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GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

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  • 4 months later...

Wie siehts eigentlich mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit des G60 aus (meine jetzt keine gaytunten Kisten, alles Serie)? Kann das jemand sagen? Gibts ne Möglichkeit den Spirallader bei einer Besichtigung mit einfachen Möglichkeiten auf seinen Zustand hin zu prüfen?

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Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten, die ihren G60 länger fahren, den Lader irgendwann mal überholen lassen haben. Ich würde den Verkäufer einfach mal nach einem Beleg fragen. Eventuell hat der ja seit der letzten Revision noch nicht viel gelaufen. Willst du dir einen Golf G60 kaufen? 

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vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

....

 

Willst du dir einen Golf G60 kaufen? 

 

Mein Sohn hat da Ambitionen. Geht um einen G60, komplett original, unverbastelt. Zweitbesitzer hat das Auto seit 1994, ging jetzt nicht mehr durch den TÜV. Wurde als ganz normales Auto gefahren (so wie man das sonst nur mit nem Standard Golf macht, sommers wie winters). Dass der Lader da mal überholt wurde bezweifle ich eher.  Aber so wie das Auto aussieht wurde das nicht gescheucht. Hat natürlich jetzt nach der Zeit einige Defizite wie ziemlich rostige Achsen, Bremsleitungen, man weiß auch nicht wie es unter den Radlaufblenden aussieht. Wenn er gescheit werden soll, dann darf man quasi jedes Teil in die Hand nehmen. Innen sieht er gut aus, auf den Sitzen waren dicke Lammfellbezüge drüber. Originale Räder sind drauf, kein Sportauspuff oder sowas.

 

Ist halt schon nicht an jeder Ecke anzutreffen, von daher möglicherweise ein lohnendes Projekt ?!?

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Klingt doch ganz gut. :-) Die meisten dieser Kisten sind übelst verbastelt, da ist ein etwas verlebtes originales Fahrzeug sicher das kleinere Übel. 

 

Einen Radlauf zu schweißen, rostige Querlenker zu tauschen usw. ist sicher weniger Aufwand, als irgendwelche Tuning-Sünden rückgängig zu machen. 

 

Und teuer genug, dass es sich lohnt, da etwas Blut, Schweiß und Geld zu investieren, ist so ein G60 ja inzwischen auch. 

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Ja, mit dem Preis hast du wohl recht. Jedenfalls wird das wohl jetzt was, er wird das Auto nehmen. Hat orig. 107tkm drauf, alleine das ist schon recht wenig. Machen müssen wird er wohl alles, aber ich denke die Basis passt. Und Kernschrott scheint es nicht zu sein.

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  • 3 months later...

*hochkram*

 

On 8/31/2020 at 9:18 PM, *Wolfgang* said:

Hoffentlich klappt alles!

 

Und - was macht der G60?!?

 

Ich hätte noch eine andere Frage: es gab mal (über etsy) blueprints vom Golf 2 zu kaufen. Leider scheinen die dort aber nicht mehr verfügbar zu sein...

Dies da hab ich auf DoppelWOBer gefunden:

 

wvw_golf_ii.thumb.jpg.e8b1ba49060adf6c163e84ce54048606.jpg

 

Leider sind da Wasserzeichen drin :-(

Wollte das der Frau gerne gerahmt zu Weihnachten schenken und da wäre es schön, ohne...

Hat hier jemand sowas ohne WZ?

 

Grüße,
Al.

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

*hochkram*

 

 

Und - was macht der G60?!?

 

Ich hätte noch eine andere Frage: es gab mal (über etsy) blueprints vom Golf 2 zu kaufen. Leider scheinen die dort aber nicht mehr verfügbar zu sein...

Dies da hab ich auf DoppelWOBer gefunden:

 

wvw_golf_ii.thumb.jpg.e8b1ba49060adf6c163e84ce54048606.jpg

 

Leider sind da Wasserzeichen drin :-(

Wollte das der Frau gerne gerahmt zu Weihnachten schenken und da wäre es schön, ohne...

Hat hier jemand sowas ohne WZ?

 

Grüße,
Al.

 

Der G60 wurde gekauft. Ehrliches Kfz, zwar mit Handlungsbedarf, aber ziemlich original, erst nachweisbare 107tkm, 2. Hand seit ca `92 oder `93. Rot, 3-trg. Schiebedach. Mehr brauchts nicht :inlove:

20201202_131759[1].jpg

20201202_131736[1].jpg

Edited by *Wolfgang*
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vor 43 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Was ist ein bezahlbarer Preis (aus meiner Interessentensicht) für einen türkisfarbenen Madison mit Originaldekor in Note 2 - 3 mit u100Tkm?

 

Mittlerweile gehen die Preise sogar für "Kassenmodelle" ziemlich durch die Decke....denke mal realistisch und fair ~1500-2000€, allerdings rufen viele das Doppelte dafür auf. Um die Verkäufer erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen muss man einiges anstellen (ggf. die Farbe). Die Zeiten sowas für 800-1000€ zu bekommen sind leider vorbei. Wichtig ist auch nicht die Laufleistung, eher der Lackzustand und wieviel Rost.

  • Thanks 1
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Das ist der feiner Herr mit seinem 1,6 Benziner. Mit Unterdruck-geregeltem Vergaser. Ständig hat der nicht richtig funktioniert. Besonders bei Regen.

Sondermodell Madison von glaub 1990. Bild ist ca. von 2008.... 

Der ist 2009 der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. 

DSC00605.JPG

DSC00602.JPG

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vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde auch kein Vergasermodell wählen, lieber 90PS oder GTI. Ansonsten wie geschrieben: Karrosseriezustand sollte den wesentlichen Ausschlag geben, lieber nen tausi mehr ins bessere Auto investieren.

 

Auf jeden Fall! Ich hatte mal den PN mit dem Pierburg 2EE (Pierburgs Rache). Der Vergaser hat ständig irgendwelchen Ärger gemacht. Mal hat die Leerlaufdrehzahl extremst geschwankt, mal ging die 2. Stufe nicht auf und der Wagen hatte kaum Leistung, mal ging er stumpf aus, wenn man langsam auf rote Ampeln zugerollt ist. Gerne hätte ich auf Weber umgebaut, aber das ging nicht, da die Kiste mit G-Kat ausgeliefert wurde. 

Letztendlich stand ich vor der Wahl Motortausch oder verkaufen. Hab mich dann genervt fürs Verkaufen entschieden. Ich würde mir nie wieder ein Auto kaufen, dass einen Vergaser mit Lambda-Regelung hat. 

Beim GTI dürfte ein dicker Sportmodell-Bonus fällig sein. Der mit 90PS ist sicher deutlich günstiger und hat auch schon eine Spritze. 

 

Glückwunsch zum G60, der sieht echt lecker aus! 

Edited by kuchenfreund
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26 minutes ago, kuchenfreund said:

 

Auf jeden Fall! Ich hatte mal den PN mit dem Pierburg 2EE (Pierburgs Rache). Der Vergaser hat ständig irgendwelchen Ärger gemacht. Mal hat die Leerlaufdrehzahl extremst geschwankt, mal ging die 2. Stufe nicht auf und der Wagen hatte kaum Leistung, mal ging er stumpf aus, wenn man langsam auf rote Ampeln zugerollt ist. Gerne hätte ich auf Weber umgebaut, aber das ging nicht, da die Kiste mit G-Kat ausgeliefert wurde. 

Letztendlich stand ich vor der Wahl Motortausch oder verkaufen. Hab mich dann genervt fürs Verkaufen entschieden. Ich würde mir nie wieder ein Auto kaufen, dass einen Vergaser mit Lambda-Regelung hat. 

Beim GTI dürfte ein dicker Sportmodell-Bonus fällig sein. Der mit 90PS ist sicher deutlich günstiger und hat auch schon eine Spritze. 

 

Glückwunsch zum G60, der sieht echt lecker aus! 

 

Kann ich so nur unterschireben. G-Kat geregelter Vergaser. Grausames Teil. Siehe vorheriger Post.... 

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Hmmmm, sowas hatte ich auch mal. War ein 72PS Vergaser (besser: Versager) und Automatic.  Das Auto war an sich vom Karosseriezustand her nicht schlecht. Aber der Vergaser hatte ein größeres Problem. Ansaugflansch (bekannte Schwachstelle) hatte ich bereits erneuert und noch einiges mehr, trotzdem: er lief bescheiden, hat relativ viel Sprit gebraucht. Hab ihn dann für kleines Geld verkauft weil ich keinen Bock mehr hatte.

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Ich leide auch seit 10 Jahren unter diesem Motor und habe das Gefühl, dass die Grenze überhaupt funktionierende Ersatzteile zu bekommen, vorüber ist. Noch nie habe ich so stark das Verlangen gehabt, einfach einen 8V GTI reinzuwerfen. Im Frühjahr mache ich die H Abnahme und dann sehen wir mal.

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Es gibt auch viele, die bauen auf den 2E um. Hat den Vorteil, daß Du einen motortechnisch noch tauglichen Golf 3 dafür nehmen kannst. Also kpl. Auto kaufen, dann hast Du ein funktionierendes System. Sollte auch H-tauglich sein, da der Umbau innerhalb von 10 Jahren nach EZ des Empängerfahrzeugs möglich gewesen wäre.

 

Ich hab vor diesen Motor in meinen T3 umzubauen, hier hat der Diesel-Motor sein Leben ausgehaucht.

Edited by *Wolfgang*
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vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 Sollte auch H-tauglich sein, da der Umbau innerhalb von 10 Jahren nach EZ des Empängerfahrzeugs möglich gewesen wäre.

 

 

 

Das ist leider nicht mehr aktuell. Bis 2012 galt das so. Heute muss der Motor ab Werk in der Baureihe verfügbar gewesen sein. 

Das heißt: 1.8 GTI, GTI 16V, G60 etc wären okay, Golf3-Motoren dagegen nicht. Der Prüfer hat zwar einen gewissen Ermessensspielraum, und da der 2E ja auch zur 827-Familie gehört, klappt das eventuell, falls der AAS mitspielt. Aber das ist dann auch ein Stück weit Glückssache. 

 

 

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das ist leider nicht mehr aktuell. Bis 2012 galt das so. Heute muss der Motor ab Werk in der Baureihe verfügbar gewesen sein. 

Das heißt: 1.8 GTI, GTI 16V, G60 etc wären okay, Golf3-Motoren dagegen nicht. Der Prüfer hat zwar einen gewissen Ermessensspielraum, und da der 2E ja auch zur 827-Familie gehört, klappt das eventuell, falls der AAS mitspielt. Aber das ist dann auch ein Stück weit Glückssache. 

 

 

 

Die Formulierung lautet anders:

 

Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist zulässig wenn die Motorbaureihe 30 Jahre alt ist.

Die Leistungsdaten innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs liegen.

 

Motoren anderer Hersteller sind zulässig wenn der Umbau vor 30 Jahren oder zeitgenössisch erfolgte.

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28 minutes ago, matzmann said:

 

Die Formulierung lautet anders:

 

Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist zulässig wenn die Motorbaureihe 30 Jahre alt ist.

Die Leistungsdaten innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs liegen.

 

Motoren anderer Hersteller sind zulässig wenn der Umbau vor 30 Jahren oder zeitgenössisch erfolgte.

 

Dann wäre also ein H-Kennzeichen auf ein 16V Umbau im Golf 1 nun nicht mehr möglich, da die Leistungsdaten zu hoch wären, oder?

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vor 55 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Die Formulierung lautet anders:

 

Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist zulässig wenn die Motorbaureihe 30 Jahre alt ist.

Die Leistungsdaten innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs liegen.

 

Motoren anderer Hersteller sind zulässig wenn der Umbau vor 30 Jahren oder zeitgenössisch erfolgte.

 

Also ich habe mir das nicht ausgedacht, das konnte man so, wie ich sagte, in diversen Medien lesen. Aber du wirst es als TÜV-Prüfer wohl besser wissen. ;-)

 

Das hieße ja, dass der 2E-Umbau durchaus H-Kennzeichen-konform wäre. Den 2E gab es seit 1989 im Passat, er ist also älter als 30 Jahre. Und seine Leistung liegt mit 115 PS deutlich unter denen der stärksten Triebwerke, die es im Golf2 gab. Passt dann ja! :thumbsup:

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vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Die Formulierung lautet anders:

 

Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist zulässig wenn die Motorbaureihe 30 Jahre alt ist.

Die Leistungsdaten innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs liegen.

Wenn es jetzt vom Hersteller einen Umrüstkatslog gibt, der mehr freigibt, als es original in der Baureihe gab, geht das dann ebenfalls noch?

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Also ist jetzt kein Golf 2 sondern Renault 5 GTT, aber ich habe noch vor 2 Jahren einen Volvo B18ft Motor eingetragen bekommen. Das ist quasi ein Renault Motor mit Turbo. Gab es so bei Renault nie. Aber da der Umbau Zeitgenössich ist, bzw es solche Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre auch gab. H Zulassungskonform wie mir der Prüfer bestätigte. Hab auch Vollschalen, Käfig, 8x15 usw eingetragen. Ist auch ein Breitbau der schon 91 eingetragen wurde. Da war der R5 erst 5 Jahre alt.

 

Vieleicht hilfts ja.

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Der Umbau des 2E, beispielsweise in einen VW T3 ist relativ gängig. Ebenso in den Golf 2. Ich sehe da zulassungstechnisch keine größeren Probleme. Natürlich muß der Prüfer dem Umbau einigermaßen offen gegenüberstehen. Wenn der sich da trotz ordentlichem Umbau an irgendeinem Unsinn hochzieht, dann würde ich gleich woanders hinfahren. Ich hab das aber mit "meinem" TÜV Mann schon besprochen, er meint daß das in Ordnung geht und er auch gewillt ist, das einzutragen.

 

Man sollte natürlich sehr auf die Motor Kennbuchstaben achten, den 2E gabs bis ca. `93 oder `94 wenn ichs grade recht weiß. Danach war der Motor nicht sehr viel anders, er hatte aber einen anderen MKB. Was die Sache auch leichter macht: was suchen, was noch keine Wegfahrsperre hat. Der Golf 3, und hier die früheren Modelle, bieten sich hier an. Im Passat 35i war mein ich immer eine WFS drin, aber das müsste man im Einzelfall prüfen.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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