Motorhead Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) hab hier ein kleines Excel-Tool namens GearCalc zusammengestellt! mich hat einfach gestört, das zb geardata nicht mehrere setups in einem diagramm anzeigen konnte, das excel diagramm kann es nun! DOWNLOAD der neuen 3.20er als 2010/2013/2016er Excel Version: KLICK 3.20 (bis 16.000 u/min) KLICK ältere version: 3.10 (bis 16.000 u/min) KLICK 3.10 KLICK 3.03 KLICK 3.01 KLICK 2.9 KLICK 2.9 KLICK (2003er Excel) SCREENSHOT : tipps: - bei mehreren fahrzeugen einfach mehrere dateien verwenden - nur die orangen felder bearbeiten, vom rest finger weg! - man kann jedes setup sowie jeden der 6 möglichen gänge des setups aus- bzw einblenden! Bearbeitet 16. November 2021 von Motorhead 18 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 cooles tool,habs schon geblickt - sehr logisch dassevtl noch drehzahl bis 11.000 für die ganz rasanten jungs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Ist ab 3.01er version gemacht. kann aber jeder selber für sich umstellen, siehe anleitung im excel file! Bearbeitet 23. Oktober 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Herr Motorhead - jetzt konnte ich eine eindrucksvolle lösung zu meinem 3Gang 9" problem finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 wie stellt man eigentlich rechnerisch die Schaltvorgänge dar? Also bspw. im dritten Gang bei 10.000 schalten, bei welcher Drehzahl geht's dann im vierten weiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Herr Motorhead - jetzt konnte ich eine eindrucksvolle lösung zu meinem 3Gang 9" problem finden. freut mich, das dir das helfen konnte! wie stellt man eigentlich rechnerisch die Schaltvorgänge dar? Also bspw. im dritten Gang bei 10.000 schalten, bei welcher Drehzahl geht's dann im vierten weiter? beim schalten bleibt im diagramm die geschwindigkeit annähernd konstant, dh einfach horizontal zum entsprechenden gang wechseln, da gehts dann weiter. Bearbeitet 30. Januar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 abgleich über km/h oder einfach im diagramm peilen. wenns da nicht passt, tuts der motor i.r. auch nicht.das soll also heissen, man sollte schon nen puffer mit rein nehmen und nicht genau auf 50u/min fummeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) @motorhead:so ähnlich hab ich das bei "meinem Tool" auch gehandhabt, aber viel interessanter für die Wahl des richtigen Getriebes ist doch die Drehzahl, bei der ich nach'm Schaltvorgang lande. Damit man bestenfalls genau im Resoeinstieg weiter beschleunigen Bearbeitet 30. Januar 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) nehmen wir mal an ich möchte bei 9000 schalten und reso beginnt bei 6000.dann schau ich mir zb bei gang drei die stelle an, wo ich 9000 habe. horizontal dann nach links bis ich den vierten gang schneide und schon seh ich doch die dazugehörige drehzahl im diagramm und kann entscheiden ob der gangsprung für mich ok ist oder nicht.edit: doppelt gemoppelt, nun passts Bearbeitet 30. Januar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 doch, ihr habt mich schon richtig verstanden. Ist ja erschreckend simpel, hatte da irgendwie um die Ecke gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) wie stellt man eigentlich rechnerisch die Schaltvorgänge dar? ja wie, du schreibst rechnerisch und meinst doch per diagramm optisch?dann muss ich meinen beitrag oben nochmal auf richtig zurückeditieren Bearbeitet 4. November 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) das rechnerische dient ja nur dem Zweck das Ganze im Anschluss grafisch aufzubereiten, vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt meinerseits Bearbeitet 30. Januar 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 nehmen wir mal an ich möchte bei 9000 schalten und reso beginnt bei 6000.dann schau ich mir zb bei gang drei die stelle an, wo ich 9000 habe. horizontal dann nach links bis ich den vierten gang schneide und schon seh ich doch die dazugehörige drehzahl im diagramm und kann entscheiden ob der gangsprung für mich ok ist oder nicht.edit: doppelt gemoppelt, nun passts So richtig mega-deluxe wäre, wenn du noch eine Leistungskurve einlesen könntest und aus beiden Diagrammen ein Leistungs-Zugkraft Diagramm machst. Damit kann man auf einen Blick sehen ob sich eine Modifikation gut oder schlecht auswirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 für open office auch was geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Sieht sehr gut aus Warum sperrst nicht einfach alle Zellen außer den gelben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) So richtig mega-deluxe wäre, wenn du noch eine Leistungskurve einlesen könntest und aus beiden Diagrammen ein Leistungs-Zugkraft Diagramm machst.Damit kann man auf einen Blick sehen ob sich eine Modifikation gut oder schlecht auswirkt.hui.....befürchte, dass da meine office kenntnisse nicht ausreichen für open office auch was geplant?hab ich jetzt nicht in verwendung, aber ich kanns dir in allen formaten abspeichern die office2010 kannsag mir, was du brauchen würdest bzw wie ich dir damit helfen kann.Sieht sehr gut aus Warum sperrst nicht einfach alle Zellen außer den gelben?danke, guter hinweis. kann aber auch jeder für sich machen bzw halte ich die GSF members für mündig genug, auch ohne sperre mit dem file umgehen zu können Bearbeitet 1. Februar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) hui.....befürchte, dass da meine office kenntnisse nicht ausreichen Qualitativ ist es: das Motormoment*Gesamtübersetzung über der Drehzahl der Hauptwelle bzw. der Gewschwindigkeit des Rollers aufgetragen.Eigentlich nicht zu kompliziert, dennoch von der Aussage des Diagramms ganz weit vorn. Bearbeitet 31. Januar 2013 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) achso, dacht du meintest wirkliches "einlesen" eines diagramms in grafikform.wär ein spannendes "addon" Bearbeitet 1. Februar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 ein Leistungsdiagramm als Grafik mit excel auslesen geht soweit ich weiß nicht, da müssten die Daten schon in Tabellenform importiert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebb@Rheingau Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) was ich demnächst hinzufügen möchte:- eingabe einer fixen drehzahl, bei der dann die schnittwerte im diagramm eingezeichnet werden (zb 8000u/min und man sieht die geschwindigkeiten)- zusatztabelle mit nützlichen informationen (standardgetriebe sf+lf, reifenumfangtabelle, gsf links usw)Das Design kommt mir bekannt vor Bei den vorgeschlagenen Punkten stimme ich dir zu. Was Auch noch ein nettes Feature ist, dass man die Leistungsdaten vom jeweiligen Leistungsgutachten(Drehmoment+PS) auf die Sekundärachse legt => Ganganschluss. Zwei Setup's reichen eigentlich aus oder was meinst du? Bearbeitet 4. März 2013 von Sebb@Rheingau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) beim design hab ich mich an die beiden vorschläge ausm smallframebereich gehalten und auch an geardata.klar reichen 2 setups, aber es ist praktisch wenn man 4 "parken" und abwechselnd ein- und ausblenden kann oder wenn man seine getriebeabstimmung verbessern will, hat man doch immer 2-3 ideen, wie dies gemacht werden könnte... Bearbeitet 1. Februar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 ein Leistungsdiagramm als Grafik mit excel auslesen geht soweit ich weiß nicht, da müssten die Daten schon in Tabellenform importiert werdenAlso ein Ammerschläger P4 kann .csv Dateien speichern - die lassen sich in Excel importieren.Das wäre Weltklasse wenn man die direkt passend importieren könnte Da müsste nur ein P4-Besitzer mal ne unbearbeitete Datei rauslassen - meine sind alle schon modifiziert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 (bearbeitet) hab die basisdatei soweit fertiggestellt - gibt nun auch eine office 2003er version. link usw im ersten beitrag!viel spass damit! Bearbeitet 3. Februar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Motorhead, da hast was feines gemacht!Das ganze File ist echt praktisch und leicht zu bedienen! Danke für deine Bemühungen!!! Normalerweise sollte jede xls-Datei mit OO zu bearbeiten sein wenn diese im Format von Office 2003 gespeichert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 gerne! ähm im 1. beitrag gibts das file sowieso als office 2003er version ;.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 ...stimmt hab es übersehn!Somit ist die Frage hinsichtlich OO auch geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefryker Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) hab mal meine Daten eingegeben, das kommt raus...wie sind die Zahlen der Gangssprünge zu interpretieren?Was bedeutet "Gangräderrange"? 1=>2 2=>3 3=>4 4=>5 5=>6 Gangsprung 1,61 1,54 1,41 #### #### GangräderRange 4-Gang 3,51 Bearbeitet 13. Februar 2014 von beefryker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 zum vergleichen mit anderen setups - zb kurzer vierter gegen normal usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefryker Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 und gangräderrange? was ist da genau gemeint, quasi eine Vergleichszahl?gibt es einen Wert, ab wann der Gangsprung dann problematisch wird (Anschluss), oder kann ich da nur übereinen Vergleich mit anderen (funktionierenden) Setups arbeiten?Ich kann aus dem tool kein Anschlussproblem herauslesen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 naja ob ein getriebe die geschwindigkeit von 10-200kmh oder von 15-80kmh abdeckt...aber du kannst dir die berechnungsformeln ja selber anschaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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