Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Pinasco 177 Alu


Teichmeister

Empfohlene Beiträge

Ich baue meinen Pinasco auch gerade wieder auf.

Mit 60er Welle und 1,5 mm Fussdichtung bin ich aber schon bei einer Einlasssteuerzeit von 128 Grad.

Auslass liegt bei 168 Grad.

Die ganze Sache soll mit einem Sip Road 1 und 26er SI laufen.

Gibt es Erfahrungen welche Steuerwinkel sich da für gut fahrbar erwiesen haben?

Ich habe mich auf meinem Sprint Getriebe für einen sehr langen 4. Gang entschieden, deshalb brauche ich auch untenrum Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gemessenen SZ würde ich den Pinasco OHNE Fußdichtung fahren. Dann passt das auch mit dem SIP Road. Eventuell solltest du dann noch den Auslass einen halben mm nach oben ziehen, dann kommst du auf etwa 123 zu 172.

 

MMW Kopf brauchste mit Langhub übrigens nicht unbedingt.

 

Söööö, kurzes Feedback: Ich hab' wie vorgeschlagen die Fußdichtung entfernt und den Auslass noch etwas hochgezogen.

Ich will es erstmal langsam angehen und hab' die Steuerzeiten auf 169°/123°VA23° gebraucht - mehr geht ja immer;)

Der MMW-Kopf für 57mm Hub ist auch gekommen, hatte ich erstmal incl. einer selbstgeschnitzten 2,7mm Kopfdichtung eingebaut (Mühevoll aus 3mm Alublech ausgeschnitten und 0,3mm abgeschliffen, da war die Motivation weg).

Die erste Testfahrt war schon beeindruckend - richtig Druck von unten, im oberen Bereich aber noch nicht optimal - außerdem knallte die Kiste bei der Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen :shit: !

Beim Fertiger meines Vertrauens hab' ich mir daraufhin zwei 2,5mm Kopfdichtungen auslasern lassen und eine verbaut - gefühlt geht die Kiste jetzt noch besser, das Knallen ist weg und laut GPS dreht sie ohne Probleme bis 110kM/h.

Weil ich den PWK28 noch nicht richtig abgestimmt hab', bin ich da vom Gas gegangen...

QK dürften jetzt 1,3mm sein; ein Klingeln hab' ich dabei nicht feststellen können- mein Kollege mit etwas über 50kG bekommt die Kist aber schon nicht mehr gekickt:)

 

Nächstes Projekt wird die Aufzeichnung des Leistungsdiagramms via GSF Dyno mit MP3Player, um Veränderungen am Setup objektiver bewerten zu können...

Den Player/Recorder hab' ich mir dafür ausgesucht:http://geizhals.de/transcend-t-sonic-330-8gb-schwarz-ts8gmp330k-a823406.html - ich hoffe der funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So wie sieht das jetzt aus da ich meiner Karre mit Pinasco 177 Alu demnächst ein längeres Getriebe verpassen will, wollte ich vielleicht gleich mal den MMW Kopf mit 1,0mm Dichtung für 57mm Hub verbauen. Bringt das Ding nun wirklich was ? Er läuft jetzt eigentlich auch schon ganz gut .

Setup siehe Signatur .

 

P.S: Will auch nicht am Zylinder werkeln oder irgendwas messen , draufbauen fertig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sieht das jetzt aus da ich meiner Karre mit Pinasco 177 Alu demnächst ein längeres Getriebe verpassen will, wollte ich vielleicht gleich mal den MMW Kopf mit 1,0mm Dichtung für 57mm Hub verbauen. Bringt das Ding nun wirklich was ? Er läuft jetzt eigentlich auch schon ganz gut .

Setup siehe Signatur .

 

P.S: Will auch nicht am Zylinder werkeln oder irgendwas messen , draufbauen fertig. ;-)

 

Klar bringt der MMW Kopf was, da der Ori-Kopf ziemlich mau verdichtet. Alternativ den Orgininalkopf bearbeiten. Läuft auf 57er Hub ähnlich gut.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die effektive Verdichtung mit der geringen Originalauslasszeit des Pinascos bei den höher verdichtenden Köpfen nicht schon etwas hoch wird.

 

Würde sowieso deutlich mehr Sinn machen zuerst den Auslass auf etwa 170 Grad zu bringen (oder bringen zu lassen). Da schlummert beim Pinasco am meisten Potential.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bringt der MMW Kopf was, da der Ori-Kopf ziemlich mau verdichtet. Alternativ den Orgininalkopf bearbeiten. Läuft auf 57er Hub ähnlich gut.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die effektive Verdichtung mit der geringen Originalauslasszeit des Pinascos bei den höher verdichtenden Köpfen nicht schon etwas hoch wird.

 

Würde sowieso deutlich mehr Sinn machen zuerst den Auslass auf etwa 170 Grad zu bringen (oder bringen zu lassen). Da schlummert beim Pinasco am meisten Potential.

Der orig. Pinasco Kopf (der Alte) neigt sehr stark zum Klingeln, eine höhere Verdichtung macht das nicht besser!

Der große Vorteil beim MMW ist in erster hinsicht nicht die höhere Verdichtung sondern mehr die gesamte Geometrie,

inkl. einer sinnvollen Quetschkante! (das nebenbei gilt nicht nur für den Pinasco, sondern genau so für Polini & DR!)

Mal so allgemein durch die Runde ... hat schon jemand den Neuen Pinasco Zylinder am Tisch liegen?

Was ich da bisher auf Bildern gesehen habe, dürfte der sich DEUTLICH vom Alten unterscheiden!

(Überströhmerlayout, Zeitquerschnitte, Steuerzeiten, Auslaß)

Edit schiebt noch einen Link dazu wo man es gut sehen kann: http://www.scooter-center.com/product/7676115/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+V20+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7676115*scd_ALL_de*s820798396928*Pinasco%20177*4*4*1*16

 

(der Kolben hat auch keinen L-Ring mehr ...  wenn ich das richtig sehe!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152064433616579&set=a.470273971578.269697.113073086578&type=1&relevant_count=1

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will aus ihm eigentlich kein Leistungsmonster oder so machen . Eben ein tourer für jeden Tag. Läuft eigentlich ganz gut nur eben zu kurz übersetzt . Geil wäre natürlich noch ein oder zwei ps mehr oder am besten noch mehr Drehmoment .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orig. Pinasco Kopf (der Alte) neigt sehr stark zum Klingeln, eine höhere Verdichtung macht das nicht besser!

Der große Vorteil beim MMW ist in erster hinsicht nicht die höhere Verdichtung sondern mehr die gesamte Geometrie,

inkl. einer sinnvollen Quetschkante! (das nebenbei gilt nicht nur für den Pinasco, sondern genau so für Polini & DR!)

Mal so allgemein durch die Runde ... hat schon jemand den Neuen Pinasco Zylinder am Tisch liegen?

Was ich da bisher auf Bildern gesehen habe, dürfte der sich DEUTLICH vom Alten unterscheiden!

(Überströhmerlayout, Zeitquerschnitte, Steuerzeiten, Auslaß)

Edit schiebt noch einen Link dazu wo man es gut sehen kann: http://www.scooter-center.com/product/7676115/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+V20+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7676115*scd_ALL_de*s820798396928*Pinasco%20177*4*4*1*16

 

(der Kolben hat auch keinen L-Ring mehr ...  wenn ich das richtig sehe!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152064433616579&set=a.470273971578.269697.113073086578&type=1&relevant_count=1

 

 

Der alte Kopf klingelt bei mir nicht, obwohl stark abgeplant (Verdichtung dürfte aus dem Gedächtnis so irgendwo zwischen 1:10 und 1:11 sein). Habe den Pinasco bisher aber auch nicht mit Resoanlagen betrieben. Denke das ist der Knackpunkt. Gint dazu im Forum auch ein paar Posts von Andre und dem seligen Lucifer.

 

Das asymetrische Kopflayout ist anders als beim MMW Kopf. Ob das asymetrische Layout wirklich schlechter ist, darüber kann man streiten. Kenne einige Polinis mit asymetrischem Kopf, die sehr gute Ergebnisse auf die Rolle drücken. Klingelfrei.

 

An den Erfahrungen mit dem neuen Pinasco bin ich auch brennend interssiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orig. Pinasco Kopf (der Alte) neigt sehr stark zum Klingeln, eine höhere Verdichtung macht das nicht besser!

Der große Vorteil beim MMW ist in erster hinsicht nicht die höhere Verdichtung sondern mehr die gesamte Geometrie,

inkl. einer sinnvollen Quetschkante! (das nebenbei gilt nicht nur für den Pinasco, sondern genau so für Polini & DR!)

Mal so allgemein durch die Runde ... hat schon jemand den Neuen Pinasco Zylinder am Tisch liegen?

Was ich da bisher auf Bildern gesehen habe, dürfte der sich DEUTLICH vom Alten unterscheiden!

(Überströhmerlayout, Zeitquerschnitte, Steuerzeiten, Auslaß)

Edit schiebt noch einen Link dazu wo man es gut sehen kann: http://www.scooter-center.com/product/7676115/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+V20+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7676115*scd_ALL_de*s820798396928*Pinasco%20177*4*4*1*16

(der Kolben hat auch keinen L-Ring mehr ... wenn ich das richtig sehe!https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152064433616579&set=a.470273971578.269697.113073086578&type=1&relevant_count=1

cool, 3 Kanalversion scheint aber noch nicht am Markt?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt will ich es aber auch nochmal wissen:

 

177er Alu 3ÜS

60er LHW
1,5mm FuDi

Steuerzeit Auslass 182, Überstrom 132, VA 25

Kolbenunterstand 1,2mm

Pinasco Kopf QK 1,8mm

PHBH 28

Skorpion

 

Bin etwas verwirrt wg der QK. Kleinere FuDi, was meint ihr ? Oder gar keine ?

 

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMW Kopf würde ich NICHT fahren!!!!! Der ist zwar Leistungsmäßig sehr gut, aber der KLINGELT NICHT, der KLEMMT SOFORT!!!!!

Fahre den auf einem 177er Polini auf einem Cut, ohne Backen. Polini Kopf habe ich immer Klingeln hören und konnte dann Gasstellung wechseln. Der MMW KOPF klemmt sofort, OHNE Vorwarnung!!!!!

 

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMW Kopf würde ich NICHT fahren!!!!! Der ist zwar Leistungsmäßig sehr gut, aber der KLINGELT NICHT, der KLEMMT SOFORT!!!!!

Fahre den auf einem 177er Polini auf einem Cut, ohne Backen. Polini Kopf habe ich immer Klingeln hören und konnte dann Gasstellung wechseln. Der MMW KOPF kelemm sofort, OHNE Vorwarnung!!!!!

 

Was'n das für'n schmarn? Was hat ein Zylinderkopf mit einem klemmen des Kolben zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DR. Cut:

MMW Kopf würde ich NICHT fahren!!!!! Der ist zwar Leistungsmäßig sehr gut, aber der KLINGELT NICHT, der KLEMMT SOFORT!!!!!

Fahre den auf einem 177er Polini auf einem Cut, ohne Backen. Polini Kopf habe ich immer Klingeln hören und konnte dann Gasstellung wechseln. Der MMW KOPF kelemm sofort, OHNE Vorwarnung!!!!!

 

 

Das Nichtklingeln des MMW Kopfes ist aber nicht die Ursache, dass dir der Zylinder anreibt.:blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2016 um 03:43 schrieb supermoto:

Was'n das für'n schmarn? Was hat ein Zylinderkopf mit einem klemmen des Kolben zu tun?

 

Gasnz einfach, Du angebliches "Sexidol". Bei höherer Verdichtung, der der MMW Kopf zum Vergleich des Polini Kopfes definitiv hat. ensteht auch auch mehr Wärme. Wenn mann dann nicht die 100%ige korrekte Bedüsung fährt, wirtd der Zylinder zu heiß und der zeigt einem das , u. a. mit Klingeln an- kurz danach klemmt er dann.

 

Wie ich sehe hast du noch starken Nachholbedarf in Sachen Technick, wenn Du als Sexidol nicht mal die grundlegenden Dinge eines 2 Takters weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2016 um 07:00 schrieb anfahrer:

 

Das Nichtklingeln des MMW Kopfes ist aber nicht die Ursache, dass dir der Zylinder anreibt.:blink:

 

Da hast Du völlig Recht, aber ein klingeln wäre nicht so verkehrt, da man dann weiß, das etwas nicht stimmt.

Hatte mit dem MMW Kopf bis jetzt 2 Vollblockaden auf der Autobahn.

1. Nach Umbau von Polini Kopf auf MMW mit gleicher Bedüsung. Lief 40km Autobahn ohne Probleme und dann OHNE Vorzeichen (sprich klingeln) plötzlich vollblockade.

Nach Umdüsung von 128er auf 132er Hauptdüse lief alles Problemlos, auch Langstrecke von Köln nach Paderborn mit 120-130kmh die ganze Zeit.

 

2. Vollblockade auf der Autobahn, ohne Vorzeichen, weil die Benzinpumpe kaputt gegangen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2016 um 19:08 schrieb HELL:

Der Polini ist aber auch kein Aluzylinder und es fahren genug leute so einen Kopf die drauf schwören.

 

Völlig egal ob Alu oder Graugus ist ega, KOMMT AUF DIE VERGASEREINSTELLUG an.

Der MMW Kpof hat derfinitiv mehr Leistung.

NUR das er eben nicht klingelt wenn er zu heiß wird, find ich persönlich nicht so fein. Da kann man sich schnellstens kapitale Motorschäden mit einfahren.

Beim Aluzylinder oft noch schlimmer, da die Nikasillauffläche meistens im Sack ist und der Zylinder dann in den Müll kann.

Ein Grauguß Zylinder ist da standhafter und haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DR. Cut:

 

Völlig egal ob Alu oder Graugus ist ega, KOMMT AUF DIE VERGASEREINSTELLUG an.

Der MMW Kpof hat derfinitiv mehr Leistung.

NUR das er eben nicht klingelt wenn er zu heiß wird, find ich persönlich nicht so fein. Da kann man sich schnellstens kapitale Motorschäden mit einfahren.

Beim Aluzylinder oft noch schlimmer, da die Nikasillauffläche meistens im Sack ist und der Zylinder dann in den Müll kann.

Ein Grauguß Zylinder ist da standhafter und haltbarer.

 

Du sach mal, kann man bei dir auch in die Lehre gehen......bei solch einem geballten Fachwissen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb DR. Cut:

 

vor 51 Minuten schrieb DR. Cut:

Gasnz einfach, Du angebliches "Sexidol". Bei höherer Verdichtung, der der MMW Kopf zum Vergleich des Polini Kopfes definitiv hat. ensteht auch auch mehr Wärme. Wenn mann dann nicht die 100%ige korrekte Bedüsung fährt, wirtd der Zylinder zu heiß und der zeigt einem das , u. a. mit Klingeln an- kurz danach klemmt er dann.

 

Der Unterschied ist jedoch jier, dass es um den Pinascokopf, und nicht um den Polinikopf. Der Polinikopf ist erheblich geringer verdichtet, als diese original mitgeliferte Alukatstrophe beim Pjnsaco. Der neigt sehr stark zum klingeln, und daher auch zum klemmen. Der MMW Kopf ist vom Layout geschickt, und lässt sogar eine früheren ZZP ohne klingeln zu. 

Ganz am Rande ist der Motor sauber abgestimmt, wenn er nicht klingelt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DR. Cut:

 

Völlig egal ob Alu oder Graugus ist ega, KOMMT AUF DIE VERGASEREINSTELLUG an.

Der MMW Kpof hat derfinitiv mehr Leistung.

NUR das er eben nicht klingelt wenn er zu heiß wird, find ich persönlich nicht so fein. Da kann man sich schnellstens kapitale Motorschäden mit einfahren.

Beim Aluzylinder oft noch schlimmer, da die Nikasillauffläche meistens im Sack ist und der Zylinder dann in den Müll kann.

Ein Grauguß Zylinder ist da standhafter und haltbarer.

Den Vergaser richtig einzustellen sollte Grundvorraussetzung sein und damit Du noch etwas mehr weißt die Zündeinstellung trägt auch einen großen teil dazu bei. Was Du hier so aufzählst wissen wir hier alle . Leute gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DR. Cut:

 

Gasnz einfach, Du angebliches "Sexidol". Bei höherer Verdichtung, der der MMW Kopf zum Vergleich des Polini Kopfes definitiv hat. ensteht auch auch mehr Wärme. Wenn mann dann nicht die 100%ige korrekte Bedüsung fährt, wirtd der Zylinder zu heiß und der zeigt einem das , u. a. mit Klingeln an- kurz danach klemmt er dann.

 

Wie ich sehe hast du noch starken Nachholbedarf in Sachen Technick, wenn Du als Sexidol nicht mal die grundlegenden Dinge eines 2 Takters weißt.

 

Wie ich sehe brauchst du Nachholbedarf!  Deine Aufzählungen sind nicht der Grund warum der KOPF daran Schuld ist. 

Gründe warum ein Kolben klemmt liegen meisten beim Benutzer und der damit nicht umgehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information