vertex pinasco, rw, elestart, verdichtung extrem erhöht - maximum

ohne zyl abzudrehen

durchzug deutlich besser

top vermutlich etwas höher (dzt durch kurzen 4 fast gleich)

somit ist der pinasco nur ein teurer originalzyl ersatz - wie viele sagen

der um kaum bis nix besser gehen wird wenn man nicht die

verdichtung auf maximum (ohne abzudrehen) erhöht.

dann jedoch durchzugsstarker tourenzylinder

viel zu teuer - außer man kriegt den wo günstig gebraucht

apropo

Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!

somit der pinasco rap nur optik - und zwar ziemlich teure - 199,-

frage:

braucht der pinasco eigentlich unbedingt die rennwelle ?

glaub eigentlich nicht!

bei gstoned zbsp bleibt untertourig der etwas zu fette eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo

QUOTE 

Ein Pinasco mit 22,5°VA braucht keinen RAP!

somit der pinasco rap nur optik - und zwar ziemlich teure - 199,-

Haaaalt!

Nicht so schnell aus dem zusammenhang heraus zitieren!

Die 22,5°VA hat nur der aktuelle Pinasco in Verbindung mit einer Langhubwelle!

Mit der 57'er Rennwelle sieht das schon weider ganz anders aus!

Zudem scheint es den Piansco ja wohl mal in einer sehr frühen Version (MaAhle?) gegeben zu haben der deutlich zahmere Steuerzeiten aufwies und somit LHW tauglich und evtl auch besser Rap tauglich war (siehe dazu aber Beitrag von Lucifer!)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte vielleicht noch etwas ergänzen:

Zur Zeit der Mahle Pinascos etc. waren die PM-Alt das was der SIP/Scorpion heute ist, die Alternative zu den damals vergleichsweise lahmen JL/Kegra,...!

Der PM-alt hat ja auf vielen Motoren eine dem SIP sehr sehr ähnliche Charakteristik (unten etwas weniger, oben meist mehr), und deshalb verwundert es mich heute noch, daß der auf dem Pinasco (LHW) so gut gegangen ist, der doch eher zivile Steurzeiten hatte und zudem auch noch nicht gerade die Drehzahlsau ist (und das auch gar nicht aushält)!

Sogesehen wäre es durchaus interessant, ein solches Tuning (wie oben angesprochen) mit heutigem Wissen sauber abzustimmen, ev. mit SIP Rap,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

den Eurocylindro kann man sowas von vergessen, die Verarbeitung ist miserabel, der Guß zu weich und den Steg im Auslaß, fräst man besser vor der ersten Fahrt schon raus, sonst klemmt's. Bei Polini gibt es wesentlich mehr für's Geld. Wir haben den Zylinder damals mit dem Dremel ordentlich entgratet, aber eigentlich war es Zeitverschwendung. Wer mal schauen ob das Teil nach in der Kuriositäten-Sammlung rumfliegt.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein

gerade den pinasco in einen motor mit 57mm verbaut und vermessen

auslaß 168° (35,2mm ab ot)

überströmer 125° (44,6mm ab ot)

somit wär der alte pinasco aber anders ausgelegt als die neuen

wenn ich den anheb um 0,6

a 165 (35,8)

ü 122 (45,2)

hä ? verkürzung durch anheben ?

eher wohl denk & rechenfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab grad heut meinen PINASCO L-RING (wird orig. mit Kopf geliefert) ausgemessen:

KW öffnet: 110 voT

KW schliesst: 58 NoT

welle von mir überarbeitet, ca 20-22mm abgesägt dann mit B&D-Powerfeile geschliffen - gibt schönen radius für den DS und mit 150korn hochglanz auf der fläche :-D

DS-Port 1,5mm breiter und 8mm länger

Auslass öffnet: 95 NoT

Auslass schliesst: 95 voT

geringfügiger Vorauslass wurde nicht extra angegeben weil rasch volle Breite

Kolben vorÜ: 118 NoT

Kolben hauptÜ: 122 NoT

verschlusswinkel detto, nur voT - eh logisch

Fußdichtung hab ich so gewählt, daß die Kanäle und Auslass auf der Höhe des UT-Kolbenboden liegen, wird von motor zu motor anders sein, deshalb keine angabe über Dichtungsdicke weil nicht zur Steuerzeitenveränderung vorgesehen, nur zwangsläufiges übel...

Zylinderkopf bis auf den breiten Steg abgedreht und mit Loctite Dichtmasse hellgrün (spez. Citroén) dichtgeklebt

vergaser:

si 24/24 G oval samt hohem lufi - LLD+HD düsenlöcher volle größe durchgebohrt

bedüsung:

55/100 leerlauf (hängt damit besser am gas)

160-BE3-125 hauptdüsensystem (keine löcher, vollgasfest, kerze mittelbraun)

zündung:

21 grad voT

auspuff:

T5 orig. mit PX hülse angeschweisst

primär: 21z mit verstärkter kulu/federn

ergebnis: drehmomentstarker durchzugskräftiger motor im 4. schon ab 50km/h bis vmax 125km/h (hinten sitzend-dadurch leicht liegend) laut ME-tacho (topspeed nicht so wichtig - drehmoment mach freude :grins: )

test mit digitronic-zündung und sito-plus folgt

greeting sebi

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

gemessen mit druckverlust messgerät für 4takt-ventile mit folgendem messaufbau:

von einem altem lüra (kaputte lamellen) den konus mit der pinasco gradscheibe verschraubt, an lüra-deckel schraube einen zeiger aus draht festgeschraubt, dann o.t. genullt.

DV-messgerät direkt aufs saugrohr vom gaser - statt dem lufi, kurbelwelle drehen und bei ansprechen des DV-messgerätes winkel abgelesen,

steuerzeiten zylinder über lichtspalt

habs etwa 3 oder 4 mal kontrolliert, ist so... :-D

gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

pinasco_vertex_offen_1.JPG

pinascovertex_blueprint_s2.jpg

hab mich bei den steuerzeiten vermessen im trockenen :-D

bzw scheinen die pinasco zyl auch unteschiedlich in der länge zu sein ?

hab mal gstoned´s vertex pinasco auf 57mm ausgebaut und die

gewaltige mini quetschspalte bei kopf ohne steg "bewundert"

davonausgehend - war anzunehmen, daß auf langhub der kolben

über zylinderoberkante kommt

is aber nicht so beim offenen - bleibt minimal unter oberkante zylinder

soll das einer verstehen..

A 177

Ü 126

V 25,5

modifizierte langhubwelle, quetschspalte 1,6mm 810er kopf, zündung 18grad, ovaler 24er, praktisch ident mit polini setup und steuerzeiten

bedüsung scheints seltsam mager zu brauchen,

schon bei nd 3,3 und immer noch zu fett

aber es ist jetzt schon spürbar viel druck da - sicher nicht weniger als beim polini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Dichtungen (KoDi/FuDi) waren bei Stefan's Zyl. verbaut?

seltsame Steuerzeiten, scheinen nicht gerade orig.!

Daß die Zyl. und vorallem Kolben größere Abweichungen haben/hatten hat sich ja schon herumgesprochen...

Übrigens ist auch klar: bei den fuzzi-Kanälchen eines Pinasco brauchst du auch keine fetten Düsen, weil da eh nix durchgeht - und daher auch das Drehpotential und die leistung rasch gedeckelt ist, wie beim Originaltuning.

P'n'p verbaut braucht ein Pinasco selbst mit fettem PM-Rap kaum mehr als eine 120/122er HD im originalen SI, bei LHW 125! Da braucht es ein Org.tuning schon fetter, mit ovalisiertem Gaser, Einlaßbearb., Steuerzeiten-opt. und Kopftuning sogar sehr viel fetter, geht schon Richtung getuntem Polini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Kann deine Aussage über PnP nicht bestätigen. Fahre den alten Pinasco (unbearbeitet), SCK-Kopf, Mahle Kolben, Si 24 und Taffspeed MK4. Beim Abstimmen mußte ich eine 125 HD nehmen. Mit einer 128 HD oder <125 HD gab es Probleme.

Da ich Wert auf Drehmoment (Stadtverkehr) lege, bin ich eigentlich mit dieser Kombi zufrieden.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standard dichtungen, fudi 0,25mm, 36er kopf ohne steg

beide zyl auslaßmäßig unbearbeitet.

rein vom 1. eindruck her (mit 190er BE3 is das teil fahrbar)

liegt da ordentlich druck an, wirkt sehr drehfreudig

vorderrad wird auch seeehr leicht...

leistung kommt nicht so plötzlich wie beim polini sondern gleichmäßiger

hochgedreht wird noch nicht - ringe bisschen einfahren

auf alle fälle kein vergleich zum 1. zyl (auch vertex) in dem topic

das war die reinste drossel !

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast bei dem Zylinder auch schonmal die Ausströmrichtungen der Überströmer vermessen? Das Piaggio-Design ist ja mehr als krumm wie auch die Portmap zeigt. Und die Pinasco-Portmap scheint ne ziemlich genaue Kopie des Piaggio-Layouts zu sein, siehts mit den Ausströmrichtungen genauso aus?

Mal meine Messungen vom 200er Orig-Satz (bin danach fast :puke: gegangen :-D ):

Portmap

Ausströmrichtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das mit dem mageren Bedüsen kann ich bestätigen! Hab ja den Vertex vom Gstoned... bin jetzt bei 55/160 (2,9) angekommen und ist noch viel zu fett - zum Vergleich: hatte im 1mm tiefergelegten Malle mit gleichen Komponenten 2,6

Im Malle hat ich auch 132 HD und im Pinasco jetzt 125 (magere Düsen hab ich gar nicht :-D ausser 116)

Mhhh meinst du 190BE3 geht klar? hab mich noch nicht getraut von meinem 160er wegzugehen. Naja werds auch mal probieren.

Den Kopf mit dem großen Brennraum hab ich gleich rausgeschmissen - Null verdichtung! Jetzt weiß ich wie die gerüchte mit Pinasco = Langhub entstanden sind

PS: Hab HauptÜS geschlossen und Löcher im Lufi

Pinasco = Spritsparwunder :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190 BE3 geht bei mir klar - hab aber offene üs !!!

hd zzt 140 - scheint er zu brauchen obwohls beim herumtuckeln etwas fett wird.

du hast den, alles klar

fahrst ihn auf 57 oder 60 ? wenn 57 wieviel bleibt kolben unter zyloberkante ?

das is der zyl von dem ich vorhin gesprochen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ihn auf 57mm, später vielleicht mal 57er HPC. 60mm ist leider nicht drinn - hab die Bohrung im Einlass...

Kann jetzt zwar nicht nachmessen aber der Kolben bleibt deutlich unter der oberkante Zylinder - Hätte mit Kodi-langhub keine bedenken.

@Gstoned: Brauchst nicht traurig sein, bis jetzt hat er nicht so überzeugend viel Bums. Da war mein Malossi besser. Aber warten wir mal ne anständige Bedüsung ab. Weist du noch auswendig was du hattest?

PS: Wär von euch beiden hat den Kolben mal runterfallenlassen? :-( Da sind ja macken an stellen drin... und wenn ich von unten in den Zylinder reinschaue kann ich an dem Steg unter dem Boostport im Kolben vorbeischauen, da ist er so komisch eingedrückt. :-D

Sagt mal der Doppelansauger - Pinasco, ist der auf Vertex Basis?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn das mit der bohrung zu tun ? auf ds oder ?

rw (-85)hat meist schlimmere öffnungszeit als lhw (-75)- siehe topic´s

wurde ausführlichST behandelt. :-(

dann hab ichs falsch in erinnerung, dachte kolben der bleibt max 1mm unter ok

gehgeh nicht runtergefallen, die kratzer waren vom vorbesitzer

da hats mal was durchgezogen.

der zyl hat für original, plug and play sehr gut bums

ist aber in "geschlossenem" zustand sicher nicht innvoll

mit einem malossi zu messen....

news von meinem die nä tage :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information