Zum Inhalt springen

TS1 auf PX


Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab einen Oanser und einen PX Motor der aufgeschweißt und passend gemacht ist hier liegen. Welle 56mm Hub, 110er Pleuel, Auspuff Taffspeed. Vergaser ist ein TM (hängt noch im Rahmen und ich kann grad das Setting nicht bestimmen) Getriebe 12/57 13/42 17/38 21/35, Primär 23/65

Hat jemand Erfahrung mit dem TS1 auf der PX? Welche Steuerzeiten würde mir der TS1 Fachmann empfehlen? Hab eben mal (grob) den Messschieber rein gehalten und komme auf:

AÖ 33mm, ÜÖ 46mm (ab OT) Laut xls komme ich da auf 174,3° zu 112,8°

Das ist meiner Meinung nach eher ein Traktormotor. Laut dem Typ für den ich den Motor aufbaue reißt das Teil allerdings bei 8000 dermaßen am Kabel, dass es ihm den Nacken abschert. Die ganzen Innereien des Motors wie Kupplung, Schaltkreuz und Getriebe, bestätigen diese Aussage auch. Das ganze wurde wahrscheinlich vor 15 Jahren zusammengesteckt und mit 1KG Dirko versiegelt. Er hat´s so, eingebaut in einer Sprint, gekauft und nur Probleme damit weil dauernd etwas verreckt. Gaser geht in der Backe an, Kupplung dauernd defekt, KS-Pumpe ist Müll, usw.

Ich soll´s jetzt richten und Anständige Komponenten verbauen die Haltbar sind. So viel zu meinem Auftrag... Leistung hat das Ding bestimmt, bin es leider selbst nie gefahren weil ich die ganze Geschichte in Trümmern bekommen habe. Der gute Mann ist fast 60 und steht ja schon auf Leistung hat er gemeint. Haltbar soll´s aber auch sein. Hab dann gemeint, dass ne Vespa mit TS1 genau das nicht kann ;) Sei es drum, ich will die Spitzenleistung in Band umsetzen und die Kiste Fahrbar machen.

Wie sieht´s aus, kann jemand ne Ansage machen bzw hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Mir kommt die besagte Charakteristik im Gegensatz zu den eben gemessenen Steuerzeiten komisch vor.

post-20445-0-18221900-1359570314_thumb.j

post-20445-0-56315800-1359571855_thumb.j

Bearbeitet von Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab ja dem Ritter bereits ne PN geschrieben, mit den obengenannten Steuerzeiten kann ich mir nicht vorstellen dass der

so toll Leistung bringt.......

Ich habe den Motor eigentlich nur für das letzte Wochenende in Krems (Prüfstand-charity by GP-one) gebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der gute Mann bisschen Kohle übrig? Dann wüßte ich schon was du ihm einbauen könntest mit ordentlich Leistung und haltbar... :whistling:

http://www.germansco.../page__st__1560

Edit schickt noch hinterher: Wahrscheinlich sogar mit dem TS1 Zylinder machbar... Aber seit es Simonini Fly gibt ist sowas eigentlich überflüssig.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab ja dem Ritter bereits ne PN geschrieben, mit den obengenannten Steuerzeiten kann ich mir nicht vorstellen dass der

so toll Leistung bringt.......

Ich habe den Motor eigentlich nur für das letzte Wochenende in Krems (Prüfstand-charity by GP-one) gebaut....

OT:

Wassndas fürn Song auf dem Vid???

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der gute Mann bisschen Kohle übrig? Dann wüßte ich schon was du ihm einbauen könntest mit ordentlich Leistung und haltbar... :whistling:

http://www.germansco.../page__st__1560

Edit schickt noch hinterher: Wahrscheinlich sogar mit dem TS1 Zylinder machbar... Aber seit es Simonini Fly gibt ist sowas eigentlich überflüssig.

Stimmt , mit dem Simonini geht es sicher leichter Leistung zu holen!

Ich wollte einfach mal sehen was man aus dem TS1 rausholen kann!

Denn nach den massiven Schweißarbeiten am Motor hätte ich genauso nen Rotax oder Simonini raufstecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der gute Mann bisschen Kohle übrig? Dann wüßte ich schon was du ihm einbauen könntest mit ordentlich Leistung und haltbar... :whistling:

http://www.germansco.../page__st__1560

Edit schickt noch hinterher: Wahrscheinlich sogar mit dem TS1 Zylinder machbar... Aber seit es Simonini Fly gibt ist sowas eigentlich überflüssig.

Kohle hat er... Aber angesichts des Alters will ich den guten mann nicht überfordern. Keine Ahnung wie sich dann seine Mutti hinten drauf festhalten will :satisfied:

Evtl mit Spanngurten mit acht G festzurren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute den Motor eingebaut und die erste Probefahrt absolviert.

Das Ding geht gut und hat ein viel besseres Band als vorher. Bzw. hat es jetzt überhaupt Band ;). Ein Leistungswunder ist es glaub nicht, aber das war auch nicht das Ziel. Ich schätze es liegen momentan so zwischen 30 und 35 Pferde an. Vergaser muss noch etwas eingestellt werden aber das mach ich auf dem Prüfstand. Am Do. soll der neue Vergasergummi kommen und dann kann´s eigentlich los gehen sofern das Wetter mit macht. Leistungsdiagramm gibt's dann natürlich auch.

Hier mal ein Foto der Gurke. Man beachte das Sissy Bar... Naja, Mutti soll ja auf der Sonntagsausfahrt nicht verloren gehen :)

post-20445-0-73311100-1361301030_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leistungswunder ist es glaub nicht, aber das war auch nicht das Ziel. Ich schätze es liegen momentan so zwischen 30 und 35 Pferde an. Vergaser muss noch etwas

Leistungsdiagramm gibt's dann natürlich auch.

stimmt, so zwischen 30 und 35 ps ist eher langweilig und mau. auf das diagramm bin ich echt gespannt....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Motor eingebaut und die erste Probefahrt absolviert.

Das Ding geht gut und hat ein viel besseres Band als vorher. Bzw. hat es jetzt überhaupt Band ;). Ein Leistungswunder ist es glaub nicht, aber das war auch nicht das Ziel. Ich schätze es liegen momentan so zwischen 30 und 35 Pferde an. Vergaser muss noch etwas eingestellt werden aber das mach ich auf dem Prüfstand. Am Do. soll der neue Vergasergummi kommen und dann kann´s eigentlich los gehen sofern das Wetter mit macht. Leistungsdiagramm gibt's dann natürlich auch.

Hier mal ein Foto der Gurke. Man beachte das Sissy Bar... Naja, Mutti soll ja auf der Sonntagsausfahrt nicht verloren gehen :)

Sissy Bar :-D

Ach so ne Oldie, wäre mit Oldiekickerwelle und Oldiekicker noch schicker geworden wenn der Motor eh auseinander war,

aber das sind stylemäßig Erdnüsse oder Kirschen auf der Sahne je nach Ansichtssache. ;-)

30-35 PS ist ja Kinderkram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Bar :-D

Ach so ne Oldie, wäre mit Oldiekickerwelle und Oldiekicker noch schicker geworden wenn der Motor eh auseinander war,

aber das sind stylemäßig Erdnüsse oder Kirschen auf der Sahne je nach Ansichtssache. ;-)

30-35 PS ist ja Kinderkram...

Stimmt! Wäre es meine Kiste dann hätte ich das wahrscheinlich auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information