Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

wenn du es genau wissen willst, es gibt handunterdruckpumpen mit manometer, damit kann man die UDD mit definiertem unterdruck beaufschlagen, und dann mittels gradscheibe oder den markierungen am schwungrad (?) die daraus resultierende verstellung überprüfen.

aber, mit verlaub- wenn die dose dicht ist, und die verstellung im verteiler beweglich, braucht man da nix weiter prüfen....

es geht um einen NZ, mit 55PS....

 

gruß, stefan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, *Wolfgang* said:

Die Verstellung solltest Du doch sehen wenn Du die Kappe abnimmst oder bin ich da jetzt irr? Der Unterdruck verstellt doch die Grundplatte im Verteiler.

 

So Mittel - da sitzt das Hallgeber Gedöns davor. Ergo kann ich auch nicht schauen, ob sich da was verstellt, wenn ich dran nuckle ;-)

Wenn die Dose dicht ist, kann also immer noch die Verstellung geblockt sein und das sehe ich dann mMn nur, wenn ich bei drehendem Anlasser abblitze und dann mal dran sauge... 

Gut - wenn ich das Hallgeber raus Schraube, DANN kann ich vor wieder Zusammenbau die Verstellung checken. 

Von Gradscheibe und Unterdruckmanometer hat ja keiner gesprochen. Ging mir um die Möglichkeit, es im derzeitigen Zustand zu überprüfen :-)

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

 

der NZ läuft wieder!

Habe jetzt nachdem ich alle Leitungen von/zum ZSG/Hall-geber, Zündspule durchgemessen hatte, folgende Teile getauscht:

Benzinfilter

Unterdruckverschlauchung (ein Mader hatte sich an der Kurbelgehäuseentlüftung zu Schaffen gemacht :sneaky:)

Dannach ist er sofort wieder angesprungen und lief aber leicht ruppig mit hörbaren, sporadischen Zündaussetzern.

Hat sich dann auch beim Gas geben immer noch stark verschluckt und ist mir dann auch aus gegangen. Danach auch nicht mehr wieder angesprungen (halbwarm).

 

Danach wollte ich eigentlich den Hall-Geber tauschen, was aber an Ermangelung eines geeigneten Abziehers für die Blende  und eines defekten, schachtelneuen FACET-Ersatzteiles ausgefallen ist.

Also nur Verteilerfinger (der alte hatte einen Haarriß auf der Unterseite zur Haltefeder hin) und -Kappe, nebst Zündkabelsatz und -Kerzen getauscht.

 

Und siehe da - er schnurrt wieder wie ein Kätzchen :inlove:

Nimmt jetzt auch sauber gas an und verschluckt sich nicht mehr. Fällt danach auch schön schnell und sicher wieder in den LL (der jetzt nach DK Reinigen) leicht erhöht ist.

 

Eine wichtige Sache gibts beim NZ noch zu beachten:

der hat eine "Blende" in der Unterdruckleitung zum Zündverteiler. Die hat gerade mal einen Durchlass von <0.2mm !!!

Die habe ich auf Anraten mal in Zitronensäure geschmissen und anschließend noch mit einer Litze eines Cu-Elektrokabels frei geputzt.

 

Jetzt kann er zum TÜV und mal schauen, ob es der KAT auch überlebt hat:sigh:

 

Grüße,

Al.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

ABF und Achsen mit 4-Loch-Radaufnahme? Ich dachte immer, dafür braucht man die GTI-Achsen vom Golf3? 

 

Nee, du brauchst nur den Motorträger vom Golf3....die Dreieckslenker spielen dabei keine Rolle. Ich fahr jetzt 280er G60 Bremse mit Mark20 ABS vom Golf3 bzw. Passat 35i.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Geil:-D

Emu mit dq250?

4 motion oder Front?

 

Bin selbst aktuell auch beim Teile sammeln für mein vr6 Turbo Projekt:wacko:

 

Erstmal als Fronttriebler, mit Traktionskontrolle aus dem Golf4/A3.

Wird ne MaxxECU Race und ein DQ250. Lader wird ein Borgwarner S300sxe 8780...

 

Teile sind alle da oder gerade noch im Zulauf...nun folgt der Zusammenbau:wheeeha:

 

Ich bin gespannt:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens nach gibt es Umbaukits mit verstärkten Kupplungen usw. Damit, dass so ein Getriebe trotzdem nicht ewig hält, muss man halt leben. Aber eine Vespa mit 40PS+ baut man sich ja auch nicht auf, um damit 20.000 Kilometer im Jahr zu fahren ;-)

Kommt halt auch immer drauf an wieviel Drehmoment man abruft.

Die Kisten kann man durchaus auch im Alltag bewegen, wenn man nicht jede Ampel mitnimmt.

Würde ich meine fast 400 Nm ständig abrufen wäre meine neue Kupplung auch schon bald wieder fritte.

Ich finde so Projekte ziemlich geil. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Dq 250 hält recht viel aus selbst ohne irgendwelche upgrades Kupplungsdruck höher programmieren und ab damit...

 

Beim Frontantrieb drehen sowieso bei soviel Leistung immer erster die Räder durch bevor das Getriebe aufgibt:-D

 

Deshalb die Traktionskontrolle um nicht alles in Rauch aufgehen zu lassen, sondern genau ans Limit zu gehen mit der Leistung und dem Vortrieb...

Kollege fährt bereits VR Turbo mit DSG und Semislicks....das geht schon verdammt gut vorwärts:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Als 2,8 Liter?

Vom Lader, Kolben und Pleul ausgehend dürfte das Ziel so bei 6-700 PS liegen, oder?

 

Ziel sollte ~700 sein. Der Block wäre aber auch für mehr ausgelegt, die Pleuel können 1000+

 

Der Boba ist mit 1200PS und DQ250 mit originaler Kupplung gefahren. Das hat ne ganze Weile gehalten....

Bearbeitet von chef-koch0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich erstaunlich - die Getriebekollegen hier in der Entwicklung fangen bei Lastspitzen knapp über 400Nm schon das Quitschen an (allerdings DL380)

Hätte jetzt aber nicht gedacht dass ein für 250Nm ausgelegtes Getriebe sowas in irgend einer Form mit macht.

Scheint aber wie bei der Hummel zu sein....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hätte jetzt aber nicht gedacht dass ein für 250Nm ausgelegtes Getriebe sowas in irgend einer Form mit macht.

Das hatte ich anfangs auch verwechselt:

Das 7 Gang DQ200 mit Trockenkupplung ist auf 250 Nm ausgelegt.

Das 6 Gang DQ250 mit Nasskupplung ist von Herstellerseite auf 400 Nm ausgelegt.

(so zumindest mein letzter Stand. Kann sein, dass die Werte mittlerweile höher sind)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, PK-HD said:

Das hatte ich anfangs auch verwechselt:

Das 7 Gang DQ200 mit Trockenkupplung ist auf 250 Nm ausgelegt.

Das 6 Gang DQ250 mit Nasskupplung ist von Herstellerseite auf 400 Nm ausgelegt.

(so zumindest mein letzter Stand. Kann sein, dass die Werte mittlerweile höher sind)

 

 

Also das 02E ist für 350Nm ausgelegt:

 

grafik.thumb.png.de1c8718fc54eef965b877019f95d6fe.png

 

Bei 700PS sollten da sicher mehr anliegen...

Ist dann aber wohl so, wie bei ner Vespa - die ist ja auch auf Max 12PS ausgelegt :laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ist dann aber wohl so, wie bei ner Vespa - die ist ja auch auf Max 12PS ausgelegt :laugh:

 

Ist vermutlich auch ähnlich wie bei vielen Vespas hinsichtlich km-Fahrleistungen, die solche Fahrzeuge abspulen.

Außerdem sind die Getriebe zu Millionen im Markt und Ersatz entsprechend vergleichsweise günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Punkt ist es halt mehr Wanderbaustelle als Fahrzeug. Sicher kannte der eine oder andere von euch "die Limo". Das war ein - inzwischen leider abgebrannter - Audi A4. Der Typ hat so ziemlich alles an dem Ding gemacht was ging. Hatte deutlich über 1000 PS, und auch abseits vom Antrieb war daran kaum mehr etwas original. Der Besitzer der Kiste meinte mal, dass er im Schnitt so 10 Stunden pro Woche an dem Auto gearbeitet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information