Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also ich habe mir das nicht ausgedacht, das konnte man so, wie ich sagte, in diversen Medien lesen. Aber du wirst es als TÜV-Prüfer wohl besser wissen. ;-)

 

Das hieße ja, dass der 2E-Umbau durchaus H-Kennzeichen-konform wäre. Den 2E gab es seit 1989 im Passat, er ist also älter als 30 Jahre. Und seine Leistung liegt mit 115 PS deutlich unter denen der stärksten Triebwerke, die es im Golf2 gab. Passt dann ja! :thumbsup:

 

Das stammt aus dem unsäglichen TÜV SÜD Katalog der überall verbreitet wurde aber nie bindend war. Es gibt die Richtlinie und zur Präzisierung einen Anforderungskatalog (edit fügt hinzu: eine Arbeitsanweisung (erst denken dann schreiben))aus dem mein Auszug stammt. Dieser Anforderungskatalog (Arbeitsanweisung) wird aber von den meisten Prüfern ignoriert, da 50% der Fahrzeuge das H entzogen werden müsste, nicht wegen Umbauten, sondern wegen Zustand.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das stammt aus dem unsäglichen TÜV SÜD Katalog der überall verbreitet wurde aber nie bindend war. Es gibt die Richtlinie und zur Präzisierung einen Anforderungskatalog aus dem mein Auszug stammt. Dieser Anforderungskatalog wird aber von den meisten Prüfern ignoriert, da 50% der Fahrzeuge das H entzogen werden müsste, nicht wegen Umbauten, sondern wegen Zustand.

 

Richtlinie mit Anforderungskatalog

 

https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/richtlinie-zur-begutachtung-von-oldtimern/

 

„Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständige Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE)“

 

und die AKE Arbeitsanweisung dazu 

 

https://drive.google.com/file/d/0B1C9wq2veC79dzFhQjZQQ2VVSTBya1puZlhWQnRfNXk3Ulgw/view?usp=sharing

 

Leider ist der (nicht bindende) TÜV Süd Anforderungskatalog überall verlinkt und in den Medien präsent, sogar auf der Deuvet Seite. Das liegt daran das es das Lebenswerk eines gut vernetzten einzelnen Sachverständigen zu sein scheint, der jetzt in Rente ist. Bedauerlicherweise, denn das Fachwissen dieses Mannes war schon beachtenswert.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Richtlinie mit Anforderungskatalog

 

https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/richtlinie-zur-begutachtung-von-oldtimern/

 

„Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständige Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE)“

 

und die AKE Arbeitsanweisung dazu 

 

https://drive.google.com/file/d/0B1C9wq2veC79dzFhQjZQQ2VVSTBya1puZlhWQnRfNXk3Ulgw/view?usp=sharing

 

Leider ist der (nicht bindende) TÜV Süd Anforderungskatalog überall verlinkt und in den Medien präsent, sogar auf der Deuvet Seite. Das liegt daran das es das Lebenswerk eines gut vernetzten einzelnen Sachverständigen zu sein scheint, der jetzt in Rente ist. Bedauerlicherweise, denn das Fachwissen dieses Mannes war schon beachtenswert.

 

Likes sind aufgebraucht, daher einfach mal: Danke für die interessanten Infos! 

 

Ich hatte mein (Un)Wissen dann wohl offensichtlich aus einem Artikel, dessen Autor den von dir erwähnten Anforderungskatalog des TÜV Süd für verbindlich gehalten hat. :alien: Naja... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Likes sind aufgebraucht, daher einfach mal: Danke für die interessanten Infos! 

 

Ich hatte mein (Un)Wissen dann wohl offensichtlich aus einem Artikel, dessen Autor den von dir erwähnten Anforderungskatalog des TÜV Süd für verbindlich gehalten hat. :alien: Naja... :rotwerd:

 

Das Problem ist das in der Richtlinie genau in dem Punkt Motor Getriebe einige Widersprüche stecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Kannst du zu den Umrüstkatalogen was sagen? Werden die noch anerkannt? 

 

In der Regel ja (Aber nur bei Sachverständigen und technischen Diensten) Für Hessen würde ich das aber nicht unterschreiben wollen 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2e hatte ich in meinem T3, kann Dir gerne die TÜV Stelle nennen, die den ohne Korruption auf Euro 2 eingetragen hat. Das Aufwendigste war es, den Auspuff zu schweissen (Sammler 2-auf-1)und die Kabel anzuschließen. Mit langem TDI Getriebe ging der über 150...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2e hatte ich in meinem T3, kann Dir gerne die TÜV Stelle nennen, die den ohne Korruption auf Euro 2 eingetragen hat. Das Aufwendigste war es, den Auspuff zu schweissen (Sammler 2-auf-1)und die Kabel anzuschließen. Mit langem TDI Getriebe ging der über 150...

 

Danke, das ist sehr nett! Im Februar soll der Umbau starten. Würde mich bei Rückfragen nochmal an Dich wenden. Sammler hab ich schon beschafft, Rest der Auspuffanlage steht noch aus. Für die Verkabelung hab ich einen elektrikaffinen Kumpel welcher mir Mithilfe zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2e hatte ich in meinem T3, kann Dir gerne die TÜV Stelle nennen, die den ohne Korruption auf Euro 2 eingetragen hat. Das Aufwendigste war es, den Auspuff zu schweissen (Sammler 2-auf-1)und die Kabel anzuschließen. Mit langem TDI Getriebe ging der über 150...

 

welches tdi getriebe ? AAP ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

 

welches tdi getriebe ? AAP ?

Oh, das ist schon ein paar Jahre her. Das lange vom 1,6er TDI Dieselbus. AAP kann hinhauen. Hab das damals für unglaubliche 400 Euro überholt gekauft. Motor mit allem Zeug 250 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 21:16 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Die Ronäler sind einfach scharf, egal ob die alten oder die aktuellen Aero`s. :inlove:

 

Die alten gibt's auch noch neu, allerdings meines Wissens nach nur in 15 Zoll und mit 4x100, also das ist dann wirklich mehr was für Golf und Co. Bei den neuen hat man mehr Auswahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Marc, was ist denn aus dem anderen 2er geworden? Du hattest doch glaube ich noch einen dunkleren, damals mit VW Sebring Felgen...  

 

Der ist schon einige Jahre verkauft. War auch leider nur ein 5 Türer / RP. Hatte einen Getriebeschaden und ich hatte damals keine Lust mehr auf weitere Aufwände....

 

 

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also hatte ich das doch richtig erinnert, dass der @Marc Werner früher mal einen anderen G2 hatte....

haste den (auch) noch?

Wenn nicht - haste die Kleeblätter noch?

 

Al

 

Alles verkauft :) Sorry.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, butze said:

Borbet A ist auch schon wieder so Vintage das man es machen kann. Gruselig. ;)

 

Ich war immer heiß auf Azev A aufm T3, nie umgesetzt. 

 

Whatt? 

Borbet und Azev sind absolut die selbe Liga, wobei ich das bauhaus-Design der Borbet einfach schöner finde - zumal in 9" mit fettem Tiefbett geadelt! 

Absolutes Muss auf ner 90ies Kiste! 

 

:inlove:

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an so ca. Mitte der 90er, als über ATS Cup gelacht wurde und keine Sau mehr 7x15 haben wollte. 

Damals waren 9×16 Borbet A mit gezogenen 215ern der heiße Scheiß aufem E30... 

Mal ein paar Küchenweisheiten: Zeiten ändern sich und Mode wiederholt sich... :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! ATS Cup, ausserdem gefühlt 10.000 Kopien (ich erinnere mich z.B. an Kronprinz). An jedem 2. C-Coupe, Golf 1 und auch 2 oder Scirocco waren die 7x15 Cup drauf. Kumpel hatte nen Senator B, auch mit AZEV`s drauf. Kam schon gut, waren halt auch auf vielen 3ern und 5ern drauf. Naja, lang her.

 

Wenn man nen hübschen GTI oder sowas hat, dann kann man heute wieder guten Wissens ein paar Cup draufschnallen.

 

Weils mir grad einfällt: Kumpel hatte nen Scirocco White Cat. Das war der, wo ALLES weiß war, innen wie außen (Miami Vice für Arme :-D). Der bekam dann noch weiße ATS Cup drauf! Konnte man nur mit (Piloten-)Sonnenbrille angucken (am besten die verspiegelte Seite nach innen)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Scirocco White Cat kam einst glaube ich mit weiß lackierten 15" Stahlfelgen wie in silber am Golf GTI montiert. Oder doch nur 14"?

Jedenfalls schon geil mit den weißen Streifen auf den Rückleuchten. 

Würde ich sofort in den Fuhrpark aufnehmen, aber unverbastelte Exemplare dürften quasi nicht mehr existieren. 

 

Als Kind hatte ich mal einen Riesenhaufen PKW-Verkaufsprospekte gesammelt, darunter viele VW-Sondermodelle. Da ein damaliger Nachbar in den 80ern im Verkauf bei der legendären Firma Auto Becker in Düsseldorf tätig war, waren da auch exotische Prospekte wie Rolls Royce, Ferrari, Monteverdi und viel anderer Kram dabei. Leider damals wenig Wertschätzung für sowas gehabt und irgendwann im Altpapier entsorgt... könnte ich mir heute hart für in den Arsch beißen... 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information